Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Guest kingknupp

Samsung F480(i) Firmware flashen

Frage

Guest kingknupp

Flashen beim F480i

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

Dieses Schriftstück darf nicht ohne autorisation von Handy-FAQ.de oder Kingknupp verwendet werden!

Sollte dieses Schriftstück ohne Erlaubnis genutzt werden so räumt sich Handy-FAQ.de das Recht ein rechliche Schritte einzuleiten. This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization. Alle Bilder des F480 Forums enthalten ein unsichbares und sichtbares Wasserzeichen.

Allgemeine Info:

Diese Anleitung funktioniert nur beim F480i

Du solltest unbedingt gute Computerkenntnisse haben!

Wichtiger Hinweis

Das Flashen geschieht auf eigenes Risiko. Es kann in äußerst seltenen Fällen vorkommen, dass der Flashvorgang dermaßen fehlschlägt, dass das Gerät nicht mehr reagiert. In diesem Fall muss man zum Service Point, Garantieverlust kann die Folge sein.

Es sei drauf hingewiesen, dass weder der Autor dieser Anleitung noch handy-faq.de für fehlgeschlagene Flashversuche verantwortlich sind.

Wer sichergehen will, muss sein Handy bei einem Service Point flashen lassen.

Während der Gewährleistung ist das sogar völlig kostenlos!

Vor dem Flashen Folgendes abklären

Kontrolliert den Lock-Status. Es darf kein SIM-Lock vorhanden sein!

Um den Lock-Status zu überprüfen im TASTENFELD folgenden Code eingeben: *#7465625#

Die Anzeige muss bei SIM-Lock OFF anzeigen, ansonsten wird durch das Flashen das Handy unbrauchbar gemacht!

Vorwort:

Frage: Was ist eine Firmware?

Antwort: Die Firmware ist das Betriebssystem deines Handy´s.

Frage: Wo kommen die Firmwares her?

Antwort: Alle Firmwares kommen von Samsung und erscheinen irgendwann im Internet.

Frage: Was ist flashen?

Antwort: Eine neue Firmware (Betriebssystem) auf dein Handy aufspielen.

Frage: Warum soll ich überhaupt flashen?

Antwort: Neue Firmwares beheben z.B. kleine Fehler der Vorherigen FW und bieten z.B. optische änderungen.

Weitere Fragen und die Änderungen der FW´s. Schaue hier: F480 FAQ *Danke an MackTheKnife*

Achtung!

Bitte erst alle Dateien auf dem Handy sichern!

Beim Flashen werden alle Einstellungen zurückgesetzt und Dateien gelöscht.

1. Benötigte Tools:

Beide Dateien herunterladen und entpacken.

Dann den Treiber installieren.

Der Downloader braucht nicht installiert zu werden sondern kann direkt verwendet werden.

2. Firmware herunterladen

Alle Firmwares beinhalten die deutsche Sprache

Aktuellste Firmware ist ganz unten und gefettet.

F480FIXEIH3

F480IXEIF3

F480IXEIF5

F480IXEIG1

F480IXEIH3

F480IXEIH4

F480IXEII1

F480IXEIK1

F480IXXIK2 Brandingfrei, Nov 2009

F480FIXEII1 Pink Edition, Sept 2009

F480IXXJA2 Brandingfrei, Jan 2010

F480IAOJD1 O2-Branding, April 2010

Information: Was bedeuten die Zahlen und Buchstaben?

3. Downloader einstellen

Startet den BCom Downloader.

Als erstes oben links den richtigen COM-Port auswählen.

Dann bei "Operation" auf "USB" stellen.

einstellungen1.jpg

COM6 ist nur ein Beispiel, bei dir kann es auch ein anderer COM Port sein! Jenachdem in welchen USB Anschluss du das Kabel gesteckt hast.

4. Handy anschließen

Nun versetzen wir das Handy in den Bootmodus.

Dazu das Handy ausschalten und die folgenden drei Tasten gleichzeitig drücken: Auflegen - Kamera - Lautstärke +

Erst jetzt das Handy an den PC anschließen.

Dann im Downloader auf "Start" klicken, um eine Verbindung herzustellen.

5. Flashen starten

Nun müssen die Bestandteile der Firmware gewählt werden.

