Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dante07

Samsung F480 Spiele / Programme installieren

Frage

Dante07

---Spiele und Programme auf dem F480 installieren--- [Anleitung]

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

>>diese Anleitung wurde für das Samsung F480 geschrieben, ob sie bei anderen Samsung Modellen funktioniert ist ungewiss<<

>>Diese Anleitung funktioniert nicht beim F480i<<

Anleitung für das "i": F480i Spiele und Programme installieren

Allgemeine Info:

Es ist zwingen Notwendig das ihr euch genau an die Anleitung haltet!

Bei nichteinhalten der Vorgehensweise kann das Handy schäden davontragen!

Dieses Schriftstück darf nicht ohne autorisation von Handy-FAQ.de oder Kingknupp verwendet werden!

Sollte dieses Schriftstück ohne Erlaubnis genutzt werden so räumt sich Handy-FAQ.de das Recht ein rechliche Schritte einzuleiten. This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization. Alle Bilder des F480 Forums enthalten ein unsichbares und sichtbares Wasserzeichen.

1. Was man benötigt

-Mobiltelefon Samsung SGH-F480 (welche Firmware ist egal)

-Pc mit min. 1x USB Anschluss

-Samsung Datenkabel (im Lieferumfang enthalten)

-Spiele/Programme (Spiel muss eine JAR und eine JAD Datei haben) (schaut hier: https://www.handy-faq.de/forum/samsung_f480_forum/59569-samsung_f480_spiele_software_ubersicht.html)

-TkFileExplorer (Download TkFileExplorer)

-Samsung USB Treiber (Download USB Treiber)

-Komprimierungs Programm (WinZip/WinRar) (Testversion kostenlos ausprobieren WinRAR Testen)

2. Verbindung herstellen F480 ----> Pc

2.1 USB Treiber installieren, anschliessend PC neu starten.

2.2 TkFileExplorer installieren.

2.3 Im Handy unter Einstellungen --> Telefoneinstellungen --> PC Verbindungen "Samsung PC Studio" auswählen.

2.4 Handy via Datenkabel mit dem Pc verbinden (USB Anschluss<--Datenkabel-->Handy)

2.5 Nicht das Samsung PC Studio starten, sondern nur den TkFileExplorer.

2.6 Wenn die USB Treiber ordnungsgemäß installiert sind, wählt das Programm (TkFileExplorer) unter Setting - COM automatisch den richtigen Anschluss aus.

2.7 im TkFileExplorer auf File - Connect klicken, anschliessend seht ihr unten (siehe Bild) das Handy Dateisystem.

3. Datentranfer (Installieren der Spiele/Anwendungen)

3.1 unten dann auf exe ---> java ---> games gehen (siehe Bild).

3.2 Dort den/die gewünschten Spieleordner reinziehen (sprich kopieren, vom Screen oben, wo die Daten der Festplatte sind) (siehe Bild)

Wer sich sicher ist das jeweilige Game/Anwendung auch aufm Handy behalten zu wollen und ums vor "unabsichtlichem" Löschen zu schützen , kann die gewünschten Spiele/Applikationen (benannter Ordner inklusive besagter JAR & JAD) auch in den Ordner "Locked Games" reinziehen (siehe Bild).

Auf dem Handy bei Spieleaufruf erscheint dann das Spiel/Anwendung als geschützte ("gelockte") Datei mit einem Vorhängeschloss auf der rechten Seite ... und ist ohne Verbund mit TkFE aufm PC nicht mehr zu entfernen.

Hinweis: Ein Spiel muss eine .JAD und eine .JAR Datei enthalten.

Ist nur eine der beiden Vorhanden funktioniert es nicht! (siehe Bild unten)

Besteht euer Spiel/Anwendung nur aus der JAR Datei schaue hier: https://www.handy-faq.de/forum/java_symbian_mophun_anleitungen_faq/17-fehlende_jad_dateien_erstellen.html

3.3 Nun warten bis der Datentransfer abgeschlossen ist

3.4 Anschliessend auf File - Disconnect gehen und das Handy vom Datenkabel trennen.

4. Der letzte Schritt

als letzter Schritt muss man das JAVA Update machen. Wer dieses Update nicht macht kommt nicht in den Genuss der Spiele. Es ist zwingend Notwendig! Das Java Update muss nach jeder installation gemacht werden!

z.B. mehrere Spiele installieren ---> Java Update

Später nochmal ein Spiel Installieren ---> nochmal Java Update

Im Handy auf wählen gehen, hier dann *#6984125*# eingeben, im nun erschienenden Menü auf Internals gehen und als Masterpasswort die *#9072641*# eintippen. Dann auf storage settings gehen und nun noch auf Update Java DB. Dann mit der "AuflegenTaste" komplett rausgehen.

Vodafone Firmware Codes:

Admin Menü : *#3695147*#

Internal Pass (Master Key) : *#3971258*#

Pre-configuration (Operator code) : *#83301*#

Sunrise Firmware Codes:

Admin Menü: *#3695147*#

Internals Pass (Master Key): *#3971258*#

Swisscom Firmware Codes: Admin-Menü: *#3695147*#

Master Passwort: *#3971258*#

Erst jetzt werden die Spiele unter Anwendungen - Spiele zu finden sein.

