Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Paddy9921

Samsung F480 Firmware flashen

Frage

Paddy9921

---In 5 Schritten zur neuen Firmware---

Wie flashe ich mein Samsung SGH-F480? [Anleitung]

>>diese Anleitung wurde für das Samsung F480 geschrieben, ob sie bei anderen Samsung Modellen funktioniert ist ungewiss<<

Diese Anleitung funktioniert nicht beim F480i

Allgemeine Info:

Es ist zwingen Notwendig das ihr euch genau an die Anleitung haltet!

Bei nichteinhalten der Vorgehensweise kann das Handy schäden davontragen!

Du solltest unbedingt Computer "Grundkenntnisse" haben!

Wichtiger Hinweis

Das Flashen geschieht auf eigenes Risiko. Es kann in äußerst seltenen Fällen vorkommen, dass der Flashvorgang dermaßen fehlschlägt, dass das Gerät nicht mehr reagiert. In diesem Fall muss man zum Service Point, Garantieverlust kann die Folge sein.

Es sei drauf hingewiesen, dass weder der Autor dieser Anleitung noch handy-faq.de für fehlgeschlagene Flashversuche verantwortlich sind.

Wer sichergehen will, muss sein Handy bei einem Service Point flashen lassen.

Während der Gewährleistung ist das sogar völlig kostenlos!

Vor dem Flashen Folgendes abklären

Kontrolliert den Lock-Status. Es darf kein SIM-Lock vorhanden sein!

Um den Lock-Status zu überprüfen im TASTENFELD folgenden Code eingeben: *#7465625#

Die Anzeige muss bei SIM-Lock OFF anzeigen, ansonsten wird durch das Flashen das Handy unbrauchbar gemacht!

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

Dieses Schriftstück darf nicht ohne autorisation von Handy-FAQ.de oder Kingknupp verwendet werden!

Sollte dieses Schriftstück ohne Erlaubnis genutzt werden so räumt sich Handy-FAQ.de das Recht ein rechliche Schritte einzuleiten. This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization. Alle Bilder des F480 Forums enthalten ein unsichbares und sichtbares Wasserzeichen.

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

Vorwort:

Frage: Was ist eine Firmware?

Antwort: Die Firmware ist das Betriebssystem deines Handy´s.

Frage: Wo kommen die Firmwares her?

Antwort: Alle Firmwares kommen von Samsung und erscheinen irgendwann im Internet.

Frage: Was ist flashen?

Antwort: Eine neue Firmware (Betriebssystem) auf dein Handy aufspielen.

Frage: Warum soll ich überhaupt flashen?

Antwort: Neue Firmwares beheben z.B. kleine Fehler der Vorherigen FW und bieten z.B. optische änderungen.

Weitere Fragen und die Änderungen der FW´s. Schaue hier: F480 FAQ *Danke an MackTheKnife*

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

1. Sicherung der Telefondaten

Als erstes solltet ihr bitte alle eure Daten sichern! Egal ob mp³´s, Bilder, Telefonbucheinträge oder sms. Denn diese Daten gehen beim flashvorgang alle verloren! Das Handy wird durch den Flashvorgang auf Werkseinstellungen zurückgesetzt!

Am besten speichert ihr diese Daten auf eurer Speicherkarte, oder übermittelt sie via Samsung PC Studio

auf euren PC.

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

2. Download der Firmwares und Programme

Die kostenlosen Downloads aktueller Firmwares findet ihr hier: https://www.handy-faq.de/forum/samsung_f480_forum/58496-samsung_f480_firmware_downloads.html

Die Firmwares sind archivierte Dateien und müssen erst "entpackt" werden!

Nutze dazu z.B WinZip oder WinRar (kostenlose WinZip Testversion)

Zum flashen der Firmware verwenden wir das Programm "U900 Multiloader"

U900 Multiloader Download *Danke an didi58*

3. Das flashen

Wir starten den U900 Multiloader

Wir suchen oben unter Control (siehe Bild) das zu flashende Handy (F480) aus, und wählen diesen Punkt aus. In unserem Fall ist es Punkt "2"

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

Nun gehen wir jeden einzelnen Punkt wie oben im Bild zusehen durch und wählen die dazu entsprechenden Dateien.

Diese sind alle im "Bin" Ordner. Falls kein Bin Ordner vorhanden ist, direkt im Ordner der Firmware nachschauen. Den Bootfiles Ordner können wir getrost mißachten.

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

Wir gehen vor wie auf dem Bild oben:

*AMSS

*rsrc 1

*rsrc 2 (wobei wir hier "low" nehmen!)

*Factory FS

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

4. Anschließen des Handy´s

Das Handy wird hierbei ausgeschaltet! Wir entfernen (falls vorhanden) die Speicherkarte und Simkarte des Telefons.

