Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Paddy9921

Samsung F480 Firmware flashen

Frage

Paddy9921

---In 5 Schritten zur neuen Firmware---

Wie flashe ich mein Samsung SGH-F480? [Anleitung]

>>diese Anleitung wurde für das Samsung F480 geschrieben, ob sie bei anderen Samsung Modellen funktioniert ist ungewiss<<

Diese Anleitung funktioniert nicht beim F480i

Allgemeine Info:

Es ist zwingen Notwendig das ihr euch genau an die Anleitung haltet!

Bei nichteinhalten der Vorgehensweise kann das Handy schäden davontragen!

Du solltest unbedingt Computer "Grundkenntnisse" haben!

Wichtiger Hinweis

Das Flashen geschieht auf eigenes Risiko. Es kann in äußerst seltenen Fällen vorkommen, dass der Flashvorgang dermaßen fehlschlägt, dass das Gerät nicht mehr reagiert. In diesem Fall muss man zum Service Point, Garantieverlust kann die Folge sein.

Es sei drauf hingewiesen, dass weder der Autor dieser Anleitung noch handy-faq.de für fehlgeschlagene Flashversuche verantwortlich sind.

Wer sichergehen will, muss sein Handy bei einem Service Point flashen lassen.

Während der Gewährleistung ist das sogar völlig kostenlos!

Vor dem Flashen Folgendes abklären

Kontrolliert den Lock-Status. Es darf kein SIM-Lock vorhanden sein!

Um den Lock-Status zu überprüfen im TASTENFELD folgenden Code eingeben: *#7465625#

Die Anzeige muss bei SIM-Lock OFF anzeigen, ansonsten wird durch das Flashen das Handy unbrauchbar gemacht!

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

Dieses Schriftstück darf nicht ohne autorisation von Handy-FAQ.de oder Kingknupp verwendet werden!

Sollte dieses Schriftstück ohne Erlaubnis genutzt werden so räumt sich Handy-FAQ.de das Recht ein rechliche Schritte einzuleiten. This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization. Alle Bilder des F480 Forums enthalten ein unsichbares und sichtbares Wasserzeichen.

Vorwort:

Frage: Was ist eine Firmware?

Antwort: Die Firmware ist das Betriebssystem deines Handy´s.

Frage: Wo kommen die Firmwares her?

Antwort: Alle Firmwares kommen von Samsung und erscheinen irgendwann im Internet.

Frage: Was ist flashen?

Antwort: Eine neue Firmware (Betriebssystem) auf dein Handy aufspielen.

Frage: Warum soll ich überhaupt flashen?

Antwort: Neue Firmwares beheben z.B. kleine Fehler der Vorherigen FW und bieten z.B. optische änderungen.

Weitere Fragen und die Änderungen der FW´s. Schaue hier: F480 FAQ *Danke an MackTheKnife*

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

1. Sicherung der Telefondaten

Als erstes solltet ihr bitte alle eure Daten sichern! Egal ob mp³´s, Bilder, Telefonbucheinträge oder sms. Denn diese Daten gehen beim flashvorgang alle verloren! Das Handy wird durch den Flashvorgang auf Werkseinstellungen zurückgesetzt!

Am besten speichert ihr diese Daten auf eurer Speicherkarte, oder übermittelt sie via Samsung PC Studio

auf euren PC.

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

2. Download der Firmwares und Programme

Die kostenlosen Downloads aktueller Firmwares findet ihr hier: https://www.handy-faq.de/forum/samsung_f480_forum/58496-samsung_f480_firmware_downloads.html

Die Firmwares sind archivierte Dateien und müssen erst "entpackt" werden!

Nutze dazu z.B WinZip oder WinRar (kostenlose WinZip Testversion)

Zum flashen der Firmware verwenden wir das Programm "U900 Multiloader"

U900 Multiloader Download *Danke an didi58*

3. Das flashen

Wir starten den U900 Multiloader

Wir suchen oben unter Control (siehe Bild) das zu flashende Handy (F480) aus, und wählen diesen Punkt aus. In unserem Fall ist es Punkt "2"

Nun gehen wir jeden einzelnen Punkt wie oben im Bild zusehen durch und wählen die dazu entsprechenden Dateien.

Diese sind alle im "Bin" Ordner. Falls kein Bin Ordner vorhanden ist, direkt im Ordner der Firmware nachschauen. Den Bootfiles Ordner können wir getrost mißachten.

Wir gehen vor wie auf dem Bild oben:

*AMSS

*rsrc 1

*rsrc 2 (wobei wir hier "low" nehmen!)

