Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Paddy9921

Samsung F480 Firmware flashen

Frage

Paddy9921

---In 5 Schritten zur neuen Firmware---

Wie flashe ich mein Samsung SGH-F480? [Anleitung]

>>diese Anleitung wurde für das Samsung F480 geschrieben, ob sie bei anderen Samsung Modellen funktioniert ist ungewiss<<

Diese Anleitung funktioniert nicht beim F480i

Allgemeine Info:

Es ist zwingen Notwendig das ihr euch genau an die Anleitung haltet!

Bei nichteinhalten der Vorgehensweise kann das Handy schäden davontragen!

Du solltest unbedingt Computer "Grundkenntnisse" haben!

Wichtiger Hinweis

Das Flashen geschieht auf eigenes Risiko. Es kann in äußerst seltenen Fällen vorkommen, dass der Flashvorgang dermaßen fehlschlägt, dass das Gerät nicht mehr reagiert. In diesem Fall muss man zum Service Point, Garantieverlust kann die Folge sein.

Es sei drauf hingewiesen, dass weder der Autor dieser Anleitung noch handy-faq.de für fehlgeschlagene Flashversuche verantwortlich sind.

Wer sichergehen will, muss sein Handy bei einem Service Point flashen lassen.

Während der Gewährleistung ist das sogar völlig kostenlos!

Vor dem Flashen Folgendes abklären

Kontrolliert den Lock-Status. Es darf kein SIM-Lock vorhanden sein!

Um den Lock-Status zu überprüfen im TASTENFELD folgenden Code eingeben: *#7465625#

Die Anzeige muss bei SIM-Lock OFF anzeigen, ansonsten wird durch das Flashen das Handy unbrauchbar gemacht!

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

Dieses Schriftstück darf nicht ohne autorisation von Handy-FAQ.de oder Kingknupp verwendet werden!

Sollte dieses Schriftstück ohne Erlaubnis genutzt werden so räumt sich Handy-FAQ.de das Recht ein rechliche Schritte einzuleiten. This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization. Alle Bilder des F480 Forums enthalten ein unsichbares und sichtbares Wasserzeichen.

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

Vorwort:

Frage: Was ist eine Firmware?

Antwort: Die Firmware ist das Betriebssystem deines Handy´s.

Frage: Wo kommen die Firmwares her?

Antwort: Alle Firmwares kommen von Samsung und erscheinen irgendwann im Internet.

Frage: Was ist flashen?

Antwort: Eine neue Firmware (Betriebssystem) auf dein Handy aufspielen.

Frage: Warum soll ich überhaupt flashen?

Antwort: Neue Firmwares beheben z.B. kleine Fehler der Vorherigen FW und bieten z.B. optische änderungen.

Weitere Fragen und die Änderungen der FW´s. Schaue hier: F480 FAQ *Danke an MackTheKnife*

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

1. Sicherung der Telefondaten

Als erstes solltet ihr bitte alle eure Daten sichern! Egal ob mp³´s, Bilder, Telefonbucheinträge oder sms. Denn diese Daten gehen beim flashvorgang alle verloren! Das Handy wird durch den Flashvorgang auf Werkseinstellungen zurückgesetzt!

Am besten speichert ihr diese Daten auf eurer Speicherkarte, oder übermittelt sie via Samsung PC Studio

auf euren PC.

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

2. Download der Firmwares und Programme

Die kostenlosen Downloads aktueller Firmwares findet ihr hier: https://www.handy-faq.de/forum/samsung_f480_forum/58496-samsung_f480_firmware_downloads.html

Die Firmwares sind archivierte Dateien und müssen erst "entpackt" werden!

Nutze dazu z.B WinZip oder WinRar (kostenlose WinZip Testversion)

Zum flashen der Firmware verwenden wir das Programm "U900 Multiloader"

U900 Multiloader Download *Danke an didi58*

3. Das flashen

Wir starten den U900 Multiloader

Wir suchen oben unter Control (siehe Bild) das zu flashende Handy (F480) aus, und wählen diesen Punkt aus. In unserem Fall ist es Punkt "2"

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

Nun gehen wir jeden einzelnen Punkt wie oben im Bild zusehen durch und wählen die dazu entsprechenden Dateien.

Diese sind alle im "Bin" Ordner. Falls kein Bin Ordner vorhanden ist, direkt im Ordner der Firmware nachschauen. Den Bootfiles Ordner können wir getrost mißachten.

