Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Paddy9921

Samsung F480 Firmware flashen

Frage

Paddy9921

---In 5 Schritten zur neuen Firmware---

Wie flashe ich mein Samsung SGH-F480? [Anleitung]

>>diese Anleitung wurde für das Samsung F480 geschrieben, ob sie bei anderen Samsung Modellen funktioniert ist ungewiss<<

Diese Anleitung funktioniert nicht beim F480i

Allgemeine Info:

Es ist zwingen Notwendig das ihr euch genau an die Anleitung haltet!

Bei nichteinhalten der Vorgehensweise kann das Handy schäden davontragen!

Du solltest unbedingt Computer "Grundkenntnisse" haben!

Wichtiger Hinweis

Das Flashen geschieht auf eigenes Risiko. Es kann in äußerst seltenen Fällen vorkommen, dass der Flashvorgang dermaßen fehlschlägt, dass das Gerät nicht mehr reagiert. In diesem Fall muss man zum Service Point, Garantieverlust kann die Folge sein.

Es sei drauf hingewiesen, dass weder der Autor dieser Anleitung noch handy-faq.de für fehlgeschlagene Flashversuche verantwortlich sind.

Wer sichergehen will, muss sein Handy bei einem Service Point flashen lassen.

Während der Gewährleistung ist das sogar völlig kostenlos!

Vor dem Flashen Folgendes abklären

Kontrolliert den Lock-Status. Es darf kein SIM-Lock vorhanden sein!

Um den Lock-Status zu überprüfen im TASTENFELD folgenden Code eingeben: *#7465625#

Die Anzeige muss bei SIM-Lock OFF anzeigen, ansonsten wird durch das Flashen das Handy unbrauchbar gemacht!

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

Dieses Schriftstück darf nicht ohne autorisation von Handy-FAQ.de oder Kingknupp verwendet werden!

Sollte dieses Schriftstück ohne Erlaubnis genutzt werden so räumt sich Handy-FAQ.de das Recht ein rechliche Schritte einzuleiten. This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization. Alle Bilder des F480 Forums enthalten ein unsichbares und sichtbares Wasserzeichen.

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

Vorwort:

Frage: Was ist eine Firmware?

Antwort: Die Firmware ist das Betriebssystem deines Handy´s.

Frage: Wo kommen die Firmwares her?

Antwort: Alle Firmwares kommen von Samsung und erscheinen irgendwann im Internet.

Frage: Was ist flashen?

Antwort: Eine neue Firmware (Betriebssystem) auf dein Handy aufspielen.

Frage: Warum soll ich überhaupt flashen?

Antwort: Neue Firmwares beheben z.B. kleine Fehler der Vorherigen FW und bieten z.B. optische änderungen.

Weitere Fragen und die Änderungen der FW´s. Schaue hier: F480 FAQ *Danke an MackTheKnife*

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

1. Sicherung der Telefondaten

Als erstes solltet ihr bitte alle eure Daten sichern! Egal ob mp³´s, Bilder, Telefonbucheinträge oder sms. Denn diese Daten gehen beim flashvorgang alle verloren! Das Handy wird durch den Flashvorgang auf Werkseinstellungen zurückgesetzt!

Am besten speichert ihr diese Daten auf eurer Speicherkarte, oder übermittelt sie via Samsung PC Studio

auf euren PC.

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

2. Download der Firmwares und Programme

Die kostenlosen Downloads aktueller Firmwares findet ihr hier: https://www.handy-faq.de/forum/samsung_f480_forum/58496-samsung_f480_firmware_downloads.html

Die Firmwares sind archivierte Dateien und müssen erst "entpackt" werden!

Nutze dazu z.B WinZip oder WinRar (kostenlose WinZip Testversion)

Zum flashen der Firmware verwenden wir das Programm "U900 Multiloader"

U900 Multiloader Download *Danke an didi58*

3. Das flashen

Wir starten den U900 Multiloader

Wir suchen oben unter Control (siehe Bild) das zu flashende Handy (F480) aus, und wählen diesen Punkt aus. In unserem Fall ist es Punkt "2"

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

Nun gehen wir jeden einzelnen Punkt wie oben im Bild zusehen durch und wählen die dazu entsprechenden Dateien.

