Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Paddy9921

Samsung F480 Firmware flashen

Frage

Paddy9921

---In 5 Schritten zur neuen Firmware---

Wie flashe ich mein Samsung SGH-F480? [Anleitung]

>>diese Anleitung wurde für das Samsung F480 geschrieben, ob sie bei anderen Samsung Modellen funktioniert ist ungewiss<<

Diese Anleitung funktioniert nicht beim F480i

Allgemeine Info:

Es ist zwingen Notwendig das ihr euch genau an die Anleitung haltet!

Bei nichteinhalten der Vorgehensweise kann das Handy schäden davontragen!

Du solltest unbedingt Computer "Grundkenntnisse" haben!

Wichtiger Hinweis

Das Flashen geschieht auf eigenes Risiko. Es kann in äußerst seltenen Fällen vorkommen, dass der Flashvorgang dermaßen fehlschlägt, dass das Gerät nicht mehr reagiert. In diesem Fall muss man zum Service Point, Garantieverlust kann die Folge sein.

Es sei drauf hingewiesen, dass weder der Autor dieser Anleitung noch handy-faq.de für fehlgeschlagene Flashversuche verantwortlich sind.

Wer sichergehen will, muss sein Handy bei einem Service Point flashen lassen.

Während der Gewährleistung ist das sogar völlig kostenlos!

Vor dem Flashen Folgendes abklären

Kontrolliert den Lock-Status. Es darf kein SIM-Lock vorhanden sein!

Um den Lock-Status zu überprüfen im TASTENFELD folgenden Code eingeben: *#7465625#

Die Anzeige muss bei SIM-Lock OFF anzeigen, ansonsten wird durch das Flashen das Handy unbrauchbar gemacht!

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

Dieses Schriftstück darf nicht ohne autorisation von Handy-FAQ.de oder Kingknupp verwendet werden!

Sollte dieses Schriftstück ohne Erlaubnis genutzt werden so räumt sich Handy-FAQ.de das Recht ein rechliche Schritte einzuleiten. This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization. Alle Bilder des F480 Forums enthalten ein unsichbares und sichtbares Wasserzeichen.

Vorwort:

Frage: Was ist eine Firmware?

Antwort: Die Firmware ist das Betriebssystem deines Handy´s.

Frage: Wo kommen die Firmwares her?

Antwort: Alle Firmwares kommen von Samsung und erscheinen irgendwann im Internet.

Frage: Was ist flashen?

Antwort: Eine neue Firmware (Betriebssystem) auf dein Handy aufspielen.

Frage: Warum soll ich überhaupt flashen?

Antwort: Neue Firmwares beheben z.B. kleine Fehler der Vorherigen FW und bieten z.B. optische änderungen.

Weitere Fragen und die Änderungen der FW´s. Schaue hier: F480 FAQ *Danke an MackTheKnife*

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

1. Sicherung der Telefondaten

Als erstes solltet ihr bitte alle eure Daten sichern! Egal ob mp³´s, Bilder, Telefonbucheinträge oder sms. Denn diese Daten gehen beim flashvorgang alle verloren! Das Handy wird durch den Flashvorgang auf Werkseinstellungen zurückgesetzt!

Am besten speichert ihr diese Daten auf eurer Speicherkarte, oder übermittelt sie via Samsung PC Studio

auf euren PC.

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

2. Download der Firmwares und Programme

Die kostenlosen Downloads aktueller Firmwares findet ihr hier: https://www.handy-faq.de/forum/samsung_f480_forum/58496-samsung_f480_firmware_downloads.html

Die Firmwares sind archivierte Dateien und müssen erst "entpackt" werden!

Nutze dazu z.B WinZip oder WinRar (kostenlose WinZip Testversion)

Zum flashen der Firmware verwenden wir das Programm "U900 Multiloader"

U900 Multiloader Download *Danke an didi58*

3. Das flashen

Wir starten den U900 Multiloader

Wir suchen oben unter Control (siehe Bild) das zu flashende Handy (F480) aus, und wählen diesen Punkt aus. In unserem Fall ist es Punkt "2"

Nun gehen wir jeden einzelnen Punkt wie oben im Bild zusehen durch und wählen die dazu entsprechenden Dateien.

Diese sind alle im "Bin" Ordner. Falls kein Bin Ordner vorhanden ist, direkt im Ordner der Firmware nachschauen. Den Bootfiles Ordner können wir getrost mißachten.

Wir gehen vor wie auf dem Bild oben:

*AMSS

*rsrc 1

*rsrc 2 (wobei wir hier "low" nehmen!)

*Factory FS

4. Anschließen des Handy´s

Das Handy wird hierbei ausgeschaltet! Wir entfernen (falls vorhanden) die Speicherkarte und Simkarte des Telefons.

Nun drücken wir, wie im unteren Bild beschrieben, folgende 3 Tasten gleichzeitig um in den Flashmodus zu gelangen.

