Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Paddy9921

Samsung F480 Firmware flashen

Frage

Paddy9921

---In 5 Schritten zur neuen Firmware---

Wie flashe ich mein Samsung SGH-F480? [Anleitung]

>>diese Anleitung wurde für das Samsung F480 geschrieben, ob sie bei anderen Samsung Modellen funktioniert ist ungewiss<<

Diese Anleitung funktioniert nicht beim F480i

Allgemeine Info:

Es ist zwingen Notwendig das ihr euch genau an die Anleitung haltet!

Bei nichteinhalten der Vorgehensweise kann das Handy schäden davontragen!

Du solltest unbedingt Computer "Grundkenntnisse" haben!

Wichtiger Hinweis

Das Flashen geschieht auf eigenes Risiko. Es kann in äußerst seltenen Fällen vorkommen, dass der Flashvorgang dermaßen fehlschlägt, dass das Gerät nicht mehr reagiert. In diesem Fall muss man zum Service Point, Garantieverlust kann die Folge sein.

Es sei drauf hingewiesen, dass weder der Autor dieser Anleitung noch handy-faq.de für fehlgeschlagene Flashversuche verantwortlich sind.

Wer sichergehen will, muss sein Handy bei einem Service Point flashen lassen.

Während der Gewährleistung ist das sogar völlig kostenlos!

Vor dem Flashen Folgendes abklären

Kontrolliert den Lock-Status. Es darf kein SIM-Lock vorhanden sein!

Um den Lock-Status zu überprüfen im TASTENFELD folgenden Code eingeben: *#7465625#

Die Anzeige muss bei SIM-Lock OFF anzeigen, ansonsten wird durch das Flashen das Handy unbrauchbar gemacht!

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

Dieses Schriftstück darf nicht ohne autorisation von Handy-FAQ.de oder Kingknupp verwendet werden!

Sollte dieses Schriftstück ohne Erlaubnis genutzt werden so räumt sich Handy-FAQ.de das Recht ein rechliche Schritte einzuleiten. This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization. Alle Bilder des F480 Forums enthalten ein unsichbares und sichtbares Wasserzeichen.

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

Vorwort:

Frage: Was ist eine Firmware?

Antwort: Die Firmware ist das Betriebssystem deines Handy´s.

Frage: Wo kommen die Firmwares her?

Antwort: Alle Firmwares kommen von Samsung und erscheinen irgendwann im Internet.

Frage: Was ist flashen?

Antwort: Eine neue Firmware (Betriebssystem) auf dein Handy aufspielen.

Frage: Warum soll ich überhaupt flashen?

Antwort: Neue Firmwares beheben z.B. kleine Fehler der Vorherigen FW und bieten z.B. optische änderungen.

Weitere Fragen und die Änderungen der FW´s. Schaue hier: F480 FAQ *Danke an MackTheKnife*

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

1. Sicherung der Telefondaten

Als erstes solltet ihr bitte alle eure Daten sichern! Egal ob mp³´s, Bilder, Telefonbucheinträge oder sms. Denn diese Daten gehen beim flashvorgang alle verloren! Das Handy wird durch den Flashvorgang auf Werkseinstellungen zurückgesetzt!

Am besten speichert ihr diese Daten auf eurer Speicherkarte, oder übermittelt sie via Samsung PC Studio

auf euren PC.

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

2. Download der Firmwares und Programme

Die kostenlosen Downloads aktueller Firmwares findet ihr hier: https://www.handy-faq.de/forum/samsung_f480_forum/58496-samsung_f480_firmware_downloads.html

Die Firmwares sind archivierte Dateien und müssen erst "entpackt" werden!

Nutze dazu z.B WinZip oder WinRar (kostenlose WinZip Testversion)

Zum flashen der Firmware verwenden wir das Programm "U900 Multiloader"

U900 Multiloader Download *Danke an didi58*

3. Das flashen

Wir starten den U900 Multiloader

Wir suchen oben unter Control (siehe Bild) das zu flashende Handy (F480) aus, und wählen diesen Punkt aus. In unserem Fall ist es Punkt "2"

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

Nun gehen wir jeden einzelnen Punkt wie oben im Bild zusehen durch und wählen die dazu entsprechenden Dateien.

Diese sind alle im "Bin" Ordner. Falls kein Bin Ordner vorhanden ist, direkt im Ordner der Firmware nachschauen. Den Bootfiles Ordner können wir getrost mißachten.

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

Wir gehen vor wie auf dem Bild oben:

*AMSS

*rsrc 1

*rsrc 2 (wobei wir hier "low" nehmen!)

*Factory FS

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

4. Anschließen des Handy´s

Das Handy wird hierbei ausgeschaltet! Wir entfernen (falls vorhanden) die Speicherkarte und Simkarte des Telefons.

Nun drücken wir, wie im unteren Bild beschrieben, folgende 3 Tasten gleichzeitig um in den Flashmodus zu gelangen.

