Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Guest kingknupp

Samsung F480(i) Firmware flashen

Frage

Guest kingknupp

Flashen beim F480i

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

Dieses Schriftstück darf nicht ohne autorisation von Handy-FAQ.de oder Kingknupp verwendet werden!

Sollte dieses Schriftstück ohne Erlaubnis genutzt werden so räumt sich Handy-FAQ.de das Recht ein rechliche Schritte einzuleiten. This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization. Alle Bilder des F480 Forums enthalten ein unsichbares und sichtbares Wasserzeichen.

Allgemeine Info:

Diese Anleitung funktioniert nur beim F480i

Du solltest unbedingt gute Computerkenntnisse haben!

Wichtiger Hinweis

Das Flashen geschieht auf eigenes Risiko. Es kann in äußerst seltenen Fällen vorkommen, dass der Flashvorgang dermaßen fehlschlägt, dass das Gerät nicht mehr reagiert. In diesem Fall muss man zum Service Point, Garantieverlust kann die Folge sein.

Es sei drauf hingewiesen, dass weder der Autor dieser Anleitung noch handy-faq.de für fehlgeschlagene Flashversuche verantwortlich sind.

Wer sichergehen will, muss sein Handy bei einem Service Point flashen lassen.

Während der Gewährleistung ist das sogar völlig kostenlos!

Vor dem Flashen Folgendes abklären

Kontrolliert den Lock-Status. Es darf kein SIM-Lock vorhanden sein!

Um den Lock-Status zu überprüfen im TASTENFELD folgenden Code eingeben: *#7465625#

Die Anzeige muss bei SIM-Lock OFF anzeigen, ansonsten wird durch das Flashen das Handy unbrauchbar gemacht!

Vorwort:

Frage: Was ist eine Firmware?

Antwort: Die Firmware ist das Betriebssystem deines Handy´s.

Frage: Wo kommen die Firmwares her?

Antwort: Alle Firmwares kommen von Samsung und erscheinen irgendwann im Internet.

Frage: Was ist flashen?

Antwort: Eine neue Firmware (Betriebssystem) auf dein Handy aufspielen.

Frage: Warum soll ich überhaupt flashen?

Antwort: Neue Firmwares beheben z.B. kleine Fehler der Vorherigen FW und bieten z.B. optische änderungen.

Weitere Fragen und die Änderungen der FW´s. Schaue hier: F480 FAQ *Danke an MackTheKnife*

Achtung!

Bitte erst alle Dateien auf dem Handy sichern!

Beim Flashen werden alle Einstellungen zurückgesetzt und Dateien gelöscht.

1. Benötigte Tools:

Beide Dateien herunterladen und entpacken.

Dann den Treiber installieren.

Der Downloader braucht nicht installiert zu werden sondern kann direkt verwendet werden.

2. Firmware herunterladen

Alle Firmwares beinhalten die deutsche Sprache

Aktuellste Firmware ist ganz unten und gefettet.

F480FIXEIH3

F480IXEIF3

F480IXEIF5

F480IXEIG1

F480IXEIH3

F480IXEIH4

F480IXEII1

F480IXEIK1

F480IXXIK2 Brandingfrei, Nov 2009

F480FIXEII1 Pink Edition, Sept 2009

F480IXXJA2 Brandingfrei, Jan 2010

F480IAOJD1 O2-Branding, April 2010

Information: Was bedeuten die Zahlen und Buchstaben?

3. Downloader einstellen

Startet den BCom Downloader.

Als erstes oben links den richtigen COM-Port auswählen.

Dann bei "Operation" auf "USB" stellen.

einstellungen1.jpg

COM6 ist nur ein Beispiel, bei dir kann es auch ein anderer COM Port sein! Jenachdem in welchen USB Anschluss du das Kabel gesteckt hast.

4. Handy anschließen

Nun versetzen wir das Handy in den Bootmodus.

Dazu das Handy ausschalten und die folgenden drei Tasten gleichzeitig drücken: Auflegen - Kamera - Lautstärke +

Erst jetzt das Handy an den PC anschließen.

Dann im Downloader auf "Start" klicken, um eine Verbindung herzustellen.

5. Flashen starten

Nun müssen die Bestandteile der Firmware gewählt werden.

Dazu erst den Button "All Binary + FS" unten rechts setzen und den Haken bei "Auto Reboot" rein.

Dann auf "Apps" klicken und im entpackten Firmware-Ordner die entsprechende Datei suchen.

Dann auf "TFS" und die Datei suchen.

(Achtung! sollte es hier mehrere Dateien mit den Endungen "_RU" und "_XE" geben, dann die "XE" nehmen.)

Und als letztes auf "Rsrc" und die Datei suchen.

Du kannst auch im Ordner "bin" unter apps

den nanpreboot auswählen und wenn man den im Bcomloader einfügt füllt der rest sich ganz von alleine aus.

einstellungen2.jpg

Die Dateinamen auf dem Bild sind Beispiele! Bei dir können die Namen variiren jenachdem wo du die Dateien auf deinem Pc abgelegt hast.

