Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Paddy9921

Samsung F480 Firmware flashen

Frage

Paddy9921

---In 5 Schritten zur neuen Firmware---

Wie flashe ich mein Samsung SGH-F480? [Anleitung]

>>diese Anleitung wurde für das Samsung F480 geschrieben, ob sie bei anderen Samsung Modellen funktioniert ist ungewiss<<

Diese Anleitung funktioniert nicht beim F480i

Allgemeine Info:

Es ist zwingen Notwendig das ihr euch genau an die Anleitung haltet!

Bei nichteinhalten der Vorgehensweise kann das Handy schäden davontragen!

Du solltest unbedingt Computer "Grundkenntnisse" haben!

Wichtiger Hinweis

Das Flashen geschieht auf eigenes Risiko. Es kann in äußerst seltenen Fällen vorkommen, dass der Flashvorgang dermaßen fehlschlägt, dass das Gerät nicht mehr reagiert. In diesem Fall muss man zum Service Point, Garantieverlust kann die Folge sein.

Es sei drauf hingewiesen, dass weder der Autor dieser Anleitung noch handy-faq.de für fehlgeschlagene Flashversuche verantwortlich sind.

Wer sichergehen will, muss sein Handy bei einem Service Point flashen lassen.

Während der Gewährleistung ist das sogar völlig kostenlos!

Vor dem Flashen Folgendes abklären

Kontrolliert den Lock-Status. Es darf kein SIM-Lock vorhanden sein!

Um den Lock-Status zu überprüfen im TASTENFELD folgenden Code eingeben: *#7465625#

Die Anzeige muss bei SIM-Lock OFF anzeigen, ansonsten wird durch das Flashen das Handy unbrauchbar gemacht!

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

Dieses Schriftstück darf nicht ohne autorisation von Handy-FAQ.de oder Kingknupp verwendet werden!

Sollte dieses Schriftstück ohne Erlaubnis genutzt werden so räumt sich Handy-FAQ.de das Recht ein rechliche Schritte einzuleiten. This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization. Alle Bilder des F480 Forums enthalten ein unsichbares und sichtbares Wasserzeichen.

Vorwort:

Frage: Was ist eine Firmware?

Antwort: Die Firmware ist das Betriebssystem deines Handy´s.

Frage: Wo kommen die Firmwares her?

Antwort: Alle Firmwares kommen von Samsung und erscheinen irgendwann im Internet.

Frage: Was ist flashen?

Antwort: Eine neue Firmware (Betriebssystem) auf dein Handy aufspielen.

Frage: Warum soll ich überhaupt flashen?

Antwort: Neue Firmwares beheben z.B. kleine Fehler der Vorherigen FW und bieten z.B. optische änderungen.

Weitere Fragen und die Änderungen der FW´s. Schaue hier: F480 FAQ *Danke an MackTheKnife*

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

1. Sicherung der Telefondaten

Als erstes solltet ihr bitte alle eure Daten sichern! Egal ob mp³´s, Bilder, Telefonbucheinträge oder sms. Denn diese Daten gehen beim flashvorgang alle verloren! Das Handy wird durch den Flashvorgang auf Werkseinstellungen zurückgesetzt!

Am besten speichert ihr diese Daten auf eurer Speicherkarte, oder übermittelt sie via Samsung PC Studio

auf euren PC.

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

2. Download der Firmwares und Programme

Die kostenlosen Downloads aktueller Firmwares findet ihr hier: https://www.handy-faq.de/forum/samsung_f480_forum/58496-samsung_f480_firmware_downloads.html

Die Firmwares sind archivierte Dateien und müssen erst "entpackt" werden!

Nutze dazu z.B WinZip oder WinRar (kostenlose WinZip Testversion)

Zum flashen der Firmware verwenden wir das Programm "U900 Multiloader"

U900 Multiloader Download *Danke an didi58*

3. Das flashen

Wir starten den U900 Multiloader

Wir suchen oben unter Control (siehe Bild) das zu flashende Handy (F480) aus, und wählen diesen Punkt aus. In unserem Fall ist es Punkt "2"

Nun gehen wir jeden einzelnen Punkt wie oben im Bild zusehen durch und wählen die dazu entsprechenden Dateien.

Diese sind alle im "Bin" Ordner. Falls kein Bin Ordner vorhanden ist, direkt im Ordner der Firmware nachschauen. Den Bootfiles Ordner können wir getrost mißachten.

Wir gehen vor wie auf dem Bild oben:

*AMSS

*rsrc 1

*rsrc 2 (wobei wir hier "low" nehmen!)

*Factory FS

4. Anschließen des Handy´s

Das Handy wird hierbei ausgeschaltet! Wir entfernen (falls vorhanden) die Speicherkarte und Simkarte des Telefons.

Nun drücken wir, wie im unteren Bild beschrieben, folgende 3 Tasten gleichzeitig um in den Flashmodus zu gelangen.

