Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Paddy9921

Samsung F480 Firmware flashen

Frage

Paddy9921

---In 5 Schritten zur neuen Firmware---

Wie flashe ich mein Samsung SGH-F480? [Anleitung]

>>diese Anleitung wurde für das Samsung F480 geschrieben, ob sie bei anderen Samsung Modellen funktioniert ist ungewiss<<

Diese Anleitung funktioniert nicht beim F480i

Allgemeine Info:

Es ist zwingen Notwendig das ihr euch genau an die Anleitung haltet!

Bei nichteinhalten der Vorgehensweise kann das Handy schäden davontragen!

Du solltest unbedingt Computer "Grundkenntnisse" haben!

Wichtiger Hinweis

Das Flashen geschieht auf eigenes Risiko. Es kann in äußerst seltenen Fällen vorkommen, dass der Flashvorgang dermaßen fehlschlägt, dass das Gerät nicht mehr reagiert. In diesem Fall muss man zum Service Point, Garantieverlust kann die Folge sein.

Es sei drauf hingewiesen, dass weder der Autor dieser Anleitung noch handy-faq.de für fehlgeschlagene Flashversuche verantwortlich sind.

Wer sichergehen will, muss sein Handy bei einem Service Point flashen lassen.

Während der Gewährleistung ist das sogar völlig kostenlos!

Vor dem Flashen Folgendes abklären

Kontrolliert den Lock-Status. Es darf kein SIM-Lock vorhanden sein!

Um den Lock-Status zu überprüfen im TASTENFELD folgenden Code eingeben: *#7465625#

Die Anzeige muss bei SIM-Lock OFF anzeigen, ansonsten wird durch das Flashen das Handy unbrauchbar gemacht!

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

Dieses Schriftstück darf nicht ohne autorisation von Handy-FAQ.de oder Kingknupp verwendet werden!

Sollte dieses Schriftstück ohne Erlaubnis genutzt werden so räumt sich Handy-FAQ.de das Recht ein rechliche Schritte einzuleiten. This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization. Alle Bilder des F480 Forums enthalten ein unsichbares und sichtbares Wasserzeichen.

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

Vorwort:

Frage: Was ist eine Firmware?

Antwort: Die Firmware ist das Betriebssystem deines Handy´s.

Frage: Wo kommen die Firmwares her?

Antwort: Alle Firmwares kommen von Samsung und erscheinen irgendwann im Internet.

Frage: Was ist flashen?

Antwort: Eine neue Firmware (Betriebssystem) auf dein Handy aufspielen.

Frage: Warum soll ich überhaupt flashen?

Antwort: Neue Firmwares beheben z.B. kleine Fehler der Vorherigen FW und bieten z.B. optische änderungen.

Weitere Fragen und die Änderungen der FW´s. Schaue hier: F480 FAQ *Danke an MackTheKnife*

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

1. Sicherung der Telefondaten

Als erstes solltet ihr bitte alle eure Daten sichern! Egal ob mp³´s, Bilder, Telefonbucheinträge oder sms. Denn diese Daten gehen beim flashvorgang alle verloren! Das Handy wird durch den Flashvorgang auf Werkseinstellungen zurückgesetzt!

Am besten speichert ihr diese Daten auf eurer Speicherkarte, oder übermittelt sie via Samsung PC Studio

auf euren PC.

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

2. Download der Firmwares und Programme

Die kostenlosen Downloads aktueller Firmwares findet ihr hier: https://www.handy-faq.de/forum/samsung_f480_forum/58496-samsung_f480_firmware_downloads.html

Die Firmwares sind archivierte Dateien und müssen erst "entpackt" werden!

Nutze dazu z.B WinZip oder WinRar (kostenlose WinZip Testversion)

Zum flashen der Firmware verwenden wir das Programm "U900 Multiloader"

U900 Multiloader Download *Danke an didi58*

3. Das flashen

Wir starten den U900 Multiloader

Wir suchen oben unter Control (siehe Bild) das zu flashende Handy (F480) aus, und wählen diesen Punkt aus. In unserem Fall ist es Punkt "2"

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

Nun gehen wir jeden einzelnen Punkt wie oben im Bild zusehen durch und wählen die dazu entsprechenden Dateien.

Diese sind alle im "Bin" Ordner. Falls kein Bin Ordner vorhanden ist, direkt im Ordner der Firmware nachschauen. Den Bootfiles Ordner können wir getrost mißachten.

