Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Paddy9921

Samsung F480 Firmware flashen

Frage

Paddy9921

---In 5 Schritten zur neuen Firmware---

Wie flashe ich mein Samsung SGH-F480? [Anleitung]

>>diese Anleitung wurde für das Samsung F480 geschrieben, ob sie bei anderen Samsung Modellen funktioniert ist ungewiss<<

Diese Anleitung funktioniert nicht beim F480i

Allgemeine Info:

Es ist zwingen Notwendig das ihr euch genau an die Anleitung haltet!

Bei nichteinhalten der Vorgehensweise kann das Handy schäden davontragen!

Du solltest unbedingt Computer "Grundkenntnisse" haben!

Wichtiger Hinweis

Das Flashen geschieht auf eigenes Risiko. Es kann in äußerst seltenen Fällen vorkommen, dass der Flashvorgang dermaßen fehlschlägt, dass das Gerät nicht mehr reagiert. In diesem Fall muss man zum Service Point, Garantieverlust kann die Folge sein.

Es sei drauf hingewiesen, dass weder der Autor dieser Anleitung noch handy-faq.de für fehlgeschlagene Flashversuche verantwortlich sind.

Wer sichergehen will, muss sein Handy bei einem Service Point flashen lassen.

Während der Gewährleistung ist das sogar völlig kostenlos!

Vor dem Flashen Folgendes abklären

Kontrolliert den Lock-Status. Es darf kein SIM-Lock vorhanden sein!

Um den Lock-Status zu überprüfen im TASTENFELD folgenden Code eingeben: *#7465625#

Die Anzeige muss bei SIM-Lock OFF anzeigen, ansonsten wird durch das Flashen das Handy unbrauchbar gemacht!

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

Dieses Schriftstück darf nicht ohne autorisation von Handy-FAQ.de oder Kingknupp verwendet werden!

Sollte dieses Schriftstück ohne Erlaubnis genutzt werden so räumt sich Handy-FAQ.de das Recht ein rechliche Schritte einzuleiten. This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization. Alle Bilder des F480 Forums enthalten ein unsichbares und sichtbares Wasserzeichen.

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

Vorwort:

Frage: Was ist eine Firmware?

Antwort: Die Firmware ist das Betriebssystem deines Handy´s.

Frage: Wo kommen die Firmwares her?

Antwort: Alle Firmwares kommen von Samsung und erscheinen irgendwann im Internet.

Frage: Was ist flashen?

Antwort: Eine neue Firmware (Betriebssystem) auf dein Handy aufspielen.

Frage: Warum soll ich überhaupt flashen?

Antwort: Neue Firmwares beheben z.B. kleine Fehler der Vorherigen FW und bieten z.B. optische änderungen.

Weitere Fragen und die Änderungen der FW´s. Schaue hier: F480 FAQ *Danke an MackTheKnife*

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

1. Sicherung der Telefondaten

Als erstes solltet ihr bitte alle eure Daten sichern! Egal ob mp³´s, Bilder, Telefonbucheinträge oder sms. Denn diese Daten gehen beim flashvorgang alle verloren! Das Handy wird durch den Flashvorgang auf Werkseinstellungen zurückgesetzt!

Am besten speichert ihr diese Daten auf eurer Speicherkarte, oder übermittelt sie via Samsung PC Studio

auf euren PC.

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

2. Download der Firmwares und Programme

Die kostenlosen Downloads aktueller Firmwares findet ihr hier: https://www.handy-faq.de/forum/samsung_f480_forum/58496-samsung_f480_firmware_downloads.html

Die Firmwares sind archivierte Dateien und müssen erst "entpackt" werden!

Nutze dazu z.B WinZip oder WinRar (kostenlose WinZip Testversion)

Zum flashen der Firmware verwenden wir das Programm "U900 Multiloader"

U900 Multiloader Download *Danke an didi58*

3. Das flashen

Wir starten den U900 Multiloader

Wir suchen oben unter Control (siehe Bild) das zu flashende Handy (F480) aus, und wählen diesen Punkt aus. In unserem Fall ist es Punkt "2"

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

Nun gehen wir jeden einzelnen Punkt wie oben im Bild zusehen durch und wählen die dazu entsprechenden Dateien.

Diese sind alle im "Bin" Ordner. Falls kein Bin Ordner vorhanden ist, direkt im Ordner der Firmware nachschauen. Den Bootfiles Ordner können wir getrost mißachten.

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

Wir gehen vor wie auf dem Bild oben:

*AMSS

*rsrc 1

*rsrc 2 (wobei wir hier "low" nehmen!)

*Factory FS

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

4. Anschließen des Handy´s

Das Handy wird hierbei ausgeschaltet! Wir entfernen (falls vorhanden) die Speicherkarte und Simkarte des Telefons.

