Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dante07

Samsung F480 Spiele / Programme installieren

Frage

Dante07

---Spiele und Programme auf dem F480 installieren--- [Anleitung]

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

>>diese Anleitung wurde für das Samsung F480 geschrieben, ob sie bei anderen Samsung Modellen funktioniert ist ungewiss<<

>>Diese Anleitung funktioniert nicht beim F480i<<

Anleitung für das "i": F480i Spiele und Programme installieren

Allgemeine Info:

Es ist zwingen Notwendig das ihr euch genau an die Anleitung haltet!

Bei nichteinhalten der Vorgehensweise kann das Handy schäden davontragen!

Dieses Schriftstück darf nicht ohne autorisation von Handy-FAQ.de oder Kingknupp verwendet werden!

Sollte dieses Schriftstück ohne Erlaubnis genutzt werden so räumt sich Handy-FAQ.de das Recht ein rechliche Schritte einzuleiten. This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization. Alle Bilder des F480 Forums enthalten ein unsichbares und sichtbares Wasserzeichen.

1. Was man benötigt

-Mobiltelefon Samsung SGH-F480 (welche Firmware ist egal)

-Pc mit min. 1x USB Anschluss

-Samsung Datenkabel (im Lieferumfang enthalten)

-Spiele/Programme (Spiel muss eine JAR und eine JAD Datei haben) (schaut hier: https://www.handy-faq.de/forum/samsung_f480_forum/59569-samsung_f480_spiele_software_ubersicht.html)

-TkFileExplorer (Download TkFileExplorer)

-Samsung USB Treiber (Download USB Treiber)

-Komprimierungs Programm (WinZip/WinRar) (Testversion kostenlos ausprobieren WinRAR Testen)

2. Verbindung herstellen F480 ----> Pc

2.1 USB Treiber installieren, anschliessend PC neu starten.

2.2 TkFileExplorer installieren.

2.3 Im Handy unter Einstellungen --> Telefoneinstellungen --> PC Verbindungen "Samsung PC Studio" auswählen.

2.4 Handy via Datenkabel mit dem Pc verbinden (USB Anschluss<--Datenkabel-->Handy)

2.5 Nicht das Samsung PC Studio starten, sondern nur den TkFileExplorer.

2.6 Wenn die USB Treiber ordnungsgemäß installiert sind, wählt das Programm (TkFileExplorer) unter Setting - COM automatisch den richtigen Anschluss aus.

2.7 im TkFileExplorer auf File - Connect klicken, anschliessend seht ihr unten (siehe Bild) das Handy Dateisystem.

3. Datentranfer (Installieren der Spiele/Anwendungen)

3.1 unten dann auf exe ---> java ---> games gehen (siehe Bild).

3.2 Dort den/die gewünschten Spieleordner reinziehen (sprich kopieren, vom Screen oben, wo die Daten der Festplatte sind) (siehe Bild)

Wer sich sicher ist das jeweilige Game/Anwendung auch aufm Handy behalten zu wollen und ums vor "unabsichtlichem" Löschen zu schützen , kann die gewünschten Spiele/Applikationen (benannter Ordner inklusive besagter JAR & JAD) auch in den Ordner "Locked Games" reinziehen (siehe Bild).

Auf dem Handy bei Spieleaufruf erscheint dann das Spiel/Anwendung als geschützte ("gelockte") Datei mit einem Vorhängeschloss auf der rechten Seite ... und ist ohne Verbund mit TkFE aufm PC nicht mehr zu entfernen.

Hinweis: Ein Spiel muss eine .JAD und eine .JAR Datei enthalten.

Ist nur eine der beiden Vorhanden funktioniert es nicht! (siehe Bild unten)

Besteht euer Spiel/Anwendung nur aus der JAR Datei schaue hier: https://www.handy-faq.de/forum/java_symbian_mophun_anleitungen_faq/17-fehlende_jad_dateien_erstellen.html

3.3 Nun warten bis der Datentransfer abgeschlossen ist

3.4 Anschliessend auf File - Disconnect gehen und das Handy vom Datenkabel trennen.

4. Der letzte Schritt

als letzter Schritt muss man das JAVA Update machen. Wer dieses Update nicht macht kommt nicht in den Genuss der Spiele. Es ist zwingend Notwendig! Das Java Update muss nach jeder installation gemacht werden!

z.B. mehrere Spiele installieren ---> Java Update

Später nochmal ein Spiel Installieren ---> nochmal Java Update

Im Handy auf wählen gehen, hier dann *#6984125*# eingeben, im nun erschienenden Menü auf Internals gehen und als Masterpasswort die *#9072641*# eintippen. Dann auf storage settings gehen und nun noch auf Update Java DB. Dann mit der "AuflegenTaste" komplett rausgehen.

