Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Paddy9921

Samsung F480 Firmware flashen

Frage

Paddy9921

---In 5 Schritten zur neuen Firmware---

Wie flashe ich mein Samsung SGH-F480? [Anleitung]

>>diese Anleitung wurde für das Samsung F480 geschrieben, ob sie bei anderen Samsung Modellen funktioniert ist ungewiss<<

Diese Anleitung funktioniert nicht beim F480i

Allgemeine Info:

Es ist zwingen Notwendig das ihr euch genau an die Anleitung haltet!

Bei nichteinhalten der Vorgehensweise kann das Handy schäden davontragen!

Du solltest unbedingt Computer "Grundkenntnisse" haben!

Wichtiger Hinweis

Das Flashen geschieht auf eigenes Risiko. Es kann in äußerst seltenen Fällen vorkommen, dass der Flashvorgang dermaßen fehlschlägt, dass das Gerät nicht mehr reagiert. In diesem Fall muss man zum Service Point, Garantieverlust kann die Folge sein.

Es sei drauf hingewiesen, dass weder der Autor dieser Anleitung noch handy-faq.de für fehlgeschlagene Flashversuche verantwortlich sind.

Wer sichergehen will, muss sein Handy bei einem Service Point flashen lassen.

Während der Gewährleistung ist das sogar völlig kostenlos!

Vor dem Flashen Folgendes abklären

Kontrolliert den Lock-Status. Es darf kein SIM-Lock vorhanden sein!

Um den Lock-Status zu überprüfen im TASTENFELD folgenden Code eingeben: *#7465625#

Die Anzeige muss bei SIM-Lock OFF anzeigen, ansonsten wird durch das Flashen das Handy unbrauchbar gemacht!

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

Dieses Schriftstück darf nicht ohne autorisation von Handy-FAQ.de oder Kingknupp verwendet werden!

Sollte dieses Schriftstück ohne Erlaubnis genutzt werden so räumt sich Handy-FAQ.de das Recht ein rechliche Schritte einzuleiten. This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization. Alle Bilder des F480 Forums enthalten ein unsichbares und sichtbares Wasserzeichen.

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

Vorwort:

Frage: Was ist eine Firmware?

Antwort: Die Firmware ist das Betriebssystem deines Handy´s.

Frage: Wo kommen die Firmwares her?

Antwort: Alle Firmwares kommen von Samsung und erscheinen irgendwann im Internet.

Frage: Was ist flashen?

Antwort: Eine neue Firmware (Betriebssystem) auf dein Handy aufspielen.

Frage: Warum soll ich überhaupt flashen?

Antwort: Neue Firmwares beheben z.B. kleine Fehler der Vorherigen FW und bieten z.B. optische änderungen.

Weitere Fragen und die Änderungen der FW´s. Schaue hier: F480 FAQ *Danke an MackTheKnife*

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

1. Sicherung der Telefondaten

Als erstes solltet ihr bitte alle eure Daten sichern! Egal ob mp³´s, Bilder, Telefonbucheinträge oder sms. Denn diese Daten gehen beim flashvorgang alle verloren! Das Handy wird durch den Flashvorgang auf Werkseinstellungen zurückgesetzt!

Am besten speichert ihr diese Daten auf eurer Speicherkarte, oder übermittelt sie via Samsung PC Studio

auf euren PC.

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

2. Download der Firmwares und Programme

Die kostenlosen Downloads aktueller Firmwares findet ihr hier: https://www.handy-faq.de/forum/samsung_f480_forum/58496-samsung_f480_firmware_downloads.html

Die Firmwares sind archivierte Dateien und müssen erst "entpackt" werden!

Nutze dazu z.B WinZip oder WinRar (kostenlose WinZip Testversion)

Zum flashen der Firmware verwenden wir das Programm "U900 Multiloader"

U900 Multiloader Download *Danke an didi58*

3. Das flashen

Wir starten den U900 Multiloader

Wir suchen oben unter Control (siehe Bild) das zu flashende Handy (F480) aus, und wählen diesen Punkt aus. In unserem Fall ist es Punkt "2"

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

Nun gehen wir jeden einzelnen Punkt wie oben im Bild zusehen durch und wählen die dazu entsprechenden Dateien.

Diese sind alle im "Bin" Ordner. Falls kein Bin Ordner vorhanden ist, direkt im Ordner der Firmware nachschauen. Den Bootfiles Ordner können wir getrost mißachten.

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

Wir gehen vor wie auf dem Bild oben:

*AMSS

*rsrc 1

*rsrc 2 (wobei wir hier "low" nehmen!)

*Factory FS

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

4. Anschließen des Handy´s

Das Handy wird hierbei ausgeschaltet! Wir entfernen (falls vorhanden) die Speicherkarte und Simkarte des Telefons.

