Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dante07

Samsung F480 Spiele / Programme installieren

Frage

Dante07

---Spiele und Programme auf dem F480 installieren--- [Anleitung]

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

>>diese Anleitung wurde für das Samsung F480 geschrieben, ob sie bei anderen Samsung Modellen funktioniert ist ungewiss<<

>>Diese Anleitung funktioniert nicht beim F480i<<

Anleitung für das "i": F480i Spiele und Programme installieren

Allgemeine Info:

Es ist zwingen Notwendig das ihr euch genau an die Anleitung haltet!

Bei nichteinhalten der Vorgehensweise kann das Handy schäden davontragen!

Dieses Schriftstück darf nicht ohne autorisation von Handy-FAQ.de oder Kingknupp verwendet werden!

Sollte dieses Schriftstück ohne Erlaubnis genutzt werden so räumt sich Handy-FAQ.de das Recht ein rechliche Schritte einzuleiten. This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization. Alle Bilder des F480 Forums enthalten ein unsichbares und sichtbares Wasserzeichen.

1. Was man benötigt

-Mobiltelefon Samsung SGH-F480 (welche Firmware ist egal)

-Pc mit min. 1x USB Anschluss

-Samsung Datenkabel (im Lieferumfang enthalten)

-Spiele/Programme (Spiel muss eine JAR und eine JAD Datei haben) (schaut hier: https://www.handy-faq.de/forum/samsung_f480_forum/59569-samsung_f480_spiele_software_ubersicht.html)

-TkFileExplorer (Download TkFileExplorer)

-Samsung USB Treiber (Download USB Treiber)

-Komprimierungs Programm (WinZip/WinRar) (Testversion kostenlos ausprobieren WinRAR Testen)

2. Verbindung herstellen F480 ----> Pc

2.1 USB Treiber installieren, anschliessend PC neu starten.

2.2 TkFileExplorer installieren.

2.3 Im Handy unter Einstellungen --> Telefoneinstellungen --> PC Verbindungen "Samsung PC Studio" auswählen.

2.4 Handy via Datenkabel mit dem Pc verbinden (USB Anschluss<--Datenkabel-->Handy)

2.5 Nicht das Samsung PC Studio starten, sondern nur den TkFileExplorer.

2.6 Wenn die USB Treiber ordnungsgemäß installiert sind, wählt das Programm (TkFileExplorer) unter Setting - COM automatisch den richtigen Anschluss aus.

2.7 im TkFileExplorer auf File - Connect klicken, anschliessend seht ihr unten (siehe Bild) das Handy Dateisystem.

3. Datentranfer (Installieren der Spiele/Anwendungen)

3.1 unten dann auf exe ---> java ---> games gehen (siehe Bild).

3.2 Dort den/die gewünschten Spieleordner reinziehen (sprich kopieren, vom Screen oben, wo die Daten der Festplatte sind) (siehe Bild)

Wer sich sicher ist das jeweilige Game/Anwendung auch aufm Handy behalten zu wollen und ums vor "unabsichtlichem" Löschen zu schützen , kann die gewünschten Spiele/Applikationen (benannter Ordner inklusive besagter JAR & JAD) auch in den Ordner "Locked Games" reinziehen (siehe Bild).

Auf dem Handy bei Spieleaufruf erscheint dann das Spiel/Anwendung als geschützte ("gelockte") Datei mit einem Vorhängeschloss auf der rechten Seite ... und ist ohne Verbund mit TkFE aufm PC nicht mehr zu entfernen.

Hinweis: Ein Spiel muss eine .JAD und eine .JAR Datei enthalten.

Ist nur eine der beiden Vorhanden funktioniert es nicht! (siehe Bild unten)

Besteht euer Spiel/Anwendung nur aus der JAR Datei schaue hier: https://www.handy-faq.de/forum/java_symbian_mophun_anleitungen_faq/17-fehlende_jad_dateien_erstellen.html

3.3 Nun warten bis der Datentransfer abgeschlossen ist

3.4 Anschliessend auf File - Disconnect gehen und das Handy vom Datenkabel trennen.

4. Der letzte Schritt

als letzter Schritt muss man das JAVA Update machen. Wer dieses Update nicht macht kommt nicht in den Genuss der Spiele. Es ist zwingend Notwendig! Das Java Update muss nach jeder installation gemacht werden!

z.B. mehrere Spiele installieren ---> Java Update

Später nochmal ein Spiel Installieren ---> nochmal Java Update

Im Handy auf wählen gehen, hier dann *#6984125*# eingeben, im nun erschienenden Menü auf Internals gehen und als Masterpasswort die *#9072641*# eintippen. Dann auf storage settings gehen und nun noch auf Update Java DB. Dann mit der "AuflegenTaste" komplett rausgehen.