Diese sind alle im "Bin" Ordner. Falls kein Bin Ordner vorhanden ist, direkt im Ordner der Firmware nachschauen. Den Bootfiles Ordner können wir getrost mißachten.

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

Wir gehen vor wie auf dem Bild oben:

*AMSS

*rsrc 1

*rsrc 2 (wobei wir hier "low" nehmen!)

*Factory FS

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

4. Anschließen des Handy´s

Das Handy wird hierbei ausgeschaltet! Wir entfernen (falls vorhanden) die Speicherkarte und Simkarte des Telefons.

Nun drücken wir, wie im unteren Bild beschrieben, folgende 3 Tasten gleichzeitig um in den Flashmodus zu gelangen.

Erst jetzt schließen wir das Handy mit unserem orginal USB-Kabel an unseren PC an.

Nun klicken wir im Programm U900 Multiloader auf Portsearch (siehe Bild). Ist dieser Port

erfolgreich erkannt worden, klicken wir auf Download (siehe Bild). Das Handy beginnt nun mit dem Flashvorgang. Den Fortschritt des Flashvorgangs können wir auf dem Handydisplay sowie im

U900 Multiloader prozentual mitverfolgen.

Der Flashvorgang kann c.a 3-7 Minuten dauern.

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

5. Abschluss

Nach erfolgreichem flashen startet das Handy 1 bis 2 mal automatisch neu. Jetzt kannst du das Handy von USB-Kabel lösen. Nun solltet ihr noch einmal einen Fullreset (Werkseinstellungen) durchführen! Verwendet für den Fullreset folgenden Code: * 2767 * 3855 # *Danke an didi58*

Abschliessend können wir unsere Simkarte und evtl. unsere Speicherkarte wieder einlegen. Nun müssen wir das Handy nur wieder personalisieren (Sprache, Alarm usw. einstellen) und können unser Handy mit der neuen Firmware genießen.

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

Wichtig: Wenn ihr Verbesserungsvorschläge bezüglich dieser Anleitung habt dann schickt mir doch einfach eine PN.

Achtung: Alle Angaben ohne Gewähr! Ihr handelt auf eigene Gefahr! Ich übernehme keine Haftung bei eventuell auftretenden Schäden am Mobiltelefon oder sonstigen Gerätschaften. This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

Ein rießen Dankeschön geht natürlich noch an Didi58, Paddy9921 und alle anderen User die dazu Beigetragen haben diese ausfürhliche Anleitung zu schaffen. Ich Kingknupp habe leider bei der Entsteheung dieser Anleitung nicht mitgewirkt, sondern sie nur ein wenig bearbeitet und sortiert.

U900 MultiLoader v5.33.exe

MultiLoader V5.40.exe

post-280143-14356819339827_thumb.jpg

post-280143-14356824827986_thumb.jpg

post-280143-1435682482837_thumb.jpg

bearbeitet von TheCrystalEYE
  • Like 9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
DaveAS1987

Hey hat super geklappt^^

Ich danke für alles ;)

Software top- Beschreibung top - Endergebiss top

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
gmx1

Hi bin neu hier aus Slovenia.

Wenn ich Download das neue Firmware auf mein handy wird ich noch immer die Slowenische Sprache haben?

Und wenn nicht kann ich die sprache selbst herunterladen auf mein handy? :dankescho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Paddy9921

Ja, die Slovenische sprache ist auch auf der Firmware vorhanden ;)

Also viel erfolg beim flashen :) und schöne grüße nach Slovenien ;)^^

Gruß

Paddy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
jenny2011

Hallo zusammen.

Möchte mein handy auch flashen hab aber ein kleines problem. hab den multiloader und die firmware runtergeladen. nun weiß ich aber nicht wo ich die dateien find die ich beim multiloader öffnen muss oder ich bin einfach zu doof die zu finden :icon_bigg

kann mir da jemand helfen?

danke im voraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
töppi

Ich muß Euch Freaks jetzt mal was sagen.:respekt:Ihr seit doch sowas von geile Typen.

