Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Paddy9921

Samsung F480 Firmware flashen

Frage

Paddy9921

---In 5 Schritten zur neuen Firmware---

Wie flashe ich mein Samsung SGH-F480? [Anleitung]

>>diese Anleitung wurde für das Samsung F480 geschrieben, ob sie bei anderen Samsung Modellen funktioniert ist ungewiss<<

Diese Anleitung funktioniert nicht beim F480i

Allgemeine Info:

Es ist zwingen Notwendig das ihr euch genau an die Anleitung haltet!

Bei nichteinhalten der Vorgehensweise kann das Handy schäden davontragen!

Du solltest unbedingt Computer "Grundkenntnisse" haben!

Wichtiger Hinweis

Das Flashen geschieht auf eigenes Risiko. Es kann in äußerst seltenen Fällen vorkommen, dass der Flashvorgang dermaßen fehlschlägt, dass das Gerät nicht mehr reagiert. In diesem Fall muss man zum Service Point, Garantieverlust kann die Folge sein.

Es sei drauf hingewiesen, dass weder der Autor dieser Anleitung noch handy-faq.de für fehlgeschlagene Flashversuche verantwortlich sind.

Wer sichergehen will, muss sein Handy bei einem Service Point flashen lassen.

Während der Gewährleistung ist das sogar völlig kostenlos!

Vor dem Flashen Folgendes abklären

Kontrolliert den Lock-Status. Es darf kein SIM-Lock vorhanden sein!

Um den Lock-Status zu überprüfen im TASTENFELD folgenden Code eingeben: *#7465625#

Die Anzeige muss bei SIM-Lock OFF anzeigen, ansonsten wird durch das Flashen das Handy unbrauchbar gemacht!

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

Dieses Schriftstück darf nicht ohne autorisation von Handy-FAQ.de oder Kingknupp verwendet werden!

Sollte dieses Schriftstück ohne Erlaubnis genutzt werden so räumt sich Handy-FAQ.de das Recht ein rechliche Schritte einzuleiten. This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization. Alle Bilder des F480 Forums enthalten ein unsichbares und sichtbares Wasserzeichen.

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

Vorwort:

Frage: Was ist eine Firmware?

Antwort: Die Firmware ist das Betriebssystem deines Handy´s.

Frage: Wo kommen die Firmwares her?

Antwort: Alle Firmwares kommen von Samsung und erscheinen irgendwann im Internet.

Frage: Was ist flashen?

Antwort: Eine neue Firmware (Betriebssystem) auf dein Handy aufspielen.

Frage: Warum soll ich überhaupt flashen?

Antwort: Neue Firmwares beheben z.B. kleine Fehler der Vorherigen FW und bieten z.B. optische änderungen.

Weitere Fragen und die Änderungen der FW´s. Schaue hier: F480 FAQ *Danke an MackTheKnife*

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

1. Sicherung der Telefondaten

Als erstes solltet ihr bitte alle eure Daten sichern! Egal ob mp³´s, Bilder, Telefonbucheinträge oder sms. Denn diese Daten gehen beim flashvorgang alle verloren! Das Handy wird durch den Flashvorgang auf Werkseinstellungen zurückgesetzt!

Am besten speichert ihr diese Daten auf eurer Speicherkarte, oder übermittelt sie via Samsung PC Studio

auf euren PC.

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

2. Download der Firmwares und Programme

Die kostenlosen Downloads aktueller Firmwares findet ihr hier: https://www.handy-faq.de/forum/samsung_f480_forum/58496-samsung_f480_firmware_downloads.html

Die Firmwares sind archivierte Dateien und müssen erst "entpackt" werden!

Nutze dazu z.B WinZip oder WinRar (kostenlose WinZip Testversion)

Zum flashen der Firmware verwenden wir das Programm "U900 Multiloader"

U900 Multiloader Download *Danke an didi58*

3. Das flashen

Wir starten den U900 Multiloader

Wir suchen oben unter Control (siehe Bild) das zu flashende Handy (F480) aus, und wählen diesen Punkt aus. In unserem Fall ist es Punkt "2"

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

Nun gehen wir jeden einzelnen Punkt wie oben im Bild zusehen durch und wählen die dazu entsprechenden Dateien.

Diese sind alle im "Bin" Ordner. Falls kein Bin Ordner vorhanden ist, direkt im Ordner der Firmware nachschauen. Den Bootfiles Ordner können wir getrost mißachten.

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

Wir gehen vor wie auf dem Bild oben:

*AMSS

*rsrc 1

*rsrc 2 (wobei wir hier "low" nehmen!)

*Factory FS

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

4. Anschließen des Handy´s

Das Handy wird hierbei ausgeschaltet! Wir entfernen (falls vorhanden) die Speicherkarte und Simkarte des Telefons.

Nun drücken wir, wie im unteren Bild beschrieben, folgende 3 Tasten gleichzeitig um in den Flashmodus zu gelangen.

Erst jetzt schließen wir das Handy mit unserem orginal USB-Kabel an unseren PC an.

