Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Paddy9921

Samsung F480 Firmware flashen

Frage

Paddy9921

---In 5 Schritten zur neuen Firmware---

Wie flashe ich mein Samsung SGH-F480? [Anleitung]

>>diese Anleitung wurde für das Samsung F480 geschrieben, ob sie bei anderen Samsung Modellen funktioniert ist ungewiss<<

Diese Anleitung funktioniert nicht beim F480i

Allgemeine Info:

Es ist zwingen Notwendig das ihr euch genau an die Anleitung haltet!

Bei nichteinhalten der Vorgehensweise kann das Handy schäden davontragen!

Du solltest unbedingt Computer "Grundkenntnisse" haben!

Wichtiger Hinweis

Das Flashen geschieht auf eigenes Risiko. Es kann in äußerst seltenen Fällen vorkommen, dass der Flashvorgang dermaßen fehlschlägt, dass das Gerät nicht mehr reagiert. In diesem Fall muss man zum Service Point, Garantieverlust kann die Folge sein.

Es sei drauf hingewiesen, dass weder der Autor dieser Anleitung noch handy-faq.de für fehlgeschlagene Flashversuche verantwortlich sind.

Wer sichergehen will, muss sein Handy bei einem Service Point flashen lassen.

Während der Gewährleistung ist das sogar völlig kostenlos!

Vor dem Flashen Folgendes abklären

Kontrolliert den Lock-Status. Es darf kein SIM-Lock vorhanden sein!

Um den Lock-Status zu überprüfen im TASTENFELD folgenden Code eingeben: *#7465625#

Die Anzeige muss bei SIM-Lock OFF anzeigen, ansonsten wird durch das Flashen das Handy unbrauchbar gemacht!

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

Dieses Schriftstück darf nicht ohne autorisation von Handy-FAQ.de oder Kingknupp verwendet werden!

Sollte dieses Schriftstück ohne Erlaubnis genutzt werden so räumt sich Handy-FAQ.de das Recht ein rechliche Schritte einzuleiten. This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization. Alle Bilder des F480 Forums enthalten ein unsichbares und sichtbares Wasserzeichen.

Vorwort:

Frage: Was ist eine Firmware?

Antwort: Die Firmware ist das Betriebssystem deines Handy´s.

Frage: Wo kommen die Firmwares her?

Antwort: Alle Firmwares kommen von Samsung und erscheinen irgendwann im Internet.

Frage: Was ist flashen?

Antwort: Eine neue Firmware (Betriebssystem) auf dein Handy aufspielen.

Frage: Warum soll ich überhaupt flashen?

Antwort: Neue Firmwares beheben z.B. kleine Fehler der Vorherigen FW und bieten z.B. optische änderungen.

Weitere Fragen und die Änderungen der FW´s. Schaue hier: F480 FAQ *Danke an MackTheKnife*

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

1. Sicherung der Telefondaten

Als erstes solltet ihr bitte alle eure Daten sichern! Egal ob mp³´s, Bilder, Telefonbucheinträge oder sms. Denn diese Daten gehen beim flashvorgang alle verloren! Das Handy wird durch den Flashvorgang auf Werkseinstellungen zurückgesetzt!

Am besten speichert ihr diese Daten auf eurer Speicherkarte, oder übermittelt sie via Samsung PC Studio

auf euren PC.

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

2. Download der Firmwares und Programme

Die kostenlosen Downloads aktueller Firmwares findet ihr hier: https://www.handy-faq.de/forum/samsung_f480_forum/58496-samsung_f480_firmware_downloads.html

Die Firmwares sind archivierte Dateien und müssen erst "entpackt" werden!

Nutze dazu z.B WinZip oder WinRar (kostenlose WinZip Testversion)

Zum flashen der Firmware verwenden wir das Programm "U900 Multiloader"

U900 Multiloader Download *Danke an didi58*

3. Das flashen

Wir starten den U900 Multiloader

Wir suchen oben unter Control (siehe Bild) das zu flashende Handy (F480) aus, und wählen diesen Punkt aus. In unserem Fall ist es Punkt "2"

Nun gehen wir jeden einzelnen Punkt wie oben im Bild zusehen durch und wählen die dazu entsprechenden Dateien.

Diese sind alle im "Bin" Ordner. Falls kein Bin Ordner vorhanden ist, direkt im Ordner der Firmware nachschauen. Den Bootfiles Ordner können wir getrost mißachten.

Wir gehen vor wie auf dem Bild oben:

*AMSS

*rsrc 1

*rsrc 2 (wobei wir hier "low" nehmen!)