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

Wir gehen vor wie auf dem Bild oben:

*AMSS

*rsrc 1

*rsrc 2 (wobei wir hier "low" nehmen!)

*Factory FS

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

4. Anschließen des Handy´s

Das Handy wird hierbei ausgeschaltet! Wir entfernen (falls vorhanden) die Speicherkarte und Simkarte des Telefons.

Nun drücken wir, wie im unteren Bild beschrieben, folgende 3 Tasten gleichzeitig um in den Flashmodus zu gelangen.

Erst jetzt schließen wir das Handy mit unserem orginal USB-Kabel an unseren PC an.

Nun klicken wir im Programm U900 Multiloader auf Portsearch (siehe Bild). Ist dieser Port

erfolgreich erkannt worden, klicken wir auf Download (siehe Bild). Das Handy beginnt nun mit dem Flashvorgang. Den Fortschritt des Flashvorgangs können wir auf dem Handydisplay sowie im

U900 Multiloader prozentual mitverfolgen.

Der Flashvorgang kann c.a 3-7 Minuten dauern.

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

5. Abschluss

Nach erfolgreichem flashen startet das Handy 1 bis 2 mal automatisch neu. Jetzt kannst du das Handy von USB-Kabel lösen. Nun solltet ihr noch einmal einen Fullreset (Werkseinstellungen) durchführen! Verwendet für den Fullreset folgenden Code: * 2767 * 3855 # *Danke an didi58*

Abschliessend können wir unsere Simkarte und evtl. unsere Speicherkarte wieder einlegen. Nun müssen wir das Handy nur wieder personalisieren (Sprache, Alarm usw. einstellen) und können unser Handy mit der neuen Firmware genießen.

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

Wichtig: Wenn ihr Verbesserungsvorschläge bezüglich dieser Anleitung habt dann schickt mir doch einfach eine PN.

Achtung: Alle Angaben ohne Gewähr! Ihr handelt auf eigene Gefahr! Ich übernehme keine Haftung bei eventuell auftretenden Schäden am Mobiltelefon oder sonstigen Gerätschaften. This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

Ein rießen Dankeschön geht natürlich noch an Didi58, Paddy9921 und alle anderen User die dazu Beigetragen haben diese ausfürhliche Anleitung zu schaffen. Ich Kingknupp habe leider bei der Entsteheung dieser Anleitung nicht mitgewirkt, sondern sie nur ein wenig bearbeitet und sortiert.

U900 MultiLoader v5.33.exe

MultiLoader V5.40.exe

post-280143-14356819339827_thumb.jpg

post-280143-14356824827986_thumb.jpg

post-280143-1435682482837_thumb.jpg

bearbeitet von TheCrystalEYE
  • Like 9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
Dhoom

erstmal vielen dank an dich dhoom für die ausführlich anleitung und die mühe die du dir gemacht hast.

und ich hab alles exakt so gemacht wie beschrieben, bei mir erscheint allerdings auch gar keine "COM4"

er scheint das handy also irgendwie nicht zu finden.

seltsamerweise, wenn ich das angeschaltete handy einstecke, dann öffnet sich automatisch das pc studio

hab mittlerweile aufgegeben und muss es wohl irgendwo bei samsung machen lassen

naja schade drum machst paar versuche bei mir hatt es auch ned am anfang gleich geklapt aber ist ein wenieg komisch deine transfer mit dem pc studio klapt allso kannst dan was schicken und der port wird dan sofort erkannt das es in dem fall nicht mit dem program geht ist wenieg komisch aber wen du noch die orginal FW hast von t-mobile oder vodafon wäre das am besten du schickst es ein aber wen du es schon einmal geflascht hast ist nur die garantie futsch

wünsch dir nur viel erfolg damit...:icon_neut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
hropirat

Hallo!

Ich bin ein neuer in dieser Kategorie.Ich muss ehrlich sagen das dieses Forum Top ist.Mit meinen 50 Jahren habe ich nach dieser Anleitung mein Handy F480 jetzt ohne V (Vodafone)geflasht,Das war sogar für mich Einfach und Verständlich durch diese Anleitung besagtes Handy zu flashen obwohl mir ein bischen Mulmig war bei der Sache, es könnte ja was nicht mehr hinhauen.Wer die Anleitung genau befolgt wie beschrieben (Lieber dreimal hingucken)braucht nichts zu befürchten.Vielen Dank an dieser Stelle.Endlich werbefrei (wovon wir schon genug haben ob Fernsehen usw.) DANKE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
crozza

bei meinem f480 sind nun alle sperren herausen (simlock, freeze usw.) und ich hab die neueste firmware drauf. wie bereits von einigen bestätigt sind die animationen (vorallem umschalten von widget auf menü) recht langsam. klingt jetzt sicher blöd, wollte mich aber nur versichern ob nach einem weiteren flash mit der gleichen software die sperren noch immer deaktiviert sind!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
eisheiliger77