*Factory FS

4. Anschließen des Handy´s

Das Handy wird hierbei ausgeschaltet! Wir entfernen (falls vorhanden) die Speicherkarte und Simkarte des Telefons.

Nun drücken wir, wie im unteren Bild beschrieben, folgende 3 Tasten gleichzeitig um in den Flashmodus zu gelangen.

Erst jetzt schließen wir das Handy mit unserem orginal USB-Kabel an unseren PC an.

Nun klicken wir im Programm U900 Multiloader auf Portsearch (siehe Bild). Ist dieser Port

erfolgreich erkannt worden, klicken wir auf Download (siehe Bild). Das Handy beginnt nun mit dem Flashvorgang. Den Fortschritt des Flashvorgangs können wir auf dem Handydisplay sowie im

U900 Multiloader prozentual mitverfolgen.

Der Flashvorgang kann c.a 3-7 Minuten dauern.

5. Abschluss

Nach erfolgreichem flashen startet das Handy 1 bis 2 mal automatisch neu. Jetzt kannst du das Handy von USB-Kabel lösen. Nun solltet ihr noch einmal einen Fullreset (Werkseinstellungen) durchführen! Verwendet für den Fullreset folgenden Code: * 2767 * 3855 # *Danke an didi58*

Abschliessend können wir unsere Simkarte und evtl. unsere Speicherkarte wieder einlegen. Nun müssen wir das Handy nur wieder personalisieren (Sprache, Alarm usw. einstellen) und können unser Handy mit der neuen Firmware genießen.

Wichtig: Wenn ihr Verbesserungsvorschläge bezüglich dieser Anleitung habt dann schickt mir doch einfach eine PN.

Achtung: Alle Angaben ohne Gewähr! Ihr handelt auf eigene Gefahr! Ich übernehme keine Haftung bei eventuell auftretenden Schäden am Mobiltelefon oder sonstigen Gerätschaften. This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

Ein rießen Dankeschön geht natürlich noch an Didi58, Paddy9921 und alle anderen User die dazu Beigetragen haben diese ausfürhliche Anleitung zu schaffen. Ich Kingknupp habe leider bei der Entsteheung dieser Anleitung nicht mitgewirkt, sondern sie nur ein wenig bearbeitet und sortiert.

U900 MultiLoader v5.33.exe

MultiLoader V5.40.exe

post-280143-14356819339827_thumb.jpg

post-280143-14356824827986_thumb.jpg

post-280143-1435682482837_thumb.jpg

bearbeitet von TheCrystalEYE
  • Like 9

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
big-w

@ ffm-

Ne nicht sehr aussagekräftige Fehlerbeschreibung. :-)

Vieleicht kannst ja etwas genauer beschreiben was nicht funktioniert...

CU big-w

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Don_Ron

@ ffm-

Wenn Du selbiges free Proggi (IrfanView) drauf hast - oder ähnliches ... einfach mal nen Bildschirmfoto mit gestartetem U900-Loader und den auftauchenden Fehlermeldungen.

Solltes Du das Proggi haben .... U900_Loader starten ... ... und dort wo Du entweder nicht weiterkommst oder ne Fehlermeldiung kömmt - Shot Desktop !!! Selbiges Pic am besten zum besseren Verständnis als Anhang beifügen.

Gruß Ron

= - = - = - = - = - =

@ big-w

:wave: ... thx big-w ... , schön - hier nen weiteren "Telepathen" zu wissen ... *gg*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
gonzman

Hallo an Alle,

habe heute mein F480 geflasht und muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Ich hatte vorher ein O2 Branding und jetzt eine freie FW. Leider fehlt mir jetzt das Telefonprofil-Widget. Nun muss ich immer ins Menü um das Profil zu ändern oder kennt jemand eine geschmeidigere Art? Oder vielleicht ein Hinweis, wo ich das Telefonprofil-Widget herbekomme?

Danke an Alle und Gruß

Ben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
dayofdoom

moin

ma an alle die den 16 gb chiip zum laufen bekommen haben

ich habe jetzt alle FW s durch, keine Chance

gibt es da besondere Tricks?

big thx 4 hlp

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
michaseid

@gonzman

Würde mich auch interessieren auf welche FW du geflasht hast. Das hab ich ja noch nie gehört, dass danach das "Profil" Widget fehlt. Du meinst schon das Widget was aussieht wie ein Lautsprecher, oder??

Da wüßte ich auch wirklich keine Lösung dafür, höchstens noch mal flashen. Irgendwie denke ich es ist nicht normal was da passiert ist. Diese Widgets sind meines Wissens doch in der Firmware verankert, wie kann es da fehlen ?

Hast du es in Einstellungen, Einstellungen für Display, Displayeinstellungen, Widget vielleicht "deaktiviert" ??

