Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Paddy9921

Samsung F480 Firmware flashen

Frage

Paddy9921

---In 5 Schritten zur neuen Firmware---

Wie flashe ich mein Samsung SGH-F480? [Anleitung]

>>diese Anleitung wurde für das Samsung F480 geschrieben, ob sie bei anderen Samsung Modellen funktioniert ist ungewiss<<

Diese Anleitung funktioniert nicht beim F480i

Allgemeine Info:

Es ist zwingen Notwendig das ihr euch genau an die Anleitung haltet!

Bei nichteinhalten der Vorgehensweise kann das Handy schäden davontragen!

Du solltest unbedingt Computer "Grundkenntnisse" haben!

Wichtiger Hinweis

Das Flashen geschieht auf eigenes Risiko. Es kann in äußerst seltenen Fällen vorkommen, dass der Flashvorgang dermaßen fehlschlägt, dass das Gerät nicht mehr reagiert. In diesem Fall muss man zum Service Point, Garantieverlust kann die Folge sein.

Es sei drauf hingewiesen, dass weder der Autor dieser Anleitung noch handy-faq.de für fehlgeschlagene Flashversuche verantwortlich sind.

Wer sichergehen will, muss sein Handy bei einem Service Point flashen lassen.

Während der Gewährleistung ist das sogar völlig kostenlos!

Vor dem Flashen Folgendes abklären

Kontrolliert den Lock-Status. Es darf kein SIM-Lock vorhanden sein!

Um den Lock-Status zu überprüfen im TASTENFELD folgenden Code eingeben: *#7465625#

Die Anzeige muss bei SIM-Lock OFF anzeigen, ansonsten wird durch das Flashen das Handy unbrauchbar gemacht!

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

Dieses Schriftstück darf nicht ohne autorisation von Handy-FAQ.de oder Kingknupp verwendet werden!

Sollte dieses Schriftstück ohne Erlaubnis genutzt werden so räumt sich Handy-FAQ.de das Recht ein rechliche Schritte einzuleiten. This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization. Alle Bilder des F480 Forums enthalten ein unsichbares und sichtbares Wasserzeichen.

Vorwort:

Frage: Was ist eine Firmware?

Antwort: Die Firmware ist das Betriebssystem deines Handy´s.

Frage: Wo kommen die Firmwares her?

Antwort: Alle Firmwares kommen von Samsung und erscheinen irgendwann im Internet.

Frage: Was ist flashen?

Antwort: Eine neue Firmware (Betriebssystem) auf dein Handy aufspielen.

Frage: Warum soll ich überhaupt flashen?

Antwort: Neue Firmwares beheben z.B. kleine Fehler der Vorherigen FW und bieten z.B. optische änderungen.

Weitere Fragen und die Änderungen der FW´s. Schaue hier: F480 FAQ *Danke an MackTheKnife*

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

1. Sicherung der Telefondaten

Als erstes solltet ihr bitte alle eure Daten sichern! Egal ob mp³´s, Bilder, Telefonbucheinträge oder sms. Denn diese Daten gehen beim flashvorgang alle verloren! Das Handy wird durch den Flashvorgang auf Werkseinstellungen zurückgesetzt!

Am besten speichert ihr diese Daten auf eurer Speicherkarte, oder übermittelt sie via Samsung PC Studio

auf euren PC.

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

2. Download der Firmwares und Programme

Die kostenlosen Downloads aktueller Firmwares findet ihr hier: https://www.handy-faq.de/forum/samsung_f480_forum/58496-samsung_f480_firmware_downloads.html

Die Firmwares sind archivierte Dateien und müssen erst "entpackt" werden!

Nutze dazu z.B WinZip oder WinRar (kostenlose WinZip Testversion)

Zum flashen der Firmware verwenden wir das Programm "U900 Multiloader"

U900 Multiloader Download *Danke an didi58*

3. Das flashen

Wir starten den U900 Multiloader

Wir suchen oben unter Control (siehe Bild) das zu flashende Handy (F480) aus, und wählen diesen Punkt aus. In unserem Fall ist es Punkt "2"

Nun gehen wir jeden einzelnen Punkt wie oben im Bild zusehen durch und wählen die dazu entsprechenden Dateien.

