Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Paddy9921

Samsung F480 Firmware flashen

Frage

Paddy9921

---In 5 Schritten zur neuen Firmware---

Wie flashe ich mein Samsung SGH-F480? [Anleitung]

>>diese Anleitung wurde für das Samsung F480 geschrieben, ob sie bei anderen Samsung Modellen funktioniert ist ungewiss<<

Diese Anleitung funktioniert nicht beim F480i

Allgemeine Info:

Es ist zwingen Notwendig das ihr euch genau an die Anleitung haltet!

Bei nichteinhalten der Vorgehensweise kann das Handy schäden davontragen!

Du solltest unbedingt Computer "Grundkenntnisse" haben!

Wichtiger Hinweis

Das Flashen geschieht auf eigenes Risiko. Es kann in äußerst seltenen Fällen vorkommen, dass der Flashvorgang dermaßen fehlschlägt, dass das Gerät nicht mehr reagiert. In diesem Fall muss man zum Service Point, Garantieverlust kann die Folge sein.

Es sei drauf hingewiesen, dass weder der Autor dieser Anleitung noch handy-faq.de für fehlgeschlagene Flashversuche verantwortlich sind.

Wer sichergehen will, muss sein Handy bei einem Service Point flashen lassen.

Während der Gewährleistung ist das sogar völlig kostenlos!

Vor dem Flashen Folgendes abklären

Kontrolliert den Lock-Status. Es darf kein SIM-Lock vorhanden sein!

Um den Lock-Status zu überprüfen im TASTENFELD folgenden Code eingeben: *#7465625#

Die Anzeige muss bei SIM-Lock OFF anzeigen, ansonsten wird durch das Flashen das Handy unbrauchbar gemacht!

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

Dieses Schriftstück darf nicht ohne autorisation von Handy-FAQ.de oder Kingknupp verwendet werden!

Sollte dieses Schriftstück ohne Erlaubnis genutzt werden so räumt sich Handy-FAQ.de das Recht ein rechliche Schritte einzuleiten. This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization. Alle Bilder des F480 Forums enthalten ein unsichbares und sichtbares Wasserzeichen.

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

Vorwort:

Frage: Was ist eine Firmware?

Antwort: Die Firmware ist das Betriebssystem deines Handy´s.

Frage: Wo kommen die Firmwares her?

Antwort: Alle Firmwares kommen von Samsung und erscheinen irgendwann im Internet.

Frage: Was ist flashen?

Antwort: Eine neue Firmware (Betriebssystem) auf dein Handy aufspielen.

Frage: Warum soll ich überhaupt flashen?

Antwort: Neue Firmwares beheben z.B. kleine Fehler der Vorherigen FW und bieten z.B. optische änderungen.

Weitere Fragen und die Änderungen der FW´s. Schaue hier: F480 FAQ *Danke an MackTheKnife*

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

1. Sicherung der Telefondaten

Als erstes solltet ihr bitte alle eure Daten sichern! Egal ob mp³´s, Bilder, Telefonbucheinträge oder sms. Denn diese Daten gehen beim flashvorgang alle verloren! Das Handy wird durch den Flashvorgang auf Werkseinstellungen zurückgesetzt!

Am besten speichert ihr diese Daten auf eurer Speicherkarte, oder übermittelt sie via Samsung PC Studio

auf euren PC.

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

2. Download der Firmwares und Programme

Die kostenlosen Downloads aktueller Firmwares findet ihr hier: https://www.handy-faq.de/forum/samsung_f480_forum/58496-samsung_f480_firmware_downloads.html

Die Firmwares sind archivierte Dateien und müssen erst "entpackt" werden!

Nutze dazu z.B WinZip oder WinRar (kostenlose WinZip Testversion)

Zum flashen der Firmware verwenden wir das Programm "U900 Multiloader"

U900 Multiloader Download *Danke an didi58*

3. Das flashen

Wir starten den U900 Multiloader

Wir suchen oben unter Control (siehe Bild) das zu flashende Handy (F480) aus, und wählen diesen Punkt aus. In unserem Fall ist es Punkt "2"

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

Nun gehen wir jeden einzelnen Punkt wie oben im Bild zusehen durch und wählen die dazu entsprechenden Dateien.

Diese sind alle im "Bin" Ordner. Falls kein Bin Ordner vorhanden ist, direkt im Ordner der Firmware nachschauen. Den Bootfiles Ordner können wir getrost mißachten.

