Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Guest kingknupp

Samsung F480(i) Firmware flashen

Frage

Guest kingknupp

Flashen beim F480i

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

Dieses Schriftstück darf nicht ohne autorisation von Handy-FAQ.de oder Kingknupp verwendet werden!

Sollte dieses Schriftstück ohne Erlaubnis genutzt werden so räumt sich Handy-FAQ.de das Recht ein rechliche Schritte einzuleiten. This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization. Alle Bilder des F480 Forums enthalten ein unsichbares und sichtbares Wasserzeichen.

Allgemeine Info:

Diese Anleitung funktioniert nur beim F480i

Du solltest unbedingt gute Computerkenntnisse haben!

Wichtiger Hinweis

Das Flashen geschieht auf eigenes Risiko. Es kann in äußerst seltenen Fällen vorkommen, dass der Flashvorgang dermaßen fehlschlägt, dass das Gerät nicht mehr reagiert. In diesem Fall muss man zum Service Point, Garantieverlust kann die Folge sein.

Es sei drauf hingewiesen, dass weder der Autor dieser Anleitung noch handy-faq.de für fehlgeschlagene Flashversuche verantwortlich sind.

Wer sichergehen will, muss sein Handy bei einem Service Point flashen lassen.

Während der Gewährleistung ist das sogar völlig kostenlos!

Vor dem Flashen Folgendes abklären

Kontrolliert den Lock-Status. Es darf kein SIM-Lock vorhanden sein!

Um den Lock-Status zu überprüfen im TASTENFELD folgenden Code eingeben: *#7465625#

Die Anzeige muss bei SIM-Lock OFF anzeigen, ansonsten wird durch das Flashen das Handy unbrauchbar gemacht!

Vorwort:

Frage: Was ist eine Firmware?

Antwort: Die Firmware ist das Betriebssystem deines Handy´s.

Frage: Wo kommen die Firmwares her?

Antwort: Alle Firmwares kommen von Samsung und erscheinen irgendwann im Internet.

Frage: Was ist flashen?

Antwort: Eine neue Firmware (Betriebssystem) auf dein Handy aufspielen.

Frage: Warum soll ich überhaupt flashen?

Antwort: Neue Firmwares beheben z.B. kleine Fehler der Vorherigen FW und bieten z.B. optische änderungen.

Weitere Fragen und die Änderungen der FW´s. Schaue hier: F480 FAQ *Danke an MackTheKnife*

Achtung!

Bitte erst alle Dateien auf dem Handy sichern!

Beim Flashen werden alle Einstellungen zurückgesetzt und Dateien gelöscht.

1. Benötigte Tools:

Beide Dateien herunterladen und entpacken.

Dann den Treiber installieren.

Der Downloader braucht nicht installiert zu werden sondern kann direkt verwendet werden.

2. Firmware herunterladen

Alle Firmwares beinhalten die deutsche Sprache

Aktuellste Firmware ist ganz unten und gefettet.

F480FIXEIH3

F480IXEIF3

F480IXEIF5

F480IXEIG1

F480IXEIH3

F480IXEIH4

F480IXEII1

F480IXEIK1

F480IXXIK2 Brandingfrei, Nov 2009

F480FIXEII1 Pink Edition, Sept 2009

F480IXXJA2 Brandingfrei, Jan 2010

F480IAOJD1 O2-Branding, April 2010

Information: Was bedeuten die Zahlen und Buchstaben?

3. Downloader einstellen

Startet den BCom Downloader.

Als erstes oben links den richtigen COM-Port auswählen.

Dann bei "Operation" auf "USB" stellen.

einstellungen1.jpg

COM6 ist nur ein Beispiel, bei dir kann es auch ein anderer COM Port sein! Jenachdem in welchen USB Anschluss du das Kabel gesteckt hast.

4. Handy anschließen

Nun versetzen wir das Handy in den Bootmodus.

Dazu das Handy ausschalten und die folgenden drei Tasten gleichzeitig drücken: Auflegen - Kamera - Lautstärke +

Erst jetzt das Handy an den PC anschließen.

Dann im Downloader auf "Start" klicken, um eine Verbindung herzustellen.

5. Flashen starten

Nun müssen die Bestandteile der Firmware gewählt werden.

Dazu erst den Button "All Binary + FS" unten rechts setzen und den Haken bei "Auto Reboot" rein.

