Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Paddy9921

Samsung F480 Firmware flashen

Frage

Paddy9921

---In 5 Schritten zur neuen Firmware---

Wie flashe ich mein Samsung SGH-F480? [Anleitung]

>>diese Anleitung wurde für das Samsung F480 geschrieben, ob sie bei anderen Samsung Modellen funktioniert ist ungewiss<<

Diese Anleitung funktioniert nicht beim F480i

Allgemeine Info:

Es ist zwingen Notwendig das ihr euch genau an die Anleitung haltet!

Bei nichteinhalten der Vorgehensweise kann das Handy schäden davontragen!

Du solltest unbedingt Computer "Grundkenntnisse" haben!

Wichtiger Hinweis

Das Flashen geschieht auf eigenes Risiko. Es kann in äußerst seltenen Fällen vorkommen, dass der Flashvorgang dermaßen fehlschlägt, dass das Gerät nicht mehr reagiert. In diesem Fall muss man zum Service Point, Garantieverlust kann die Folge sein.

Es sei drauf hingewiesen, dass weder der Autor dieser Anleitung noch handy-faq.de für fehlgeschlagene Flashversuche verantwortlich sind.

Wer sichergehen will, muss sein Handy bei einem Service Point flashen lassen.

Während der Gewährleistung ist das sogar völlig kostenlos!

Vor dem Flashen Folgendes abklären

Kontrolliert den Lock-Status. Es darf kein SIM-Lock vorhanden sein!

Um den Lock-Status zu überprüfen im TASTENFELD folgenden Code eingeben: *#7465625#

Die Anzeige muss bei SIM-Lock OFF anzeigen, ansonsten wird durch das Flashen das Handy unbrauchbar gemacht!

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

Dieses Schriftstück darf nicht ohne autorisation von Handy-FAQ.de oder Kingknupp verwendet werden!

Sollte dieses Schriftstück ohne Erlaubnis genutzt werden so räumt sich Handy-FAQ.de das Recht ein rechliche Schritte einzuleiten. This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization. Alle Bilder des F480 Forums enthalten ein unsichbares und sichtbares Wasserzeichen.

Vorwort:

Frage: Was ist eine Firmware?

Antwort: Die Firmware ist das Betriebssystem deines Handy´s.

Frage: Wo kommen die Firmwares her?

Antwort: Alle Firmwares kommen von Samsung und erscheinen irgendwann im Internet.

Frage: Was ist flashen?

Antwort: Eine neue Firmware (Betriebssystem) auf dein Handy aufspielen.

Frage: Warum soll ich überhaupt flashen?

Antwort: Neue Firmwares beheben z.B. kleine Fehler der Vorherigen FW und bieten z.B. optische änderungen.

Weitere Fragen und die Änderungen der FW´s. Schaue hier: F480 FAQ *Danke an MackTheKnife*

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

1. Sicherung der Telefondaten

Als erstes solltet ihr bitte alle eure Daten sichern! Egal ob mp³´s, Bilder, Telefonbucheinträge oder sms. Denn diese Daten gehen beim flashvorgang alle verloren! Das Handy wird durch den Flashvorgang auf Werkseinstellungen zurückgesetzt!

Am besten speichert ihr diese Daten auf eurer Speicherkarte, oder übermittelt sie via Samsung PC Studio

auf euren PC.

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

2. Download der Firmwares und Programme

Die kostenlosen Downloads aktueller Firmwares findet ihr hier: https://www.handy-faq.de/forum/samsung_f480_forum/58496-samsung_f480_firmware_downloads.html

Die Firmwares sind archivierte Dateien und müssen erst "entpackt" werden!

Nutze dazu z.B WinZip oder WinRar (kostenlose WinZip Testversion)

Zum flashen der Firmware verwenden wir das Programm "U900 Multiloader"

U900 Multiloader Download *Danke an didi58*

3. Das flashen

Wir starten den U900 Multiloader

Wir suchen oben unter Control (siehe Bild) das zu flashende Handy (F480) aus, und wählen diesen Punkt aus. In unserem Fall ist es Punkt "2"

Nun gehen wir jeden einzelnen Punkt wie oben im Bild zusehen durch und wählen die dazu entsprechenden Dateien.

Diese sind alle im "Bin" Ordner. Falls kein Bin Ordner vorhanden ist, direkt im Ordner der Firmware nachschauen. Den Bootfiles Ordner können wir getrost mißachten.

Wir gehen vor wie auf dem Bild oben:

*AMSS

*rsrc 1

*rsrc 2 (wobei wir hier "low" nehmen!)