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

Wir gehen vor wie auf dem Bild oben:

*AMSS

*rsrc 1

*rsrc 2 (wobei wir hier "low" nehmen!)

*Factory FS

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

4. Anschließen des Handy´s

Das Handy wird hierbei ausgeschaltet! Wir entfernen (falls vorhanden) die Speicherkarte und Simkarte des Telefons.

Nun drücken wir, wie im unteren Bild beschrieben, folgende 3 Tasten gleichzeitig um in den Flashmodus zu gelangen.

Erst jetzt schließen wir das Handy mit unserem orginal USB-Kabel an unseren PC an.

Nun klicken wir im Programm U900 Multiloader auf Portsearch (siehe Bild). Ist dieser Port

erfolgreich erkannt worden, klicken wir auf Download (siehe Bild). Das Handy beginnt nun mit dem Flashvorgang. Den Fortschritt des Flashvorgangs können wir auf dem Handydisplay sowie im

U900 Multiloader prozentual mitverfolgen.

Der Flashvorgang kann c.a 3-7 Minuten dauern.

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

5. Abschluss

Nach erfolgreichem flashen startet das Handy 1 bis 2 mal automatisch neu. Jetzt kannst du das Handy von USB-Kabel lösen. Nun solltet ihr noch einmal einen Fullreset (Werkseinstellungen) durchführen! Verwendet für den Fullreset folgenden Code: * 2767 * 3855 # *Danke an didi58*

Abschliessend können wir unsere Simkarte und evtl. unsere Speicherkarte wieder einlegen. Nun müssen wir das Handy nur wieder personalisieren (Sprache, Alarm usw. einstellen) und können unser Handy mit der neuen Firmware genießen.

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

Wichtig: Wenn ihr Verbesserungsvorschläge bezüglich dieser Anleitung habt dann schickt mir doch einfach eine PN.

Achtung: Alle Angaben ohne Gewähr! Ihr handelt auf eigene Gefahr! Ich übernehme keine Haftung bei eventuell auftretenden Schäden am Mobiltelefon oder sonstigen Gerätschaften. This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

Ein rießen Dankeschön geht natürlich noch an Didi58, Paddy9921 und alle anderen User die dazu Beigetragen haben diese ausfürhliche Anleitung zu schaffen. Ich Kingknupp habe leider bei der Entsteheung dieser Anleitung nicht mitgewirkt, sondern sie nur ein wenig bearbeitet und sortiert.

U900 MultiLoader v5.33.exe

MultiLoader V5.40.exe

post-280143-14356819339827_thumb.jpg

post-280143-14356824827986_thumb.jpg

post-280143-1435682482837_thumb.jpg

bearbeitet von TheCrystalEYE
  • Like 9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
marcus261287

hm .weis ich nicht , war ne vermutung , aber die karte ist ja für das handy .... also müsste es ja gehen -.-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
baris1989

hmmm aber evtl birg die Firmware vllt doch andere Funktionen für die Deutschen User? man müsste es einfach mal ausprobieren...

also wenn jmd den Download findet bitte posten ich erkläre mich sogar bereit das versuchs kaninchen zu spieln :cool:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
cosmic7110

Ich danke euch leutz. endlich ist der Vodafone Schrott runter :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Thunderbird80

hmmm aber evtl birg die Firmware vllt doch andere Funktionen für die Deutschen User? man müsste es einfach mal ausprobieren...

also wenn jmd den Download findet bitte posten ich erkläre mich sogar bereit das versuchs kaninchen zu spieln :cool:

Nö, was soll es da für andere Funktionen geben. Das ist genau die gleiche Version, nur eben für die XX Region (Austria, Belgium, France, Germany, Hungary, Italy, Spain, United Kingdom) statt XE (Bulgaria, Estonia, Kazakhstan, Latvia, Lithuania, Russia, Ukraine). Da wird's keinen Unterschied geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest Matze-ST

Super Anleitung! *****

Hab mein nagelneues F480 auch eben geflashed, mit Erfolg hehe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
ernstwinter

so habs auch mal versucht, und hat so gar geklappt dank der super anleitung( probs dafür an paddy und didi!!!)

an sich ist die firmware nich schlecht, nur ist der störende schleier nach dem speichern eines geschossenen fotos immer noch da, weiß jemand abhilfe? hatte zuvor die t-mobile vertragsfirmware drauf

greets!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Thunderbird80

an sich ist die firmware nich schlecht, nur ist der störende schleier nach dem speichern eines geschossenen fotos immer noch da, weiß jemand abhilfe? hatte zuvor die t-mobile vertragsfirmware drauf

