Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Paddy9921

Samsung F480 Firmware flashen

Frage

Paddy9921

---In 5 Schritten zur neuen Firmware---

Wie flashe ich mein Samsung SGH-F480? [Anleitung]

>>diese Anleitung wurde für das Samsung F480 geschrieben, ob sie bei anderen Samsung Modellen funktioniert ist ungewiss<<

Diese Anleitung funktioniert nicht beim F480i

Allgemeine Info:

Es ist zwingen Notwendig das ihr euch genau an die Anleitung haltet!

Bei nichteinhalten der Vorgehensweise kann das Handy schäden davontragen!

Du solltest unbedingt Computer "Grundkenntnisse" haben!

Wichtiger Hinweis

Das Flashen geschieht auf eigenes Risiko. Es kann in äußerst seltenen Fällen vorkommen, dass der Flashvorgang dermaßen fehlschlägt, dass das Gerät nicht mehr reagiert. In diesem Fall muss man zum Service Point, Garantieverlust kann die Folge sein.

Es sei drauf hingewiesen, dass weder der Autor dieser Anleitung noch handy-faq.de für fehlgeschlagene Flashversuche verantwortlich sind.

Wer sichergehen will, muss sein Handy bei einem Service Point flashen lassen.

Während der Gewährleistung ist das sogar völlig kostenlos!

Vor dem Flashen Folgendes abklären

Kontrolliert den Lock-Status. Es darf kein SIM-Lock vorhanden sein!

Um den Lock-Status zu überprüfen im TASTENFELD folgenden Code eingeben: *#7465625#

Die Anzeige muss bei SIM-Lock OFF anzeigen, ansonsten wird durch das Flashen das Handy unbrauchbar gemacht!

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

Dieses Schriftstück darf nicht ohne autorisation von Handy-FAQ.de oder Kingknupp verwendet werden!

Sollte dieses Schriftstück ohne Erlaubnis genutzt werden so räumt sich Handy-FAQ.de das Recht ein rechliche Schritte einzuleiten. This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization. Alle Bilder des F480 Forums enthalten ein unsichbares und sichtbares Wasserzeichen.

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

Vorwort:

Frage: Was ist eine Firmware?

Antwort: Die Firmware ist das Betriebssystem deines Handy´s.

Frage: Wo kommen die Firmwares her?

Antwort: Alle Firmwares kommen von Samsung und erscheinen irgendwann im Internet.

Frage: Was ist flashen?

Antwort: Eine neue Firmware (Betriebssystem) auf dein Handy aufspielen.

Frage: Warum soll ich überhaupt flashen?

Antwort: Neue Firmwares beheben z.B. kleine Fehler der Vorherigen FW und bieten z.B. optische änderungen.

Weitere Fragen und die Änderungen der FW´s. Schaue hier: F480 FAQ *Danke an MackTheKnife*

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

1. Sicherung der Telefondaten

Als erstes solltet ihr bitte alle eure Daten sichern! Egal ob mp³´s, Bilder, Telefonbucheinträge oder sms. Denn diese Daten gehen beim flashvorgang alle verloren! Das Handy wird durch den Flashvorgang auf Werkseinstellungen zurückgesetzt!

Am besten speichert ihr diese Daten auf eurer Speicherkarte, oder übermittelt sie via Samsung PC Studio

auf euren PC.

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

2. Download der Firmwares und Programme

Die kostenlosen Downloads aktueller Firmwares findet ihr hier: https://www.handy-faq.de/forum/samsung_f480_forum/58496-samsung_f480_firmware_downloads.html

Die Firmwares sind archivierte Dateien und müssen erst "entpackt" werden!

Nutze dazu z.B WinZip oder WinRar (kostenlose WinZip Testversion)

Zum flashen der Firmware verwenden wir das Programm "U900 Multiloader"

U900 Multiloader Download *Danke an didi58*

3. Das flashen

Wir starten den U900 Multiloader

Wir suchen oben unter Control (siehe Bild) das zu flashende Handy (F480) aus, und wählen diesen Punkt aus. In unserem Fall ist es Punkt "2"

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

Nun gehen wir jeden einzelnen Punkt wie oben im Bild zusehen durch und wählen die dazu entsprechenden Dateien.

Diese sind alle im "Bin" Ordner. Falls kein Bin Ordner vorhanden ist, direkt im Ordner der Firmware nachschauen. Den Bootfiles Ordner können wir getrost mißachten.

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

Wir gehen vor wie auf dem Bild oben:

*AMSS

*rsrc 1

*rsrc 2 (wobei wir hier "low" nehmen!)

*Factory FS

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

4. Anschließen des Handy´s

Das Handy wird hierbei ausgeschaltet! Wir entfernen (falls vorhanden) die Speicherkarte und Simkarte des Telefons.