Diese sind alle im "Bin" Ordner. Falls kein Bin Ordner vorhanden ist, direkt im Ordner der Firmware nachschauen. Den Bootfiles Ordner können wir getrost mißachten.

Wir gehen vor wie auf dem Bild oben:

*AMSS

*rsrc 1

*rsrc 2 (wobei wir hier "low" nehmen!)

*Factory FS

4. Anschließen des Handy´s

Das Handy wird hierbei ausgeschaltet! Wir entfernen (falls vorhanden) die Speicherkarte und Simkarte des Telefons.

Nun drücken wir, wie im unteren Bild beschrieben, folgende 3 Tasten gleichzeitig um in den Flashmodus zu gelangen.

Erst jetzt schließen wir das Handy mit unserem orginal USB-Kabel an unseren PC an.

Nun klicken wir im Programm U900 Multiloader auf Portsearch (siehe Bild). Ist dieser Port

erfolgreich erkannt worden, klicken wir auf Download (siehe Bild). Das Handy beginnt nun mit dem Flashvorgang. Den Fortschritt des Flashvorgangs können wir auf dem Handydisplay sowie im

U900 Multiloader prozentual mitverfolgen.

Der Flashvorgang kann c.a 3-7 Minuten dauern.

5. Abschluss

Nach erfolgreichem flashen startet das Handy 1 bis 2 mal automatisch neu. Jetzt kannst du das Handy von USB-Kabel lösen. Nun solltet ihr noch einmal einen Fullreset (Werkseinstellungen) durchführen! Verwendet für den Fullreset folgenden Code: * 2767 * 3855 # *Danke an didi58*

Abschliessend können wir unsere Simkarte und evtl. unsere Speicherkarte wieder einlegen. Nun müssen wir das Handy nur wieder personalisieren (Sprache, Alarm usw. einstellen) und können unser Handy mit der neuen Firmware genießen.

Wichtig: Wenn ihr Verbesserungsvorschläge bezüglich dieser Anleitung habt dann schickt mir doch einfach eine PN.

Achtung: Alle Angaben ohne Gewähr! Ihr handelt auf eigene Gefahr! Ich übernehme keine Haftung bei eventuell auftretenden Schäden am Mobiltelefon oder sonstigen Gerätschaften. This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

Ein rießen Dankeschön geht natürlich noch an Didi58, Paddy9921 und alle anderen User die dazu Beigetragen haben diese ausfürhliche Anleitung zu schaffen. Ich Kingknupp habe leider bei der Entsteheung dieser Anleitung nicht mitgewirkt, sondern sie nur ein wenig bearbeitet und sortiert.

U900 MultiLoader v5.33.exe

MultiLoader V5.40.exe

post-280143-14356819339827_thumb.jpg

post-280143-14356824827986_thumb.jpg

post-280143-1435682482837_thumb.jpg

bearbeitet von TheCrystalEYE
  • Like 9

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
Oliven

Hallo,

entschuldigt , aber ich habe gerade nicht den Nerv dazu alle Beiträge durchzu lesen und zu gucken ob hier jemand schonmal mein Problem hatte.

Also bis zu Schritt 3 hat alles szper geklappt, aaaaaaaaaaaaaaber ich krieg das mit den Tasten nicht hin, ich hab das Handy im ausgeschlateten Zustand angeschlossen und die drei Tasten gedrückt, ebenso hab ich eben nochmal den Treiber runtergeladen, mit dem muss ich aber nichts machen oder ? Der muss einfach auf dem Pc sein?

Wäre nett wenn mir hier jemand beistehen würde, ich bin voll am verzweifeln ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
michaseid

@Oliven

ebenso hab ich eben nochmal den Treiber runtergeladen, mit dem muss ich aber nichts machen oder ? Der muss einfach auf dem Pc sein?

hi,

das war nicht ernst gemeint jetzt, oder ??

Wenn man einen Treiber runterläd muß man ihn natürlich auch installieren.

Ich denke du meinst den USB Treiber,richtig ??

Du lädst ja auch nicht das PC Studio runter ohne es zu installieren.