Nun drücken wir, wie im unteren Bild beschrieben, folgende 3 Tasten gleichzeitig um in den Flashmodus zu gelangen.

Erst jetzt schließen wir das Handy mit unserem orginal USB-Kabel an unseren PC an.

Nun klicken wir im Programm U900 Multiloader auf Portsearch (siehe Bild). Ist dieser Port

erfolgreich erkannt worden, klicken wir auf Download (siehe Bild). Das Handy beginnt nun mit dem Flashvorgang. Den Fortschritt des Flashvorgangs können wir auf dem Handydisplay sowie im

U900 Multiloader prozentual mitverfolgen.

Der Flashvorgang kann c.a 3-7 Minuten dauern.

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

5. Abschluss

Nach erfolgreichem flashen startet das Handy 1 bis 2 mal automatisch neu. Jetzt kannst du das Handy von USB-Kabel lösen. Nun solltet ihr noch einmal einen Fullreset (Werkseinstellungen) durchführen! Verwendet für den Fullreset folgenden Code: * 2767 * 3855 # *Danke an didi58*

Abschliessend können wir unsere Simkarte und evtl. unsere Speicherkarte wieder einlegen. Nun müssen wir das Handy nur wieder personalisieren (Sprache, Alarm usw. einstellen) und können unser Handy mit der neuen Firmware genießen.

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

Wichtig: Wenn ihr Verbesserungsvorschläge bezüglich dieser Anleitung habt dann schickt mir doch einfach eine PN.

Achtung: Alle Angaben ohne Gewähr! Ihr handelt auf eigene Gefahr! Ich übernehme keine Haftung bei eventuell auftretenden Schäden am Mobiltelefon oder sonstigen Gerätschaften. This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

Ein rießen Dankeschön geht natürlich noch an Didi58, Paddy9921 und alle anderen User die dazu Beigetragen haben diese ausfürhliche Anleitung zu schaffen. Ich Kingknupp habe leider bei der Entsteheung dieser Anleitung nicht mitgewirkt, sondern sie nur ein wenig bearbeitet und sortiert.

U900 MultiLoader v5.33.exe

MultiLoader V5.40.exe

post-280143-14356819339827_thumb.jpg

post-280143-14356824827986_thumb.jpg

post-280143-1435682482837_thumb.jpg

bearbeitet von TheCrystalEYE
  • Like 9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
Bravolime

eine frage wenns geht brauch ich eine schnelle antwort ... ich bin mitten drin.......

wie wennde ich diese CODES an für den reset???? inner wählleiste und dann auf höhrer ? geht net ...

bitte um hilfe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
idntknwmyname

Wollte mich nur nochmal bedanken, habs eben gerade geflashed -> funktionierte mit der Anleitung wunderbar!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
FuNu

Hallo allereits,

ich bin frisch auf diesem Forum, und möchte Euch allen für die vielen Infos und gute Hinweise gratulieren. Es ist schön das es Menschen gibt die hier ein enormes Wissen besitzen. Bin sehr froh!

Ich habe einen F-480 neu gekauft, bin eigentlich sehr zufrieden. Doch leider enteuscht mich der Widget einbisschen, da man dort nur die vorgegebenen Sachen einfügen kann. Lustig war es, als meine Schwester das gleiche Handy gekauft hat, aber dort waren mehr Widgets eingefügt, welche man auswählen konnte.

Meine Frage: Kann ich mit einen solchen Flash diese Problem beheben, oder besser gesagt, was bringt denn so ein Flash, welchen Nuzen habe ich davon.

Ich danke im Voraus

Gruss aus den Alpen

FuNu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
big-w

@ FuNu

Hi und willkommen bei Handy-Faq.de.

Schau dir mal das hier an. Dort sind die Unterschiede aufgezeichnet.

In der Regel kann man sagen, je neuer die Firmware ist, desto mehr Fehler wurden ausgebessert oder beseitigt.

Welche Firmware du hast, kannst du unter *#1234# nachsehen.

CU big-w

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
FuNu

Hallo big W

ich Habe folgende Bezeichnung

<SW VER>

F480XXHF7

Ich habe die verschiedenen Flashs gesehen, kann ich alle draufspielen oder muss ich mich entscheiden für eine der vielen?

Thanks

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
big-w

Schau mal hier.

Da ist beschrieben was die ganzen Zahlen und Buchstaben bedeuten.

Deine z.b. F480XXHF7 ist von Juni 2008 die 7 Revision.

Wie meinst das, alle draufspielen? Du kannst das Handy so oft flashen wie du willst. Du kannst sie alle nach und nach selber testen wenn du möchtest.

CU big-w

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
FuNu

Hallo big W

also Danke für Deine schnelle und hilfreiche Antworten, ich werde mal einen Flash versuchen und mal schauen was passiert.