Nun drücken wir, wie im unteren Bild beschrieben, folgende 3 Tasten gleichzeitig um in den Flashmodus zu gelangen.

Erst jetzt schließen wir das Handy mit unserem orginal USB-Kabel an unseren PC an.

Nun klicken wir im Programm U900 Multiloader auf Portsearch (siehe Bild). Ist dieser Port

erfolgreich erkannt worden, klicken wir auf Download (siehe Bild). Das Handy beginnt nun mit dem Flashvorgang. Den Fortschritt des Flashvorgangs können wir auf dem Handydisplay sowie im

U900 Multiloader prozentual mitverfolgen.

Der Flashvorgang kann c.a 3-7 Minuten dauern.

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

5. Abschluss

Nach erfolgreichem flashen startet das Handy 1 bis 2 mal automatisch neu. Jetzt kannst du das Handy von USB-Kabel lösen. Nun solltet ihr noch einmal einen Fullreset (Werkseinstellungen) durchführen! Verwendet für den Fullreset folgenden Code: * 2767 * 3855 # *Danke an didi58*

Abschliessend können wir unsere Simkarte und evtl. unsere Speicherkarte wieder einlegen. Nun müssen wir das Handy nur wieder personalisieren (Sprache, Alarm usw. einstellen) und können unser Handy mit der neuen Firmware genießen.

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

Wichtig: Wenn ihr Verbesserungsvorschläge bezüglich dieser Anleitung habt dann schickt mir doch einfach eine PN.

Achtung: Alle Angaben ohne Gewähr! Ihr handelt auf eigene Gefahr! Ich übernehme keine Haftung bei eventuell auftretenden Schäden am Mobiltelefon oder sonstigen Gerätschaften. This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

Ein rießen Dankeschön geht natürlich noch an Didi58, Paddy9921 und alle anderen User die dazu Beigetragen haben diese ausfürhliche Anleitung zu schaffen. Ich Kingknupp habe leider bei der Entsteheung dieser Anleitung nicht mitgewirkt, sondern sie nur ein wenig bearbeitet und sortiert.

U900 MultiLoader v5.33.exe

MultiLoader V5.40.exe

post-280143-14356819339827_thumb.jpg

post-280143-14356824827986_thumb.jpg

post-280143-1435682482837_thumb.jpg

bearbeitet von TheCrystalEYE
  • Like 9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
lunalina

Hallo,

habe alles wie in der Beschreibung gemacht, leider hat niemand hier geschrieben das man erst die Verbindung extra auf USB einstellen muß - dachte das wäre immer so eingestellt / keine Ahnung :-( ....naja, jetzt steht das Handy auf diesem "Boot-Loader" Bildschirm und ich weiß nicht was ich machen soll.....kann jemand helfen!?!?! Bitttteeeeee!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
anja_handy

hilfe!

hab mein samsung f480 geflasht und jetzt funktioniert mein touchscreen nicht mehr!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
TheCrystalEYE

Tja, hättest du mal lieber die Antwort im anderen Thema abgewartet ... :(

Naja, du hast jetzt folgende Optionen:

1. Nochmal flashen und hoffen, dass der Touch dann wieder geht.

2. Zum ServicePoint gehen und dort richten lassen. Wenn du etwas Glück hast, richten sie dir das kostenlos wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Ronny 80

Gibt es eine Neue Firmware als die von April 2009

EDIT: verschoben von Kingknupp. Grund: einhalten der Forenregeln!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
anja_handy

alles wieder im grünen bereich :) trotzdem danke! hab nur kurz panik gekriegt, ein leben ohne handy will ich mir nicht unbedingt vorstellen müssen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest herster

Hallo zusammen,

bin komplett neu hier.

Komme bei der Anleitung genau bis zu dem

Punkt "Port search" dann passiert nichts mehr

Mein Handy wird also nicht gefunden.

Abhilfe ???

Danke

mod-edit: Zitat entfernt. Bitte nur auszugsweise zitieren, ist sonst zu unübersichtlich.

bearbeitet von TheCrystalEYE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
TheCrystalEYE

Wie immer erst mal die üblichen Punkte abklappern:

Ist das PC Studio auch aus?

PC Neustarten

Handy neustarten

Hast du auch ein F480 und nciht das F480i?

(3 Desktops, zwischen denen man hin- und herschieben kann = F480i)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest herster

Danke für die schnelle Antwort.

Das Handy wird einfach nicht gefunden.

Was aber viel besser ist, dass sich der Grund fürs flashen erübrigt hat.

Ich wollte flashen weil mein Sohn den Code für seine SIM Sperre vergessen hatte.

