Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Paddy9921

Samsung F480 Firmware flashen

Frage

Paddy9921

---In 5 Schritten zur neuen Firmware---

Wie flashe ich mein Samsung SGH-F480? [Anleitung]

>>diese Anleitung wurde für das Samsung F480 geschrieben, ob sie bei anderen Samsung Modellen funktioniert ist ungewiss<<

Diese Anleitung funktioniert nicht beim F480i

Allgemeine Info:

Es ist zwingen Notwendig das ihr euch genau an die Anleitung haltet!

Bei nichteinhalten der Vorgehensweise kann das Handy schäden davontragen!

Du solltest unbedingt Computer "Grundkenntnisse" haben!

Wichtiger Hinweis

Das Flashen geschieht auf eigenes Risiko. Es kann in äußerst seltenen Fällen vorkommen, dass der Flashvorgang dermaßen fehlschlägt, dass das Gerät nicht mehr reagiert. In diesem Fall muss man zum Service Point, Garantieverlust kann die Folge sein.

Es sei drauf hingewiesen, dass weder der Autor dieser Anleitung noch handy-faq.de für fehlgeschlagene Flashversuche verantwortlich sind.

Wer sichergehen will, muss sein Handy bei einem Service Point flashen lassen.

Während der Gewährleistung ist das sogar völlig kostenlos!

Vor dem Flashen Folgendes abklären

Kontrolliert den Lock-Status. Es darf kein SIM-Lock vorhanden sein!

Um den Lock-Status zu überprüfen im TASTENFELD folgenden Code eingeben: *#7465625#

Die Anzeige muss bei SIM-Lock OFF anzeigen, ansonsten wird durch das Flashen das Handy unbrauchbar gemacht!

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

Dieses Schriftstück darf nicht ohne autorisation von Handy-FAQ.de oder Kingknupp verwendet werden!

Sollte dieses Schriftstück ohne Erlaubnis genutzt werden so räumt sich Handy-FAQ.de das Recht ein rechliche Schritte einzuleiten. This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization. Alle Bilder des F480 Forums enthalten ein unsichbares und sichtbares Wasserzeichen.

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

Vorwort:

Frage: Was ist eine Firmware?

Antwort: Die Firmware ist das Betriebssystem deines Handy´s.

Frage: Wo kommen die Firmwares her?

Antwort: Alle Firmwares kommen von Samsung und erscheinen irgendwann im Internet.

Frage: Was ist flashen?

Antwort: Eine neue Firmware (Betriebssystem) auf dein Handy aufspielen.

Frage: Warum soll ich überhaupt flashen?

Antwort: Neue Firmwares beheben z.B. kleine Fehler der Vorherigen FW und bieten z.B. optische änderungen.

Weitere Fragen und die Änderungen der FW´s. Schaue hier: F480 FAQ *Danke an MackTheKnife*

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

1. Sicherung der Telefondaten

Als erstes solltet ihr bitte alle eure Daten sichern! Egal ob mp³´s, Bilder, Telefonbucheinträge oder sms. Denn diese Daten gehen beim flashvorgang alle verloren! Das Handy wird durch den Flashvorgang auf Werkseinstellungen zurückgesetzt!

Am besten speichert ihr diese Daten auf eurer Speicherkarte, oder übermittelt sie via Samsung PC Studio

auf euren PC.

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

2. Download der Firmwares und Programme

Die kostenlosen Downloads aktueller Firmwares findet ihr hier: https://www.handy-faq.de/forum/samsung_f480_forum/58496-samsung_f480_firmware_downloads.html

Die Firmwares sind archivierte Dateien und müssen erst "entpackt" werden!

Nutze dazu z.B WinZip oder WinRar (kostenlose WinZip Testversion)

Zum flashen der Firmware verwenden wir das Programm "U900 Multiloader"

U900 Multiloader Download *Danke an didi58*

3. Das flashen

Wir starten den U900 Multiloader

Wir suchen oben unter Control (siehe Bild) das zu flashende Handy (F480) aus, und wählen diesen Punkt aus. In unserem Fall ist es Punkt "2"

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

Nun gehen wir jeden einzelnen Punkt wie oben im Bild zusehen durch und wählen die dazu entsprechenden Dateien.

Diese sind alle im "Bin" Ordner. Falls kein Bin Ordner vorhanden ist, direkt im Ordner der Firmware nachschauen. Den Bootfiles Ordner können wir getrost mißachten.