Erst jetzt schließen wir das Handy mit unserem orginal USB-Kabel an unseren PC an.

Nun klicken wir im Programm U900 Multiloader auf Portsearch (siehe Bild). Ist dieser Port

erfolgreich erkannt worden, klicken wir auf Download (siehe Bild). Das Handy beginnt nun mit dem Flashvorgang. Den Fortschritt des Flashvorgangs können wir auf dem Handydisplay sowie im

U900 Multiloader prozentual mitverfolgen.

Der Flashvorgang kann c.a 3-7 Minuten dauern.

5. Abschluss

Nach erfolgreichem flashen startet das Handy 1 bis 2 mal automatisch neu. Jetzt kannst du das Handy von USB-Kabel lösen. Nun solltet ihr noch einmal einen Fullreset (Werkseinstellungen) durchführen! Verwendet für den Fullreset folgenden Code: * 2767 * 3855 # *Danke an didi58*

Abschliessend können wir unsere Simkarte und evtl. unsere Speicherkarte wieder einlegen. Nun müssen wir das Handy nur wieder personalisieren (Sprache, Alarm usw. einstellen) und können unser Handy mit der neuen Firmware genießen.

Wichtig: Wenn ihr Verbesserungsvorschläge bezüglich dieser Anleitung habt dann schickt mir doch einfach eine PN.

Achtung: Alle Angaben ohne Gewähr! Ihr handelt auf eigene Gefahr! Ich übernehme keine Haftung bei eventuell auftretenden Schäden am Mobiltelefon oder sonstigen Gerätschaften. This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

Ein rießen Dankeschön geht natürlich noch an Didi58, Paddy9921 und alle anderen User die dazu Beigetragen haben diese ausfürhliche Anleitung zu schaffen. Ich Kingknupp habe leider bei der Entsteheung dieser Anleitung nicht mitgewirkt, sondern sie nur ein wenig bearbeitet und sortiert.

U900 MultiLoader v5.33.exe

MultiLoader V5.40.exe

post-280143-14356819339827_thumb.jpg

post-280143-14356824827986_thumb.jpg

post-280143-1435682482837_thumb.jpg

bearbeitet von TheCrystalEYE
  • Like 9

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
mosh~~

Funktioniert super, total leicht zu verstehen.

Großes Lob an den Autor!

Jedoch habe ich ein Problem:

Ich dachte, wenn ich auf ein gebrandedes Handy eine brandingfreie Firmware raufflashe, dass es dann debranded ist.

Habs gestern mit mehreren Versionen probiert, auch mit der, die auf meinem ungebrandedem F480 drauf ist, funktioniert aber alles nicht.

Habe ich was falsch gemacht oder funktioniert das mit dem debranden nicht?

mfg. mosh~~

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
TheCrystalEYE

Ungebrandet sollte es nach dem Flashen einer brandingfreien Firmware schon sein. Nur ein eventuell vorhandener SIM- oder Netlock bleibt erhalten, falls du das meinst ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
big-w

@ mosh~~

Es ist so wie TheCrystalEYE es schreibt. Wenn du auf ein "gebrandetes" Handy eine freie FW raufspielst, ist es definitiv "branding free". Wenn es aber nen Sim- oder Netlock hat, bekommst du den Code zum freischalten nur von deinem Provider. Der wird durch das Flashen nicht entfernt. Der Sim- oder Netlock wird nach jedem Flashen bzw. Softwareupdate neu aktiv. Dann musst du die Prozedur zum Freischalten wiederholen.

CU big-w

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
slimshady41

ok läuft perfekt!

nur 1 frage. wenn man dsa handy flasht ist dann das simlock entfernt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest kingknupp

ok läuft perfekt!

nur 1 frage. wenn man dsa handy flasht ist dann das simlock entfernt?

Hallo,

NEIN, der Simlock ist noch da.

Bei Handy-FAQ wirst du auch keine Anleitung finden wie du den Simlock entfernst :-)

Denn das ist Illegal.

MFG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
slimshady41

aber wenn es ein branding von beispielsweiße t-obiloe hat, dann ist dieser nach dem flashen weg oder?

weil dei der firmware steht ja brandingfree dahinter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
big-w

@ slimshady41

Also das Branding ist nach dem flashen weg. Aber nicht der Simlock. Das Branding heißt nur, dass das Telefon eine speziell auf den Provider zugeschnittene Firmware hat. Und wenn du eine neutrale Firmware raufspielst ist eben dieses Branding weg. Der Simlock hat damit nichts zu tun. Simlock heißt ja, dass das Handy nur mit einer bestimmten Simkarte funktioniert. Und um dieses zu entfernen, kannst du dir bei deinen Provider ne Freischaltcode besorgen und danach ist es für alle Simkarten frei. Dieses ist aber bei den meisten Providern kostenpflichtig.