Dann auf "Apps" klicken und im entpackten Firmware-Ordner die entsprechende Datei suchen.

Dann auf "TFS" und die Datei suchen.

(Achtung! sollte es hier mehrere Dateien mit den Endungen "_RU" und "_XE" geben, dann die "XE" nehmen.)

Und als letztes auf "Rsrc" und die Datei suchen.

Du kannst auch im Ordner "bin" unter apps

den nanpreboot auswählen und wenn man den im Bcomloader einfügt füllt der rest sich ganz von alleine aus.

einstellungen2.jpg

Die Dateinamen auf dem Bild sind Beispiele! Bei dir können die Namen variiren jenachdem wo du die Dateien auf deinem Pc abgelegt hast.

Wenn alles so aussieht, wie auf dem Screenshot, dann auf "Download" klicken und warten.

Nach erfolgreichem Übertragen der Dateien sollte das Handy neustarten und ihr seid im Besitz einer aktualisierten Firmware.

Hinweise

Anleitung erstellt von TheCrystalEYE und torben-

Programme gefunden auf mcrf.ru

Sollte jemand Verbesserungen oder Kritik zu dieser Anleitung haben, bitte PN an die Mods oder einen der Ersteller.

Danke!

Achtung: Alle Angaben ohne Gewähr! Ihr handelt auf eigene Gefahr! Ich übernehme keine Haftung bei eventuell auftretenden Schäden am Mobiltelefon oder sonstigen Gerätschaften. This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

post-320919-14356824387182_thumb.jpg

post-320919-14356824387408_thumb.jpg

bearbeitet von TheCrystalEYE

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
TheCrystalEYE

Dieser Hinweis ist an sich nur in der Anleitung, weil ein entfernter SIM-Lock beim Flashen wieder hergestellt werden kann.

Dass bei vorhandenem SIM-Lock das Flashen komplett fehlschlägt, wäre mir neu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
anil199838

Bei welchen Firmwares kann ich spiele Installieren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
torben-

hallooooo

kann ich eigentlich auf eine ältere fw

zurück flashen?????

lg

torben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
TheCrystalEYE

Hi torben-, schön, dich mal wieder hier zu sehen ;)

Ja, generell ist es möglich, auf eine ältere Version zurückzuflashen.

Der Unterschied sollte aber nicht allzu hoch sein. Von der aktuellsten auf die allererste würde ich dir nicht empfehlen. Das könnte dann vielleicht doch zu Problemen führen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
djblackice

hi leute

weiss jemand ne möglichkeit das f480i unter win7 64bit zu flashen?:biggrin:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
sahi82

Hallo...

Also,ich bin der kompletten Anleizung gefolgt und es funktioniert einfach nicht!Unten steht dann irgendwas mit unknow obwohl alles so eingetragen ist wie es muss der Com Port ist auch der Richtige.Trotzdem funktioniert nichts.

Wäre für hilfreiche tips echt Dankbar!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Melonos

hi leute

weiss jemand ne möglichkeit das f480i unter win7 64bit zu flashen?:biggrin:

Benutze die Suchfunktion...Post Nr. 415 in diesem Thread.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
sahi82

Hallo...Habe heute Nacht versucht eine neue Firmware auf mein f480i zu flashen.Mit der anleitung aus dem Forum.Allerdings wenn ich dann am Schluss auf Downloaden gehe,steht ganz unten nur irgendwas mit unknow.Bekomme es also nicht drauf.Wäre für hilfreiche tipps echt dankbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
MalennachZahl

Hallo

ich habe ein problem mit dem usb port, denn wenn ich bei win 7 den auf der ersten seite verlinkten treiberdownload versuche zu installieren komm folgende fehlermeldung:

Samsung USB Mobile Modem was not installed successfully.

-> ka woran das liegt

das hat zur folge das ich im geräte mänger ein unknown device angezeigt bekomme anstelle von samsung...

hat jmd ne idee woran das liegt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
KvsR

kann mir einer helfen ich blick da gar nicht durch also bin bis zu schritt 4 gekommen aber ab dann hört es auch schon auf das programm macht auch dann nicht weiter. Keine ahung was ich nun machen soll ... mfG KAthi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
link1000

Wie schon einige über mir, habe ich ein Problem beim flashen meines f480i.