Erst jetzt schließen wir das Handy mit unserem orginal USB-Kabel an unseren PC an.

Nun klicken wir im Programm U900 Multiloader auf Portsearch (siehe Bild). Ist dieser Port

erfolgreich erkannt worden, klicken wir auf Download (siehe Bild). Das Handy beginnt nun mit dem Flashvorgang. Den Fortschritt des Flashvorgangs können wir auf dem Handydisplay sowie im

U900 Multiloader prozentual mitverfolgen.

Der Flashvorgang kann c.a 3-7 Minuten dauern.

5. Abschluss

Nach erfolgreichem flashen startet das Handy 1 bis 2 mal automatisch neu. Jetzt kannst du das Handy von USB-Kabel lösen. Nun solltet ihr noch einmal einen Fullreset (Werkseinstellungen) durchführen! Verwendet für den Fullreset folgenden Code: * 2767 * 3855 # *Danke an didi58*

Abschliessend können wir unsere Simkarte und evtl. unsere Speicherkarte wieder einlegen. Nun müssen wir das Handy nur wieder personalisieren (Sprache, Alarm usw. einstellen) und können unser Handy mit der neuen Firmware genießen.

Wichtig: Wenn ihr Verbesserungsvorschläge bezüglich dieser Anleitung habt dann schickt mir doch einfach eine PN.

Achtung: Alle Angaben ohne Gewähr! Ihr handelt auf eigene Gefahr! Ich übernehme keine Haftung bei eventuell auftretenden Schäden am Mobiltelefon oder sonstigen Gerätschaften. This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

Ein rießen Dankeschön geht natürlich noch an Didi58, Paddy9921 und alle anderen User die dazu Beigetragen haben diese ausfürhliche Anleitung zu schaffen. Ich Kingknupp habe leider bei der Entsteheung dieser Anleitung nicht mitgewirkt, sondern sie nur ein wenig bearbeitet und sortiert.

U900 MultiLoader v5.33.exe

MultiLoader V5.40.exe

post-280143-14356819339827_thumb.jpg

post-280143-14356824827986_thumb.jpg

post-280143-1435682482837_thumb.jpg

bearbeitet von TheCrystalEYE
  • Like 9

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
romos

Danke,liebe Freunde,mit Firefox hats geklappt. Habe jetzt einen

funktionstüchtigen Mulltiloader.

nochmals Danke

romos!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Nightball

Hallo ihr lieben,

ich habe heute mein Handy nach eurer Anleitung hier geflashed.

Aber seit dem Flash ist mein Handy auf Englisch, gibt es eine Möglichkeit

es wieder auf Deutsch zu Stellen?

Ich bedanke mich jetzt schonmal für eure Antworten.

LG Andre

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
TheCrystalEYE

Einstellungen -> Telefoneinstellungen -> Sprache -> Anzeigesprache

bzw., da du ja Englisch hast:

Settings -> Phone Settings -> Language -> Screen Text

Das hätte man aber auch mit ein wenig probieren finden können, oder? ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Nightball

Danke dir vielmals für deine Hilfe, ja hatte es auch kurz nachdem ich den Thread drin hatte gefunden.

Hab nur nen kleinen Schock bekommen als da alles in Englisch stand wusste nicht genau ob man die Sprache bei dem Telefon ändern kann.

Vielen Dank nochmal für deine mühe...

LG Andre

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
kehbee

Hallo Leute!

Hab noch nie ein Handy geflasht und sowieso keine Ahnung von sowas ; )

Jetzt wollte ich mal fragen, wie lange das Flashen dauert, weil ich total schiss habe, dass mein PC abstürzt oder sowas und ich mein Handy dann in die Tonne kloppen kann ; (

Danke schonmal!

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest kingknupp

Hallo Leute!

Hab noch nie ein Handy geflasht und sowieso keine Ahnung von sowas ; )

Jetzt wollte ich mal fragen, wie lange das Flashen dauert, weil ich total schiss habe, dass mein PC abstürzt oder sowas und ich mein Handy dann in die Tonne kloppen kann ; (

Danke schonmal!

LG

Hallo,

ungefähr 3-5 Minuten, eher 3 als 5 würde ich sagen.

MFG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Galtom

Seeeeeeeehr gute Beschreibung! Besser gehts nicht! Hat wunderbar funktioniert! Wer da noch was falsch macht, ist selbst schuld! Respekt! :rockout::danke: Weiter so! Gibts eigentlich irgendwann noch ganz neue Firmware? wenn es die von hugo boss gibt, muss es doch aiuch noch andere geben...!

gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
michaseid

@Galtom

Gibts eigentlich irgendwann noch ganz neue Firmware? wenn es die von hugo boss gibt, muss es doch aiuch noch andere geben...!

die neueste mir bekannte Pink wäre z.B. vom April 2009. ( F48FXEID1 )

Ist allerdings noch nicht in der Firmwareliste hier im Board drinnen.

michaseid

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
merkusm

Hallo, kann mir jmd. sagen, was die Option "Master Rom" im Samsung Multiloader bewirkt? Hier https://darkforestgroup.com/blog/?p=52

wird beispielsweise das diesbzgl. Setzen eines Häkchens empfohlen...