Vodafone Firmware Codes:

Admin Menü : *#3695147*#

Internal Pass (Master Key) : *#3971258*#

Pre-configuration (Operator code) : *#83301*#

Sunrise Firmware Codes:

Admin Menü: *#3695147*#

Internals Pass (Master Key): *#3971258*#

Swisscom Firmware Codes: Admin-Menü: *#3695147*#

Master Passwort: *#3971258*#

Erst jetzt werden die Spiele unter Anwendungen - Spiele zu finden sein.

Nun ist die Installation abgeschlossen!

Viel Spass beim spielen.......

5. Es funktioniert nicht! Was nun?

Wenn diese Anleitung genau eingehalten wurde, werden die Spiele/Anwendungen unter ANWENDUNGEN----> Spiele angezeigt und funktionieren!

Ist dies nicht der Fall, muss bei der einhaltung der Anleitung ein Fehler unterlaufen sein.

Fehlersuche:

-du hast das F480i? Dann funktioniert diese Anleitung nicht!

-Das Samsung Pc Studio darf NICHT geöffnet sein!

-Mein Spiel/Anwendung besteht aus einer JAD und einer JAR Datei?

-Ich habe das Handy richtig mit dem Pc verbunden?

-Ich habe das notwendige JAVA Update gemacht?

-Das Java Update muss nach jeder separaten installation erneut gemacht werden!

-Habe ich die Spiele/Anwendungen in den richtigen Ordner kopiert? EXE-->JAVA-->GAMES

-Habe ich die Verbindung getrennt, bevor das kopieren abgeschlossen war?

-Beim Java Update habe ich ausversehen auf "create all records" geklickt!

Jetzt habe ich ca. 200 SMS bekommen.....Hilfe!?

Keine Angst einfach laufen lassen und die SMS später löschen (kostet dich kein Geld)

Wenn trotz der genauen Einhaltung der Anleitung probleme auftreten dann könnt ihr gerne hier eure Fragen stellen.

Wichtig: Wenn ihr Verbesserungsvorschläge bezüglich dieser Anleitung habt dann schickt mir doch einfach eine PN.

Achtung: Alle Angaben ohne Gewähr! Ihr handelt auf eigene Gefahr! Ich übernehme keine Haftung bei eventuell auftretenden Schäden am Mobiltelefon oder sonstigen Gerätschaften. This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

Ein rießen Dankeschön geht natürlich noch an Dante07, Didi58, orbit2k, Don_Ron und alle anderen User die dazu Beigetragen haben diese ausfürhliche Anleitung zu schaffen. Ich Kingknupp habe leider bei der Entsteheung dieser Anleitung nicht mitgewirkt, sondern sie nur ein wenig bearbeitet und sortiert.This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

post-306429-14356824831274_thumb.jpg

post-306429-14356824831797_thumb.jpg

post-306429-14356824832262_thumb.jpg

post-306429-14356824832721_thumb.jpg

bearbeitet von TheCrystalEYE
  • Like 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
big-w

Nur beim TkFileExplorer nicht? Oder erkennt der PC das Handy überhaupt nicht?

CU big-w

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
KaWi

Der Laptop ( win xp) scheint das Handy nicht zu erkennen.

Habe ansonsten alles so installiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
KaWi

Ja PC Studio ist aus. Ich bin genau nach der Anweisung vorgegangen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
big-w

Den Laptop und das Handy schonmal neu gestartet?

CU big-w

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
KaWi

Guten Morgen,

ich habe gestern Nachmittag einen anderen Laptop genommen und dieser hat das Handy sofort erkannt. Nun habe ich es auch geschafft Spiele auf das Handy zu ziehen. allerdings lassen sich diese nur über das Tastenfeld spielen.

Wo bekomme ich Spiele her die über den Touchscreen zu bedienen sind?

Ich habe eine Datei geladen die enthält aber nur .jar dateien.

Vielen Dank.

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Don_Ron

@ KaWi

Hallöchen ...

* Zuerstmal musst Du zu den betreffenden Jar-Dateien mit dem Jad-Maker eine diesbezügliche Jad erstellen , eine supi Erklärung (mit allem was zu beachten ist) in Wort und bebildert findest du im Tread "Spiele installieren geht 100%". Es ist gleich der erste Post in diesem besagtenTread.