Nun ist die Installation abgeschlossen!

Viel Spass beim spielen.......

5. Es funktioniert nicht! Was nun?

Wenn diese Anleitung genau eingehalten wurde, werden die Spiele/Anwendungen unter ANWENDUNGEN----> Spiele angezeigt und funktionieren!

Ist dies nicht der Fall, muss bei der einhaltung der Anleitung ein Fehler unterlaufen sein.

Fehlersuche:

-du hast das F480i? Dann funktioniert diese Anleitung nicht!

-Das Samsung Pc Studio darf NICHT geöffnet sein!

-Mein Spiel/Anwendung besteht aus einer JAD und einer JAR Datei?

-Ich habe das Handy richtig mit dem Pc verbunden?

-Ich habe das notwendige JAVA Update gemacht?

-Das Java Update muss nach jeder separaten installation erneut gemacht werden!

-Habe ich die Spiele/Anwendungen in den richtigen Ordner kopiert? EXE-->JAVA-->GAMES

-Habe ich die Verbindung getrennt, bevor das kopieren abgeschlossen war?

-Beim Java Update habe ich ausversehen auf "create all records" geklickt!

Jetzt habe ich ca. 200 SMS bekommen.....Hilfe!?

Keine Angst einfach laufen lassen und die SMS später löschen (kostet dich kein Geld)

Wenn trotz der genauen Einhaltung der Anleitung probleme auftreten dann könnt ihr gerne hier eure Fragen stellen.

Wichtig: Wenn ihr Verbesserungsvorschläge bezüglich dieser Anleitung habt dann schickt mir doch einfach eine PN.

Achtung: Alle Angaben ohne Gewähr! Ihr handelt auf eigene Gefahr! Ich übernehme keine Haftung bei eventuell auftretenden Schäden am Mobiltelefon oder sonstigen Gerätschaften. This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

Ein rießen Dankeschön geht natürlich noch an Dante07, Didi58, orbit2k, Don_Ron und alle anderen User die dazu Beigetragen haben diese ausfürhliche Anleitung zu schaffen. Ich Kingknupp habe leider bei der Entsteheung dieser Anleitung nicht mitgewirkt, sondern sie nur ein wenig bearbeitet und sortiert.This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

post-306429-14356824831274_thumb.jpg

post-306429-14356824831797_thumb.jpg

post-306429-14356824832262_thumb.jpg

post-306429-14356824832721_thumb.jpg

bearbeitet von TheCrystalEYE
  • Like 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
HandyPhoenix

hey an alle,

ich hab mir s f480 vor 3wochen oder so geholt un jetzt hab ich mir den stundenplan draufgemacht isch ja supper aber verstande hab ichs noch nich ganz^^ aber meine eigentlichen fragen sind...

1.gibts den au auf deutsch?

2.Kann man da A und B woche eintragen(also 2 unterschiedliche wochen)?

3.Kann man des am PC schreiben un dann rein kopieren oder so weil meine Finger sin da a weng dick für^^?!

danke schon mal

Grüße Julian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Morrolan

1. Bei mir ist er Deutsch

2. Nee, geht so viel ioch weiss nicht. Du kannst höchstens das Programm Stundenplan 2mal installieren, eines mit Woche a und eines mit Woche b

3. GEht nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
sturmkante

hi, habe das so auch beim u900 soul probiert...

hat auch hier super geklappt.

danke nochmal für den super tip.

gruss sturmkante

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
The Ram

USB-Treiber ist ordnungsgemäß installiert, PC Studio funktioniert tadellos.

Bin strikt nach Anleitung vorgegangen. PC neugestartet, Handy mit PC verbunden, TkFileExplorer v2.2 geöffnet, Setting Com: Port eingestellt (nur einer zur Auswahl), auf Connect geklickt.

Jedes Mal kommt dann nach einiger zeit: "Error! The connection link is lost".

PC Studio läuft NICHT im Hintergrund, mehrere Neustarts haben nichts gebracht.

An was kann es noch liegen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
pink2601

oh mein gott, es hat funktioniert, und das obwohl ich geistig sooooo glond bin. also die anleitung is (nach 8 versuchen) echt gelungen... leider hab ich das mit der *.jad file total übersehn... aber trotzdem bin ich soooo happy, dank danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
noelle

Hallo an alle,

habe da eine Frage: wenn ich Spiele und Software installieren möchte wie in der Anleitung ganz oben, wie ist das denn mit dem Java Update?

Muss ich hier in der Schweiz daselbe eingeben?

Kann es passieren, dass dann nichts mehr geht? Denn dann lasse ich es lieber....

Vielen Dank schonmal......

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
J4ThE

oh man ich habs nicht geschnallt es geht irgendwie nicht welche daten muss ich aus dem Jimm ordner raus nehmen und wo befinden die sich das geht irgendwie alles nicht bitte um eure hilfe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Don_Ron

@ noelle

Hi ...

