Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Paddy9921

Samsung F480 Firmware flashen

Frage

Paddy9921

---In 5 Schritten zur neuen Firmware---

Wie flashe ich mein Samsung SGH-F480? [Anleitung]

>>diese Anleitung wurde für das Samsung F480 geschrieben, ob sie bei anderen Samsung Modellen funktioniert ist ungewiss<<

Diese Anleitung funktioniert nicht beim F480i

Allgemeine Info:

Es ist zwingen Notwendig das ihr euch genau an die Anleitung haltet!

Bei nichteinhalten der Vorgehensweise kann das Handy schäden davontragen!

Du solltest unbedingt Computer "Grundkenntnisse" haben!

Wichtiger Hinweis

Das Flashen geschieht auf eigenes Risiko. Es kann in äußerst seltenen Fällen vorkommen, dass der Flashvorgang dermaßen fehlschlägt, dass das Gerät nicht mehr reagiert. In diesem Fall muss man zum Service Point, Garantieverlust kann die Folge sein.

Es sei drauf hingewiesen, dass weder der Autor dieser Anleitung noch handy-faq.de für fehlgeschlagene Flashversuche verantwortlich sind.

Wer sichergehen will, muss sein Handy bei einem Service Point flashen lassen.

Während der Gewährleistung ist das sogar völlig kostenlos!

Vor dem Flashen Folgendes abklären

Kontrolliert den Lock-Status. Es darf kein SIM-Lock vorhanden sein!

Um den Lock-Status zu überprüfen im TASTENFELD folgenden Code eingeben: *#7465625#

Die Anzeige muss bei SIM-Lock OFF anzeigen, ansonsten wird durch das Flashen das Handy unbrauchbar gemacht!

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

Dieses Schriftstück darf nicht ohne autorisation von Handy-FAQ.de oder Kingknupp verwendet werden!

Sollte dieses Schriftstück ohne Erlaubnis genutzt werden so räumt sich Handy-FAQ.de das Recht ein rechliche Schritte einzuleiten. This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization. Alle Bilder des F480 Forums enthalten ein unsichbares und sichtbares Wasserzeichen.

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

Vorwort:

Frage: Was ist eine Firmware?

Antwort: Die Firmware ist das Betriebssystem deines Handy´s.

Frage: Wo kommen die Firmwares her?

Antwort: Alle Firmwares kommen von Samsung und erscheinen irgendwann im Internet.

Frage: Was ist flashen?

Antwort: Eine neue Firmware (Betriebssystem) auf dein Handy aufspielen.

Frage: Warum soll ich überhaupt flashen?

Antwort: Neue Firmwares beheben z.B. kleine Fehler der Vorherigen FW und bieten z.B. optische änderungen.

Weitere Fragen und die Änderungen der FW´s. Schaue hier: F480 FAQ *Danke an MackTheKnife*

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

1. Sicherung der Telefondaten

Als erstes solltet ihr bitte alle eure Daten sichern! Egal ob mp³´s, Bilder, Telefonbucheinträge oder sms. Denn diese Daten gehen beim flashvorgang alle verloren! Das Handy wird durch den Flashvorgang auf Werkseinstellungen zurückgesetzt!

Am besten speichert ihr diese Daten auf eurer Speicherkarte, oder übermittelt sie via Samsung PC Studio

auf euren PC.

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

2. Download der Firmwares und Programme

Die kostenlosen Downloads aktueller Firmwares findet ihr hier: https://www.handy-faq.de/forum/samsung_f480_forum/58496-samsung_f480_firmware_downloads.html

Die Firmwares sind archivierte Dateien und müssen erst "entpackt" werden!