Erst jetzt schließen wir das Handy mit unserem orginal USB-Kabel an unseren PC an.

Nun klicken wir im Programm U900 Multiloader auf Portsearch (siehe Bild). Ist dieser Port

erfolgreich erkannt worden, klicken wir auf Download (siehe Bild). Das Handy beginnt nun mit dem Flashvorgang. Den Fortschritt des Flashvorgangs können wir auf dem Handydisplay sowie im

U900 Multiloader prozentual mitverfolgen.

Der Flashvorgang kann c.a 3-7 Minuten dauern.

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

5. Abschluss

Nach erfolgreichem flashen startet das Handy 1 bis 2 mal automatisch neu. Jetzt kannst du das Handy von USB-Kabel lösen. Nun solltet ihr noch einmal einen Fullreset (Werkseinstellungen) durchführen! Verwendet für den Fullreset folgenden Code: * 2767 * 3855 # *Danke an didi58*

Abschliessend können wir unsere Simkarte und evtl. unsere Speicherkarte wieder einlegen. Nun müssen wir das Handy nur wieder personalisieren (Sprache, Alarm usw. einstellen) und können unser Handy mit der neuen Firmware genießen.

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

Wichtig: Wenn ihr Verbesserungsvorschläge bezüglich dieser Anleitung habt dann schickt mir doch einfach eine PN.

Achtung: Alle Angaben ohne Gewähr! Ihr handelt auf eigene Gefahr! Ich übernehme keine Haftung bei eventuell auftretenden Schäden am Mobiltelefon oder sonstigen Gerätschaften. This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

Ein rießen Dankeschön geht natürlich noch an Didi58, Paddy9921 und alle anderen User die dazu Beigetragen haben diese ausfürhliche Anleitung zu schaffen. Ich Kingknupp habe leider bei der Entsteheung dieser Anleitung nicht mitgewirkt, sondern sie nur ein wenig bearbeitet und sortiert.

U900 MultiLoader v5.33.exe

MultiLoader V5.40.exe

post-280143-14356819339827_thumb.jpg

post-280143-14356824827986_thumb.jpg

post-280143-1435682482837_thumb.jpg

bearbeitet von TheCrystalEYE
  • Like 9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
michaseid

@Sgt.Salem

hi und willkommen hier

Von:F480BOHE3

Auf:F480XXHD9 geflasht alles bestens geklappt...

ja da hast du wohl was falsch verstanden, du hast ja auf die älteste hier vorhandene Firmwareversion zurück geflasht. Die ist vom April 2008, siehe hier:

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_f480_forum/57934-f480_firmware_information_bedeuten_zahlen_buchstaben.html

Sicherlich hast du dich wegen der "Aussage" - Stand: 01.04.2010 / 15:50 Uhr - vertan. Das steht doch überall dabei, da hast du nicht aufgepasst.

Es ist so, dass immer unten am Ende die neueste Firmware zu finden ist.

Deshalb fange ich jetzt auch gar nicht erst an zu raten woran dein Problem mit dem "eingeschränkten Dienst" liegen könnte.

Flash erst mal auf ne neuere Version, dann sehen wir weiter.

michaseid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Sgt.Salem

Danke für die Info michaseid ;)

Öhm,ich habe das problem mit dem eingeschränkten dienst gelöst...

Die Sim Karte wo dieses problem auftaucht ist dicht,das heißt vom netz genommen vom provider...(längere inaktivität)

Getestet mit anderem handy (zum glück hab ick hier noch 3 rumliegen)

Ich habe jetzt diese hier drauf -> F480FXEID1

Und dann hätte ich da gleich noch paar fragen,aber diese hier alle im forum schreiben ?

bearbeitet von Sgt.Salem

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Dervan7

Bei mir passiert auch nix wenn ich Port search klicke! Soll also neue usb-treiber downloaden?? Wenn ja, welche genau und für was? Überhaupt verstehe ich den Zusammenhang ziwschen den USB-Treibern und dem nichtfunktionieren der Port-search-Funktion nicht....Dankö

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Bambina

hey leute,

oh man alles fürn *****...

hab mir auf mein 480 la fleur die firmware F48FXEID1 draufgehaune und nun komm ich weder in alarm noch in meine einstellungen, geschwiegedenn meine kamera geht...auch so sieht das menu total komisch aus...habe alles nach plan gemacht, der ja auch total super beschrieben ist...aber nun sietzte ich da und mein handy geht nicht*heul*

was soll ich jetzt machen? mein pc erkennt ja mein handy nicht mal mehr, also kann ich mir das sicherlich mit ner neuen firmware abschminken...

bitte bitte:eusa_pray helft mir schnell!!!

danke jetzt schon mal für eure (hoffentlich schnellen) antworten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Bambina

hab jetzt ne neue firmware probiert und wenn ich auf prot search drücke steht da com3 anstelle wie in der anleitung com4 könnte es was damit zu tun haben?

jedenfalls als ich auf donwlaod eben bin steht da "seriel port open error" , liegt sicher daran das mein pc mein handy nicht findet...

und nun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
TheCrystalEYE

Ganz langsam Bambina. Erstmal durchatmen.

