Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Paddy9921

Samsung F480 Firmware flashen

Frage

Paddy9921

---In 5 Schritten zur neuen Firmware---

Wie flashe ich mein Samsung SGH-F480? [Anleitung]

>>diese Anleitung wurde für das Samsung F480 geschrieben, ob sie bei anderen Samsung Modellen funktioniert ist ungewiss<<

Diese Anleitung funktioniert nicht beim F480i

Allgemeine Info:

Es ist zwingen Notwendig das ihr euch genau an die Anleitung haltet!

Bei nichteinhalten der Vorgehensweise kann das Handy schäden davontragen!

Du solltest unbedingt Computer "Grundkenntnisse" haben!

Wichtiger Hinweis

Das Flashen geschieht auf eigenes Risiko. Es kann in äußerst seltenen Fällen vorkommen, dass der Flashvorgang dermaßen fehlschlägt, dass das Gerät nicht mehr reagiert. In diesem Fall muss man zum Service Point, Garantieverlust kann die Folge sein.

Es sei drauf hingewiesen, dass weder der Autor dieser Anleitung noch handy-faq.de für fehlgeschlagene Flashversuche verantwortlich sind.

Wer sichergehen will, muss sein Handy bei einem Service Point flashen lassen.

Während der Gewährleistung ist das sogar völlig kostenlos!

Vor dem Flashen Folgendes abklären

Kontrolliert den Lock-Status. Es darf kein SIM-Lock vorhanden sein!

Um den Lock-Status zu überprüfen im TASTENFELD folgenden Code eingeben: *#7465625#

Die Anzeige muss bei SIM-Lock OFF anzeigen, ansonsten wird durch das Flashen das Handy unbrauchbar gemacht!

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

Dieses Schriftstück darf nicht ohne autorisation von Handy-FAQ.de oder Kingknupp verwendet werden!

Sollte dieses Schriftstück ohne Erlaubnis genutzt werden so räumt sich Handy-FAQ.de das Recht ein rechliche Schritte einzuleiten. This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization. Alle Bilder des F480 Forums enthalten ein unsichbares und sichtbares Wasserzeichen.

Vorwort:

Frage: Was ist eine Firmware?

Antwort: Die Firmware ist das Betriebssystem deines Handy´s.

Frage: Wo kommen die Firmwares her?

Antwort: Alle Firmwares kommen von Samsung und erscheinen irgendwann im Internet.

Frage: Was ist flashen?

Antwort: Eine neue Firmware (Betriebssystem) auf dein Handy aufspielen.

Frage: Warum soll ich überhaupt flashen?

Antwort: Neue Firmwares beheben z.B. kleine Fehler der Vorherigen FW und bieten z.B. optische änderungen.

Weitere Fragen und die Änderungen der FW´s. Schaue hier: F480 FAQ *Danke an MackTheKnife*

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

1. Sicherung der Telefondaten

Als erstes solltet ihr bitte alle eure Daten sichern! Egal ob mp³´s, Bilder, Telefonbucheinträge oder sms. Denn diese Daten gehen beim flashvorgang alle verloren! Das Handy wird durch den Flashvorgang auf Werkseinstellungen zurückgesetzt!

Am besten speichert ihr diese Daten auf eurer Speicherkarte, oder übermittelt sie via Samsung PC Studio

auf euren PC.

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

2. Download der Firmwares und Programme

Die kostenlosen Downloads aktueller Firmwares findet ihr hier: https://www.handy-faq.de/forum/samsung_f480_forum/58496-samsung_f480_firmware_downloads.html

Die Firmwares sind archivierte Dateien und müssen erst "entpackt" werden!

Nutze dazu z.B WinZip oder WinRar (kostenlose WinZip Testversion)

Zum flashen der Firmware verwenden wir das Programm "U900 Multiloader"

U900 Multiloader Download *Danke an didi58*

3. Das flashen

Wir starten den U900 Multiloader

Wir suchen oben unter Control (siehe Bild) das zu flashende Handy (F480) aus, und wählen diesen Punkt aus. In unserem Fall ist es Punkt "2"

Nun gehen wir jeden einzelnen Punkt wie oben im Bild zusehen durch und wählen die dazu entsprechenden Dateien.

Diese sind alle im "Bin" Ordner. Falls kein Bin Ordner vorhanden ist, direkt im Ordner der Firmware nachschauen. Den Bootfiles Ordner können wir getrost mißachten.

Wir gehen vor wie auf dem Bild oben:

*AMSS

*rsrc 1

*rsrc 2 (wobei wir hier "low" nehmen!)

*Factory FS

4. Anschließen des Handy´s

Das Handy wird hierbei ausgeschaltet! Wir entfernen (falls vorhanden) die Speicherkarte und Simkarte des Telefons.

Nun drücken wir, wie im unteren Bild beschrieben, folgende 3 Tasten gleichzeitig um in den Flashmodus zu gelangen.