Daran kannst du nichts ändern. Mit der neuen Firmware ist das aber nur noch ein ganz leichter, kaum zu sehender "Schleier". Ich finde das ist ok. Bei den alten Firmware Versionen war das richtig heftig, da wurde es nach dem Speichern richtig pixelig, Farbübergänge waren richtig abgestuft zu sehen. Mit der neuen Firmware ist das nicht mehr so (bei mir zumindest).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
ernstwinter

stimmt schon, hat sich deutlich verbessert aber sollte doch trotzdem endlich mal möglich sein von seiten samsungs ne vernünftige firmware zur verfügung zu stellen, naja will mich nicht weiter beschweren, lieber so als das der mist zuvor!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest b12kultbiker

Hallo Gemeinde,

habe heute (dank Anleitung) das Handy auf die aktuelle Firmware Version (F480XEHJ1) gebracht (Thanx!) und bin erst mal positiv angetan von den z.T. neuen Features.

Einziges Manko und mein derzeitiges Problem ist, dass ich seither nicht mehr die PC Sync-Funktion der Samsung PC-Studio Software nutzen kann. Der Syncvorgang startet und liest die Daten aus der lokalen Outlookdatenbank aus. An der Stelle, wo das Programm sich am Handy anmeldet (Authentifizierung) kommt es zum Abbruch. Meldung auf dem Handy lautet: Netzfehler.

Sync wird an der Stelle abgebrochen.

Neustart Handy und auch PC bisher erfolglos.

- PCStudio ist in letzt verfügbarer Version installiert 3.2.2HG5

- Handy wird über USB-Kabel angeschlossen und erkannt

- Sämtliche Programme der PC-Software (bsp. Phone Editor, Phone Explorer, etc. funktionieren einwandfrei)

- Daten können übertragen werden (bsp. mp3s auf zusätzliche Speicherkarte)

- Handy habe ich mit O2-Vertrag (ohne Branding) erworben

Jemand eine Idee?

Dank und Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
guti14

hallo leute;

lese seit den letzten 2-3 tagen das forum (f480) mit gr. begeisterung durch.

ich möchte mir bei "drei" (österr. netzbetreiber=www.drei.at) das f480 anmelden.

leider sind mir ein paar sachen noch immer nicht zu 100% klar und möchte bevor ich einen 2-jahres-vertrag eingehe, einige details noch gerne erfahren:

1) was genau ist flashen?

ist das nur das raufspielen der neuesten firmware oder gleichzeitig das freischalten des handys für alle netzte????? sprich ohne branding

2) was sind die gr. unterschiede von der neuesten firmware zu den standart-firmwares, welche auf den handys sind?

ich habe was von besserer fotoqualität gelesen und dass man nun sogar die widgtes ändern kann??? das wäre ja toll

3)wenn ich mein handy flashe - kann ich dann den "drei"-dienst gratis mobile TV noch nützen?

:?::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?:

wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet

:eusa_pray

THX

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
smartyx

hm ... also zu :

1. Es ist beides ... mit der Neuen Firmeware ist auch simlock weg ... verbessert mich wenns nich stimmt ^^

2. Kommt drauf an wie alt deine vorherige Firmeware ist ... also meine war eine der ersten un nachm update hat sich fotoquali technisch nochmal n stück verbessert und nein man kann die widgets nicht ändern aber es gibt glaub 4-5 neue ...

3.also von einer drei-Firmware hab ich noch nie was gehört aber die normalen firmeware ohne breanding bieten kein TV an oder ? ... so ne frage gabs ja auch schon zu Vodafone mobile-TV glaub ich ;)

also hoffe ich konnte dir helfen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
guti14

danke erstmals ............

zu

1) ok - das wäre super - dann erspare ich mir das "freischalten" des handys

2) alter der firmware kenne ich noch nicht - habe das handy noch nicht - aber konnte es bereits testen (grosshandel) und da waren nur die standard widgets oben.

3) also ob das mobile tv mit der firmware zusammen hängt weiß ich auch net - aber der mobilfunkanbieter (hutchinson 3 G - kurzum DREI) bietet den dienst bei diesen tarif kostenlos an!

erklärung: drei-firmware meinte ich auch net

danke nochmals für deine bemühungen :icon_lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
didi58

hi

einen Simlock bekommt mann nicht mit einen Firmware Update weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
guti14

ok - alles klar danke

habe bereits eine hp gefunden, wo das entsperren relativ günstig ist

:dankescho nochmals

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Maddindag

Hi

Mein problem wurde hier schonmal von roadburner beschrieben, aber nicht richtig beantwortet, bzw. mein problem besteht immernoch.