Hi euch Cracks ich bin seit gestern abend hier neu im Forum und seit 2 Tagen Besitzer des SGH F-480 und ich suchte nach verbesserungen fürs Gerät bei euch bin fündig geworden dank Euch sieht mein Handy nun gut aus !

Super Anleitung zum flashen!

Mfg eisheiliger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
roadburner

Hallo,

möglicherweise stelle ich mich nur doof an. Aber ich kann einfach nicht sehen wie und wann das Gerät auf einem der Com Ports erscheint!

V5.33 Download Prog (ist ja nur eine Exe? - Richtig) ist auch da und in benutzung! ;-(

Aber irgendwie funzt hier absolut nichts.

Welche drei Tasten müssen denn gedrückt werden; Lautstärke , Rufablehnen/Auflegentaste und die Kamerataste!

Dickes:dankescho

für eure unterstützung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
orbit2k

Hallo,

möglicherweise stelle ich mich nur doof an. Aber ich kann einfach nicht sehen wie und wann das Gerät auf einem der Com Ports erscheint!

V5.33 Download Prog (ist ja nur eine Exe? - Richtig) ist auch da und in benutzung! ;-(

Du willst sehen wann ein dein Handy auf einem Com Port erscheint? Was willst du damit sagen? Das der U900 Loader deinen Com Port nicht findet?

Welche drei Tasten müssen denn gedrückt werden; Lautstärke , Rufablehnen/Auflegentaste und die Kamerataste!

Die drei Tasten sind: Auflegen -- Kamerataste -- Läutstärke leiser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
roadburner

Du willst sehen wann ein dein Handy auf einem Com Port erscheint? Was willst du damit sagen? Das der U900 Loader deinen Com Port nicht findet?

Die drei Tasten sind: Auflegen -- Kamerataste -- Läutstärke leiser

hallo,

ich drücke die untere Lautstärke Taste, Kamera und Auflegen!

Aber bei mir wird egal wie oft ich dies probiere nie was im unterem Teil angezeigt!

Muss bei PC Verbindungen am Handy auch was bestimmtes stehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
orbit2k

hallo,

ich drücke die untere Lautstärke Taste, Kamera und Auflegen!

Aber bei mir wird egal wie oft ich dies probiere nie was im unterem Teil angezeigt!

Muss bei PC Verbindungen am Handy auch was bestimmtes stehen?

Bitte die Anleitung ganz genau durchlesen. Das Handy muss ausgeschaltet sein. Zur Sicherheit auch SIM- und Speicherkarte entfernen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
roadburner

Bitte die Anleitung ganz genau durchlesen. Das Handy muss ausgeschaltet sein. Zur Sicherheit auch SIM- und Speicherkarte entfernen.

hallo,

habe gerade noch mal alles neu installiert! (Samsung PC Studio/Suite-what ever).

Habe jetzt im ausgeschaltetem Zustand die drei richtigen Tasten gedrückt und nun habe ich einen blau umrandeten Bildschirm wo in ROT folgendes drinnen steht;

DEMSBL Boot Loader for MSM6280

Downloader Ver 5.32

Und port search Funzt immer noch nicht!

Wielange muss ich die Tasten gedrückt halten, oder was mache ich falsch!

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
orbit2k

Findet das PC Studio dein Handy? Kannst du mit dem PC Studio auf dein Handy zugreifen? Wenn ja, klappt schonmal die Verbindung. Wenn du das Handy flashen willst, darf das PC Studio nicht an sein, da es sonst den COM Port belegt und der U900 Loader nicht darauf zugreifen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
roadburner

Danke in meiner Blindheit habe ich es jetzt doch geschafft, man bin ich blind - mehr sage ich nicht dazu - außer viel Dank.....................