@dayofdoom

Ich war bisher der Meinung 8GB sei Maximum, lasse mich aber gerne belehren.

michaseid

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
gonzman

@ michaseid

danke für diesen hinweis. nachdem ich dieses Widget deaktiviert habe, ist es erschienen. tausend dank!

liebe grüße aus Aschaffenburg

ben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
dayofdoom

@michaseid

es geht, aber es scheint entweder Serienabhängig oder an der Serie/Fw-Kombi

habe es jedenfalls schon öfter gelesen

habe FW von Hugo Boss und von der Pink Edition

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
chatzimichail

Hi,

da brauchst du nichts zu verbessern, das ist sehr gut und genau beschrieben, und müßte für jeden verständlich sein. Klasse gemacht:-)

recht hast du.ich hoffe ich kriege das nacher auch hin.leider nur das keine firmware fuer griechenland dabei ist.kann da vieleicht jemand weiterhelfen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Jutsch80

Habe aktuell die Firmware F480NSHH3 und wollte wissen ob sich flashen auszahlt und wenn ja auf welche Firmware Version?

Die einzige Einschränkung die mir bisher aufgefallen ist, ist das ich über den TKFileExplorer keine Widgets hinzufügen kann weil einfach der in der Anleitung beschriebene Ordner fehlt.

Vielen dank im vorhinein für die Hilfe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
big-w

@ Jutsch80

Deine Firmware ist aus dem Monat August 2008. Also nicht mehr so aktuell. Es gibt schon neuere, wo der ein oder andere Fehler behoben oder korrigiert wurde. Wenn du dich entschließen solltest ein aktuelle FW von hier zu Downloaden, solltest du bedenken, dass du eine FW von deinen Provider "Drei" hast. Die FW die man hier runterladen kann, sind freie FW ohne Branding. Ich weiß nicht in wie weit die FW´s von Drei ein Branding haben, aber es ist möglich, dass du die ein oder andere Funktion dann bei einer freien FW nicht mehr hast. Und du musst dir von deinem Provider die ganzen Einstellungen für Internet und MMS zuschicken lassen. Geht aber meisst sehr unkompliziert über SMS.

Für welche FW du dich entscheidest und ob du überhaupt flashen willst, liegt bei dir. Aber wenn du dir mal unser gute alte Handy-Faq, die du HIER findest, durchließt findest du einige Hinweiße und Merkmale zu den einzelenen FW.

PS. Die ganzen Wigdets kann man, meiner Meinung nach, nur in die Pink Edition einfügen. Aber dazu ließ dir mal DIESEN Thread durch. Da ist alles rund um die Widgets erklärt.

CU big-w

bearbeitet von big-w
Ergänzt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Jutsch80

Vielen dank für die schnelle Antwort.

Werd mal abwiegen wieviel Sinn es macht und eigentlich sollt das flashen ja auch direkt im Drei Shop gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
big-w

@ Jutsch80

Sicher kannst du dir ein FW update auch in deinem Drei Shop machen lassen. Vorrausgesetzt es gibt für deine Branding FW schon eine Aktuellere. Dort bekommst du aber dann nur die FW von deinem Provider. Sie werden dir kaum eine freie FW raufspielen.

Und du solltest vorher fragen, ob es eventuell kostenpflichtig ist. Aber eigentlich sollte es in der Garantiezeit keine Probleme geben.

PS. Egal wie du dich entscheidest, ob selber flashen oder im Shop. Unbedingt alle wichtigen Daten sichern. Z.b. Kontakte, Bilder, Lieder etc.. Die sind sonst unwiderbringlich weg!!!

CU big-w

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Jutsch80

Das is klar das die mir nix freies rauf geben aber wirkliche Vorteile hab ich durch die freie Version so weit ich bisher gesehen hab eh nicht außer die neuen Widgets von denen 99% davon für mich unbrauchbar sind.

Oder gibts noch andere Vorteile die ich übersehen hab?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
big-w

@ Jutsch80

Kenne deine FW nicht und weiß nicht was die genau für "Macken" oder Einschränkungen hat. Außer das man bei der Pink Edition die Schriftart ändern und die Widgets einfügen kann, sehe ich da nicht die großen Unterschiede. Genauso wie die Hugo Boss FW. Ist eben alles ne Designfrage.

Freie FW sind halt neutraler als die Branding FW´s. Aber wenn dich dein Providerlogo beim Start nicht stört oder du mit deinem Branding leben kannst, dann lass alles beim alten. Ist halt dann nur sinnvoll, wenn deine FW viele Fehler hat, ihr nen Update zu verpassen oder wenn du die Aufmachung von der freien FW besser findest, zu flashen.