Gruss

FuNu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Don_Ron

@ FuNu

Also immer nur eine aufm Handy , willst Du mal ne andere draufhaben ... -> wieder flashen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
big-w

Wenn du flashen solltest, halte dich an die Anleitung am Anfang von Paddy. Wenn du die dort aufgeführten Schritte einhälst, hast du auch erfolg. Wie man ja an vielen Beiträgen hier erkennen kann.

CU big-w

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Toottoo

Auch von meiner Seite Danke.

Echt gute Info hier. Habe auch vorher 2 Stunden gelesen.:icon_roll

Beim Flashen hatte ich ein Problem:

Auf dem F480 war eine Original T-Mobile FW drauf. Nach dem Flashen auf eine alte Open Market ging der Touchscreen nicht mehr. Und der Puls ging leicht nach oben. ;)

Die T-Mobile hier aus dem Forum drauf und alles geht wieder.

Habe jetzt die ...HL1 drauf und alles ist gut. :winknkiss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Cave

habe oder wollte die neuste firmware von hugo boss flashen aber ging woll was schieff handy startet nicht mehr....

das steht da:

Download Start Ch[0]

Amss 30365.6KB OK[87.3s]

ERR : Diff Rsrc1 Nand Size 4000 20000

kp was das heisst.....

im anhang ahbe ich mal pic hochgeladen....

post-373177-14356818784603_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
big-w

@ cave

so einen ähnlichen Fehler gab es schonmal. Probiere mal aus was Paddy vorgeschlagen hat. Ist auf der Seite 37 dieses Thread der 8 oder 9 Beitrag von oben.

Das kann folgende gründe haben:

• USB-Port wird noch von einer anderen Hardware besetzt

• Treiber ist nicht installiert

• Port wird bereits von einem anderen Programm verwendet

• Telefon ausgeschaltet und 3 Taste betätigt? Wenn nicht - machen!

Schließ bitte all diese dinge aus! Starte dein PC neu, sei sicher das Samsung-Software nicht eingeschlatet ist!

Gruß

Paddy

@gnusmas83

Schau sonst mal im internet nach einer anderen version des MultiLoaders!

Edit:// Find leider grad keine anderen Version! Aber versuch mal die hier https://www.4shared.com/file/50706760/72615276/U900_MultiLoader_v533.html

EDIT2:// Hier die version 5.40 des MultiLoaders https://www.megaupload.com/?d=9FTJJI9M

Gruß

Paddy

CU big-w

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Cave

so hat alles geklappt big thx an euch...habe pc neustart und den neuen downloader genommen...

supi support und schnell...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
ShorTY-STY

Hallo,

bin neu hier und kann nur sagen euer Forum ist SPITZE!!

Hab gerade die Pink-FW drauf gemacht und DANK der super Anleitung hat alles ohne Probleme geklappt :dankescho

Vielen Dank!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
saerdna1212

wenn ich jetzt mein Handy flashe

was muss ich denn machen damit ich wieder ganz normal ins Internet kann und dann wieder wie gewohnt das Vodafone live Protal geht?

wird das dann ganz normal über meine Handy Rechnung abgerechnet?

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
big-w

@ saerdna1212

Hole dir über den Handykonfigurator bei Vodafone die nötigen Einstellungen. Brauchst die von MMS und von Vodafone live. Die werden dir dann per Sms zugeschickt und nach bestätigung installiert. Bei Handyauswahl nehme das F700V da das F480 nicht aufgelistet ist. Habe ich auch genommen und es funktioniert.

CU big-w

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
saerdna1212

eine letzte Frage

was ist der Unterschied dieser FWs

F480FXEIA1

F480FXEIA3

heißt das nur das die 2te aktueller ist??

und was bedeutet FX?

PS.: hab schon die FW Schreibweise studiert, aber leider bin ich nicht ganz schlau darauß geworden ;)

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
big-w

eine letzte Frage

was ist der Unterschied dieser FWs

F480FXEIA1

F480FXEIA3

heißt das nur das die 2te aktueller ist??

und was bedeutet FX?

PS.: hab schon die FW Schreibweise studiert, aber leider bin ich nicht ganz schlau darauß geworden ;)

mfg

Ja genau. Bei der F480FXEIA3 sind gegenüber der F480FXEIA1 kleinere Fehler oder Details verändert worden und sie ist natürlich neuer. Die 3 steht für 3. Revision. Aber kannst ja mal hier schauen. Da ist nen bißchen was zu den Unterschieden geschrieben.

CU big-w

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Myriah

Hallo erstmal!

Wollte mich an dieser Stelle ganz herzlich bedanken. Habe mein F480 geflasht und dank der Anleitung und dem supergutem Forum hier- kein Problem. Ging voll easy und Ergebnis 1A!

Vielen Dank, echt super! Großes Kompliment Euch!

Liebe Grüße- Myriah

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.