Wenn alles so aussieht, wie auf dem Screenshot, dann auf "Download" klicken und warten.

Nach erfolgreichem Übertragen der Dateien sollte das Handy neustarten und ihr seid im Besitz einer aktualisierten Firmware.

Hinweise

Anleitung erstellt von TheCrystalEYE und torben-

Programme gefunden auf mcrf.ru

Sollte jemand Verbesserungen oder Kritik zu dieser Anleitung haben, bitte PN an die Mods oder einen der Ersteller.

Danke!

Achtung: Alle Angaben ohne Gewähr! Ihr handelt auf eigene Gefahr! Ich übernehme keine Haftung bei eventuell auftretenden Schäden am Mobiltelefon oder sonstigen Gerätschaften. This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

post-320919-14356824387182_thumb.jpg

post-320919-14356824387408_thumb.jpg

bearbeitet von TheCrystalEYE

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
laura20

ok foufou habe dieses java-update gemacht. habe da noch das alte spiel drauf was nicht installieren ging und es funktioniert leider noch immer nicht. wollte mit samsung pc studio neue spiele auf handy laden um zu testen aber leider sucht das pc studio nur mehr noch musik dateien auf meinem pc. und ich weiß nicht was ich einstellen soll damit er alles sucht. ziemlich ärgerlich alles..

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
laura20

@foufou: Aber das Java Update braucht man doch beim F480 und nicht beim F480i! *verwirrt*

tja, was jetzt?:icon_razz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
laura20

hy,

ich werde wohl meine firmware flashen und deshalb habe ich noch bitte ein paar fragen.

1) @foufou du empfiehlst mir den code vom nov.2009. die neueste firmware ist aber vom april 2010. welche solch ich jetzt nehmen.

2) muss ich vor dem flashen die speicher und simkarte entfernen?

3) bei der anleitung zum flashen punkt 3 steht, dass ich den richtigen com-port auswähen muss (wie z.b. com6). ich glaube, ich find den nicht, den unter eigenschaften/samsung mobile device, finde ich unter "ort" nur "Port_#0003.Hub_#0005".

ich kenne mich da überhaupt nicht aus:(

4) der benötigte treiber um zu flashen ist eine rar datei. brauche ich dafür nicht winrar um die datei zu formatieren?

danke im voraus. laura

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
TheCrystalEYE

@laura: Jetzt mal gaaanz langsam ;)

Wie ich schon auf der vorherigen Seite geschrieben habe, gibt es drei Varianten, um auf dem "i" Spiele zu installieren. Alle drei sind in der Anleitung beschrieben.

Variante 1 wäre Flashen auf Die Version II1 oder IK1. Alle anderen Firmwares können keine Spiele direkt installieren!

Wenn du allerdings mit deiner momentanen Firmware zufrieden bist, würde ich nicht flashen.

Dafür gibt es ja noch Variante 2: den FTP-Commander

Oder Variante 3: per HTML-Datei.

Versuch lieber erst mal, ob du mit V2 oder V3 zurechtkommst. Und wenn das nicht klappt, dann mach dich ans flashen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
S!l3nt 4ss4ss!n

Ich hätte mal eine Frage und zwar würde ich gerne wissen ob es zu Problemen kommen kann wenn ich auf meinem O2 F480i Handy "

F480FIXEII1 Pink Edition, Sept 2009 " installiere, weil ja explizit Pink Edition dahinter steht, diese aber im Gegensatz zu "

F480IAOJD1 O2-Branding, April 2010" Java Spiele installieren kann bzw es ermöglicht. Hoffe ihr könnt mir helfen und die Frage ist nicht zuuu dumm :bang:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
fireingo

Hallo zusammen ich würde mein Handy gerne flashen habe aber das problem das wenn ich das Programm V_Mobile1.0Broadcommdriver starte findet er nicht mein usb modem obwohl es drin ist und ich auch mit dem pc studio schon gearbeitet habe...kann das sein das es an windows 7 liegt??? Vieleicht kann mir ja jemand weiter helfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest domiade

Ich hab ein Großes Problem und zwar ich wold mein F480i flashen aber der Treiber geht unter W7 nicht :(

WEnn ich den Treiber Intstallieren will [natürlich als Admin] kommt ne Fehlermeldung: Sasmung USB Mobile Modem was not installed successfully (1)

Kannn mir jemand helfen?

Und ich wollte wissen mit Welcher Firmware man auch Java-Games instalieren kann.

bearbeitet von domiade

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
heart

also ich hab ganz genau so gemacht wie in der beschreibung ich habe version F480IXXJA2 gehabt und habe F480IXXIK2 drauf geladen und jezt geht mein handy nicht mehr an bitte um hilfe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
miggel123

Hallo,

Mein Handy ist jetzt wenige Stunden alt, neuware von Amazon.

Es hat die F480IXXJA2.

Wenn ich alles im Bcom Downloader einstelle (mit F480IXEII1 oder F480IXEIK1) kommt immer

* NAND : APPS Download

APPS Download start!!

