Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Guest kingknupp

Samsung F480(i) Firmware flashen

Frage

Guest kingknupp

Flashen beim F480i

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

Dieses Schriftstück darf nicht ohne autorisation von Handy-FAQ.de oder Kingknupp verwendet werden!

Sollte dieses Schriftstück ohne Erlaubnis genutzt werden so räumt sich Handy-FAQ.de das Recht ein rechliche Schritte einzuleiten. This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization. Alle Bilder des F480 Forums enthalten ein unsichbares und sichtbares Wasserzeichen.

Allgemeine Info:

Diese Anleitung funktioniert nur beim F480i

Du solltest unbedingt gute Computerkenntnisse haben!

Wichtiger Hinweis

Das Flashen geschieht auf eigenes Risiko. Es kann in äußerst seltenen Fällen vorkommen, dass der Flashvorgang dermaßen fehlschlägt, dass das Gerät nicht mehr reagiert. In diesem Fall muss man zum Service Point, Garantieverlust kann die Folge sein.

Es sei drauf hingewiesen, dass weder der Autor dieser Anleitung noch handy-faq.de für fehlgeschlagene Flashversuche verantwortlich sind.

Wer sichergehen will, muss sein Handy bei einem Service Point flashen lassen.

Während der Gewährleistung ist das sogar völlig kostenlos!

Vor dem Flashen Folgendes abklären

Kontrolliert den Lock-Status. Es darf kein SIM-Lock vorhanden sein!

Um den Lock-Status zu überprüfen im TASTENFELD folgenden Code eingeben: *#7465625#

Die Anzeige muss bei SIM-Lock OFF anzeigen, ansonsten wird durch das Flashen das Handy unbrauchbar gemacht!

Vorwort:

Frage: Was ist eine Firmware?

Antwort: Die Firmware ist das Betriebssystem deines Handy´s.

Frage: Wo kommen die Firmwares her?

Antwort: Alle Firmwares kommen von Samsung und erscheinen irgendwann im Internet.

Frage: Was ist flashen?

Antwort: Eine neue Firmware (Betriebssystem) auf dein Handy aufspielen.

Frage: Warum soll ich überhaupt flashen?

Antwort: Neue Firmwares beheben z.B. kleine Fehler der Vorherigen FW und bieten z.B. optische änderungen.

Weitere Fragen und die Änderungen der FW´s. Schaue hier: F480 FAQ *Danke an MackTheKnife*

Achtung!

Bitte erst alle Dateien auf dem Handy sichern!

Beim Flashen werden alle Einstellungen zurückgesetzt und Dateien gelöscht.

1. Benötigte Tools:

Beide Dateien herunterladen und entpacken.

Dann den Treiber installieren.

Der Downloader braucht nicht installiert zu werden sondern kann direkt verwendet werden.

2. Firmware herunterladen

Alle Firmwares beinhalten die deutsche Sprache

Aktuellste Firmware ist ganz unten und gefettet.

F480FIXEIH3

F480IXEIF3

F480IXEIF5

F480IXEIG1

F480IXEIH3

F480IXEIH4

F480IXEII1

F480IXEIK1

F480IXXIK2 Brandingfrei, Nov 2009

F480FIXEII1 Pink Edition, Sept 2009

F480IXXJA2 Brandingfrei, Jan 2010

F480IAOJD1 O2-Branding, April 2010

Information: Was bedeuten die Zahlen und Buchstaben?

3. Downloader einstellen

Startet den BCom Downloader.

Als erstes oben links den richtigen COM-Port auswählen.

Dann bei "Operation" auf "USB" stellen.

einstellungen1.jpg

COM6 ist nur ein Beispiel, bei dir kann es auch ein anderer COM Port sein! Jenachdem in welchen USB Anschluss du das Kabel gesteckt hast.

4. Handy anschließen

Nun versetzen wir das Handy in den Bootmodus.

Dazu das Handy ausschalten und die folgenden drei Tasten gleichzeitig drücken: Auflegen - Kamera - Lautstärke +

Erst jetzt das Handy an den PC anschließen.

Dann im Downloader auf "Start" klicken, um eine Verbindung herzustellen.

5. Flashen starten

Nun müssen die Bestandteile der Firmware gewählt werden.

Dazu erst den Button "All Binary + FS" unten rechts setzen und den Haken bei "Auto Reboot" rein.

Dann auf "Apps" klicken und im entpackten Firmware-Ordner die entsprechende Datei suchen.

Dann auf "TFS" und die Datei suchen.