Nun klicken wir im Programm U900 Multiloader auf Portsearch (siehe Bild). Ist dieser Port

erfolgreich erkannt worden, klicken wir auf Download (siehe Bild). Das Handy beginnt nun mit dem Flashvorgang. Den Fortschritt des Flashvorgangs können wir auf dem Handydisplay sowie im

U900 Multiloader prozentual mitverfolgen.

Der Flashvorgang kann c.a 3-7 Minuten dauern.

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

5. Abschluss

Nach erfolgreichem flashen startet das Handy 1 bis 2 mal automatisch neu. Jetzt kannst du das Handy von USB-Kabel lösen. Nun solltet ihr noch einmal einen Fullreset (Werkseinstellungen) durchführen! Verwendet für den Fullreset folgenden Code: * 2767 * 3855 # *Danke an didi58*

Abschliessend können wir unsere Simkarte und evtl. unsere Speicherkarte wieder einlegen. Nun müssen wir das Handy nur wieder personalisieren (Sprache, Alarm usw. einstellen) und können unser Handy mit der neuen Firmware genießen.

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

Wichtig: Wenn ihr Verbesserungsvorschläge bezüglich dieser Anleitung habt dann schickt mir doch einfach eine PN.

Achtung: Alle Angaben ohne Gewähr! Ihr handelt auf eigene Gefahr! Ich übernehme keine Haftung bei eventuell auftretenden Schäden am Mobiltelefon oder sonstigen Gerätschaften. This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

Ein rießen Dankeschön geht natürlich noch an Didi58, Paddy9921 und alle anderen User die dazu Beigetragen haben diese ausfürhliche Anleitung zu schaffen. Ich Kingknupp habe leider bei der Entsteheung dieser Anleitung nicht mitgewirkt, sondern sie nur ein wenig bearbeitet und sortiert.

U900 MultiLoader v5.33.exe

MultiLoader V5.40.exe

post-280143-14356819339827_thumb.jpg

post-280143-14356824827986_thumb.jpg

post-280143-1435682482837_thumb.jpg

bearbeitet von TheCrystalEYE
  • Like 9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
Limer

Musste einfach mal nachfragen...kann mir sehr gut vorstellen das es Shops gibt die dir auch die ohne branding rauf machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
flashDAU

Hi, habe analog der Anleitung (finde ich übrigens super) ein F480 upgedatet - leider habe ich im Eifer des Gefechts im U900 einige Häckchen zu viel gesetzt :-((( (neben denen in der Abbildung auch "Boot" und "ETC").

Frage: Was passiert dann?

Mein Problem nach 3 verschiedenen Firmwaren ist das die Kamera ein Fehler bringt, der Rest funktioniert nach einem Schnelltest wieder...

Hilfe wäre toll!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Jochen1307

Hallo,

gibt es inzwischen eine Möglichkeit den Kamerafehler der nach dem Flashen teils auftritt wieder zu beheben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
kingdeking

Huhu @ all

hab grad eben auch mal geflasht auf Dezember (die neueste) und das Kamera Update gemacht... also bei mir Funktioniert die Kamera noch.... nur der gewünschte Effekt, nämlich dass dieser Schleier weg ist, blieb aus. Also ich hatte vorher ein Samsung SGH D-500 und davon waren die Fotos deutlich besser (1,3 Megapixel). Diese Fotoqualität kann man ja schon fast als Defekt bezeichnen. Die Qualität ist ja mit Fotos der ersten Kamerahandys zu vergleichen.... geht gar nicht bei nem Handy von 2008. Ich hab mal nen Foto von unserem Weihnachtsbaum (hatte grad kein besseres Motiv^^) angehängt um mal zu zeigen was ich meine .

Ach ja... ich hatte vorher F480XXHH1 drauf (glaub ich)

Gruß dRiV3r

So sehe ich das auch. Das so hochgelobte Kamerupdate bringt meines Erachtens gar nichts. Schaut mal in meinen Thread rein und ganz besonders auf den letzten meinigen Post.

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_f480_forum/59146-kamera_firmware_version.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
saksuka44

bei mia steht kamerafehler hilfe!!! ich hab das handy seit heude ich hab angst das was kaputt gehd HILFEE!!! LEUTE ICH HAB HANGST BITTE HILFT MIR ÜBER PN

MSN:thewestcoustgangster@hotmail.de

bearbeitet von saksuka44

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
dRiV3r206

Huhu,

was mir großes Kopfzerbrechen bereitet, bezüglich der Bildqualität, ist, dass das Foto direkt nach dem fotografieren eigentlich Glasklar ist und erst nach dem Speichern diesen Schleier erhält. Das heißt ja eigentlich, dass es die Kamera drauf hat ein vernünftiges Foto zu erzeugen. Nur das komprimieren in das .jpg Format bereitet anscheinend Probleme. Nur jedes blöde Sony Ericsson "Cybershot" Handy kriegt das doch auch hin. Wendet das Handy vielleich ne blöde Kompressionsmethode an ? Wurde von Samsung vielleicht ne neue Methode "getestet", um weniger Speicher für Bilder zu verbrauchen (immerhin 5 Megapixel), die sich aber bei unterschielichen Firmwares unterschiedlich auswirkt, eben weil die Methode noch nicht ganz ausgereift ist ????