*Factory FS

4. Anschließen des Handy´s

Das Handy wird hierbei ausgeschaltet! Wir entfernen (falls vorhanden) die Speicherkarte und Simkarte des Telefons.

Nun drücken wir, wie im unteren Bild beschrieben, folgende 3 Tasten gleichzeitig um in den Flashmodus zu gelangen.

Erst jetzt schließen wir das Handy mit unserem orginal USB-Kabel an unseren PC an.

Nun klicken wir im Programm U900 Multiloader auf Portsearch (siehe Bild). Ist dieser Port

erfolgreich erkannt worden, klicken wir auf Download (siehe Bild). Das Handy beginnt nun mit dem Flashvorgang. Den Fortschritt des Flashvorgangs können wir auf dem Handydisplay sowie im

U900 Multiloader prozentual mitverfolgen.

Der Flashvorgang kann c.a 3-7 Minuten dauern.

5. Abschluss

Nach erfolgreichem flashen startet das Handy 1 bis 2 mal automatisch neu. Jetzt kannst du das Handy von USB-Kabel lösen. Nun solltet ihr noch einmal einen Fullreset (Werkseinstellungen) durchführen! Verwendet für den Fullreset folgenden Code: * 2767 * 3855 # *Danke an didi58*

Abschliessend können wir unsere Simkarte und evtl. unsere Speicherkarte wieder einlegen. Nun müssen wir das Handy nur wieder personalisieren (Sprache, Alarm usw. einstellen) und können unser Handy mit der neuen Firmware genießen.

Wichtig: Wenn ihr Verbesserungsvorschläge bezüglich dieser Anleitung habt dann schickt mir doch einfach eine PN.

Achtung: Alle Angaben ohne Gewähr! Ihr handelt auf eigene Gefahr! Ich übernehme keine Haftung bei eventuell auftretenden Schäden am Mobiltelefon oder sonstigen Gerätschaften. This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

Ein rießen Dankeschön geht natürlich noch an Didi58, Paddy9921 und alle anderen User die dazu Beigetragen haben diese ausfürhliche Anleitung zu schaffen. Ich Kingknupp habe leider bei der Entsteheung dieser Anleitung nicht mitgewirkt, sondern sie nur ein wenig bearbeitet und sortiert.

U900 MultiLoader v5.33.exe

MultiLoader V5.40.exe

post-280143-14356819339827_thumb.jpg

post-280143-14356824827986_thumb.jpg

post-280143-1435682482837_thumb.jpg

bearbeitet von TheCrystalEYE
  • Like 9

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
Morrolan

Die hatte ich bis vor kurzem auch noch, und bei mir war alles Deutsch.

Alles andere beim Handy ist Deutsch? Nur diese Ordner sind auf Englisch angeschrieben? Wenn dies so ist, habe ich keine Ahnung, weshalb die auf Englisch bleiben.

(Falls natürlich alles auf Englisch ist musst du einfach auf Deutsch umstellen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Stift04

Hey Keute, bin neu hier und will meine Firmware flashen hab allerdings noch ne frage!

Welche kann ich den drauf machen? jede? oder ist das abhängig vom betreiber! könnte ich auch ne branding free draufmachen wenn ich bei vodafone bin? Alson im Prinzip hauptsache die neuste?

Grüße Felix

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Stift04

das war ja klar fdass es bei mir nicht funktioniert nach erfolgreichem flashen startet es immer und immer wieder neu brauche dringend hilfe!!!!

Habe die

April 2008 - F480XXHD9 Brandingfree

drauf gemacht!

Brauche dringend hilfe!!!

P.S. Das war die ganz oben im Thread also die neueste eigentlich!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
big-w

@ Stift04

Die F480XXHD9 ist nicht die neueste. Die neueste von den XX Firmware ist die F480XXIB1.

Vieleicht kommst damit ja weiter.

Sie ist aus dem Februar 2009.

CU big-w

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Stift04

danke werd ausprobieren kann ich theoretisch jede belibeige firmware drüber flashen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Stift04

Boa jetzt hats geklappt So und wenn mir jetzt noch einer den Link zu dieser so gelobten Hugo Boss firmware geben könnte geb ich ruhe! VIELEN DANK nochmal für die Hilfe!!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Stift04

was hat es mit den gemixxten aufsich?

besser gesagt was heißt J4 oder L2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Morrolan

Die gemixxten Firmwares sind "normale" Firmwares mit dem hugo Boss Design. Die L2 oder J4 sind die jeweiligen "normalen" Firmwares.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Stift04

So Leute nach langem hin und her hab ichs jetzt endlich! Jetzt hab ich allerdings noch eine Frage und ich weiß nicht ob die hier rein passt. Bei meiner alten firmware von Vodafone hatte ich doch den Bereich im internet wo nur vodafone war und der für mich auch kostenlos war wo mobile tv und so dabei war"! den hab ich ja jetzt nicht mehr! wie kann ich mir den jetzt wieder einrichten?