Muss ich hier in der Schweiz daselbe eingeben?

Also vonner Logik her würd ich sagen JA ... denn das JavaUpdate aktualisiert ja eigentlich nur die Java-Dateien auf Deinem Handy ... , also die von Dir dann nachträglich installierten Games bzw Anwendungen (Applikations) - damit sie nach der Installation halt für Dich im Spieleordner auch sichtbar sind. Wenn du also das Java-Update nicht machst sind zwar auch die Spiele/Anwendungen drauf - aber Du siehst nüx davon !!!

Gleich zusätzlich ... gleiches mache ich auch wenn ich meine nachträglich selbst installierten Spiele oder Anwendungen lösche ... auch dort JavaUpdate.

Hoffe das ich Dich mit meiner Antwort ein bissel beruhigen konnte

Gruß Ron

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
noelle

Hallo Don_Ron,

ja, hast du. Passieren kann ja nix?

Habe heute mein Datenkabe bekommen und werde es, sobald der Mut da ist, versuchen.......

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Don_Ron

keine Panik ...

Hi noelle ... , wie gesagt , die firmware als solche ist nicht vom JavaUpdate betroffen ... -> da die dortigen Javas (zum beispiel des original integrierte Foto-Puzzle) ja alle "schreibgeschützt" sind.

Na dann überdenk es Dir gaaanz in ruhe und wenn Du ein paarmal kräääftig inhaliert hast (Joke *gg*) dann einfach ran an den speck ... schmunzel

toitoitoi und lieben gruß nach "CH" - Bye Ron

PS: wenn Du weitere Fragen hast ... einfach die Fingers wundtippen , keine angst - hier wird nicht gebissen (wir sind alle gaaaanz lieb)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
noelle

Juhuuuu Don_Ron!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

:dankescho:biggrin:

mich laust der Affe!!! Beim erstenmal und es hat geklappt!!!!

Ich Depp habe es dank euch hingekriegt!!!!

Nun habe ich mein Petey and Angee Game...hurrahh und viele mehr.....

:dankescho:dankescho:dankescho:dankescho:dankescho:dankescho

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
J4ThE

ich kriege jimm nicht installiert welche datei muss ich nehmen und wie drauf packen ?:icon_mad:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
noelle

Du musst von einer Anwendung die JAR und JAD Datei haben. DIe ziehst du dann in den Game Ordner.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
gameplay123

please help

ich kann unter Anwendungen - Spiele keine neu installierten Spiele oder Ordner finden...Vorgehensweise:

-USB Treiben installiert,

-den TkFileExplorer installiert,

-F480 angeschlossen

-TkFileExplorer gestartet (Setting - COM // File - Connect ...)

-den Ordner mit der jar.datei von oben(PC) nach unten(Phone) gezogen

-Übertragung beendet

-F480 abgesteckt und die Codes eingegeben

Ich hab das ganze mind. 5-6x gemacht und das Handy auch schon ausgeschaltet und neu gestartet...aber es geht nicht. a010.gif

Was mach ich falsch???????

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
didi58

hi

also das wurde schon etliche mal hier geschrieben, immer eine jar & jad sonnst geht das einfach nicht.

Und wenn man die Anleitung auf Seite 1 mal gelesen hat, da steht es auch nochmal.

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_f480_forum/50593-samsung_f480_spiele_programme_installieren.html#post288608

please help

ich kann unter Anwendungen - Spiele keine neu installierten Spiele oder Ordner finden...Vorgehensweise:

-USB Treiben installiert,

-den TkFileExplorer installiert,

-F480 angeschlossen

-TkFileExplorer gestartet (Setting - COM // File - Connect ...)

-den Ordner mit der jar.datei von oben(PC) nach unten(Phone) gezogen

-Übertragung beendet

-F480 abgesteckt und die Codes eingegeben

Ich hab das ganze mind. 5-6x gemacht und das Handy auch schon ausgeschaltet und neu gestartet...aber es geht nicht. a010.gif

Was mach ich falsch???????

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
noelle

Ich hatte auch Angst, dass ich es nicht hinkriege.

Lade dir dein Game auf dem PC. JAR Datei. Mit dem schon erwähnten Freeware Programm ( JAD MAKER) eine JAD Datei erzeugen. Dann hast du JAR und JAD.

AM besten machst du einen Ordner wo du dann die JAR und JAD einfügst.

Dann gehe nach Anweisung....Handy verbinden. Dann öffnet sich im unteren Teil das Handy. Dort gehst du links auf EXE, dann auf JAVA und dann auf Game.

Im oberen Teil gehst du dorthin wo du den Ordner mit dem Game hast, ziehst ihn runter zum Handy. Fertig.

Dann Handy vom Kabel nehmen und Codes eingeben.

Klappt einwandfrei.....:eusa_danc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
noelle

Ach ja, ich musste nach der Installation der Treiber und des TkFileExplorer den PC neu starten. Ging vorher auch nicht....

Viel Glück......

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.