Nutze dazu z.B WinZip oder WinRar (kostenlose WinZip Testversion)

Zum flashen der Firmware verwenden wir das Programm "U900 Multiloader"

U900 Multiloader Download *Danke an didi58*

3. Das flashen

Wir starten den U900 Multiloader

Wir suchen oben unter Control (siehe Bild) das zu flashende Handy (F480) aus, und wählen diesen Punkt aus. In unserem Fall ist es Punkt "2"

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

Nun gehen wir jeden einzelnen Punkt wie oben im Bild zusehen durch und wählen die dazu entsprechenden Dateien.

Diese sind alle im "Bin" Ordner. Falls kein Bin Ordner vorhanden ist, direkt im Ordner der Firmware nachschauen. Den Bootfiles Ordner können wir getrost mißachten.

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

Wir gehen vor wie auf dem Bild oben:

*AMSS

*rsrc 1

*rsrc 2 (wobei wir hier "low" nehmen!)

*Factory FS

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

4. Anschließen des Handy´s

Das Handy wird hierbei ausgeschaltet! Wir entfernen (falls vorhanden) die Speicherkarte und Simkarte des Telefons.

Nun drücken wir, wie im unteren Bild beschrieben, folgende 3 Tasten gleichzeitig um in den Flashmodus zu gelangen.

Erst jetzt schließen wir das Handy mit unserem orginal USB-Kabel an unseren PC an.

Nun klicken wir im Programm U900 Multiloader auf Portsearch (siehe Bild). Ist dieser Port

erfolgreich erkannt worden, klicken wir auf Download (siehe Bild). Das Handy beginnt nun mit dem Flashvorgang. Den Fortschritt des Flashvorgangs können wir auf dem Handydisplay sowie im

U900 Multiloader prozentual mitverfolgen.

Der Flashvorgang kann c.a 3-7 Minuten dauern.

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

5. Abschluss

Nach erfolgreichem flashen startet das Handy 1 bis 2 mal automatisch neu. Jetzt kannst du das Handy von USB-Kabel lösen. Nun solltet ihr noch einmal einen Fullreset (Werkseinstellungen) durchführen! Verwendet für den Fullreset folgenden Code: * 2767 * 3855 # *Danke an didi58*

Abschliessend können wir unsere Simkarte und evtl. unsere Speicherkarte wieder einlegen. Nun müssen wir das Handy nur wieder personalisieren (Sprache, Alarm usw. einstellen) und können unser Handy mit der neuen Firmware genießen.

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

Wichtig: Wenn ihr Verbesserungsvorschläge bezüglich dieser Anleitung habt dann schickt mir doch einfach eine PN.

Achtung: Alle Angaben ohne Gewähr! Ihr handelt auf eigene Gefahr! Ich übernehme keine Haftung bei eventuell auftretenden Schäden am Mobiltelefon oder sonstigen Gerätschaften. This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

Ein rießen Dankeschön geht natürlich noch an Didi58, Paddy9921 und alle anderen User die dazu Beigetragen haben diese ausfürhliche Anleitung zu schaffen. Ich Kingknupp habe leider bei der Entsteheung dieser Anleitung nicht mitgewirkt, sondern sie nur ein wenig bearbeitet und sortiert.

U900 MultiLoader v5.33.exe

MultiLoader V5.40.exe

post-280143-14356819339827_thumb.jpg

post-280143-14356824827986_thumb.jpg

post-280143-1435682482837_thumb.jpg

bearbeitet von TheCrystalEYE
  • Like 9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
Guest MackTheKnife

Es ist vom Ding her einfach sicherer die SIM zu entfernen. Und vorallem ist es auch gut, dass so ziemlich alle hier in dem Glauben sind, dass sie das eh tun müssten.

Denn wenn jetzt wirklich mal was mit der SIM ist (auch wenn das eigentlich gar nicht mit Flashen zusammenhängt), ist das Geschrei groß und alle beklagen sich, warum man davor nicht gewarnt hätte.

Insofern: Ich geh da lieber auf Nummer sicher und nehm' die raus, wenn ich flashe. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Audi190

Hey leute ich hab mir die F480XEHL2 version drauf gemacht

Und des geburtstags widget funktioniert immer noch nicht könnt ihr mir helfen?