Nun drücken wir, wie im unteren Bild beschrieben, folgende 3 Tasten gleichzeitig um in den Flashmodus zu gelangen.

Erst jetzt schließen wir das Handy mit unserem orginal USB-Kabel an unseren PC an.

Nun klicken wir im Programm U900 Multiloader auf Portsearch (siehe Bild). Ist dieser Port

erfolgreich erkannt worden, klicken wir auf Download (siehe Bild). Das Handy beginnt nun mit dem Flashvorgang. Den Fortschritt des Flashvorgangs können wir auf dem Handydisplay sowie im

U900 Multiloader prozentual mitverfolgen.

Der Flashvorgang kann c.a 3-7 Minuten dauern.

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

5. Abschluss

Nach erfolgreichem flashen startet das Handy 1 bis 2 mal automatisch neu. Jetzt kannst du das Handy von USB-Kabel lösen. Nun solltet ihr noch einmal einen Fullreset (Werkseinstellungen) durchführen! Verwendet für den Fullreset folgenden Code: * 2767 * 3855 # *Danke an didi58*

Abschliessend können wir unsere Simkarte und evtl. unsere Speicherkarte wieder einlegen. Nun müssen wir das Handy nur wieder personalisieren (Sprache, Alarm usw. einstellen) und können unser Handy mit der neuen Firmware genießen.

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

Wichtig: Wenn ihr Verbesserungsvorschläge bezüglich dieser Anleitung habt dann schickt mir doch einfach eine PN.

Achtung: Alle Angaben ohne Gewähr! Ihr handelt auf eigene Gefahr! Ich übernehme keine Haftung bei eventuell auftretenden Schäden am Mobiltelefon oder sonstigen Gerätschaften. This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

Ein rießen Dankeschön geht natürlich noch an Didi58, Paddy9921 und alle anderen User die dazu Beigetragen haben diese ausfürhliche Anleitung zu schaffen. Ich Kingknupp habe leider bei der Entsteheung dieser Anleitung nicht mitgewirkt, sondern sie nur ein wenig bearbeitet und sortiert.

U900 MultiLoader v5.33.exe

MultiLoader V5.40.exe

post-280143-14356819339827_thumb.jpg

post-280143-14356824827986_thumb.jpg

post-280143-1435682482837_thumb.jpg

bearbeitet von TheCrystalEYE
  • Like 9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
MichiDux

Die Meldung bedeutet, das MultiLoader nicht auf den USB-Port zugreifen kann...

Das kann folgende gründe haben:

• USB-Port wird noch von einer anderen Hardware besetzt

• Treiber ist nicht installiert

• Port wird bereits von einem anderen Programm verwendet

• Telefon ausgeschaltet und 3 Taste betätigt? Wenn nicht - machen!

Schließ bitte all diese dinge aus! Starte dein PC neu, sei sicher das Samsung-Software nicht eingeschlatet ist!

Gruß

Paddy

danke paddy!

ich hab jetzt die pink FW drauf. Aber es kommt immer Kamera failed egal wie oft ich das Kamera-update mache. Habt ihr eine Lösung?

:icon_neut:(

LG und Be blessed

Michi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest Lyriker

Das mit dem Kamera-update ist immer so ne Sache. Man muss das NICHT machen, die Kamera geht auch so. Also probiers nochmal ohne dieses Kameraupdate.

Cherio Ly

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Ivan95

danke paddy!

ich hab jetzt die pink FW drauf. Aber es kommt immer Kamera failed egal wie oft ich das Kamera-update mache. Habt ihr eine Lösung?

:icon_neut:(

LG und Be blessed

Michi

Die kamera ist futsch.

Gibt noch keine loesung sie zu reparieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
thierryfan

Macht ihr eigentlich jetz das Kameraupdate oder nich ?

bearbeitet von thierryfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
freaklike

also ich würde spontan sagen NEIN , kein KameraUpdate machen.

Ich hab auf die Pink geflashet , und ohne Update funktioniert alles =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
En3my

ich habe da eine frage muss ich alles was oben angegeben ist herrunterladen o. nur das was ich auch später drauf haben will und dann habe ich da noch eine frage kann ich vileicht auch games oder bildschirmschoner installieren und wo bekomme ich die her

oder sind das alles eizelne Fimrware´s weil ich glaube nicht das ich alle benötige o.

mfg En3my

bearbeitet von En3my

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Paddy9921

Nein musst du nicht!

Du suchst die einfach deine gewünschte (neuste) FW aus und lädst diese dann Herunter =)

Ich Empfehle dir die PinkEdition! Warum kannst du hier nachlesen https://www.handy-faq.de/forum/samsung_f480_forum/62376-neueste_fw_f480fxeia1_pink_edition.html

Games etc. findest du hier https://www.handy-faq.de/forum/samsung_f480_forum/50593-samsung_sgh_f480_java_spiele_programme_installieren.html und hier https://www.handy-faq.de/forum/samsung_f480_forum/59569-alle_bisherigen_anwendugen_and_spiele_fuer_unser_f480.html

Den Bildschirmschoner (Holdbilder) zu ändern ist momentan nicht möglich! Hintergrundbilder kannst du alle verwenden die du willst! Sie sollten nur die Auflösung 320 x 240 px haben! Gif bilder funktionieren leider auch nicht!