Das Problem ist folgendes:

Ich habe die erforderlichen Downloads gemacht, habe auch ein Usb Verbindungskabel für mein f480i und bin der Anleitung gefolgt, bis zu dem "Com-Port-Problem".

Habe mich hier im gleichen Thread natürlich schlau gemacht, sprich, Systemsteuerung->Gerätemanager->usw....

Habe herausgefunden, dass der Port 2 der richtige ist, jetzt kommt das eigentliche Problem.

Der Rechner/Der Downloader fürs flashen, zeigt mir IMMERNOCH den "Comm Error".

Ich bin überfragt...ich hab daraufhin den gesamtem Thread durchgelesen, zwar mit ähnlichen Problemen, aber die sind dann schon gelöst worden durch finden des richtigen Comports.

Was soll ich tun? Brauch ich einen anderen Treiber für Vista 32bit? Ist es wichtig das Originalkabel von Samsung zu haben? Ich habe meins über Ebay gekauft, funktioniert bei der Samsungsoftware auch wunderbar, sprich Bilder hoch/runterladen, Musik raufspielen, usw....

Aus diesem Grund fällt das Kabel eigentlich schonmal raus.

Ich habs auch schon nach der Anleitung des Downloaderprogramms getan, also Handy aus , downloaden und dann anmachen, hat ebenfalls einen "Comm Error" ausgespuckt.

Antwort ist nicht von eile, aber ich hab das nervige Vodafone-Widget schon überdeckt, da ich O² habe möchte ich wenn schon dann eine neuere Software mit dem O² Branding, reine Formsache, jedoch wäre es schön wenn mir jemand damit helfen würde.

MfG

Link

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
link1000

Wie schon einige über mir, habe ich ein Problem beim flashen meines f480i.

Das Problem ist folgendes: ....

Link

Problem hat sich erledigt, ich habs auf nen anderen Rechner probiert da hats funktioniert. Mein Laptop ist komisch^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
bensh

@ sahi

hast du die beiden haken gsetzt die auf dem bild zu sehen sind?

und eventuell den bcom downloader als admin gestartet?

hat vorher alles mit der verbindung geklappt? also der com test und so?

guck auch das in jeder zeile die richtige datei geladen ist.

@MalennachZahl

versuch den treiber zu deinstallieren, und dannach starte das setup nochmal als admin. achte darauf das dein handy noch nicht angeschlossen ist.

beim deinstallieren auch alle spuren ausder registry beseitigen.

@KvsR

hat der com verbindungstest geklappt? nachdem dein handy num im bootmodus ist, musst du es eig nurnoch an den richtigen port anstöpseln. die dateien aus den ordnern der firmware suchen (siehe bild) die du hoffentlich runtergeladen hast ;) und dan auf download klicken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
dlb90siggi

hallo, ich habe es jetzt eine weile versucht, aber ich krieg es nicht hin, imme rkommt die fehlermeldung "comm error" .

außerdem weiss ich nicht so recht welcher serial port mein handy ist.

habe gesucht gesucht und nichts gefunden-.- kann mir jemand weiterhelfen?-.-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Gecko_

Bei mir das gleiche!

bearbeitet von Gecko_
ka

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Gecko_

hoppla war keine absicht!

bearbeitet von Gecko_
sry habe 2 mal beim falshen thema gepostet:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Gecko_

Hi

habe alles richtig gemacht installiert etc. doch Bcom Downloader und mein PC erkennen mein handy nicht er meint unbekanntes gerät hab es auf nur auf xp probiert könnte es auch auf 7 probieren glaube aber nicht dass das was helfen würde hoffe ihr könnt mir helfen?!

Danke im voraus!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
D@ddy85

Hi hab auch ein Problem beim flashen.

Also bei mir sieht es so aus das ich auf mein f480i mit den Bcomdownloader zugreifen kann solange es nicht im boot modus ist!!!!

Aber sobald ich es nach Anleitung mache kann ich nicht mehr auf mein Handy zugreifen Also Bcomdownloader einstellen Handy in den boot modus setzen und es am Rechner anschliessen ab da an kann ich nicht mehr drauf zugreifen.

den V_Mobile1.0Broadcommdriver hab ich auch installiert.

Versuche es unter Vista!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
sternzelle

hilfe :(

hey leute ich versuch grad mein handy zu flashen aber ich ich finde nicht den richtigen com im downloader...kann mir jemand was dazu sagen? ich verzweifel gleich ständig kommt wrong baudrate :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.