Also- wenn der USB Treiber installiert ist und du beim flashen bis Punkt 3 kommst, dann sollte alles weitere auch funktionieren.

Versuch die 3 Tasten etwa gleichzeitig zu drücken, eigentlich kann da nichts schief gehen. Entweder der Bootmodus startet- oder eben nicht. Das siehst du dann schon auf dem Handydisplay.

Hattest du vor dem flashen das Handy schon mal per USB Kabel an den PC geschlossen, z.B. um MP3s auf die Speicherkarte zu schieben ??

Ich will nur wissen, ob dein PC das Handy schon mal erkannt hatte?

Dann brauchst du nämlich zum flashen eigentlich keine Treiber "laden" und auch nicht mehr installieren, das macht man in der Regel wenn man das PC Studio installiert schon.

michaseid

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Oliven

Klar hatte ich diesen installiert :D

Aber ich hatte einfach nicht das Akku zurück ins Handy getan ,nachdem ich meine Sim Karte rausgeholt hatte.

:bang:

Trotzdem vielen Dank :redface:

bearbeitet von Oliven

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Shiralo

Ich habe mein Handy nach der anleitung geflasht alles nach geschaut was aus sein muss usw jetzt frage ich mich nur eins.

Download finished und dann startet das handy neu ... das prob ist es kommt nicht weiter als der neustart keine pin eingabe garnicht.

Einfach nur immer das gleiche ... und naja geht nicht weiter was hab ich falsch gemacht und sollte ich doch autoreboot ausschalten ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest kingknupp

@ Shiralo

keine Panik :-)

Das kann passieren ist aber auch nicht schlimm. flashe es einfach nochmal neu und am Besten lädst du die FW nochmal neu herunter. Es kann immer mal sein das sich irgendwo ein Fehler einschleicht....

MFG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
GencEno

hallo leute ich hab mal ne frage.

ich hab mir das f 480 besorgt und muss sagen das die menüführung usw sehr langsam ist und auch bisschen blöd aussieht. daher wollte ich mal fragen ob durch neuer firmware das handy schneller wird ==????:danke:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
GSPG

Bräuchte hilfe mein Handy startet nur noch von neu ich kann mein pin eingeben aber dann stürzt er wieder ab alles hat geklappt ich wollte die neue firmware mit hugo boss kombinieren das hat nicht geklappt.... gibt es einen weg es doch noch zu schaffen ???

Edit : ok lesen hilft ;)

muss nun datein neu laden und wieder drauf spielen...

werd ich sehr viel spaß haben mit rapidshare und dem 2 min warten und dann klappt es bei mir nicht nach den 2 minuten... könnte mir irgentwer ein link zu stellen für die neuste firmware und die hugo files... bitte kein rapidshare

Wens nicht geht auch kein problem

MFG GSPG =)

bearbeitet von GSPG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
michaseid

@GSPG

hi, ganz verstanden hab ich dich nicht. Du willst die neueste Firmware (welche meinst du denn) mit der Hugo Boss kombinieren ??

Würde ich dir abraten, nehm eine der fertigen, die funktionieren auf jeden Fall. Wenn du da selber rumbasteln willst- up to you.

Und wo ist gleich das Problem mit RapidShare? Was klappt denn nicht nach 2 Minunten??

michaseid

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
michaseid

@GencEno

hi,

was bedeutet- die Menüführung sieht blöd aus??

Die Menüführung ist bei allen Firmwares gleich, lediglich die Optik kann man leicht verändern, mit der HugoBoss bzw. den Pink Versionen ein wenig.

Zu den Unterschieden schau mal in die FAQs https://www.handy-faq.de/forum/samsung_f480_forum/62707-samsung_f480_faq.html

Ob dein Handy durch neue Firmware schneller wird kann man so nicht generell sagen. Manchmal kann es was bringen, aber im Voraus kann das niemand sagen.