Danke nochmals

Grüße Felix

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
big-w

Ich würde mir von Vodafone die Zugangsdaten per Sms schicken lassen. Bei den Einstellungen von Samsung sind schon bei einigen Zusatzkosten angefallen.

Musst dich Anmelden bei Vodafone.de und dann nach Handykonfigurator gehen. Bei Handy musst du das F700 nehmen. Das F480 ist nicht aufgeführt.

Das Mobile TV kannst du dann nur noch über das Live Portal aufrufen. Brauchst bloß Beim Handybrowser auf der Startseite etwas runterscrollen und da hast du dann das Mobile TV.

CU big-w

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Stift04

das habe ich seither ja auch gemacht! vielen dank hab den konfigurator zwar net gefunden und das handy schon 3mal net aber ich hoffe es hat funktioniert!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
big-w

Du musst auf vodafone.de gehen. Dich rechts oben mit deiner Handynummer und deinem Passwort einloggen.

Dann scrollst du runter bis auf Handy und Karte. Dort steht dann Handy konfigurieren. Das anklicken und es öffnet sich das Fenster wo du den Hersteller, das Modell und die Konfiguration auswählen kannst.

Dann nimmst du beim F700 einmal vodafone live (wap.vodafone.de) für Internet und einmal MMS für MMS Einstellungen.

Wenn du diese Einstellungen genommen hast, kommst du auch gleich auf die Startseite von Vodafone live auf deinem Handy Browser und nicht auf die Startseite von Samsung.

CU big-w

Sieht dann so aus

post-326729-14356819959178_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Stift04

Klasse vielen dank hat alles funktioniert!!! Danke Danke Danke!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
michaseid

@big-w

Ich lese relativ häufig hier im Board, dabei ist mir eines aufgefallen was ich echt bewundernswert von dir finde:

Deine unendliche Geduld in manchen Situationen, echt, Hut ab !!! :respekt: :respekt: :respekt:

Bleibst immer ruhig und sachlich, eine tragende Säule des Boards.

Wäre vielleicht besser im "Lob und Kritik Thread" aufgehoben gewesen, nunja, ist mir halt gerade hier und jetzt mal erwähnenswert erschienen.

Gruß

michaseid

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
big-w

@ michaseid

Also erstmal ne dickes :dankescho von mir.

Aber ich war auch oft genug in ner Situation wo ich nicht weitergekommen bin und fast am verzweifeln war und daher ganz gut nachvollziehen kann wie es manchen hier ergeht. :-)

CU big-w

PS. Man sagt ja Umgang formt den Menschen und bei unserem super Forum hier muss man ja so reagieren....:lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Xpsotion

Guten Tag,

erstmal ein :dankescho für das geile Tut und die Firmware

Habe das Handy mir als neues Firmenhandy ausgesucht und war leider enttäuscht als dies mit der T-Mobile Software bekommen habe.

Habe meine Handy gerade geflasht (letzte aktuelle Pink Firmware) und muss sagen das Handy ist plötzlich schneller -> Es ruckelt nicht mehr und man kann Kontakte endlich nach Vornamen sortieren. Die neuen Widget wie Bluetooh sind auch total praktisch und erleichtern das Arbeiten mit dem Handy.

Einfach Top euer Forum.

:danke:

Ich hätte aber noch eine Frage. Gibt es weiterhin eine Begrenzung von 100 Einträgen im Kalender und gibt es weiter vorteile in der Pink Firmware (Außer Widgets und Geschwindigkeit) ?

P.S.

Ich werde euer Forum in der arbeit weiter empfehlen -> da viele sich diese Handy ausgesucht haben. :protest:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
big-w

@ Xpsotion

ich zitiere mal unsere Handy Faq. :-) Findet man hier.

F48FXEIA1 Pink-Edition Wesentliche Änderungen:

- 3 neue Widgets (AccuWeather, GoogleSearch, GetNewWidgets)

- 2 neue Schriftarten

- Fokusfarbe auch auf Rosa einstellbar (Hinterlegt den ausgewählten Menupunkt)

Und das mit den Kalendereinträgen ist wohl so geblieben. Weiß ich aber nicht zu 100%

CU big-w

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.