*Factory FS

4. Anschließen des Handy´s

Das Handy wird hierbei ausgeschaltet! Wir entfernen (falls vorhanden) die Speicherkarte und Simkarte des Telefons.

Nun drücken wir, wie im unteren Bild beschrieben, folgende 3 Tasten gleichzeitig um in den Flashmodus zu gelangen.

Erst jetzt schließen wir das Handy mit unserem orginal USB-Kabel an unseren PC an.

Nun klicken wir im Programm U900 Multiloader auf Portsearch (siehe Bild). Ist dieser Port

erfolgreich erkannt worden, klicken wir auf Download (siehe Bild). Das Handy beginnt nun mit dem Flashvorgang. Den Fortschritt des Flashvorgangs können wir auf dem Handydisplay sowie im

U900 Multiloader prozentual mitverfolgen.

Der Flashvorgang kann c.a 3-7 Minuten dauern.

5. Abschluss

Nach erfolgreichem flashen startet das Handy 1 bis 2 mal automatisch neu. Jetzt kannst du das Handy von USB-Kabel lösen. Nun solltet ihr noch einmal einen Fullreset (Werkseinstellungen) durchführen! Verwendet für den Fullreset folgenden Code: * 2767 * 3855 # *Danke an didi58*

Abschliessend können wir unsere Simkarte und evtl. unsere Speicherkarte wieder einlegen. Nun müssen wir das Handy nur wieder personalisieren (Sprache, Alarm usw. einstellen) und können unser Handy mit der neuen Firmware genießen.

Wichtig: Wenn ihr Verbesserungsvorschläge bezüglich dieser Anleitung habt dann schickt mir doch einfach eine PN.

Achtung: Alle Angaben ohne Gewähr! Ihr handelt auf eigene Gefahr! Ich übernehme keine Haftung bei eventuell auftretenden Schäden am Mobiltelefon oder sonstigen Gerätschaften. This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

Ein rießen Dankeschön geht natürlich noch an Didi58, Paddy9921 und alle anderen User die dazu Beigetragen haben diese ausfürhliche Anleitung zu schaffen. Ich Kingknupp habe leider bei der Entsteheung dieser Anleitung nicht mitgewirkt, sondern sie nur ein wenig bearbeitet und sortiert.

U900 MultiLoader v5.33.exe

MultiLoader V5.40.exe

post-280143-14356819339827_thumb.jpg

post-280143-14356824827986_thumb.jpg

post-280143-1435682482837_thumb.jpg

bearbeitet von TheCrystalEYE
  • Like 9

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
michaseid

@SamSGH-1995

ich hab mit vodafone brandingt vertag mit und würde gern flashen

könnte ich das machen

das kannst du schon machen, wenn du natürlich eine freie Software nimmst, z.B. eine der Pink Versionen, kannst du danach ein paar wenige vodafonespezifische Einstellungen nicht mehr wie gewohnt nutzen. Du hast doch glaube ich z.B. jetzt ein Widget: Mobile TV, richtig" Naja, das z.B. oder halt die Interneteinstellungen von Vodafone selber. Du kannst dir aber nach dem Flashen auf der Vodafone Seite deine Daten (MMS, Internet,Wap usw.) per SMS aufs Handy schicken lassen, zu Mobile TV erstellst du dir ein Lesezeichen, fertig.

michaseid

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
SamSGH-1995

denke da brauchste ne branding firmware von Vodafone

welche ist den die aktuellste?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
SamSGH-1995

@SamSGH-1995

das kannst du schon machen, wenn du natürlich eine freie Software nimmst, z.B. eine der Pink Versionen, kannst du danach ein paar wenige vodafonespezifische Einstellungen nicht mehr wie gewohnt nutzen. Du hast doch glaube ich z.B. jetzt ein Widget: Mobile TV, richtig" Naja, das z.B. oder halt die Interneteinstellungen von Vodafone selber. Du kannst dir aber nach dem Flashen auf der Vodafone Seite deine Daten (MMS, Internet,Wap usw.) per SMS aufs Handy schicken lassen, zu Mobile TV erstellst du dir ein Lesezeichen, fertig.

michaseid

danke für die antwort

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Staar.

Ich habe mein F480 dank dieser tollen anleitung geflasht, alles läuft super und ich bin sehr zufrieden :) großen dank an Paddy9921 ..

nun kommt mein problem: ich habe mein f480 mit vodafone vertrag geflasht mit der ''PinkEdition April 2009 - F48FXEID1 Brandingfree'' version. nun habe ich aber eine Internet flatrate von vodafone und kann sie jetzt nicht mehr kostenfrei nutzen :( ..

hatte Vodafone Life und möchte das nun gerne auch haben !

weiß jemand wie man mir helfen könnte ?