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

Wir gehen vor wie auf dem Bild oben:

*AMSS

*rsrc 1

*rsrc 2 (wobei wir hier "low" nehmen!)

*Factory FS

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

4. Anschließen des Handy´s

Das Handy wird hierbei ausgeschaltet! Wir entfernen (falls vorhanden) die Speicherkarte und Simkarte des Telefons.

Nun drücken wir, wie im unteren Bild beschrieben, folgende 3 Tasten gleichzeitig um in den Flashmodus zu gelangen.

Erst jetzt schließen wir das Handy mit unserem orginal USB-Kabel an unseren PC an.

Nun klicken wir im Programm U900 Multiloader auf Portsearch (siehe Bild). Ist dieser Port

erfolgreich erkannt worden, klicken wir auf Download (siehe Bild). Das Handy beginnt nun mit dem Flashvorgang. Den Fortschritt des Flashvorgangs können wir auf dem Handydisplay sowie im

U900 Multiloader prozentual mitverfolgen.

Der Flashvorgang kann c.a 3-7 Minuten dauern.

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

5. Abschluss

Nach erfolgreichem flashen startet das Handy 1 bis 2 mal automatisch neu. Jetzt kannst du das Handy von USB-Kabel lösen. Nun solltet ihr noch einmal einen Fullreset (Werkseinstellungen) durchführen! Verwendet für den Fullreset folgenden Code: * 2767 * 3855 # *Danke an didi58*

Abschliessend können wir unsere Simkarte und evtl. unsere Speicherkarte wieder einlegen. Nun müssen wir das Handy nur wieder personalisieren (Sprache, Alarm usw. einstellen) und können unser Handy mit der neuen Firmware genießen.

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

Wichtig: Wenn ihr Verbesserungsvorschläge bezüglich dieser Anleitung habt dann schickt mir doch einfach eine PN.

Achtung: Alle Angaben ohne Gewähr! Ihr handelt auf eigene Gefahr! Ich übernehme keine Haftung bei eventuell auftretenden Schäden am Mobiltelefon oder sonstigen Gerätschaften. This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

Ein rießen Dankeschön geht natürlich noch an Didi58, Paddy9921 und alle anderen User die dazu Beigetragen haben diese ausfürhliche Anleitung zu schaffen. Ich Kingknupp habe leider bei der Entsteheung dieser Anleitung nicht mitgewirkt, sondern sie nur ein wenig bearbeitet und sortiert.

U900 MultiLoader v5.33.exe

MultiLoader V5.40.exe

post-280143-14356819339827_thumb.jpg

post-280143-14356824827986_thumb.jpg

post-280143-1435682482837_thumb.jpg

bearbeitet von TheCrystalEYE
  • Like 9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
Naddel142

Absolut geil hat jetzt geklappt... hab alles nochmal gelöscht und neu über google gedownloadet... auserdem hab ich mir noch hilfe bei youtube geholt hat alles super geklappt dann. voll geiles design hab mir dieses Pink geholt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Jocyz

Hall Zusammen,

könnte mir eventuell jemand sagen was der Fehler:

ERR:NAK_INVALID_ADDR0

ERR:Rsrc1 Erase

zu bedeuten hat? habe den Multiloader in der Version 5.56 drauf und versuche die FW M880BXXJA2 auf mein M8800 zu installieren.

Gruß

Jocyz

Jetzt habe ich den Haken bei "Full Download" angehakt und den Bootordner mit reingenommen und bekomm die Fehlermeldung:

ERR: Amss Erase

Danke

bearbeitet von Jocyz
Neuer Fehler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
element1986

Großes Tennis! Habe mir ein F480 bei ebay ersteigert. War erst etwas unzufrieden. Aber mit der aktuellen Firmware ist alles top!

Vielen Dank ans Forum für die super Anleitung! :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
michaseid

@Jocyz

hi,

irgendwie bist du wohl im falschen Forum gelandet, hier gehts ums F480 bzw. F480i.

Das M8800 und die Firmware FW M880BXXJA2 werden hier kaum bekannt sein

:icon_wink

michaseid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
2Sillz

hallo zusammen

wenn ich die 3 tasten drücke um in den flashmodus zu kommen ,passiert nichts ! der bildschirm bleibt gleich...