Nun drücken wir, wie im unteren Bild beschrieben, folgende 3 Tasten gleichzeitig um in den Flashmodus zu gelangen.

Erst jetzt schließen wir das Handy mit unserem orginal USB-Kabel an unseren PC an.

Nun klicken wir im Programm U900 Multiloader auf Portsearch (siehe Bild). Ist dieser Port

erfolgreich erkannt worden, klicken wir auf Download (siehe Bild). Das Handy beginnt nun mit dem Flashvorgang. Den Fortschritt des Flashvorgangs können wir auf dem Handydisplay sowie im

U900 Multiloader prozentual mitverfolgen.

Der Flashvorgang kann c.a 3-7 Minuten dauern.

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

5. Abschluss

Nach erfolgreichem flashen startet das Handy 1 bis 2 mal automatisch neu. Jetzt kannst du das Handy von USB-Kabel lösen. Nun solltet ihr noch einmal einen Fullreset (Werkseinstellungen) durchführen! Verwendet für den Fullreset folgenden Code: * 2767 * 3855 # *Danke an didi58*

Abschliessend können wir unsere Simkarte und evtl. unsere Speicherkarte wieder einlegen. Nun müssen wir das Handy nur wieder personalisieren (Sprache, Alarm usw. einstellen) und können unser Handy mit der neuen Firmware genießen.

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

Wichtig: Wenn ihr Verbesserungsvorschläge bezüglich dieser Anleitung habt dann schickt mir doch einfach eine PN.

Achtung: Alle Angaben ohne Gewähr! Ihr handelt auf eigene Gefahr! Ich übernehme keine Haftung bei eventuell auftretenden Schäden am Mobiltelefon oder sonstigen Gerätschaften. This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

Ein rießen Dankeschön geht natürlich noch an Didi58, Paddy9921 und alle anderen User die dazu Beigetragen haben diese ausfürhliche Anleitung zu schaffen. Ich Kingknupp habe leider bei der Entsteheung dieser Anleitung nicht mitgewirkt, sondern sie nur ein wenig bearbeitet und sortiert.

U900 MultiLoader v5.33.exe

MultiLoader V5.40.exe

post-280143-14356819339827_thumb.jpg

post-280143-14356824827986_thumb.jpg

post-280143-1435682482837_thumb.jpg

bearbeitet von TheCrystalEYE
  • Like 9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
TheCrystalEYE

Klingt eher, als wäre beim Download oder beim Entpacken die Datei kaputt gegangen. Versuch sie nochmal neu herunterzuladen und teste es erneut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
powerseller91

Habe es mit einer anderen Datei probiert - gleiches Ergebnis -

Was könnte ich noch machen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
niu84

@TheCrystalEye

ok und wie mach ich das.

Wo bekomm ich die firmware her

und was kann ich machen wenn es ein Hardware fehler ist.

Lg Niu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
TheCrystalEYE

@niu84: Weitere Infos und sicherlich auch Tipps und Hilfestellung bekommst du im M8800 Pixon-Bereich von Handy-FAQ. Da gibt es sogar ein extra Thema zum Flashen des Pixon.

Viel Erfolg ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
gutso

hi, habe mein handy f480 geflasht, erst funzte die kamera nicht, nachdem ich ne neue firmware flashen wollte, geht er zwar in den boot rein, und fängt an zu flashen und zwar bis amss(ca. 16,2s), dann geht es aus. Was soll ich tun???

Habe schon versucht eine andere Firmware zu flashen, aber es geht immer wieder aus.

BITTE DRINGEND!!!!!!!!!!!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
mäge95

hilfe ich habe ein schlimmes problem,

ich habe meine firmware geflasht aus spass auf di älteste und jetzt reagiert das handy nicht mehr!!!!

kann mir jemand helfen??

schon im voraus :danke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
michaseid

@mäge95

....und jetzt reagiert das handy nicht mehr

hi,

das bedeutet dann wohl auch, dass du nicht nochmal neu flashen kannst, richtig ???

Dann hast du wohl schlechte Karten, da wirst du wohl zum Händler/Servicepoint gehen müßen, fürchte ich.

Aber falls es doch noch geht, Handy ist ja beim flashen aus, dann versuch einfach nochmal eine neuere Firmware drauf zu machen.

Wie kann man aber auch

aus spass
auf eine alte Firmware flashen ??? :banging::eusa_naug:smack:

michaseid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
swen1706

Hi ich bekomme es einfach nicht hin in den Flashmodus zu kommen.

Muss man die Tasten lange drückt halten oder wie funktioniert das?