Dazu erst den Button "All Binary + FS" unten rechts setzen und den Haken bei "Auto Reboot" rein.

Dann auf "Apps" klicken und im entpackten Firmware-Ordner die entsprechende Datei suchen.

Dann auf "TFS" und die Datei suchen.

(Achtung! sollte es hier mehrere Dateien mit den Endungen "_RU" und "_XE" geben, dann die "XE" nehmen.)

Und als letztes auf "Rsrc" und die Datei suchen.

Du kannst auch im Ordner "bin" unter apps

den nanpreboot auswählen und wenn man den im Bcomloader einfügt füllt der rest sich ganz von alleine aus.

einstellungen2.jpg

Die Dateinamen auf dem Bild sind Beispiele! Bei dir können die Namen variiren jenachdem wo du die Dateien auf deinem Pc abgelegt hast.

Wenn alles so aussieht, wie auf dem Screenshot, dann auf "Download" klicken und warten.

Nach erfolgreichem Übertragen der Dateien sollte das Handy neustarten und ihr seid im Besitz einer aktualisierten Firmware.

Hinweise

Anleitung erstellt von TheCrystalEYE und torben-

Programme gefunden auf mcrf.ru

Sollte jemand Verbesserungen oder Kritik zu dieser Anleitung haben, bitte PN an die Mods oder einen der Ersteller.

Danke!

Achtung: Alle Angaben ohne Gewähr! Ihr handelt auf eigene Gefahr! Ich übernehme keine Haftung bei eventuell auftretenden Schäden am Mobiltelefon oder sonstigen Gerätschaften. This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

post-320919-14356824387182_thumb.jpg

post-320919-14356824387408_thumb.jpg

bearbeitet von TheCrystalEYE

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
dr-maxx

@alianistyle, danke für den tip. es bleibt dabei, einige wenige sachen laufen 2 von zehn vielleicht. meist meckert er über das falsche dateiformat. vielleicht sind meine games zu alt, ich weiss es nicht.......

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
gezuppel

:huh:Guten Morgen

leider habe ich schon 4 verschiedene FW ausprobiert, aber es geht nicht mehr.

Der Bildschirm blikt nur noch, aber beim Flashen gibt es keine Fehlermeldungen.

Wir sprechen hier über das F480I.

Bei Dir im Profil steht F480 also ohne I.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
cyclon1978

Hallo!

Kann jemand die Gmail Java Applikation mit der F480IXEIK1 Firmware testen? Ich bekomme nach der Benutzername/Passwort Eingabe eine Fehlermeldung.

danke & gruß,

andreas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Jumpingbit

Huhu, habe die Firmware F480IXXII4

und würde gerne eine neue installieren.

Mein Problem:

Das Handy wird im Geräte Manager mit Fehler Code 28 als Mobile USB Modem 1.0 angezeigt. :banging:

Ich benutze zurzeit Windoof 7.

Ich denke mal ohne dieses Problem gelöst zu haben lohnt es sich auch nicht zu versuchen welcher Port von nöten ist, da es sowieso nicht erkannt wird.

Aber falls es doch geht es steht etwas von Port 0006 bei dem nicht erkannten Gerät. :huh:

Hat irgendjemand eine Lösung sodass mein Handy erkannt wird?

Musik, Videos usw. lässt sich auf den Massenspeicher verschieben aber vom PC Studio wird es auch nicht erkannt.

Ich möchte die Firmware nur aktualisieren da sich mit meiner keine Spiele intsallieren lassen da er sagt die Dateitypen werden nicht unterstützt, stimmt das oder ist es möglich diesen Fehler irgendwie zu umgehen?

Wäre Suuhuper wenn mir geholfen werden könnte, ich zähl auf euch. :icon_chee:eusa_danc

MfG, Jumpingbit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
TheCrystalEYE

@Jumpingbit: Hier im Forum hat es noch keiner geschafft, das F480i unter Win7 korrekt einzubinden oder gar zu flashen. Der Treibersupport von Samsung ist hier leider etwas hinterher. :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest roco1200

Ich habe win 7 und habe mein f480i geflashen und kann nur sagen es hat alles super geklappt. Es gab keine Probleme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
TheCrystalEYE

Danke ihr zwei. Schön, auch mal eine positive Meldung von Win7-Nutzern zu hören. ;)

Vielleicht könnt ihr Jumpingbit ja weiterhelfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest roco1200

Hey Bestie ich kann dir nur anbieten dein Handy mir zu schicken und dann versuche ich es in ordnung zu bringen natürlich kostenlos.