Da hilft nur ausprobieren :winknkiss

michaseid

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
GSPG

Danke erstmal für deine antwort :)

ehm ich habe Die neueste Normale Firmware die es hier auf handy-faq zu downloaden gibt (F480XEIB1) geholt und wollte diese Firmware mit Hugoboss kombinieren (nur menu ansicht und hold bilder). Dazu gibt es ya hier auch eine anleitung aufjedenfall ging dies zum ersten mal und zum 2 auch nicht danach hab ich nur die F480XEIB1 drauf gespielt und es ging. das mit Rapidshare das ist so ne sache ich hab da kein premium acc. deswegen muss ich nach den angaben nur 2 min warten . aber bis ich eine datei downloaden kann werden stunden weill es immer wieder die selbe meldung gibt. also mag mich rapidshare nicht und ich hab pech ich werd weiter hin versuchen hugo boss zu downloaden da meine F480XEIB1 wohl funktioniert.

Danke in voraus

MFG GSPG =)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
petre

hallo erstmal an alle.

ich will gleich mal einen riesen respekt aussprechen für die sehr guten anleitungen hier funktionieren sehr gut,

jetzt hab ich nur ein problem,

hab die fw f480xeid1 geflasht, funtionierte auch super aber meine sim wird nicht erkannt, er bringt mir nur, nach eingabe meiner pin, phone freeze sim nicht verfügbar, wenden sie sich an ihren provider.

kann mir da jemand vielleicht helfen zufällig oder müsst ich mal mit vodafone reden?

mfg pe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
GSPG

@ petre

flashe dein handy ambesten von neu mit der selben firmware kann hin und wieder passieren das mal was nicht richtig geladen wurde wens immer noch nicht geht einfach neu downloaden und wens immer noch nicht geht würd ich mal sagen versuche es mit einer anderen firmware (F480XEIB1 habe ich geflasht und diese geht ) .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Riccin97

Servus Jungs!!!

Super arbeit was ihr da so macht!!!!

Ich habe natürlich auch eine Frage und zwar:

Habe das F480 pink geflasht und hat nach ein paarmal nachlesen auch gefunrz!! Aber der Net lock ist immer noch "on"!!

Habe ich was falsch gemacht oder .....

Noch zu den Daten: Samsung F480 Pink Net - lock von 3 Österreich!

Danke für nach Denken!!!

Ricci

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
GSPG

@Riccin97 kenn mich nicht so mit simlock aus aber ich glaube nicht das mann wenn mann eine neue firmware draufspielt das es den simlock aufhebt es gibt codes um den simlock aufzuheben so war das bei meinem D900i auch habs dann selber hingekriegt guckt dich mal umm vll findest du was oder so.

@petre das ist keine handy sperre oder telefon sperre wen es so wäre müsstest du eine meldung kriege wo steht Telefonsperre und dort must du ein code eingeben den du nach deinem vertrag kriegst um die sperre aufzuheben. Versuch erstmals eine andere karte oder flashe sie mal neu . wens dir hilft ich hatte mal eine eplus karte die sehr misshandelt wurde sie ging nicht doch nach einigen malen rein raus der karte ging sie ... zwar mit wackel kontackt ging die karte aber.

Fazit : Versuch es mit einer anderen karte zur sicherheit wenn du vorher ein simlock hattest oder so die karte die du vorher benutzt hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
petre

@GSPG

denk schon das eine handysperre ist, kollege von mir hatte mir es mitgeteilt als er dreimal nen falschen code vom netzanbieter eingab und jetzt sitz ich auf dem mist fest und hab ein neues handy hier liegen, was nicht mehr geht, nervt schon...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
GSPG

@petre

nimm bitte mal die firmware die ich auch zur zeit habe (F480XEIB1)

flash sie von neu und wen sie immer noch nicht geht leg bitte eine karte rein die mit dem handy dabei war also von deinem anbieter zb wenn du o2 hattest irgentweine karte von o2 oder so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
petre

@petre

nimm bitte mal die firmware die ich auch zur zeit habe (F480XEIB1)

flash sie von neu und wen sie immer noch nicht geht leg bitte eine karte rein die mit dem handy dabei war also von deinem anbieter zb wenn du o2 hattest irgentweine karte von o2 oder so.

also ich hab die fw genommen, die du sagtest aber es geht leider immernoch nicht, steht immernoch phone freeze, sim nicht verfügbar:banging:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
GSPG

hast du eine karte vom selben anbieter von dem du das handy hast??

nur um sicher zu gehen das es ne handysperre ist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.