Wäre nett wen mir jemand sagen könnte was ich tun soll

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
provle

hallo zusammen

wenn ich die 3 tasten drücke um in den flashmodus zu kommen ,passiert nichts ! der bildschirm bleibt gleich...

Wäre nett wen mir jemand sagen könnte was ich tun soll

Du musst dein handy aus lassen und besser erst die andern 2 tasten (lautstärke taste und auslöser-taste) drücken und dann erst die "Ausschalt-taste" dass dein handy nicht ausversehen angeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
2Sillz

Du musst dein handy aus lassen und besser erst die andern 2 tasten (lautstärke taste und auslöser-taste) drücken und dann erst die "Ausschalt-taste" dass dein handy nicht ausversehen angeht.

ich hab mein handy ausgehabt ,aber es geht trotzdem nicht...

sim und speicherkarte sind draußen und wenn ich die tasten drücke ,passiert immer noch nichts. es bleibt bloß immer das akkuanzeige bild da

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
provle

ich hab mein handy ausgehabt ,aber es geht trotzdem nicht...

sim und speicherkarte sind draußen und wenn ich die tasten drücke ,passiert immer noch nichts. es bleibt bloß immer das akkuanzeige bild da

ja, lass das handy einfach NUR aus..

nicht aufladen und nichts.

du musst die tasten so lange gedrückt halten, bis es klappt.

wenn du die nur alle schnell einmal drückst klappt es ja nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
2Sillz

ja aber wenn ich des mit dem usb-kabel am pc verbinde ,läds sich automatisch auf...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
provle

ja aber wenn ich des mit dem usb-kabel am pc verbinde ,läds sich automatisch auf...

achso..

tut mir leid da weiß ich auch nichts.

aber versuch es einfach mehrere male. nicht nur einmal. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
2Sillz

ich habs min. ne stunde probiert....funzt einfach nicht

liegt es vllt daran ,dass meine kamera nicht geht ,weil wenn ich die kamera benutzen will ,steht da immer "kamerafehler"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
provle

ich habs min. ne stunde probiert....funzt einfach nicht

liegt es vllt daran ,dass meine kamera nicht geht ,weil wenn ich die kamera benutzen will ,steht da immer "kamerafehler"

Ja, das kann ein guter grund sein, weil die kamera taste ja gebraucht wird um in den flash-modus zu gelangen..

lass es doch einfach reparieren. und flash es dann selber, oder lass es gleich in dem laden flashen wo du dein handy her hast. ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
2Sillz

ja hab auch schon daran gedacht ,aber ich weiß ob dies machen ,weil ich hab ja dran rumgespielt und so :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
provle

ja hab auch schon daran gedacht ,aber ich weiß ob dies machen ,weil ich hab ja dran rumgespielt und so :D

wie du hast drauf rumgespielt? was hast du denn genau gemacht?

google doch einfach nach deinem problem, dass du das rückgängig machen kannst, und wenn das nich geht, dann erwähnst du das einfach nicht, und sagst dass das auf einmal nich ging.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
2Sillz

also ich hab nur meine boxen lauter gemacht ,sonst nichts

habs auch öfters auf die grundeinstellungen zurück gemacht ,aber ging trotzdem nich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
provle

also ich hab nur meine boxen lauter gemacht ,sonst nichts

habs auch öfters auf die grundeinstellungen zurück gemacht ,aber ging trotzdem nich

also ist das ja garnicht schlimm, wenn du nur das gemacht hast.

stell einfach nochmal alles zurück und gibs bei deinem Anbieter ab.

Die können sowieso nichts nachweisen, da du ja alles zurückgestellt hast.

Wenn du Glück hast, tauschen die dir das auch aus und du hast ein neues handy ohne kratzer, ohne beschädigte Lautsprecher. usw.

DANN kannst du es selber flasheen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
2Sillz

ja werd ich demnächst auch machen ,aber trotzdem danke für die hilfe^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
provle

ja werd ich demnächst auch machen ,aber trotzdem danke für die hilfe^^

bitte ^^

dir wurde übrigens gerade von einem 13 jährigen geholfen xDDD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
2Sillz

habs geschafft :D

handy wurd geflasht....^^

ist doch egal wie alt man ist ,bin auch erst 14 :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
provle

habs geschafft :D

handy wurd geflasht....^^

ist doch egal wie alt man ist ,bin auch erst 14 :P

ja, glückwunsch xDD

wie ging das denn auf einmal?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.