Ich habe ja echt von PC und Handys fast keine Ahnung aber selbst ich habe das verstanden.

Ich habe zwar das Handy noch nicht eingeschaltet(trau mich nicht HiHIHI) aber wie das alles so klappt finde ich echt toll.

Nein ich hab keine Macke,....naaaaaa vielleicht ein bißchen,aber ich bin gerade echt begeistert.

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
rulez99

problem erledigt hab die tmobile firmware drauf wieder alles TOP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Pixel08

Hallo zusammen.

Möchte mein handy auch flashen hab aber ein kleines problem. hab den multiloader und die firmware runtergeladen. nun weiß ich aber nicht wo ich die dateien find die ich beim multiloader öffnen muss oder ich bin einfach zu doof die zu finden :icon_bigg

kann mir da jemand helfen?

danke im voraus

Du musst dir auch noch die Firmware runterladen. Die findest du im ersten Post. Da ist eine .rar Datei. Die entpackst du und da hast du die Dateien die du für den Multiloader brauchst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
töppi

Hallo nochmal.

Habe mich wieder beruhigt.

Meine Software ist super.Kann aber leider nur nicht den Provider-Namen aus dem Display nehmen.In Dem Menu Punkt Widget wird dieser Punkt nicht aufgeführt.

Aber es ist ne bessere Software als das Branding von T-Mobil.

Danke Euch nochmal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
gmx1

Habe mir das handy geflescht, aber jetzt ist in der linken Ecke das Symbol EDGE immer drauf, dies bedeutet ja das der handy im netzwerk verbunden ist?! Und wen ich auf das offline profil lege dann ist das symbol weg.

Und ich kann jetzt auch nich mehr auf das internet gehen es sagt immer DNS failed:(

Ich brauche schnelle hilfe:(:dankescho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
NaMeLeSs07

Hi,

ich habe ein kleines Problem mit dem Multiloader. Leider funktioniert er unter Vista 64bit nicht. Weiß jemand wie ich ihn zum Laufen bekomme oder ob es eine 64bit Version gibt?

Schonmal Danke für eure Mühe.

MfG NaMeLeSs07

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
NaMeLeSs07

Ok, mein Problem hat sich erledigt. Ich habe die MultiLoader Version 5.30 aus der Download-Sektion runtergeladen und diese Version funktionierte auch unter Vista 64bit. Konnte das Handy erfolgreich flashen. :eusa_danc

Danke für die super Anleitung.

:dankescho

MfG NaMeLeSs07

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
siissii

hallo, ich hab jetzt seit kurzem das F480 von T-Mobile. Ich wollte mal fragen ob es da irgendeine neuere software fürs handy gibt als die: <SW VER> F480BOHH3 und wenn ja was ich dann für datein fürs flashen benötige..

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
töppi

Hallo.

Guck hier im F480 Forum auf der ersten Seite."F480 flaschen".Da ist es gut beschrieben und die Software ist viel besser.Hatte auch die T-Mobil.

Ich habe nicht soviel Ahnung von Software,PC,und dem ganzen.Habe es aber trotzdem geschafft.

Viel Glück

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
jr220275

Hallo und vielen Dank für die super Beschreibung.

Hat alles wunderbar funktioniert und das O2-Zeug ist endlich weg :icon_bigg

:eusa_danc

:dankescho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
BenjaminSisko

ne blöde frage:

WO geb ich den code danach ein? handy hat nach dem flashen ganz normal gestartet.

unter einstellungen-->kpl. zurücksetzen?

---> hat geklappt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
dodo 03021991

ey die ****** seite für die fw geht nicht ich möchte die fw xxdh9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Paddy9921

hi.was heisst "wie oben im bild".bei mir ist kein bild?

Dann noch mal neu laden! Scheint als wären die Bildhoster ausgelastet, weshalb er sie net lädt, oder länger zum laden braucht :)

Gruß

Paddy

// Also bei mir lädt er sich wieder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
f.feith

Bin auch beheistert von der Firmware. Woher kommt die eigentlich? ist das was offizielles von Samsung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.