:icon_mad:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Dhoom

jeder anfang ist schwer hatt bei mir auch nicht am anfang gleich alles geklapt :icon_wink aber was ich fragen wollte wegen flaschen kann mann des so oft wie man laune hatt es flaschen oder können irgend welche schäden am handy enstehen chip schaden speicher verlust usw usw weil habe das gefühl nach 5 mall flaschen das das handy nicht so tuht wie es am anfang getan hatt oder bilde ich mir das nur eine.....:huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
miaow

Hallo erstmal,

bin neu hier und auf der Suche nach aktuelle Firmware fürs f480 auf euch gestoßen. Habe jetzt mal alle Threads durch gelesen, aber ich habe noch folgende Fragen bzw. Hinweise:

1. Ich habe das F480 mit folgender Firmware (Handy ist 3 Tage alt): F480AOHE4

2. Gerät ist ein o2 Vertragsgerät, sprich mit Branding (aber nur an und abschaltbild, sonst nix weiter da ausser der o2-sync)

Folgende Probleme treten auf:

1. Nach dem beenden des USB-Wechseldatenträgermodus in Vista stürzt das Handy voll ab und startet neu.

2. UMTS-Sitzungen (Handy als Modem mit Laptop verbunden) brechen regelmäßig bzw. ich kann oft keine Seiten öffnen, obwohl das Handy 3 von 4 Balken Empfang anzeigt.

3. Sprachqualität ist absolut mies, Gegenüber wird ständig lauter und leiser, Aussetzer, extrem leise (obwohl auf voller Lautstärke) usw.

Fragen:

1. Was passiert nach dem FW-Update mit meinem o2-Branding (vorallem der o2-sync)?

2. Ist Garantie wirklich weg von o2? o2-Hotline sagt dazu nein, aber der scheinte nicht wirklich Ahnung zu haben.

3. Falls jemand ähnliche Fehler wie ich hatte, wurden die durch ein Update behoben? Vorallem die Sprachqualität?

EDIT: Wollte jetzt flashen, aber wenn ich die 3 Tasten gleichzeitig drücke und dann auf Portsearch, passiert nix. Erst wenn ich die 3 Tasten länger gedrückt halte bis das Handy (ohne SIM) startet, findet er es im Multiloader (COM10 - Ready). Ist das so richtig? Aber das Handy ist dann ja an und nicht aus, wie im Thread beschrieben?

MfG

Fabian

An den Beitrag kann ich mich 100% ranhängen.

Hat jemand die Sprachqualität bei dem Handy mit einem Softwareupdate verbessern können?

Die Gespräche klingen bei meinem Gerät auch wie aus ner Mülltonne, ich versteh fast nichts beim telefonieren.

Danke und Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Bugi1972

hallo,sie haben geschaft aber ich noch nischt beim dowladen zeigt. can not open;amss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
loondriver

hey leute habe ein kleines (grosses) problem, habe mich heute nachmittag hingesetzt und wollte die neue software draufschmeissen, habe auch alles gesichert und ganu nach der beschreibung gamacht, hat auch alles toll gefunkt und mir gefählt die neue besser wie das alte, naja nachdem ich ein wennig rumgespielt habe habe ich dann wieder alles draufgemacht also eigentlich nur die bilder, musick und die ganzen Kontakte.

So und jetzt zum dummen teil den ich angestelt habe, habe dan gelessen das man das handy nochmal kommplet restarten sollte mit einer Zahlenkombination, habe das dan aich gemacht, aber das dumme habe die ganzen kontakte nicht wieder rauskopiert auf die simkarte, wie ihr euch jetzt schon denken könnt sind ALLLLE meine kontakte jetzt WEG :( hatte eigentlich ehe vor mal meine ganzen kontakte zu aktualiesieren aber nicht soo.

naja wolte mal fragen ob man da was machen kann oder so damit die ganzen kontakte wieder kommen, was ich eigentlich nicht denke das es noch geht. Aber fals einer was hat und es klapt dan danke ich im sehr :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
orbit2k

Soweit ich weiß gibts da nichts das deine Kontake wiederherstellt. Wenn du sie nicht im PC Studio oder auf der SIM hast sind sie weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
danor

Hi so hab mich heute angemeldet und wollte gleich mein Samsung flashen.

hab die firmware runtergeladen und wollte noch den u900 multiloader runterladen. diesen kann ich aber nirgends runterladen. erscheint immer eine Fehlermeldung. Sonst kann ich verschiedene Dateien runterladen bis auf diesen Multiloader. Hatte jemand schon einmal dieses Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
YviBifi

Vielen Dank für die tolle Erklärung !

Hat alles einwandfrei funktioniert, hab jetzt die neueste Firmware drauf.

Einfach nur genial !!!

:dankescho:dankescho:dankescho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.