CU big-w

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Jutsch80

Da man das Betreiberlogo nicht am "Desktop" hat störts nicht und der direkte Zugang zu den Drei Services vom Desktop aus find ich ganz praktisch... ich glaub das mit dem flashen lass ich mal lieber.

Aber weil ich grad eh das du das F480 und das iPhone hast, welches gefällt dir besser und wo siehst du die Vor und Nachteile der beiden?

Was mich am F480 richtig stört ist der langsame Prozessor und das sich Samsung ein eigenes OS eingebildet hat anstatt Windows Mobile 6 zu nehmen was viele Erweiterungen gebracht hätte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
big-w

@ Jutsch80

Also die beiden Telefone zu Vergleichen ist in etwa so wie Birnen mit Äpfel vergleichen.

Aber kann es ja mal aus meiner Sicht versuchen. Ganz klar das iPhone ist ideal für Buisness. Du hast durch die Vielzahl der ganzen Apps, die man dafür kaufen kann, etliche Möglichkeiten Sachen damit zu tun, wovon andere Handys nur träumen. Das F480 dagegen, ist halt nen klasisches Handy. Sieht gut aus, ist sauber verarbeitet und hat, wie andere Handys auch, die ein oder andere Macke.

So nun mal nen paar vergleiche.

Bluetooth beim iPhone ist nur zum Gebrauch von Headsets gedacht. Senden von Bildern, Liedern etc. mit Bluetooth ist nicht möglich.

Die Cam hat nur 2 Megapixel. Ohne Fotolicht, Zoom oder Video. Also nur ne Linse und nen Auslöseknopf.

MMS ist bis jetzt noch nicht möglich. Soll aber mit ner neuen FW kommen.

Einstellungen um dein iPhone etwas zu gestallten ist garnicht möglich. Du kannst es, außer im Lockscreen, überhaupt nicht personalisieren. Eigene Klingeltöne sind auch nur über Umwege möglich. Keine Mp3 Töne und auch nur ne Klingeltonlänge von 30 sec.

Dann gibt es aber noch die Möglichkeit durch einen Jailbreak einiges zu verändern. Aber dadurch verlierst offiziel die Garantie.

Zu den Touchscreen kann man nur sagen, es ist einfach das beste was es gibt. Es gibt kein Handy oder Smartphone was da im Moment mithalten kann. Wobei der Touchscrenn vom F480 auch gut ist. Es gibt Handys da ist der Screen ne totale Zumutung.

Aber wie schon am Anfang gesagt. So wirklich kann man beide nicht vergleichen. Sind eben 2 Unterschiedliche Welten.

PS. Sei froh, dass das F480 kein Windows Mobile hat. Habe noch nen VPA von Vodafone mit WM 6 und muss sagen der letzte Schrott. Sowas von langsam und träge. Meine Meinung dazu...Nie wieder Windows Mobile.

CU big-w

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Jutsch80

Das is es hald, beim iPhone ist ein Jailbreak möglich. Es is bei beiden wie bei vielen Geräten so das sie im Lieferzustand sehr eingeschränkt arbeiten. beim F480 kann man außer mit ein paar Java apps nicht viel rausholen.

Was beim iPhone nach nem Jailbreak alles möglich ist weiß ich leider nicht.

Tatsache ist das sich WM6 vor allem mit der Version 6.5 sehr verbessert hat und jetzt auf entsprechenden Geräten auch total flüssig läuft. Und auf WM6 gibts so gut wie alle Programme in den besten Versionen.

Aber was solls, ich hab mir das F480 damals (vor 3 Monaten) gekauft weils in I-Net Tests einen guten Eindruck machte und das billigste verfügbare Touchscreen Handy war und dafür hab ich ja ein super Gerät gekriegt. Die Sprachqualität ist hald unter aller Sau (im Vergleich zum SE D750i das ich vorher hatte), sobald ich im Zug bin oder wo wos etwas lauter ist versteht man fast nix mehr weils so prellt, aber das kann auch an Drei liegen (hatte vorher A1)

bearbeitet von Jutsch80

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
big-w

@ Jutsch80

Um die Sache mal abzuschließen, eins noch gesagt. Ich habe ja nun beide Telefone. Und ich muß ehrlich sagen, ich bin mit meinem F480 zufrieden. Benutze es trotz des iPhones immernoch und habe es noch nie bereut es gekauft zu haben. :rules:

CU big-w

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
djtoll

Geniale Anleitung! TOP Service Hier :rockout:

Hat auf Anhieb alles geklappt... BIG Vielen Dank !

greetz djtoll

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.