Auf diesem Wege auch von mir noch ein großes thx an didi58 ... :dankescho:wave:

* Full-Touch-Games gibt es kaum für unser F480 - die meisten spielbar über optische Tastatur unten im Display , bleibt ansonsten nur die Option das Tastenfeld per hier im Forum beschriebenen Weg zu entfernen - gibt aber teilweise auch wiederum Probleme mit der Steuerung der Games.

Gruß Ron

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
MrsNice

so, habe jetzt die neue Firmware (pink) drauf. Sobald ich unter Phone/exe/Java/Games meinen Spiele Ordner kopiere (.jad-Datei enthalten und 100 andere - bsp. bejewel aus diesem forum) habe ich ihn NICHT auf dem Handy. Selbst nicht nach einem Neustart?

Eine konkrete "Anleitung" habe ich leider nicht gefunden (obwohl hier immer von Anleitung die Rede ist). Wie sieht denn der Spiele Ordner aus? (Mehr wie gedownloaded hab ich zwar nicht - man weiss aber nie)

HOffe ihr könnt mir helfen!?

das mit den Widgets hinzufügen funktioniert auch nicht - Ordner zwar jetzt vorhanden, aber das .zip-Archiv von didi58 enthält auch nur .wgt-Dateien!?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
didi58

hi

dann schau mal hier, https://www.handy-faq.de/forum/samsung_f480_forum/63475-samsung_f480_widgets_downloaden-4.html#post365698 da hast du mein widget Ordner nicht runtergeladen.

Mein zip-Archiv enthält keine .wgt-Dateien.

so, habe jetzt die neue Firmware (pink) drauf. Sobald ich unter Phone/exe/Java/Games meinen Spiele Ordner kopiere (.jad-Datei enthalten und 100 andere - bsp. bejewel aus diesem forum) habe ich ihn NICHT auf dem Handy. Selbst nicht nach einem Neustart?

Eine konkrete "Anleitung" habe ich leider nicht gefunden (obwohl hier immer von Anleitung die Rede ist). Wie sieht denn der Spiele Ordner aus? (Mehr wie gedownloaded hab ich zwar nicht - man weiss aber nie)

HOffe ihr könnt mir helfen!?

das mit den Widgets hinzufügen funktioniert auch nicht - Ordner zwar jetzt vorhanden, aber das .zip-Archiv von didi58 enthält auch nur .wgt-Dateien!?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Don_Ron

@ MrsNice

Gebe mal ne kurze genaue Führung ... sorry - will dich nicht für doof hinstellen , aber so hats bei mir jedenfalls geklappt.

Als erstes einen Ordner erstellen mit genau der gleichlautenden Benennung wie deine Jar-Datei - nur ohne Jar-Endung , diese Jar dann in den Ordner. Über Rechtsklick auf der Jar im Ordner erstellst Du die ebenfalls gleichlautende JAD-Datei (wird gleich automatisch so benannt wie die Jar).

Nun verbindest Du Dein Handy per USB mit dem PC (Samsung PC Studio oder immer Nachfragen/danach dann Studio bestätigen) startest den TkFileExplorer und conectest , erkennt bei mir automatisch das F480 !!! Nun im oberen Feld (oben ist Deine Festplatte) nach den von Dir erstellten Ordnern suchen , jene unten selbige per Rechtsklick in den Ordner EXE/Java/Games ziehen/kopieren.

Anschließend "disconecten" und einfach nur folgende Codes im Telefonfeld eingeben für freie Firmware ... *#6984125*# dort auf Menü/Internals und dort Internal Pass (Master Key) : *#9072641*# eingeben und mit OK bestätigen. Wenn keine Fehlermeldung kam (ansonsten Codefolge wiederholen) ... aufs Menü Storage Settings und mit Update Java DB bestätigen, zum beenden einfach Auflegen-Taste drücken , nun sollten die Games eigentlich im Spieleordner des Handys sichtbar sein und zu starten gehen.

So hats bei mir hervorragend gefunzt (grooooßes thx an didi58) ... bis auf einige Games , wo beim Starten ne Fehlermeldung bezüglich der Java-Anwendung kam , war aber eher selten *gg*

toitoitoi , Gruß Ron

bearbeitet von Don_Ron

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Schennilein

Hallo,

hatte das Problem, das ich den Fehler angezeigt bekommen habe nach dem Neustart bei den USB Treibern. Habe das dann eig. im Geräte Manager einstellt. Und dann das TkFile geöffnet, dennoch findet er nicht den richtigen Port wenn ich auf Connect klicke =(.

Brauch ich dafür die neuste FW?

Kann mir wer helfen?

bearbeitet von Schennilein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
renatus

Hallo Leute!