1. Bei meinem U900 Multiloader läd er bei Rsrc1 statt

......_F480_Open_Europe_Common,rc1

immer

......__F480_Open_Europe_Slav.rc1

und bei Factory FS statt

......_F480_Open_Europe_Common...

immer

....._F480_Open_Europe_Slav.ffs

ISt das so richtig oder mach ich was falsch??

2.Wenn ich bei meine F480, wie oben beschrieben, Lautstärke lauter + Kamera taste + auflegen taste drücke erscheint ein schwarzer bildschirm mit blauem rand wo in rot steht:

DEMSBL BOOT Loader for MSM6280

Downloader Ver 5.32

Danach passiert nichts mehr und wenn ich dann im U900 Multiloader auf port search klicke passiert auch nichts mehr.

Weiss jemand was ich falsch mache bzw. was ich machen muss damit es bei mir funktioniert?

INFO: Ich habe es auch nach einem neustart meines PCs gemacht, ich hatte kein Samsung PC studio an, ich habe sim und specherkarte entfernt und auch vollen akku( da ich hier im thema schon gesehen habe das es daran liegen könnte habe ich extra darauf geachtet:biggrin:)

//EDIT:

Ok hat sich schon erledigt habe es noch ein paar mal versucht und meinen pc nochmal neugestartet jetzt gehts^^

Danke für die gute anleitung

Martin

bearbeitet von Paddy9921

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
rulez99

So hab mein f480 geflasht alles Sehr einfach TOP!!

Nun hab ich Folgendes Problem.. wenn ich sms lese ist die Schrift um eine stelle Größer als mit mein Standart Tmobile Branding.. Ich weiß das man es mit der Laut/leiser Taste kleiner bekommt nur das nervt mich.. Wo bekomm ich eine Tmobile Firmware her (mögl. Standart vom 480)? Hab schon gesucht leider keine gefunden kann mir jmd nen Link geben ?

Besten Dank im Vorraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest b12kultbiker

Hallo Gemeinde,

habe heute (dank Anleitung) das Handy auf die aktuelle Firmware Version (F480XEHJ1) gebracht (Thanx!) und bin erst mal positiv angetan von den z.T. neuen Features.

Einziges Manko und mein derzeitiges Problem ist, dass ich seither nicht mehr die PC Sync-Funktion der Samsung PC-Studio Software nutzen kann. Der Syncvorgang startet und liest die Daten aus der lokalen Outlookdatenbank aus. An der Stelle, wo das Programm sich am Handy anmeldet (Authentifizierung) kommt es zum Abbruch. Meldung auf dem Handy lautet: Netzfehler.

Sync wird an der Stelle abgebrochen.

Neustart Handy und auch PC bisher erfolglos.

- PCStudio ist in letzt verfügbarer Version installiert 3.2.2HG5

- Handy wird über USB-Kabel angeschlossen und erkannt

- Sämtliche Programme der PC-Software (bsp. Phone Editor, Phone Explorer, etc. funktionieren einwandfrei)

- Daten können übertragen werden (bsp. mp3s auf zusätzliche Speicherkarte)

- Handy habe ich mit O2-Vertrag (ohne Branding) erworben

Jemand eine Idee?

Dank und Gruß

Guten Morgen Allesamt,

hat hierzu jemand eine Idee? Oder ähnliche Erfahrungen?

Besten Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Paddy9921

Hmm... Sry, wüsst ich jetzt selber auch nicht woran das liegen könnte! Fest steht, die Software von Samsung kannst du vergessen! nur Fehler drinne...

Ich würde es aber an deiner Stelle mal mit MobileMaster probieren! Da kannst du auch deine Kontakte von Outlook importieren... Und es klappt immer :)

Gruß

Paddy

bearbeitet von Paddy9921

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
rulez99

So hab mein f480 geflasht alles Sehr einfach TOP!!

Nun hab ich Folgendes Problem.. wenn ich sms lese ist die Schrift um eine stelle Größer als mit mein Standart Tmobile Branding.. Ich weiß das man es mit der Laut/leiser Taste kleiner bekommt nur das nervt mich.. Wo bekomm ich eine Tmobile Firmware her (mögl. Standart vom 480)? Hab schon gesucht leider keine gefunden kann mir jmd nen Link geben ?

Besten Dank im Vorraus

Kann mir jmd helfen :icon_bigg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.