Kann man dann vielleicht von Seiten Samsungs noch auf Patches o.ä. hoffen um dieses Problem zu beheben???

Das sind so meine Gedanken, musste ich einfach mal loswerden^^

Gruß dRiv3r

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
PhiluCabrazi

Das "seltsamste" daran ist, meiner Meinung nach, das sich die Firmware der Kamera nicht ändert. In den mir bekannten Firmware ist in allen als ISP-Firmware die 1f.4d.87.23 drin. Somit dürfte sich nach einem Kamera-update nichts ändern, da die neue ISP Firmware gleich der alten ISP Firmware ist... Es wird auch von Kamerafehlern in der XEHJ1 berichtet, aber dort nur verschwindend gering. Woher jetzt dieser Fehler kommt, bleibt wohl für immer im dunkeln.

Fakt ist das sich nach mehreren Aussagen auch mit der neusten Firmware sich die Qualität der Bilder nicht verbessert. Aber dafür das Geburtstagswidget wieder funktioniert...

Es muss jeder wissen ob er updaten will oder nicht. Und jeder weiss das ein Firmware-Update bei ALLEN Geräten zu problemen führen kann... welcher Art auch immer.

Wenn ich also das Risiko eingehe, muss ich auch mit dem Misserfolg rechnen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
kingdeking

das alles wurde doch schon weiter oben besprochen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
DomiRS4

wenn ich das handy flash, wie krieg ich dann die neue firmware drauf, die alte schmeis ich ja dann praktisch runter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
SCAR-UR-FACE

Ich habe eine Frage

Und zwar habe ich das F480 mit einem T-Mobile Vertrag

Wenn ich jetzt flashe, hat das doch nich irgendwelche langwierigen Schäden oder so?

Danke im voraus

Gruß Scar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Formel-LMS

Nein, was soll es denn beschädigen langfristig?

Du spielst eine neuere Software, die aber vom Hersteller original für dein Handy ist, auf. Mehr nicht.

Das einzige, was passieren kann ist, dass dein Flashvorgang abbricht, Akku weg, Strom weg, Datei weg, PC weg oder sonstwas, dann ist dein Handy im Sack.

Aber wenn die Software einmal drauf ist, dann ist das immernoch original und da pssiert dann auch nichts weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
wieso

Ich muss sagen die Anleitung zum Flashen ist super und einfach. habe heute zum ersten mal mein Handy geflasht weil mir das O2 Branding auf die Nüsse ging. Konnte dann irgendwie die MMS einstellung nicht richtig einstellen.Jetzt habe ich die aktuellste Version drauf. Endlich ist das blöde O2 Branding weg. (F480AOHE4) aber leider gefallen mir die sprachen bei der neuen Firmware nicht. Wäre schön gewesen wenn bei den Downloads die sprachen dahinter stehen würden. Bin aber sehr dankbar das ihr es zum Download bereit gestellt habt.

lg wieso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
saksuka44

Ich muss sagen die Anleitung zum Flashen ist super und einfach. habe heute zum ersten mal mein Handy geflasht weil mir das O2 Branding auf die Nüsse ging. Konnte dann irgendwie die MMS einstellung nicht richtig einstellen.Jetzt habe ich die aktuellste Version drauf. Endlich ist das blöde O2 Branding weg. (F480AOHE4) aber leider gefallen mir die sprachen bei der neuen Firmware nicht. Wäre schön gewesen wenn bei den Downloads die sprachen dahinter stehen würden. Bin aber sehr dankbar das ihr es zum Download bereit gestellt habt.

lg wieso

haha sry aber du bish echd dumm hhahahahaha

die sprache stellst du vom handy ein da kensh ne x beliebige software von der seite nehmen und es gehd auf deutsch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Maddy1980

Ich würde mein F480 (von O2) auch gerne flashen, bin mir aber etwas unsicher wegen der providerspezifischen Einstellungen wie z.B. SMS-Zentrale, Internetoptionen und wie das alles heißt. Ich weiß noch nichtmal was da im Normalfall schon alles von O2 voreingestellt ist. Oder ist das auf der SIM drauf?

Was muss ich denn nach dem Flashen neu machen? Telefonbuch, Klingeltöne, Wallpaper, Kalender,Spiele und Apps sind wohl alle weg, oder nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
otti17

mittlerweile bietet jeder provider auf ihrer eigenen homepage einen service an, alle notwendigen einstellungen per sms zu senden. die nummer der sms servicezentrale ist auf deiner sim gespeichert. MMS, Internet und Mail solltest du auf der Provider-HP finden.

EDIT: guck ma HIER :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Maddy1980

mittlerweile bietet jeder provider auf ihrer eigenen homepage einen service an, alle notwendigen einstellungen per sms zu senden. die nummer der sms servicezentrale ist auf deiner sim gespeichert. MMS, Internet und Mail solltest du auf der Provider-HP finden.

EDIT: guck ma HIER :)

Super! Vielen Dank, hatte ich garnicht gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.