Erst jetzt schließen wir das Handy mit unserem orginal USB-Kabel an unseren PC an.

Nun klicken wir im Programm U900 Multiloader auf Portsearch (siehe Bild). Ist dieser Port

erfolgreich erkannt worden, klicken wir auf Download (siehe Bild). Das Handy beginnt nun mit dem Flashvorgang. Den Fortschritt des Flashvorgangs können wir auf dem Handydisplay sowie im

U900 Multiloader prozentual mitverfolgen.

Der Flashvorgang kann c.a 3-7 Minuten dauern.

5. Abschluss

Nach erfolgreichem flashen startet das Handy 1 bis 2 mal automatisch neu. Jetzt kannst du das Handy von USB-Kabel lösen. Nun solltet ihr noch einmal einen Fullreset (Werkseinstellungen) durchführen! Verwendet für den Fullreset folgenden Code: * 2767 * 3855 # *Danke an didi58*

Abschliessend können wir unsere Simkarte und evtl. unsere Speicherkarte wieder einlegen. Nun müssen wir das Handy nur wieder personalisieren (Sprache, Alarm usw. einstellen) und können unser Handy mit der neuen Firmware genießen.

Wichtig: Wenn ihr Verbesserungsvorschläge bezüglich dieser Anleitung habt dann schickt mir doch einfach eine PN.

Achtung: Alle Angaben ohne Gewähr! Ihr handelt auf eigene Gefahr! Ich übernehme keine Haftung bei eventuell auftretenden Schäden am Mobiltelefon oder sonstigen Gerätschaften. This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

Ein rießen Dankeschön geht natürlich noch an Didi58, Paddy9921 und alle anderen User die dazu Beigetragen haben diese ausfürhliche Anleitung zu schaffen. Ich Kingknupp habe leider bei der Entsteheung dieser Anleitung nicht mitgewirkt, sondern sie nur ein wenig bearbeitet und sortiert.

U900 MultiLoader v5.33.exe

MultiLoader V5.40.exe

post-280143-14356819339827_thumb.jpg

post-280143-14356824827986_thumb.jpg

post-280143-1435682482837_thumb.jpg

bearbeitet von TheCrystalEYE
  • Like 9

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
mariellaSab

Hallöchen, habe über google i.wann mal dieses Forum gefunden und mich angemeldet, weil ich mich für eine neue Firmware interessiere =)

Nach einiger Zeit bin ich wieder auf diese Seite gestoßen und habe diese Anleitung entdeckt. Will unbedingt eine neue Firmware auf meinem F480 haben und die Anleitung ist auch eigentlich gut zu verstehen.

Würde am liebsten direkt loslegen, habe dennoch noch voll Hemmungen davor, was passieren kann, wenn es nicht glatt läuft.

Kann mich da jemand beruhigen? :redface:

Wenn man der Anleitung genau folgt, kann doch eigentlich nicht viel passieren, oder?? :frown:

Wie oft kommt es vor, dass das Handy danach garnicht mehr funktioniert?? =(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
mariellaSab

boa, habs jetzt doch gemacht und in den Minuten während des flashens durchgehend gebetet :icon_chee

Puhhh.. hat alles geklappt und funktioniert, soweit ich es bis jetzt beurteilen kann, einwandfrei =)

Vielen vielen Dank für die gute Beschreibung ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
big-w

@ mariellaSab

na dann mal Glückwunsch und viel Spaß mit der neuen FW.

Wenn man sich an die Anleitung hält und nichts selber hinzudichtet oder selbst erfindet klappt das auch.

CU big-w

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
mariellaSab

@ mariellaSab

na dann mal Glückwunsch und viel Spaß mit der neuen FW.

Wenn man sich an die Anleitung hält und nichts selber hinzudichtet oder selbst erfindet klappt das auch.

CU big-w

Merci beaucoup =)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
michaseid

@mariellaSab

und in den Minuten während des flashens durchgehend gebetet

hi,

so ähnlich gings mir beim ersten flashen auch.

Da kann ich nur sagen: :respekt: :respekt: :respekt:

(und das als 16 jähriges Mädel ) ;) , ohne jetzt eine Geschlechter - Diskussion anfangen zu wollen, aber 95 % der User hier sind nun mal "Jungs".

michaseid

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
big-w

@ michaseid

ich glaube die Schweißperlen auf der Stirn beim ersten Flashen und danach das erleichterne Lächeln, wenn alles geklappt hat, kennt so ziemlich jeder. :lol:

So muß dann mal los und erstmal "Merci beaucoup" ergoogeln...:icon_bigg

CU big-w

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
michaseid

@big-w

Wo du recht hast, hast du recht :lol:

"Ä guts Nächtle", auch wenn ich kein Schwabe bin.

michaseid

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Teddybrown23

HI :wave:

ich bins wieder.