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

Wir gehen vor wie auf dem Bild oben:

*AMSS

*rsrc 1

*rsrc 2 (wobei wir hier "low" nehmen!)

*Factory FS

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

4. Anschließen des Handy´s

Das Handy wird hierbei ausgeschaltet! Wir entfernen (falls vorhanden) die Speicherkarte und Simkarte des Telefons.

Nun drücken wir, wie im unteren Bild beschrieben, folgende 3 Tasten gleichzeitig um in den Flashmodus zu gelangen.

Erst jetzt schließen wir das Handy mit unserem orginal USB-Kabel an unseren PC an.

Nun klicken wir im Programm U900 Multiloader auf Portsearch (siehe Bild). Ist dieser Port

erfolgreich erkannt worden, klicken wir auf Download (siehe Bild). Das Handy beginnt nun mit dem Flashvorgang. Den Fortschritt des Flashvorgangs können wir auf dem Handydisplay sowie im

U900 Multiloader prozentual mitverfolgen.

Der Flashvorgang kann c.a 3-7 Minuten dauern.

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

5. Abschluss

Nach erfolgreichem flashen startet das Handy 1 bis 2 mal automatisch neu. Jetzt kannst du das Handy von USB-Kabel lösen. Nun solltet ihr noch einmal einen Fullreset (Werkseinstellungen) durchführen! Verwendet für den Fullreset folgenden Code: * 2767 * 3855 # *Danke an didi58*

Abschliessend können wir unsere Simkarte und evtl. unsere Speicherkarte wieder einlegen. Nun müssen wir das Handy nur wieder personalisieren (Sprache, Alarm usw. einstellen) und können unser Handy mit der neuen Firmware genießen.

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

Wichtig: Wenn ihr Verbesserungsvorschläge bezüglich dieser Anleitung habt dann schickt mir doch einfach eine PN.

Achtung: Alle Angaben ohne Gewähr! Ihr handelt auf eigene Gefahr! Ich übernehme keine Haftung bei eventuell auftretenden Schäden am Mobiltelefon oder sonstigen Gerätschaften. This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

Ein rießen Dankeschön geht natürlich noch an Didi58, Paddy9921 und alle anderen User die dazu Beigetragen haben diese ausfürhliche Anleitung zu schaffen. Ich Kingknupp habe leider bei der Entsteheung dieser Anleitung nicht mitgewirkt, sondern sie nur ein wenig bearbeitet und sortiert.

U900 MultiLoader v5.33.exe

MultiLoader V5.40.exe

post-280143-14356819339827_thumb.jpg

post-280143-14356824827986_thumb.jpg

post-280143-1435682482837_thumb.jpg

bearbeitet von TheCrystalEYE
  • Like 9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
noname975

kann mir bitte jemand bitte die genaue anleitung zum aufspielen der hugo boss FW als pdf schicken,da mein sichmein rechner immer von alleine abmeldet?? wäre echt klasse und eine große hilfe! danke im vorraus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest kingknupp

kann mir bitte jemand bitte die genaue anleitung zum aufspielen der hugo boss FW als pdf schicken,da mein sichmein rechner immer von alleine abmeldet?? wäre echt klasse und eine große hilfe! danke im vorraus!

Hallo noname975,

Hier im Forum gibt es eine super detailierte Beschreibung zum flashen. Ich denke nicht das diese jemand zufälligerweise als PDF auf dem Rechner hat.

Wenn sich dein Rechner die ganze Zeit abmeldet (was ich sehr komisch finde)

dann kopiere dir doch die Anleitung und füge Sie in Word ein. Dann kannst du auch offline flashen.

Schau mal hier: https://www.handy-faq.de/forum/samsung_f480_forum/46865-samsung_sgh_f480_flashen.html

MFG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
noname975

danke für die schnelle antwort! hast recht,da hätte ich ja auch selber drauf kommen können! :dankescho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Campino1987

Hi,

ich wollte nun heute auch mal versuchen die Hugo Boss mixed firmware aufzuspielen.

Also die Treiber CD mal rausgekramt und ins Laufwerk geschoben, Treiber und Samsung PC Studio installiert. Keine Verbindung zum Telefon möglich... Vista findet die Treiber einfach nicht.

Also alles mal Deinstalliert und die neuesten Treiber und das neueste PC Studio von der Samsung seite runtergeladen: Keine Verbindung möglich. Selbes Problen. Ich stöpsel das Telefon an, wähle PC Studio am Display aus und BÄHM! Kann keine Treiber finden.