Es hat aber gereicht das Handy mittels der Codeeingabe auf Werkseinstellung

zurückzusetzen um die SIM Sperre auszuschalten.

Vielleicht hab ich es im Forum ja überlesen oder nicht gefunden aber diesen Hinweis dass fürs SIM Sperre rausnehmen eine Werksrückstellung reicht solltet ihr vielleicht noch publik machen.

Vielen Dank auf alle Fälle

Wie immer erst mal die üblichen Punkte abklappern:

Ist das PC Studio auch aus?

PC Neustarten

Handy neustarten

Hast du auch ein F480 und nciht das F480i?

(3 Desktops, zwischen denen man hin- und herschieben kann = F480i)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest Mo-jito

´nabend,

nin neu hier und hab da mal ´ne Frage:

Hab das SGH-F480V bei ebay günstig ersteigert. Hab aber einen Vertrag bei O2. Kann ich das Handy auf O2 flashen? Ich hab nämlich kein Bock, über das Vodafone Portal mit meiner O2 Karte in´s Internet zu gehen, weil ich hier massive Probleme und vor allem hohe Kosten auf mich zurollen sehe.

Wenn ich auf O2 flashe, kann ich dann mit der O2 Karte in´s Internet?

Vorab schönen Dank für eine Info.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
TheCrystalEYE

Ergänze:

Ja das geht, wenn du keinen Vodafone-SIM-Lock hast.

Steht aber in der Anleitung, wie man das testet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Sascha1990

Hallo Zusammen habe mal eine Frage

Ich komme genau bis zu punkt 4. dann auf port search doch es findet mein handy nicht

habe alles genau so gemacht wie in der anleitung.

liegt es an meinem PC?

habe Windows Vista?

bitte helft mir schnell

Es hat funktioniert habe nur eine neue Gerätetreibersoftware installieren müssen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
ely_21

also liebe leute,ich danke euch sehr,flashen hat endlich nach x versuchen geklappt,keine ahnung woran es lag,ABER shon ist das nächste problem da,Denn nun funktioniert mein bildshirm nicht mehr so ganz,er ist spiegelverkehrt,

d.h wenn ich zum beispiel beim wählen auf 2 drück,kommt eine 8,oder wenn ich auf 7 drück,kommt eine 1!!!genau so im menü!!was soll cih denn jetzt tun??weiß jemand woran das liegt??oder wie ich das wieder reparieren kann??

bedanke mich jetzt shon,

lg ely_21

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
ely_21

hey leute,

also ich hab jetzt noch mal versucht mein ha ndy zu flashen,

aber es kommen immer fehlermeldungen ,

Download Start Ch[0]

ERR : NAK_INVALID_FCS 0

Error : Amss Write [33.3s]

..und jetzt geht des handy garnicht mehr,hab ich vllt die falshe firmware oder so??keine ahnung!!

ich komm nicht weiter, kann mir jemand von euch weiter helfen????:eusa_doh:

mfg ely_21

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Haengdichweg

Das Flashen hat super funktioniert! Vielen vielen Dank an alle!!!

@ely_21

Habe mir heute die Firmeware drauf gespielt:

Februar 2009 - F480XEIB1 Brandingfree

Download "NEWEST" F480XEIB1 (Klick)

Stand: 30.10.2009 / 15:50 Uhr

Grösse: 59890 KB Downloads: 8717

Status: Normaler Download Letzter Download: 30.10.2009 14:50 CET

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_f480_forum/58496-samsung_f480_firmware_downloads.html

@sascha1990

Lade dir mal: 20070813082717640_Samsung_USB_Driver_Installer

Starte deinen PC neu! Starte nicht! Samsung PC Studio!

Hast du die drei Knöpfe gedrückt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
tegman

Super Anleitung. Habe noch nie ein Handy geflasht und wußte bis vor 2 Tagen auch gar nicht das es so was gibt. Jetzt hatte ich Probleme mit der Software des F-480, habe deine Anleitung gelesen und ca. 30 min später hatte ich eine neue Firmware drauf. Vielen Dank. :dankescho:rockout:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Garfield95

Ging wiklich gut!!!!!!!!!!! Nur schade dass das SGH-F480 keine Sensoren hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
projekt-delta

Hallo Leute, habe heute das erste F480 geflasht...hat suuuuper geklappt, gleich beim ersten mal;-)

PinkEdition Januar 2009 - F48FXEIA1 Brandingfree

:danke: an alle die sich hier sooo viel Mühe machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
lupo0304

hallo,

kennt jemand diese firmware F480IXXJA1 ?

was ist neu daran ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Naddel142

Hi irgendwie komm ich ne weiter, wie entpacke ich die datein und dieser u900 loader funktioniert ne.... kann mir jemand weiter helfen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.