Dass der Com-Port bei dir nicht 3 sondern 4 ist, kann gut sein, der ist an jedem Rechner anders.

Die Fehlermeldung "Serial Port Open Error" deutet aber eher darauf hin, dass der Port bereits belegt ist und deswegen nicht darauf zugegriffen werden kann.

Die ersten schritte in diesem Fall sind Handy und PC neustarten. Und nach dem Neustart prüfen, dass das PC-Studio komplett geschlossen ist. Also auch nicht mehr in der Taskleiste rechts unten erscheint.

Dann nochmal Handy anschließen und versuchen, ob der Downloader auf den Port zugreifen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Dervan7

Und was soll ich mit meinem oben beschriebenen Problem machen?:goofy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
TheCrystalEYE

An sich sollte es reichen, wenn du das Samsung PC Studio installiert hast und dein Handy in allen drei Modi (Massenspeicher, Mediaplayer und PC Studio) einmal angeschlossen hattest, damit alle Treiber installiert sind.

Dann erscheint im Gerätemanager das "Samsung Mobile Modem" und hier sollte in den Eigenschaften der korrekte COM-Port stehen.

Desweiteren ist es noch wichtig, dass vor dem Flashen das Samsung PC Studio korrekt geschlossen ist.

Dann sollte alles klappen.

Falls nicht, dann versuche es im XP-Kompatibilitäts-Modus oder gleich an einem XP-Pc und nicht unter Win7.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Bambina

also habs gestern abend nochmal mit ner anderen firmware an einem anderen rechner probiert wo ich alles komplett neu nach anleitung installiert habe..

der pc hat sogar mein handy erkannt *freu*

hat alles 1a gefunzt :icon_mrgr

mein laptop ist halt nicht mehr der neuste:haha2:

danke dir trotzdem TheCrystalEYE für deine info ;-)

kann mir jemand trotzdem mal verraten welche nun die neuste firmware ist ohne das ich mich durch die 77 seiten durchwurchteln muss*nerv ich weiß*:hiding:

:dankescho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Charlotte...

Download Start Ch[0]

Serial port open error!

diese fehlermeldung kommt bei mir immer...

was kann ich machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
TheCrystalEYE

@Bambina: Die unterste in der Liste ist immer die neueste, die wir hier anbieten können.

@Charlotte: Siehe Post #1527 hier auf dieser Seite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest flasher123

Könnte jemand mal bitte nen Link posten, wo ich die aktuellste Firmware laden kann?

Das neuste was ich finde, u.a. bei Google, ist nämlich von April 2009 :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
manusira1978

Hallo zusammen,

ist es möglich die Firmware vom f480i auf das f480 zu Spielen?

würde mich über eine Antwort freuen.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
TheCrystalEYE

@flasher123: Wenn du eine April 2009-FW zum Download gefunden hast, dann bitte her mit dem Link! Wir haben nämlich so eine Firmware noch nirgends gefunden, sonst hätten wir sie in der Liste stehen ;)

@manusira: Nein, geht nicht. Steht aber auch so in den FAQs!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
niu84

Hallo

Ich habe das Samsung M8800

und das touch funktioniert nicht mehr.

Ich glaub es liegt am system.

Kann ich es mit der Anwendung wie da oben

flashen oder brauch ich eine andere firmware?

Vielen dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
TheCrystalEYE

@niu84: Das geht nicht. Vielleicht funktioniert zwar die Methode gelich, aber die Firmware brauchst du auf jeden Fall für ein M8800.

Und ob die Software wirklich schuld ist, wenn der Touch nicht mehr reagiert, wage ich zu bezweifeln. Wahrscheinlicher ist ein Hardwaredefekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
stofflyoungchris

Hallo, um mich nochmals zu vergewissern, wenn ich also eine (irgendeine) FW herunter lade die ich dann flashe ist die oben? ALso ich muss eigentlich nicht beachten was ich imo für eine FW habe? Ich kann im Prinzip irgendeine "Normale" FW hier ziehen??

Klingt komisch, das würde ich bei meinem BB auch mal gerne sagen *gg*

Das Handy ist eine A1 Mobilkom Austria edition, leider hängt sich das Gerät ständig auf, könnte das Problem mitunter durch eine neue FW gelöst werden?

Danke für euere Mühe!

Stoffl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
powerseller91

HALLO!

Habe gerade versucht eine neue Firmware zu flashen.

Ich komme bis zum Download - habe verbindung mit dem gerät -

jedoch sobald ich auf DOWNLOAD klicke kommt:

CAN NOT OPEN : AMSS

Habe das telefon in Dubai gekauft, das hat aber keine auswirkungen oder?

Bitte helft mir....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.