Danke im vorraus

Mfg Felix

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
eisheiliger77

Hallo nur mal ne kurze Frage machts sich einer Gedanke über Vieren beim flashen da Fw nur so aus allen Ecken Momentan kommen das schon verwunderlich das so schnell eine neu raus ist!

Auf den Gedanken hat mich heute der freundliche Phonehouse -Mitarbeiter gebracht als ich fragte nach einem Software Update er meinte man solls am im Servicepoint machen lassen nicht daheim weil man nie weiss wo FW her ist und was man sich beim Flashen aufs Handy zieht!Scannt ihr auch sicherheitshalber immer die dateien ? Ich habe es beim letzten flashen gemacht aber bei der Hugo habe ich mal gehofft alles ist gut!

MFG Jens

:eusa_snoo

bearbeitet von eisheiliger77
ergänzung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
I3uLL3t

danke sehr gute anleitung!!! ich hate sowas noch nie gemacht aber hat auf anhieb geklappt :-D

Weiter soo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Ivan95

Was verbessert diese version denn?

Wie lange geht das Flashen?

bearbeitet von Paddy9921

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Paddy9921

Was verbessert diese version denn?

Wie lange geht das Flashen?

Viele kleine Bugs, die Kamera, neue Widget... Also kommt drauf an welche Version du installt hast! und und und... teste selbst ;)

Gruß

Paddy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Ivan95

Yeah, ich hatte so schiss das etwas kaputt gehtxD

Aber alles ist gut thx!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
eisheiliger77

Hi @ all nochmals Grosse Lob für soviel Support das Forum ist Spitze!

.(....\............../....)

. \....\........... /..../

...\....\........../..../

....\..../´¯.I.¯`\./

..../... I....I..(¯¯¯`\

...I.....I....I...¯¯.\...\

...I.....I´¯.I´¯.I..\...)

...\.....` ¯..¯ ´.......'

....\_________.·´

Anleitungen sind alle Gut!:icon_chee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Sero214

Hi Leute !

Bin neu hier :)

Ich möchte erstmal für die tolle Beschreibung danken.

Wichtige Anmerkung:

Benutzt auf gar keinen Fall ein USB-Verlängerungskabel zum Anschluss des Handys mit dem PC!!!

Ich bin fast verzweifelt... daran ist es nämlich die letzten 2 Stunden bei mir gescheitert...

Wäre nicht schlecht das noch in der Beschreibung / Anleitung auf Seite 1 hinein zu editieren! Danke ;)

LG Sero214

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Jabad85

Läuft allse "Super" und Erklärungen sind sehr leicht zu verstehen.

Großes Dankeschön

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest Michi1974

Hallo nur mal ne kurze Frage machts sich einer Gedanke über Vieren beim flashen da Fw nur so aus allen Ecken Momentan kommen das schon verwunderlich das so schnell eine neu raus ist!

Auf den Gedanken hat mich heute der freundliche Phonehouse -Mitarbeiter gebracht als ich fragte nach einem Software Update er meinte man solls am im Servicepoint machen lassen nicht daheim weil man nie weiss wo FW her ist und was man sich beim Flashen aufs Handy zieht!Scannt ihr auch sicherheitshalber immer die dateien ? Ich habe es beim letzten flashen gemacht aber bei der Hugo habe ich mal gehofft alles ist gut!

MFG Jens

:eusa_snoo

Nein, wäre aber schön wenn irgendwo ein freak viren fürs F480 hinbekommen würde...hieße ja er hat die FW geknackt...Nein, du brauchst dir keine Sorgen um Viren zu machen zumindest nicht solange die FW noch nicht geöffnet wurde...

Es gibt zwar einige Antivirenprogramme, aber die meisten davon sind für XDA´s mit win-mobile...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Sero214

Was verbessert diese version denn?