Scheinbar gibt es die folgenden Codes (ohne Vodafone-Branding):

Admin Pass : *#6984125*#

Internal Pass (Master Key) : *#9072641*#

Pre-configuration (Operator code) : *#73561*#

Die ersten beiden funzen wunderbar. Der "Operator code jedoch nicht. Es kommt immer die Meldung "Incorrect passwort".

Weiß jemand Rat?

Und gibt es eine Übersicht über die Funktionen im Admin Menu?

Greetz

renatus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
TheCrystalEYE

Den Operatorcode braucht man doch gar nicht zum Spiele installieren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
MrsNice

mal was ganz anderes was ich hier leider nicht gefunden habe:

Es ist doch sicherlich möglich pdf, doc, xls (evtl auch) auf dem handy anzeigen zu lassen!? sobald ich z.b. mein pdf öffnen möchte, kommt das weisse bild mit Access Powerd und dann die Meldung "beschädigter Dateityp". Das pdf wird sogar als pdf angezeigt, funzt aber nicht.

Hat jemand rat?

muss ich meine Dateien vorher irgendwie konvertieren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
MrsNice

ja super! Danke Don_Ron!

Den Ordner mit der jad und jar Datei hatte ich bereits - auch aufm Handy (bin ja nicht doof :) ) , nur das mit dem Java Update DB hatt ich nicht mehr gemacht, da ich dachte es sei ne einmalige Sache was ich nach FW Update ja getan hab. Wenn ich das nach jeden Aufspielen eines neuen Games mache, sind diese auch sichtbar! naja...diese Info hat mir gefehlt - thx

endlich! juhu!!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Don_Ron

@ MrsNice

Na denn viel Spass mit Deine funny Games ... , ... aber denk dran - Spielen is net alles *gg* (Hihi ... jooha ... , doch - Spielen ist alles)

Zu Deine Frage mit den Lese-Dateien (doc & pdf) ... probier mal ob du den "JongReader" installiert bekommst , im LG-Forum wird er als sowas wie ein kleiner Geheimtip gehändelt !!!

*Wie auch bei den Games einfach die Jar in gleichnamigen Ordner + Jad erstellen) und installieren über bekannten Weg.

Weiss allerdings nicht ob er so wie beim LG-HB620T funzt , bzw aufm 240x320-Display dargestellt wird ????

Gruß Ron

bearbeitet von Don_Ron

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
MrsNice

das Tool für pdf funktioniert leider nicht...aber .doc, .txt funktioniert einfach so - mit zoomfunktion! nicht schlecht ;)

nur womit ich nicht so klar komm, sind andere Dateien wie das Cocktail Tool funktioniert nicht. habe es in Phone/exe/Java als Ordner mit jad + jar Datei reinkopiert - taucht nirgends aufm Handy auf. Gibt es denn mehr Möglichkeiten als Speicherablage? So als Anwendung gibts ja nur den ordner Games, ansonsten im Verzeichnis "Dateien" - andere Dateien...gibt es dafür über den TkFileExplorer einen direkten Link?

zu den Widgets: habe den gesamten Ordner - so wie beschrieben in Widget Verzeichnis kopiert - hat sich aber nichts geändert. Immer noch die selben wie zuvor (Java Update DB durchgeführt)

werde es morgen nochmal versuchen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Don_Ron

@ MrsNice

* Alles an Games und Anwendungen immer nur in den Ordner Games , ist halt so beim F480 - das sich diese den Ordner gemeinsam teilen.

* Falls diverse reinkopierte/installierte Games bzw Anwendungen sich nicht aufm Handy wiederfinden ... so könnte es auch sein das betreffende nicht mit dem F480 kompatibel sind - hatte ich auch schon bei einigen Games , werden anscheinend teilweise sogar intern gelöscht. Warum bzw wie auch immer (?!?) , hab jedenfalls nach erneutem Connecten des Gerätes im TkFileExplorer feststellen müssen das sie einfach nicht mehr da waren.

Übrigens handelt es sich auch nicht nur um direkte LG-Proggis , sind zB auch welche für SE-Geräte darunter welche nach ausgiebigem Testen des jeweiligen Users als fürs HB620T passend befunden wurden. Also hier für unser F480 genauso zu händeln ... , kann funzen - muss aber nicht immer.

* Zum Thema Widgets kann ich dir leider nicht groß helfen ... aber mal als Ansatz , hast Du wie hier immer angemerkt auch den originalen Widget-Ordner von den alten Widgets bereinigt ??? Las hier mal iwi sowas dazu.

Gruß Ron

bearbeitet von Don_Ron

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
En3my

Könnte vielicht jemand den Download link Posten zu den games

oder Bildschirmschoner etc wenn da jemand was hat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.