LG Swen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
swen1706

?!Antwort Vielleicht jem.?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
~MoNeY~

Nich gleich ausrasten. :eek:

Ich musste die Tasten nur 1x drücken und dann gelangt er auch sofort in den Flash Modus, wichtig ist nur du musst alle Tasten gleichzeitig drücken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
moshking

Super Anleitung! Dank der einfachen Anleitung alles inerhalb von noch nicht mal 15 Minuten geflasht!

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
AbwaschSchwam

Hallo,

ich habe mal ne doofe Frage. Wie kann ich herraus lesen, welche Firmware mein Handy hat?

Bin mir nicht sicher ob ich ein F480 habe oder das F4800i.

Jedenfalls sind die Bilder meiner Kamera ziemlich mies. Sehr mies sogar und will nun selber Flashen. Welche Firmware wäre die aktuellste?

Nachtrag:

Herzlichen Dank an den erstellern hier. Habe es selbst alles hinbekommen. Nach intensiven lesen und dr.google die firmware auszulesen, habe ich nun die aktuellste genommen. Alles klappte prima.

bearbeitet von AbwaschSchwam

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
AbwaschSchwam

So, nachdem ich gestern geflasht habe, muss ich sagen, das die kamera um vieles besser geworden ist.

Hier mal nen Bild von mein Balkon. 2fachen Zoom drin.

Foto0003.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
TheCrystalEYE

Jetzt müssten wir natürlich sehen, wie das Foto VOR dem Flashen ausgesehen hätte, um vergleichen zu können.

Aber schöne Wohngegend :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
mad6666@gmx.d

Sagt mal, kriegt Vodafone eigentlich geschnitten wenn ich die Firmeware die ich geflasht habe wieder zurück Flashe???

Gruß

Matthias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
mad6666@gmx.d

Auf EINE originale Branding Version...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
michaela2806

Hallo,

hab´s gerade versucht... genau nach der Anleitung... und ich komme nur bis zum U900 Downloader aber irgendwie funktioniert das mit dem Port Search nicht, ich kann diesen Download Button nicht betätigen, was muss ich tun ??

LG und Danke

bearbeitet von michaela2806
Erledigt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Winterwal

Ist bei mir genauso! ich hab auf meinem Handy bei den Einstellungen unter Pc verbindungen das Samsung PC Studio eingestellt,

beim Downloader v5.40 alles eingestellt,

das handy ausgemacht,

die drei Knöpfe aktiviert,

angeschlossen und auf port search draufgeklickt aber da kommt nichts!

Kann mir jemand helfen? :danke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
codeeule

Der Vergleich mit Vodafone ist jetzt natürlich Schwachsinn, aber ich möchte mich für diesen Beitrag hier herzlich bedanken.

Kurze Geschichte:

Ich habe das SGH-F480 von Vodafone bekommen. Erstens ist das Touchdisplay für meine Wurstfinger gut geeignet und ich fand die Idee mit den Widgets ganz cool. Mit diesen Widgets hatte Vodafone das Gerät damals beworben. (Auch das man neue hinzufügen kann)

Wie viele wissen kommt man an neue Widgets nur mit dem Firmwareupdate.

Hinzukommt das mein Handy div. kleine Softwaremacken hatte. (Browser spinnt ab und an. Außerdem hing das Gerät teilweise im Menü fest)

Im Vodafone Shop in meiner Nähe wurde mir dann geholfen. oO´

Mit Aussagen wie: "Das ist kein Reklamationsgrund..." "passiert halt ab und an..." und zum Schluß mit "Sie können das Firmwareupdate auf der Samsunghomepage herunterladen und einfach installieren... hab ich auch so gemacht." :sleeping:

Da ich selber im Service einer Handelskette arbeite und wenigsten einige div. Grundkenntnisse habe, (z.B. das man auf der Samsung Homepage keine "VODAFONE FIRMWARE BEKOMMT") war mein erster Gedanke zwar mich bei dem Herren mit diversen Beleidigungen zu bedanken...aber ich bin dann doch lieber weitergezogen weil ich weiß das jede Firma auch weniger bemühte Mitarbeiter in den eigenen Reihen hat.

Nach einem weiteren Erfolglosen aber wenigsten kostenfreien Anruf bei der VF Hotline, hab ich mich dann in dieses Forum verlaufen. (Oberster Google Beitrag 1 Sek gesucht).

Mittels angebrachter Warnhinweise... einer TOLLEN mit Bildern versehenen und super gepflegten Anleitung habe ich dann doch genug Vertrauen aufgebaut und das Gerät selber geflasht. Von F480BUHK1 auf F480XEIB1.

Ich bin begeistert.

Ich hab jetzt zwar keine Vodafone Firmware mehr und Vodafone ist von sowas nicht begeistert... aber wer hat denn angefangen?

Danke für den tollen Service den so kleine Firmen wie Vodafone wohl nur schwer bis gar nicht bieten können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.