Steht auf mehreren Seiten hier im Forum beschrieben.

Wie lange geht das Flashen?

gefühlte 4 bis 5 Minuten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Maddy1980

Nein, wäre aber schön wenn irgendwo ein freak viren fürs F480 hinbekommen würde...hieße ja er hat die FW geknackt...Nein, du brauchst dir keine Sorgen um Viren zu machen zumindest nicht solange die FW noch nicht geöffnet wurde...

Es gibt zwar einige Antivirenprogramme, aber die meisten davon sind für XDA´s mit win-mobile...

So leichtfertig würde ich das nicht abtun. Wenn du auf ein Handy z.B. eine E-Mail mit Anhang runterlädst, diesen anklickst und er ein selbst installierendes Java-Programm enthält welches für dich absolut unsichtbar ist, würde ich das auch als Virus bzw. Trojaner bezeichnen und um sowas hinzukriegen muss man keine FW knacken. Das kann sogar soweit führen, dass deine Gespräche mitgehört, deine SMS mitgelesen und an deinem Handy von außen (einem Dritten!) eine Verbindng aufgebaut werden kann um es als Abhörgerät zu missbrauchen, natürlich alles ohne dein Wissen.

Des weiteren könnten durch sowas auch Dateien ausgelesen werden, welche evtl. eine Ansammlung von PINs und Passwörtern des Handynutzers beinhalten.

Natürlich gibt es noch etliche weitere Möglichkeiten Hanybesitzern mit solchen Progs zu schaden.

Das man sich direkt mit der Firmware einen Virus installiert ist aber tatsächlich nahezu unmöglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
rosenstern

Firmware Flashen!

my.php?image=samsungsghf48001wp7.jpg

Anschließen des Handy's

Handy wird hierbei ausgeschaltet!!! Wir entfernen (falls vorhanden) die Speicherkarte und Sim karte des Telefons und schließen es an unser USB-Kabel

an unseren PC an! Nun drücken wir, wie im folgenden Bild beschrieben, folgende 3 Tasten gleichzeitig!

Hallo Zusammen!

Ich würde das Ganze ja gerne versuchen, allerdings sehe ich das Bild nicht und weiß nicht, WELCHE 3 Tasten ich gleichzeitig drücken soll:icon_conf

Vielleicht kann mir jemand sagen, woran es liegt, daß ich dieses Bild nicht sehen kann oder noch besser: kann mir jemand sagen, welche 3 Tasten ich drücken muß?

Wäre ne klasse Sache!

Lieben Dank!

EDIT:

Habe die Lösung gefunden.......Habe die Firewall geschlossen und nun werden mir die Bilder angezeigt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
freaklike

Hallo zusammen,

habe gestern mein F480 mit der F480XEHL1 geflasht.

Genau nach Anleitung, und nun habe ich den "Salat".

Bekomme nach dem Update der Kamera nun beim Aufrufen die Meldung : "Camera failed". Über das Service Menü funktioniert die UMTS -Cam, jedoch nciht die "große".

Kann mir jmd helfen was ich noch tun kann?

LG

freaklike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
martin86

Hallo freaklike, flash einfach mal die ganz Hl2 drauf also die vom Dezember und mach dann kein Kameraupdate. Mit den Updates bei der kamera bin ich auch vorsichtig. Hab auch nur das handy geflasht und kein update der cam gemacht, funzt alles super

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
freaklike

Danke Martin, werd ich nachher direkt mal testen.

Aber sollte das funktionieren, obwohl ich schon das CAM Update mit einer anderen FW gemacht hab?

LG

freaklike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
freeforall

Ich würde mir gerne vorm flashen die original VF-Firmware besorgen, um im Grantiefall zurückflashen zu können.

Weiß jemand wo man diese bekommt?

In meinem Fall SW:F480BUHG2 / Version:VD2

Danke i.V.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.