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Unknown command!

Download Failed ( Elapsed Time : 1.3s)

Es ist alles richtig eingestellt, Flash ID ist auf "connect", also das Handy ist erkannt. es ist auch im USB Download mode.

Post #469 hat es ja mit der JA2 auch hinbekommen, aber ich glaube es liegt irgendwie an meinem Handy.

Kann mir irgendwer helfen der das selbe Problem hatte oder es zumindest kennt?

Danke im Vorraus,

miggel123

Edit: Entschuldigung, hab mich erst im nachhinein erinnert, dass irgendwo in den 460 Posts mal ne Antwort stand. hab sie wiedergefunden. Danke.

Hab jetzt die F480iXEII1

bearbeitet von miggel123

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Legendkiller2

Hi

ich hab ungefähr das selbe problem

ich habs mit dem flashen glaub ich vergeigt denn mein handy hängt immer beim startbildschirm und will nich starten

könntet ihr mir weiterhelfen ???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
TheCrystalEYE

@miggel: Schön, dass du es noch hinbekommen hast :)

@Legendkiller2: Wenn du noch in den Bootmodus kommst (Drei-Tasten-Kombi), dann einfach nochmal neu Flashen. Ansonsten hast du jetzt einen tollen Briefbeschwerer O.o

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
S_BLUT

Hab ein Problem mit den Ports(Com)

Ich weiss nicht welche nummer ich nehmen soll und automatisch kommt auch nix.

Könnt ihr mir sagen wie ich das mit den Ports mache.

bearbeitet von S_BLUT

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
pe3tpi

habe wie beschrieben alles gemacht...habe nun die fettgedruckte brandingfreie fimrware für das "shg-f480i" gedownloadet...

nach dem die firmware komplett aufs handy gezogen wurde...blingt beim anschalten nur:

SGH-F480i

SAMSUNG

:protest::banging:

was soll ich nun tun??? andere firmware drauf ziehen???...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
TheCrystalEYE

Einfach nochmal die Firmware neu runterladen und komplett von vorne flashen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
pe3tpi

Einfach nochmal die Firmware neu runterladen und komplett von vorne flashen.

habe ich mehr mals...zuerst die fettgedruckten

und dann das h4...laden und so funktioniert einwandfrei, aber handy startet nicht mehr

-.-...hab ein riesen problem!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
anil199838

wie finde ich die COM herraus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
TheCrystalEYE

@p3tpi: Schei..e. Dann wird wohl nix mehr helfen, außer zum Shop bringen und richten lassen.

Außer, du versuchts es mal mit den Bottdateien zu flashen.

Also genauso vorgehen wie in der Anleitung, aber bei Punkt 5 den Button "Bootloader+AllBin+FS" statt "Binary+FS" anwählen.

Wenn dann was schief läuft, ist allerdings alles zu spät O.o

Dann bleibt wirklich nur noch richten lassen.

@anil: Gerätemanager, "Samsung Mobile Modem", Eigenschaften.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
pytohiaz85

Wollte unbedingt, dass mein F480i jar-/ jad-dateien erkennt und habe mich deswegen ans flashen gem8 - funktioniert auch 1A.

Das Problem ist das F480IXEII1 und F480IXEIK1 mein Handy völlig "durcheinander" bringen. Habe mal ein Foto von dem Ganzen gem8 - so sieht mein Display dann aus.

F480iDisplay.jpg

Die Tasten sind falsch betitelt, beim Klick auf Music Store (Menü) startet das Handy IMMER neu - komme also garnicht ins Menü, Zeit- und Akkuanzeige sehen verdächtig komisch aus, SMS-Meldung blinkt permanent..

Bei F480IXXIK2 funktionert alles super, aber das hilft mir ja in Bezug auf die JAR- /JAD-Dateien nicht weiter.

Also hat jemand eine Idee, woran das liegen kann??

:dankescho

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
pe3tpi

@p3tpi: Schei..e. Dann wird wohl nix mehr helfen, außer zum Shop bringen und richten lassen.

Außer, du versuchts es mal mit den Bottdateien zu flashen.

Also genauso vorgehen wie in der Anleitung, aber bei Punkt 5 den Button "Bootloader+AllBin+FS" statt "Binary+FS" anwählen.

Wenn dann was schief läuft, ist allerdings alles zu spät O.o

Dann bleibt wirklich nur noch richten lassen.

@anil: Gerätemanager, "Samsung Mobile Modem", Eigenschaften.

so dann sage ich erstmal vielen dank für die mühe...ich werde dies heute abend ausprobieren...wenn es klappt sag ich bescheid...wenn nicht dann auch...muss halt wohl die versicherung ran :P

also nochmals danke

lg peter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
pe3tpi

...shit habe das problem festgestellt...bei der Anleitung zum flashen...stehen die 2 zitate und das 2te zitat habe ich nicht mitgelesen...also das mit sim lock usw...

gibt es da noch eine lösung oder ist alles vergebens???

danke im Voraus

lg Peter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.