Gruß

Paddy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
En3my

Danke für die schnelle antwort jetzt noch welche der versionen ist die original von Samsung die erste in der liste ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Paddy9921

Dezember 2008 - F480XEHL2

Neuste normale ohne Branding!

PinkEdition Januar 2009 - F480FXEIA1

Die wohl momentan beste FW! Auch Original Samsung! Die neuste FW, kann ich nur Empfehlen!

Gruß

Paddy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
En3my

ich habe jetzt die erste genommen aus der liste

aber ich versuche gleich mal die pink version

und auch vielen dank für die beschreibung und mit der beschreibung könnte es sogar ein kleinkind

so jetzt nochwas anderres gibbt es sowas auch für nokia modelle z.B. Nokia 7610

oder samsung sgh z400 währe voll cool

mfg En3my

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Paddy9921

Oki =) Berichte uns ruhig ob alles i. O. ist :)

Für Nokia gibt es direkt auf der Page Updates, welche du mittels der Nokia Software aufspielen kannst... Ich glaub so hab ich das auch immer mit meinem gemacht gehabt... Einfach mal umschauen!!

Beim Z400 weiß ich es leider nicht! Am besten mal google benutzen und "Samsung Z400 Firmwareupdate" Oder so eingeben...

Gruß

Paddy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
En3my

:biggrin: halo ich bin es nochmal :biggrin:

so jetzt habe ich das handy erfolgreich geflsht jetzt ist das problem aufgetreten an dem ich vorher nicht gedacht habe jetzt zeigt mir mein handy zwar die speicherkarte an aber in den Ordnern sind die musik files und die video files nicht mehr drin allso sichtbar muss ich da was ein stellen weil habe die erste version genommen zum flashen vorher war die sofware von Vodafone drauf bitte um hilfe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Paddy9921

Scroll mal nen bisl weiter runter...

Da müssten die alten Ordner denn sein! Vodafone bezeichnet die Ordner anders als Samsung....

Aber wenn du wirklich die Software von ganz oben genommen hast, dann flash lieber wieder um... Die ist sehr alt und verbuggt...

Gruß

Paddy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Paddy9921

soll ich dann mal die softwahre von pink nehmen

Würd ich dir fjeden Empfehlen =)

Aber das mit dem Ordner wird sich net ändern! Musst dann eben die Files vom Vodafone Ordner in den jweiligen Ordner von Samsung kopieren, und die Vodafone Ordner löschen ;)

Gruß

Paddy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Quoci

ich weiß zwar nicht ob das irgendwo steht ^^ bin neu hier =( *sry im voraus wenn das blöd war* xD

aber ist die Pink edition auch in Pink?? ôÔ könnt ma einer ein bild rein posten ^^ plüs ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest MackTheKnife

Liest hier überhaupt jemand im Forum, oder schreiben alle wild drauf los? :?:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Paddy9921

ich weiß zwar nicht ob das irgendwo steht ^^ bin neu hier =( *sry im voraus wenn das blöd war* xD

aber ist die Pink edition auch in Pink?? ôÔ könnt ma einer ein bild rein posten ^^ plüs ^^

F48FXEIA1 Pink-Edition Wesentliche Änderungen:

- 3 neue Widgets (AccuWeather, GoogleSearch, GetNewWidgets)

- 2 neue Schriftarten

- Fokusfarbe auch auf Rosa einstellbar (Hinterlegt den ausgewählten Menupunkt)

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_f480_forum/62707-f480_haupt_faq_beta.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Don_Ron

@ MackTheKnife

Schön das ich nicht der einzigste bin dem es auffällt das es sich die Newbis vermehrt "lässigerweise" schön einfach machen (schwups - einfach neuen Tread mit ihrer Frage eröffnen) ohne sich mal vorher ein bissel im jeweiligen Handy-Bereich zu belesen. So ziemlich alle Fragen tauchten in letzter Zeit ja doppelt/dreifach/öfter auf !!!

Tja all Ihr lieben Mods ... nun seid Ihr mal echt gefragt ... :sorry: .. was nu , weiter "küssen" oder "mal" durchgreifen ???

Gruß Ron

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Kjube

HuHu, habe mir gestern die HugoBoss Version geholt und bin mir nicht ganz schlüssig über meine Firmware, im Inet steht auch nichts dazu:

<SW Ver>

F48HBHHK2

Lohnt sich ein "Update"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.