CU big-w

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
slimshady41

Ok vielen Dank für das Super schnelle Aufklären :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
n1c02k

hallo habe alles nach anweisung gemacht aber handy startet nicht automatisch neu draufgespielt sind aber alle 4 dateien. 100%. Beim Downloader ist als die Sanduhr an der maus und passiert auch nichts mehr... was tun?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
XPChecker

Dickes Lob an den Autor, habe seit ein paar Tagen auch ein F480, bei Ebay ersteigert. Konnte leider das Handy nicht auf Werkseinstellung zurücksetzen, weil anscheinend das Passwort (8 x die 0) falsch ist. Laut Vorbesitzer wurde es nicht geändert. Deshalb hab ich mit der super tollen Anleitung :respekt:zum ersten mal ein Handy geflasht und das erfolgreich. Soweit funktioniert bis jetzt alles. Von der Kamera kann ich keine Ausage machen, da ich vorher nur zwei Bilder geschossen habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
TheCrystalEYE

was heißt das wenn man die flasht

Eine neue Firmware aufspielen.

Siehe erster Post in diesem Thema.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
~samira~

Hi,

Ich peil nicht, was man da aus diesem bin ordner auswählen soll, wenn man "Amss" angeklickt hat?! Bei mir steht da halt nur was von "Eigenen Dateien" :D Bitte um Hilfe...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
michaseid

@~samira~

hi,

ch peil nicht, was man da aus diesem bin ordner auswählen soll, wenn man "Amss" angeklickt hat?! Bei mir steht da halt nur was von "Eigenen Dateien"

meist gibt es keinen "Bin" Ordner mehr, als die Anleitung geschrieben wurde war ein Teil der Firmware noch in einem Ordner "Bin".

Das ist schon richtig, die Amss hat die Dateiendung "bin", das ist die richtige. Man kann eigentlich da gar nichts falsches auswählen da man normalerweise nur jeweils die Datei zur Auswahl hat die man auch braucht, ausser bei der rsrc 2, da gibts meist eine "Mid" und eine "Low", da soll man die "Low" nehmen.

Wo steht bei dir was von "Eigene Dateien" ???

michaseid

bearbeitet von michaseid

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
slimshady41

warum sollte man nach dem flashen einen fullreset durchführen?

geht es auch ohne?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Spevil09

Serial port open error!

^^was bedeutet das?

was mach ich falsch?

EDIT: nen neustart hats erledigt!

bearbeitet von Spevil09

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
WyckedAngel

Huhu :x

Ich gebe zu ich bin anscheinend doch Technikblond :x

Ich hänge schon bei Punkt 3 -.-*

Ich habe keinen Bin Ordner drin... also soll ich den der Firmware nehmen ...

und welcher der tausenden ist das bitte? xD

Ich weiß ich stell mich dumm an also bitte keine blöden Sprüche sondern pls einfach helfen ^^

Ich mach das schließlich zum ersten Mal ^^

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
michaseid

@WyckedAngel

Ich habe keinen Bin Ordner drin... also soll ich den der Firmware nehmen ...

und welcher der tausenden ist das bitte?

hi und willkommen,

Ich weiß ich stell mich dumm an also bitte keine blöden Sprüche sondern pls einfach helfen

naja, zwei Beiträge weiter oben gabs ne ähnliche Frage, meine Antwort dort würde dir sicherlich auch helfen !!!

Aber jetzt nochmal: Du entpackst die Firmware, egal wohin.

Dann, wenn du an dem Punkt bist wo du die 4 Dateien auswählen mußt wie auf dem Bild in der Anleitung, gehst du auch genau wie in der Anleitung vor:

Wir gehen vor wie auf dem Bild oben:

*AMSS

*rsrc 1

*rsrc 2 (wobei wir hier "low" nehmen!)

*Factory FS

Du kannst eigentlich keine falsche Datei auswählen, du siehst nämlich normalerweise nur die wo du gerade per "Punkt " auswählst.

Also wenn du bei "Amss" den Punkt gesetzt hast, dann mußt du in den Ordner navigieren wo du anfangs deine Firmware entpackt hast. Dort siehst du dann nur die "......bin" Datei ( das ist genau die wo du bei "Amss" auch brauchst). Die anderen, also die "rsrc bzw.ffs" siehst du erst wenn du den entsprechenden "Punkt" im Bootloader gesetzt hast.

Kapiert jetzt ??

Und wie gesagt- paar Beiträge weiter oben hab ich was zum Thema "Bin Ordner" geschrieben, also ein wenig lesen erspart oft einiges an Zeit.

michaseid

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
leafcycles

Hallo an Alle

Danke für die Klasse anleitung

Leider komme ich nicht weiter da ich diesen flashmodus auf dem handy einfach nicht starten kann...:(

kann mir bitte jemand helfen?

Danke shcon mal im vorraus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
leafcycles

ka wieso aber jetzt hats irwi funktioniert^^

danke an alle:):)

super forum tolle leute:)

danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.