(Achtung! sollte es hier mehrere Dateien mit den Endungen "_RU" und "_XE" geben, dann die "XE" nehmen.)

Und als letztes auf "Rsrc" und die Datei suchen.

Du kannst auch im Ordner "bin" unter apps

den nanpreboot auswählen und wenn man den im Bcomloader einfügt füllt der rest sich ganz von alleine aus.

einstellungen2.jpg

Die Dateinamen auf dem Bild sind Beispiele! Bei dir können die Namen variiren jenachdem wo du die Dateien auf deinem Pc abgelegt hast.

Wenn alles so aussieht, wie auf dem Screenshot, dann auf "Download" klicken und warten.

Nach erfolgreichem Übertragen der Dateien sollte das Handy neustarten und ihr seid im Besitz einer aktualisierten Firmware.

Hinweise

Anleitung erstellt von TheCrystalEYE und torben-

Programme gefunden auf mcrf.ru

Sollte jemand Verbesserungen oder Kritik zu dieser Anleitung haben, bitte PN an die Mods oder einen der Ersteller.

Danke!

Achtung: Alle Angaben ohne Gewähr! Ihr handelt auf eigene Gefahr! Ich übernehme keine Haftung bei eventuell auftretenden Schäden am Mobiltelefon oder sonstigen Gerätschaften. This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

post-320919-14356824387182_thumb.jpg

post-320919-14356824387408_thumb.jpg

bearbeitet von TheCrystalEYE

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
oOBigBossOo

Frage: Woher weiß ich was ich bei COM eintragen bzw. auswählen soll??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
xhitmanx

Hallo,

versuche das f480i zu flashen bekomme aber keine verbindung hin.hab schon alle com ports ausprobieret.bekomme nur ein connet wenn das tele "Normal startet" Hat jemand noch ne iddee..

LG:computer:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest Creed7

he nach deiner alnleitung hat es super funktioniert aber nach den flash kann ich immernoch keine java anwendungen installieren,nomal und mit html nicht.

kann mir einer sagen woran das liegt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
TheCrystalEYE

Welche Version hast du denn installiert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest Creed7

ich hab die version F480IAOJD1 gab hier ja noch keine neuere zum download, wie siehts eig mit rus is sind die deutsch bzw sind die neuer?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest Creed7

So ich habe ein derbes Problem ich habe nach flash keine neuerungen/keine verschelchterungen festgestellt bloß nu hab ich das Problem

Ich kann mit dne geflashed handy kein guthaben mehr aufladen, hba den code 6 x probiert imemr fehlermeldung ungültige eingabe/netzbetreiber hat sie abgewiesen

(mit alten handy gings ebend)

weiß jemand woran das liegen könnte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
allexpietz

:computer:

Habe alle Ports von 1-50 durchprobiert ausser bei 1 kommt immer COMMNerror

und bei 1 kann ich nicht zum Handy verbinden!

USB ist ausgewählt..!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
darthputzer

Hallo.

Also ich habe die version F480IBUIJ2 drauf.Gibt es darüber Versionen.Wäre über eine Antwort dankbar:icon_mrgr

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
hi1234

guten abend wünsche ich euch.

ich habe leider probleme beim flashen.

Im geräte-manager steht bei SAMSUNG USB Mobile Modem das dieser gerät bei COM23 ist aber wenn ich es im programm BCom downloader lite auswähle kommt immer der Fehler "COMM ERROR". Was mache ich falsch? würde nett sein wenn ich mir helfen würdet

ich danke im vorraus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
krieger36

ich habe mir vor kurzem ein gebrauchtes vodafone handy von samsung gekauft ( sgh f480i ). da das handy ein simlock hat, dachte ich mir, dass ich vllt bei youtube mehr erfahren kann wie ich es deaktivieren kann. es wurde nicht besser, sondern viel schlimmer in meinen augen. ich kann das handy ohne simkarte normal starten, aber wenn ich eine vodafone simkarte oder eine andere rein mache, bekomme ich die anfrage nach meinem pin, wirklich bei jeder simkarte sagt das handy zu mir, dass ich ihr den pin geben soll, obwohl simlock vorhanden ist. nach der eingabe des pins, kommt ein kasten mit der beschriftung; sim nicht verfügbar bitte wenden sie sich an ihren dienstanbieter und unter dem text sind noch 2 kleine kästchen mit der beschriftung (links) sos (rechts) anruf. wenn ich auf die anruf taste drücke kommt nur mein tastenfeld in erscheinung. oben steht weder netzsperre noch code weder pin...sogar die vodafone simkarte nimmt das handy nicht mehr an. ich weiss nicht was ich machen soll. bitte helft mir freunde. danke das du mir wenigstens zugehört hast, auch wenn du mir nicht helfen konntest . und danke für deine mühe falls du mir helfen kannst und willst :eusa_pray