Auch verstehe ich nicht, warum hier immer davon abgeraten wird, die Boot Files mitzuflashen. Wenn dann sollte man doch das gesamte aktualisierte Paket aufspielen, oder nicht?

Gruß und vielen Dank im Voraus, merkus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Darkforest

I did not mean to confuse anyone with my new How To, I am a technician and have found that this way works best, I have found that there are some problem that occurred when you do not update the boot file AND master rom together. This was not the case in the past, and dose not have to be performed now. I wrote this as a currant and updated proses after many flashes in my shop. My guide is only for reference.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
merkusm

I did not mean to confuse anyone with my new How To, I am a technician and have found that this way works best, I have found that there are some problem that occurred when you do not update the boot file AND master rom together. This was not the case in the past, and dose not have to be performed now. I wrote this as a currant and updated proses after many flashes in my shop. My guide is only for reference.

Thanks for the quick answer! Could you tell me which problems may occure when not flashing the master rom?

My S7350 by the way goes into "loader mode" (like boot loader but yellow, not red) time by time BY ITSELF!?! and is only useable again by removing the battery and restarting the phone. This happened first with XXIE1 (flashed Mid.rc2) so i flashed Low.rc2 yesterday and was hoping this fixes the problem.

Do YOU know the difference between Low & Mid, or is my problem based on not flashing the master rom?

Greets, merkus

bearbeitet von merkusm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
michaseid

@merkusm

Auch verstehe ich nicht, warum hier immer davon abgeraten wird, die Boot Files mitzuflashen

das kann ich dir zwar nicht beantworten, ich weiß nur eines- die Leute die sich an den Rat gehalten haben hatten seltener Probleme nach dem flashen als die wo alles mit geflasht haben.

Ich weiß auch net genau ob das F480 gleiche Bedingungen wie dein S7350 beim flashen benötigt.

Zu der Frage was der Unterschied zwischen der Low & Mid ist - verschiedentlich wurde hier geschrieben, dass es mit der Lautstärke zusammen hängen würde. Ich habe immer die Low genommen, auch ohne bootfiles geflasht und hatte noch nie Probleme danach. Jemand hat mal die Mid genommen und dann berichtet die Lautstärke (ob allgemein oder nur beim telefonieren weiß ich nicht mehr) sei etwas höher jetzt.

michaseid

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Darkforest

I have never seen the S7350 go into bootload by itself, it is possible you need to reflash to clear this up. The biggest problem that I have seen with NOT fully flashing is the phone locking and have to remove the battery to restart it, this problem comes from minor differences in the master rom. The most important time to do a full flash is if you change your firmware region for example "XX" to "XE" it is always better not to mix files. There have been some minor master rom changes over the past few months, mainly to adjust for hardware compatibilities. If you use the same region firmware every time you flash, you do not have to flash the master rom nor the boot file, you actually only have to flash "differences". But I always full flash because you do not know when and what they have updated. As far as low or mid michaseid is correct, I believe that file was intended for different audio set up, it may have worked on an earlier device but is not very compatible with newer ones. And can cause unwanted results with the volume and possibly the phone may not restart, as has been reported in the past. If you have more questions for me, please write me on my forum, My German is not good and I do not want to upset the members here by not writing in German on there site. Thank you handy-faq for letting me respond here.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
TheCrystalEYE

@darkforest: No problem with writing in English. Especially your last post is very interesting. Its better to have these infos in english than not having them at all ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
michaseid

Das hört sich irgendwie logisch an mit den bootfiles wenn man verschiedene Firmwares aus verschiedenen Regionen flasht.

Und aus dem Munde eines Technikers erst recht :icon_smil

Da wäre es direkt ne Überlegung wert diese Info mit in die Anleitung aufzunehmen finde ich.

michaseid

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
atum87

Wow! Bin begeistert...hat alles tadellos funkioniert...ging irgendwie auch ohne das der downloader durch port search mein handy gefunden hat...

Ich sag nur Hugo Boss sieht geil aus.

Danke Leute

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Emerald19

Das hat super geklappt! Ich hatte den Flashbildschirm auf einmal, ohne was gemacht zu haben. Davor hatte das Sam sich 1-2 Mal bein Anmelden aufgehangen. Der Garantiegeber behauptete, ich hätte das Handy versucht zu Flashen, was zu diesem Zeitpunkt nicht stimmte. Jetzt schon, aber erfolgreich :icon_mrgr:icon_mrgr:icon_mrgr

Super Anleitung, vielen Dank!!!!:respekt:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Florek81

Danke für die Ausfürhliche Anleitung..

Hat wunderbar geklappt.

Macht weiterso..

Mfg Florek

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
KartonUlandar

Super Anleitung

War kinderleicht

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.