Nochmals ein Dickes :dankescho

Da ich ja jetzt mein F480 so schön geflasht habe und auch alles gut geklappt hat, hab ich mir jetzt die Frage gestellt, ob ich evtl die Hugo Boss Firmware auf mein Samsung Armani Phone Flashen kann ???:crazy:

Habe mir das damals gekauft aber war ja super enttäuscht über das Menüdesign. Nun leigt es nur noch in der ecke rum , wär echt juti wenn das gehen würde !!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Marigold

bei mir klappt alles baer sa ganz unten COM4 kommt nit was muss ich da eingeben???

Muss das wissen meine bilder lassen sich nit mehr öffnen:sleeping:

bearbeitet von Marigold
hat sich erledigt.. wer lesen kann ist klar im vorteil ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
big-w

@ Marigold

kannst mal dein Problem genauer beschreiben? So richtig werde ich nicht schlau. Das flashen hat geklappt?

CU big-w

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
mariellaSab

So muß dann mal los und erstmal "Merci beaucoup" ergoogeln...:icon_bigg

CU big-w

Das ist Französisch und heißt: "Danke sehr" oder "vielen Dank" ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Ede138

hallo.

hab grad die firmware für f480 runtergeladen....

was soll ich danach machen??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
big-w

@ Ede138

erstmal entpacken und danach dir mal ganz in Ruhe die Anleitung HIER im ersten Beitrag in diesem Thread durchlesen.

Und wenn du der Meinung bist du hast alles verstanden, dann kannst du nach dieser Anleitung dein Handy flashen.

CU big-w

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Morrolan

HI :wave:

ich bins wieder.

Nochmals ein Dickes :dankescho

Da ich ja jetzt mein F480 so schön geflasht habe und auch alles gut geklappt hat, hab ich mir jetzt die Frage gestellt, ob ich evtl die Hugo Boss Firmware auf mein Samsung Armani Phone Flashen kann ???:crazy:

Habe mir das damals gekauft aber war ja super enttäuscht über das Menüdesign. Nun leigt es nur noch in der ecke rum , wär echt juti wenn das gehen würde !!!

Nee, diese hier angebotenen Firmwares sind NUR für's F-480, falls also dieses Armani-Phone keine F-480 ist, musst du halt schauen, ob es evtl. auch dafür eine Hugo-Boss Firmware gubt, was ich allerdings bezweifle, weil weshalb sollte man ne HB-Firmware für ein Armani Handy machen. ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
SGH_F480V

Habe noch eine Frage : wenn ich jetzt ne neue Firmware drauf spiele, was passiert mit der alten? kann ich dir irgendwie speichern, sodass wenn ich die wieder drauf haben möchte ich sie auch wieder aufspielen kann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
big-w

@ SGH_F480V

Die ist nach dem flashen weg. Man kann sie nicht sichern. Das einzige ist, wenn du die alte FW wieder haben willst, du schaust vor dem flashen welche Version du hast und guckst ob es diese FW hier auch zum Download gibt.

CU big-w

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest nikemanlein

ein suuuper danke für diese anleitung und die dazugehörigen links und pix.

hat einwandfrei funktioniert und keine 15 min gedauert. bin stolz auf euch:dankescho

nur weiter so!!! :dankescho:dankescho:dankescho:dankescho

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Ede138

hallo,

brauch ich zum flashen das samsung pc studio??

muss ich da im programm fürs flashen was anklicken oder so??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
big-w

Nein brauchst du nicht. Im Gegenteil. Es sollte auch nicht im Hintergrund laufen. Sonst kann es sein, das der Multiloader nicht funktioniert weil das PC Studio die Comports belagert.

CU big-w

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
michaseid

@Ede138

brauch ich zum flashen das samsung pc studio??

muss ich da im programm fürs flashen was anklicken oder so

hi, also ein klein wenig Eigeninitiative kann man doch ergreifen, auch wenn man noch neu ist. Es steht doch genau erklärt , hier im Thread auf der ersten Seite was du benötigst.

Naja, also das PC Studio brauchst du nicht.

Du lädst die Firmware runter, hier:

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_f480_forum/58496-samsung_f480_firmware_downloads.html

entpackst sie, startest den U900 Multiloader, gibts auch auf der ersten Seite, und lädst dann genau wie auf dem Anleitungsbild (erste Seite) die Dateien rein (die, die du vorher entpack hast)

*AMSS

*rsrc 1

*rsrc 2 (wobei wir hier "low" nehmen!)

*Factory FS

Dann Handy anschließen und genau nach Anleitung vorgehen, Fullreset machen (siehe Anleitung) , fertig.

Sieht schlimmer aus als es ist. Bei den meisten klappts auf Anhieb, sollten Probleme auftreten kannst du sie ja hier posten.

michaseid

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.