Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Guest kingknupp

Samsung F480(i) Firmware flashen

Frage

Guest kingknupp

Flashen beim F480i

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

Dieses Schriftstück darf nicht ohne autorisation von Handy-FAQ.de oder Kingknupp verwendet werden!

Sollte dieses Schriftstück ohne Erlaubnis genutzt werden so räumt sich Handy-FAQ.de das Recht ein rechliche Schritte einzuleiten. This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization. Alle Bilder des F480 Forums enthalten ein unsichbares und sichtbares Wasserzeichen.

Allgemeine Info:

Diese Anleitung funktioniert nur beim F480i

Du solltest unbedingt gute Computerkenntnisse haben!

Wichtiger Hinweis

Das Flashen geschieht auf eigenes Risiko. Es kann in äußerst seltenen Fällen vorkommen, dass der Flashvorgang dermaßen fehlschlägt, dass das Gerät nicht mehr reagiert. In diesem Fall muss man zum Service Point, Garantieverlust kann die Folge sein.

Es sei drauf hingewiesen, dass weder der Autor dieser Anleitung noch handy-faq.de für fehlgeschlagene Flashversuche verantwortlich sind.

Wer sichergehen will, muss sein Handy bei einem Service Point flashen lassen.

Während der Gewährleistung ist das sogar völlig kostenlos!

Vor dem Flashen Folgendes abklären

Kontrolliert den Lock-Status. Es darf kein SIM-Lock vorhanden sein!

Um den Lock-Status zu überprüfen im TASTENFELD folgenden Code eingeben: *#7465625#

Die Anzeige muss bei SIM-Lock OFF anzeigen, ansonsten wird durch das Flashen das Handy unbrauchbar gemacht!

Vorwort:

Frage: Was ist eine Firmware?

Antwort: Die Firmware ist das Betriebssystem deines Handy´s.

Frage: Wo kommen die Firmwares her?

Antwort: Alle Firmwares kommen von Samsung und erscheinen irgendwann im Internet.

Frage: Was ist flashen?

Antwort: Eine neue Firmware (Betriebssystem) auf dein Handy aufspielen.

Frage: Warum soll ich überhaupt flashen?

Antwort: Neue Firmwares beheben z.B. kleine Fehler der Vorherigen FW und bieten z.B. optische änderungen.

Weitere Fragen und die Änderungen der FW´s. Schaue hier: F480 FAQ *Danke an MackTheKnife*

Achtung!

Bitte erst alle Dateien auf dem Handy sichern!

Beim Flashen werden alle Einstellungen zurückgesetzt und Dateien gelöscht.

1. Benötigte Tools:

Beide Dateien herunterladen und entpacken.

Dann den Treiber installieren.

Der Downloader braucht nicht installiert zu werden sondern kann direkt verwendet werden.

2. Firmware herunterladen

Alle Firmwares beinhalten die deutsche Sprache

Aktuellste Firmware ist ganz unten und gefettet.

F480FIXEIH3

F480IXEIF3

F480IXEIF5

F480IXEIG1

F480IXEIH3

F480IXEIH4

F480IXEII1

F480IXEIK1

F480IXXIK2 Brandingfrei, Nov 2009

F480FIXEII1 Pink Edition, Sept 2009

F480IXXJA2 Brandingfrei, Jan 2010

F480IAOJD1 O2-Branding, April 2010

Information: Was bedeuten die Zahlen und Buchstaben?

3. Downloader einstellen

Startet den BCom Downloader.

Als erstes oben links den richtigen COM-Port auswählen.

Dann bei "Operation" auf "USB" stellen.

einstellungen1.jpg

COM6 ist nur ein Beispiel, bei dir kann es auch ein anderer COM Port sein! Jenachdem in welchen USB Anschluss du das Kabel gesteckt hast.

4. Handy anschließen

Nun versetzen wir das Handy in den Bootmodus.

Dazu das Handy ausschalten und die folgenden drei Tasten gleichzeitig drücken: Auflegen - Kamera - Lautstärke +

Erst jetzt das Handy an den PC anschließen.

Dann im Downloader auf "Start" klicken, um eine Verbindung herzustellen.

5. Flashen starten

Nun müssen die Bestandteile der Firmware gewählt werden.

Dazu erst den Button "All Binary + FS" unten rechts setzen und den Haken bei "Auto Reboot" rein.

Dann auf "Apps" klicken und im entpackten Firmware-Ordner die entsprechende Datei suchen.

Dann auf "TFS" und die Datei suchen.

(Achtung! sollte es hier mehrere Dateien mit den Endungen "_RU" und "_XE" geben, dann die "XE" nehmen.)

Und als letztes auf "Rsrc" und die Datei suchen.