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
auxburg81

nur weil in deinem thread keine dir passende lösung kommt musst du das problem doch hier nicht noch thematisch gänzlich unpassend posten. :rules: nicht immer ist es nach dem motto: "viel hilft viel"

du wirst hier keine anderen antworten bekommen als in deinem thread !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
krieger36

was ist ein thread ???

ich bin richtig verzweifelt freunde :(

bitte helft mir, ich weiss nicht was ich machen soll ???:banging:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
auxburg81

thread= folge von beiträgen zu einer diskussion. da du zu deinem thema schon solch eine folge gestartet hast und dieser thread/ diese abfolge hier gerade von beiträgen eigentlich einem anderen inhalt dient (wie die überschrift schon erkennbar macht) ist alles was du hier schreibst unnötig und sogar überflüssig! nur weil du etwas in zwei threads postest/schreibst kann man dir auch nicht mehr tipps geben als bereits geschehen!

die lösung deines problems findest du hier

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
starbull

hey zusammen wenn ich auf start trück dann kommt immer comm error was soll das sein und was kann ich da tun ? bitte um hilfe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
starbull

jetzt seht bei mir download Failed ( Elapsed time 10.1s ) was habe ich verkert gemacht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
alinea

Moin,

mein altes SGH-F480V (also die Vodafone-Version) mit Fírmware F480BUHG2 gibt langsam den Geist auf.

Als Ersatz habe ich ein neues SGH-F480i mit Firmware F480IBUIJ2 hier liegen. Leider hat das eine ziemlich andere Benutzeroberfläche als das alte. Auch kann man Bilder nicht im Querformat ansehen und vergrößern.

Kennt jemand eine Firmwareversion für das "i"-Gerät, dessen Benutzeroberfläche der alten ähnelt und wo man Fotos im Querformat ansehen und vergrößern kann?

Nach den hier gefundenen Informationen kann ich wegen anderer Hardware ja keine alte F480-Firmware auf das neue F480i drauf spielen...

Viele Grüße

alinea

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
OliLechten

Also ich hab alles gemacht wie es in der anleitung steht habe alles gedownloadet und so weiter, habe dann die treiber wie es in der anleitung steht installiert hat a uch normal geklappt. dann hab ich das download programm gestartet, soweit eingestellt. mein handy aus gemacht und auf den download mode gemacht, angeschlossen...dann klicke ich auf start und es kommt : * Connecting to target phone

Try to open COM1 >Success!!

Send the Download start signal > > > OK

Listen for the Download start ACK signal > > >

Dann kommt ne ewigkeit nix mehr und dann kommt : Timeout : No response at the target phone

Was jetzt? Hat mein handy nen tick oder wie? ist noch ganz neu...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
1020

Hat bei mir nach einigem Hin und her auf einem XP-Laptob dann doch noch geklappt:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Fuddel84

Moin Männers...

aus gegebenem anlass auch newbee hier...

muss mein F480i nu auch wohl flashen..

problematik liegt hier:

Handy einschalten: ok

Pin: ok

Netzsuche: kurzzeitig ok

danach egal mit welcher SIM nach minimaler wartezeit "EINGESCHRÄNKTER DIENST"

Geräte Funktionen sind alle vorhanden, jedoch keine Einwahl ins netz möglich

Hab z.Z. ein Vodafonebranding drauf, aber ist wie es aussieht ohne SIMLOCK

Nu kurze Frage. Welches ist jetzt die AKTUELLE FW für mein Samsung, da ich grad auch keinen Schimmer habe, wie ich die vorgängerversion herausfinden kann...

bzw... kennt wer dieses Problem, und hat möglicherweise eine Alternativlösung

Nachtrag:

Habs jetzt geflasht.

Habe erstmal die Version F480IXXJA2 aufgespielt.

jedoch immernoch dasselbe Problembild

bearbeitet von Fuddel84
Nachtrag

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Schaumiii

((Mod-edit: Bitte keine kompletten Zitate.))

Heyy bei mir geht das nicht der pc erkennt mein handy nicht bzw die com buchse :(

bearbeitet von TheCrystalEYE

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.