Kannst dich gerne melden. Oder per Telefon.

bearbeitet von roco1200

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
seb110

Hey bin neu hier un hab mein handy auch noch nie geflasht woltle jz nur mal nochmal fragen

-wenn ich mein handy flashe ist dann alles noch deutsch oder nicht?

-kann ich die spiele einfach auf meine speicherkarte ziehn also dir jar datei und jad datei und es klappt dann?

des wärn meine fragen pls um antwort thxxx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Bestie

Hallo roco1200

danke fürs Angebot, aber leider mußte ich das Handy einschicken.

Mal schauen was passiert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Gagg3lz

Hab mal ne ganz dumme Frage, wie find ich denn Raus an welcher Com Port denn mein Usb anschluss ist ? Also wenn ich das Handy anschließe steth beim Gerätemanager: Port_#0007.Hub_#0004

Wenn ich nun aber den Bcom Downloader öffne, alles nach Tutorial angebe, das Handy in den Download Modus versetze und Com Port 7 angebe findet er keine Verbindung zu meinem Handy, er kann den Com Port nicht einmal öffnen.

Weiß jemand Rat ?

Nun hab ich das Handy umgestöpselt auf: Port_#0001.Hub_#0004

Und im Programm auf Com 1 umgestellt.

Jetz erscheint die Meldung:

* Connecting to target phone

Try to open COM1 >Success!!

Send the Download start signal > > > OK

Listen for the Download start ACK signal > > >

Aber ich kann weder die Dateien raussuchen noch Download anklicken, alles Hellgrau und nicht anklickbar.

bearbeitet von Gagg3lz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
wickedtil92

hey leute,

rapidshare scheint überlastet zu sein und ich versuche schon seit 3 stunden den treiber für den downloader runterzuladen, aber es geht nicht.

kann mir den iwer so schicken?

danke!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
wickedtil92

per pn geschickt! :D

danke schon mal! :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
moe88

hallo zusammen,

ich hab gerade versucht mein F480I zu flashen, und zwar mit dem in der Anleitung angegebenen Programm.

Bislang hatte immer dieselbe Fehlermeldung nach dem Starten des FW-Downloads, nämlich: Checksum error noch was, elapsed time 1s oder so ähnlich.

Anschließen hab ich mich an die Anleitung auf der rus. Seite gehalten, und zusätzlich nandpreboot-Pfand angegeben, D/L Default Cal Date, Bootloader + All Bin + FS angeklickt.

Dann ging das ganze auch los, aber nachdem der boot2-Download angefangen hat passierte einfach nichts mehr. Dümmlicherweise hab ich daraufhin das Programm beendet.

Fakt ist dass nun mit dem Telefon gar nichts mehr geht: Kein normales Anschalten, kein USB-Mode, selbst wenn ich es ans Ladekabel hänge passiert nichts.

Kann mir noch geholfen werden?

Gruß mo

jaja, dieses ****** flashen - am *****! handy ist eingeschickt, hat sich also erledigt..

bearbeitet von moe88

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
TheCrystalEYE

Was anderes als Einschicken wäre dir eh nicht mehr geblieben.

Wenn der Bootloader kaputt sit, kann man selbst mit dem Handy nichts mehr anfangen.

Genau deswegen haben wir im Gegensatz zur russischen Seite auch empfohlen, den Bootloader nciht mitzuflashen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
moe88

und was hatte es dann bitte sehr mit diesem checksum-error auf sich? com-port war korrekt, 1000mal kontrolliert. einige hatten das problem doch anscheinend auch?

das handy war aber im gegensatz zu einem anderen hier nicht am hub angeschlossen, sonder direkt am pc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
TheCrystalEYE

Kann ich dir nicht hundertprozentig beantworten, aber normalerweise deutet ein Check Sum immer darauf hin, dass eine erwarteter Wert abweicht, also die Firmware irgendwie beschädigt wurde. Entweder beim Download oder beim Entpacken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.