Dementsprechend funktioniert die geschichte mit dem Multiloader natürlich auch nicht.

Kann mir da jemand helfen? :computer:

Jetzt hats funktioniert. Ich hatte den Qualcomm USB Treiber aktiviert und nicht den Samsung USB Treiber

bearbeitet von Campino1987

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
dahli1966

habe ein f 488 geschenkt bekommen ist alles auf englisch und asiatisch geschrieben, kann ich nicht die software von f 480 draufspielen??

danke für eure antworten, oder gibt es einen deutschen satz dafür

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
TheCrystalEYE

So. Ich hatte heute auch meine Premiere.

Hab die Pink Edition draufgezogen, getestet ... und gleich wieder runter!

Hab nämlich festgestellt, dass meine geliebte und für mich wahnsinnig wichtige Telefonbuchsynchronisierung per SyncML nicht mehr vorhanden ist!

Anscheinend ist die von O2 fest in die Firmware integriert.

Wenn jemand rausfindet, wie man SyncML trotzdem verwenden kann, bitte informiert mich.

Die neuen Schriftarten haben mir nämlich sehr gefallen! :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
didi58

Also ich habe die vom 488 schon auf meinen 480 gehabt, also müßte es auch anders herum gehen. Aber wie immer auf eigene Gefahr.

habe ein f 488 geschenkt bekommen ist alles auf englisch und asiatisch geschrieben, kann ich nicht die software von f 480 draufspielen??

danke für eure antworten, oder gibt es einen deutschen satz dafür

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
dahli1966

huhu, habe jetzt versucht eine firmware zu installieren, es wird auch installiert aber nach dem 100 % stand kommt die frage: what???, dann schaltet das gerät aus fährt hoch und hängt sich auf, was muß ich jetzt machen.

bekomme auch den bootvorgang mit den drei tasten nicht mehr hin....

bekomme panik..

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
didi58

Welche Firmware hast du genommen?, mach den aku raus und wieder rein, dann die drei Tasten wieder drücken. Und versuch eine andere Firmware.

huhu, habe jetzt versucht eine firmware zu installieren, es wird auch installiert aber nach dem 100 % stand kommt die frage: what???, dann schaltet das gerät aus fährt hoch und hängt sich auf, was muß ich jetzt machen.

bekomme auch den bootvorgang mit den drei tasten nicht mehr hin....

bekomme panik..

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
dahli1966

danke für deine schnelle reaktion, habe jetzt zwei verschiedene firmware ausprobiert

amss wird installiert, bei den anderen gibt es ein error.

habe die letzte firmware und die aus august versucht

den boot vorgang bekomme ich ja schon wieder hin, danke dafür

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
didi58

du machst aber auch ein Full Download oder? mit den "Bootfiles".

danke für deine schnelle reaktion, habe jetzt zwei verschiedene firmware ausprobiert

amss wird installiert, bei den anderen gibt es ein error.

habe die letzte firmware und die aus august versucht

den boot vorgang bekomme ich ja schon wieder hin, danke dafür

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
dahli1966

nein nur so wie es am anfang des forums beschrieben ist,

was muß ich denn ändern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
didi58

im U900 Multiloader machst du das Häckchen bei Full Download, und nimmst die Bootfile also "Boot" dazu. Es kann kann sein das es deswegen nicht geht.

nein nur so wie es am anfang des forums beschrieben ist,

was muß ich denn ändern

post-15080-14356817847265_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
dahli1966

..wo finde ich denn jetzt diese boot datei, ist die bei der firmware dabei?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
didi58

jo die ist in bei jeder Firmware dabei

..wo finde ich denn jetzt diese boot datei, ist die bei der firmware dabei?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
didi58

ist fast immer im Ordner Bootfiles, mit endung "mbn"

welche endung hat die datei oder der name

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
big-w

welche endung hat die datei oder der name

Die Dateien sind in dem Ordner BOOTFILES. Das ist der extra Ordner der in der Firmware mit bei ist. Die Dateien sind mbn Dateien.

CU big-w

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
dahli1966

dann will ich mal suchen, vielen dank euch ersteinmal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
dahli1966

juhu,,,,,ihr seit die besten, das tel läuft einwandfrei mit der software von hugo boss, also ist das sgh 488 nichts anderes als das bei uns erhältliche sgh 480.

nochmals vielen dank bei euch......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.