Du kannst auch im Ordner "bin" unter apps

den nanpreboot auswählen und wenn man den im Bcomloader einfügt füllt der rest sich ganz von alleine aus.

einstellungen2.jpg

Die Dateinamen auf dem Bild sind Beispiele! Bei dir können die Namen variiren jenachdem wo du die Dateien auf deinem Pc abgelegt hast.

Wenn alles so aussieht, wie auf dem Screenshot, dann auf "Download" klicken und warten.

Nach erfolgreichem Übertragen der Dateien sollte das Handy neustarten und ihr seid im Besitz einer aktualisierten Firmware.

Hinweise

Anleitung erstellt von TheCrystalEYE und torben-

Programme gefunden auf mcrf.ru

Sollte jemand Verbesserungen oder Kritik zu dieser Anleitung haben, bitte PN an die Mods oder einen der Ersteller.

Danke!

Achtung: Alle Angaben ohne Gewähr! Ihr handelt auf eigene Gefahr! Ich übernehme keine Haftung bei eventuell auftretenden Schäden am Mobiltelefon oder sonstigen Gerätschaften. This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

post-320919-14356824387182_thumb.jpg

post-320919-14356824387408_thumb.jpg

bearbeitet von TheCrystalEYE

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
TheCrystalEYE

@KJ24: Hatten wir schon mehrmals, allerdings hat niemand eine Lösung gepostet.

Also entweder ist es total einfach und der Fehler trat bei erneutem Versuch nicht mehr auf.

Oder es wr nicht lösbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
KJ24

Hi,

danke für deine Antwort...

Kann es vielleicht an den kaputten Touch liegen?

Kann man das Handy irgendwie reseten etc. um vielleicht eine möglichkeit zu bekommen ein ACK Signal zu bekommen?

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
cejaki

Hallo,

wollte mein Handy mit o.g. Anleitung flashen, aber trotz richtiger comAngabe (dieser Port wird angezeigt wenn handy nicht auf USB mode) zeigt er Comerror.

Wenn ich das Handy erst anschliesse nachdem es in den USB Mode ist erkennt er das handy nicht. Was muss ich machen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
ArKaZe

Mit Windows 7 64bit und ner Sandy Bridge nicht mehr Flashbar :( (USB 3.0 sowie 2.0)

Hab alles ausprobiert bekomme immer nur "Unknown Device" bei der Installatiion vom Modem Treiber. (Bitte keine Antworten wie Admin oder Komp Modus...das Problem liegt tiefer)

Jemand ne idee?

Danke im Voraus.

PS: Hallo Forum .)

PPS Habs geschafft mit oben genanntem System....nach 5 Stunden basteln!

Installiert den Treiber Manuel und mit Manuel meine ich Rechte Maustaste auf Unbekanntes gerät > Treibersofter vom Rechner installieren > Treeiber aus einer Liste von Gerätertreibern vom Computer auswählen > wählt dort den punkt Modems > Dort dann af Datenträger> dort geht ihr dann auf denn Ordner denn ihr zum Installieren des Treibers ausgewählt habt > Wähl dann den ersten der drei Files > Installieren > Flashen > Glücklich sein!!!!

BTW Solltet ihr den Treiber von Samsung von einem alten 480 ger drauf haben deinstalliert ihn sonst versucht er das gerät damit zu erkennen...das war fehler nummer 2 bei mir ...phew...achja und bitte nicht versuchen mit USB 1.0 zu Flashen bekommt ihr Checksumm Error....so ich glaub ich habe heute alles durchgemacht was geht ich will nur noch ins Bett...^^

Bestimmt nen haufen Rechtschreib Fehler drinne....wer sind findet und so ...

bearbeitet von TheCrystalEYE
GESCHAFFT!!!!!
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
TheCrystalEYE

@ArKaZe: Super Hinweis mit dem CheckSum Error!

Das hatten schon so viele Leute hier, aber keiner hatte bisher geschrieben, woran das liegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
TimeToChange

weiß wer ob android unterstützt wird ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
TheCrystalEYE

@TimeToChange: Keine Chance. Es gab mal ein Projekt, bei dem das versucht wurde. Das ist aber aufgrund nicht lösbarer Probleme aufgegeben worden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
N97_User

Ich habe mehrere Treiber ausprobiert. Trotzdem wird das F480i nur als Unknown Device angezeigt.

Es hat bisher nur einmal funktioniert aber es war kein Port eingetragen. Seitdem klappt nix mehr im Gerätemanager.

EDIT: Jetzt hat es warum auch immer einmal funkioniert obwohl ich nix gemacht habe. Leider hat der Flassh nicht geklappt und habe immer noch die alte Firmware.

mfg

bearbeitet von N97_User

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.