Staar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
big-w

@ Staar.

Dann gehe mal auf die HP von Vodafone und lasse dir die Einstellungen zuschicken. Gehe auf den Handykonfigurator und wähle das F700 aus. Die Einstellungen gehen auch für das F480. Musst bloß aufpassen das du dir die VodafoneLive Daten zuschicken lässt.

CU big-w

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
fcmfan2

ich bin begeistert....super einfach...und echt perfekt beschrieben...selbst für null-pc-handy-checker wie mich war das machbar:blob:

lg Con

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Schroggel

Hallo leute,

ich hab ma ne frage...

Ich hab ein Samsung sgh f480 und ich finde es ehrlich gesagt voll *******, dass das handy so leise ist...

Kann mir jemand sagen was ich für eine firmware brauche oder wie ich das hinbekomme das es lauter geht?

Danke schonmal im Voraus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
torben-

was genau ist denn so leise

für die klingerzeichen kannst du das im telefonmenü lautermachen

und wenn dein gesprächspartner zu leise ist kann man das links an den knöpfen lauter machen

torben-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Schroggel

Is geht mir eig. garnich so ums klingelzeichen..

Nur wenn ich dann irgendwo sitze wo es ein bisschen lauter ist, dann hör ich meine Musik überhaupt nicht mehr...

Ich hab auch schon ein paar freunde gefragt die das Handy haben, aber bei denen ist es genauso...

Mir wurde nur gesagt, dass ich iwelche sachen am Handy verändern müsste um die boxen lauter zu bekommen... Weißt du vllt wie das geht, oder welche firmware ich dafür brauche??

Danke Schroggel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
TheCrystalEYE

@Schroggel: Bitte benutz mal die Powersuche und gib einfach ein "F480 lauter machen". Ca. das 4. Ergebnis heißt auch genau so und bietet eine Anleitung, was du genau tun musst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
sege

Hallo Leute

hab mein f480 grad nach der anleitung von Vodafone befreit,

hat super geklapt

VIELEN DANK!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Schroggel

@Schroggel: Bitte benutz mal die Powersuche und gib einfach ein "F480 lauter machen". Ca. das 4. Ergebnis heißt auch genau so und bietet eine Anleitung, was du genau tun musst.

Alles kla danke ich werds mal versuchen =)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Bambule03

Hallo

bekomme den Fehler "Seriel port open error!"

was mache ich falsch ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
ewald89

ich hab das mit der firmware flashen versucht aber wenn ich auf port search klicke passiert da nix und ich habe das bestimmt 10mal jetzt versucht und es tut sich nix entweder bin ich zu blöd oder es geht wirklich nich brauche eure hilfe

gruß ewald

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
TheCrystalEYE

Aber du hast mehrere COM-Ports zur Auswahl, oder?

Dann wähl einfach manuell den richtigen.

Welcher der richtige ist? Gerätemanager öffnen, dort nach "Modems, Samsung Mobile Modem" suchen. Die Eigenschaften öffnen und auf den zweiten Tabulator klicken. Dort sollte der Com stehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Zucker123

edit: hat sich erledigt ;)

bearbeitet von Zucker123

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
TheCrystalEYE

Handy per USB verbinden, in den Flashmodus versetzen und auf "Port Search" klicken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
hajnalka

hallo an alle, und danke voraus für die antworten. also ich habe gestern das handy geflasht.das war von vodafone. ich dachte eigentlich, das damit man das handy für alle sim frei macht! es ist aber nicht so.

kann mir jemand sagen, was für einen software für entsperren baruche? würde es mit der pink edition F480FXEID1 evtl. gehen. Ich habe keine Ahnung.

Ich möchte das handy endlich nutzen können

Danke für eure hilfe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
TheCrystalEYE

Eine SIM-Sperre kannst du durch Flashen nicht umgehen.

Im Gegenteil: Wenn dein Handy mal einen SIM-Lock hatte, der entfernt wurde, und du flashst es, ist der SIM-Lock wieder aktiv!

Die richtige Vorgehensweise ist also erst auf die gewünschte Firmware zu flashen und dann erst den SIM-Lock zu entfernen.

Um die SIM-Sperre aufzuheben musst du bei Vodafone anfragen, ob sie dir einen Code dafür geben.

Es gibt zwar auch Programme und Techniken, mit denen man das selbst machen kann.

Das ist aber illegal und darf daher nicht hier im Forum angeboten werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.