Vodafone Firmware Codes:

Admin Menü : *#3695147*#

Internal Pass (Master Key) : *#3971258*#

Pre-configuration (Operator code) : *#83301*#

Sunrise Firmware Codes:

Admin Menü: *#3695147*#

Internals Pass (Master Key): *#3971258*#

Swisscom Firmware Codes: Admin-Menü: *#3695147*#

Master Passwort: *#3971258*#

Erst jetzt werden die Spiele unter Anwendungen - Spiele zu finden sein.

Nun ist die Installation abgeschlossen!

Viel Spass beim spielen.......

5. Es funktioniert nicht! Was nun?

Wenn diese Anleitung genau eingehalten wurde, werden die Spiele/Anwendungen unter ANWENDUNGEN----> Spiele angezeigt und funktionieren!

Ist dies nicht der Fall, muss bei der einhaltung der Anleitung ein Fehler unterlaufen sein.

Fehlersuche:

-du hast das F480i? Dann funktioniert diese Anleitung nicht!

-Das Samsung Pc Studio darf NICHT geöffnet sein!

-Mein Spiel/Anwendung besteht aus einer JAD und einer JAR Datei?

-Ich habe das Handy richtig mit dem Pc verbunden?

-Ich habe das notwendige JAVA Update gemacht?

-Das Java Update muss nach jeder separaten installation erneut gemacht werden!

-Habe ich die Spiele/Anwendungen in den richtigen Ordner kopiert? EXE-->JAVA-->GAMES

-Habe ich die Verbindung getrennt, bevor das kopieren abgeschlossen war?

-Beim Java Update habe ich ausversehen auf "create all records" geklickt!

Jetzt habe ich ca. 200 SMS bekommen.....Hilfe!?

Keine Angst einfach laufen lassen und die SMS später löschen (kostet dich kein Geld)

Wenn trotz der genauen Einhaltung der Anleitung probleme auftreten dann könnt ihr gerne hier eure Fragen stellen.

Wichtig: Wenn ihr Verbesserungsvorschläge bezüglich dieser Anleitung habt dann schickt mir doch einfach eine PN.

Achtung: Alle Angaben ohne Gewähr! Ihr handelt auf eigene Gefahr! Ich übernehme keine Haftung bei eventuell auftretenden Schäden am Mobiltelefon oder sonstigen Gerätschaften. This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

Ein rießen Dankeschön geht natürlich noch an Dante07, Didi58, orbit2k, Don_Ron und alle anderen User die dazu Beigetragen haben diese ausfürhliche Anleitung zu schaffen. Ich Kingknupp habe leider bei der Entsteheung dieser Anleitung nicht mitgewirkt, sondern sie nur ein wenig bearbeitet und sortiert.This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

post-306429-14356824831274_thumb.jpg

post-306429-14356824831797_thumb.jpg

post-306429-14356824832262_thumb.jpg

post-306429-14356824832721_thumb.jpg

bearbeitet von TheCrystalEYE
  • Like 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
GeryB2

ja FREU ich des is des f forum is mir egal dan sollen se halt ein E forum machen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Tukan100

Vielelicht bin uch zu dumm den Samsng USB Driver zu installieren.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Tukan100

moment mal mooooooomenttttt ich glaub ich spinne :shocked:

ES hat geklappt!!

Großes Lob an euch danke danke!!!!!!

das mit dem Geräremanager hat mir geholfen danke!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Tukan100

Sorry das ich 3x hinterher poste!!

Aber das nächste problem wartet nicht lange!

Soweit so gut alles geklappt We Travel ist auf mein Handy bei "Spiele" aber wenn ich im Handy auf Anwendungen>>Spiele>> We Travel klicke kommt erst dieses Java Hintergrund raus mit dem Dart und cafe Logo dann steht da "Java-Fehler Unzulässiges Format" was hab ich falsch gemacht?

So siehst aus bei mir:

java1.th.jpg

Fast hab ichs geschafft hoffe ratschläge danke vorraus!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest zorroclash

ich bin ja nu nicht blöd, ich versichere es euch, es 100% nach anleitung gemacht zu haben, mehrmal, kein offenes pc studio, port weiß ich auch immer, ander versucht und alles...aber nix ey, es bringt einfach nichts, immer dasselbe, echt nervig, gibts denn keinen der das problem hatte und der es gelöst hat? hab übrigens media center edition...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
michaseid

@GeryB2

ja FREU ich des is des f forum is mir egal dan sollen se halt ein E forum machen

das hat mit "E" bzw. "F" Forum nichts zu tun, hier geht es ums Model 480, andere Modelle haben andere Foren. Das habe ich versucht

dir zu erklären, scheinbar ohne Erfolg.

Es ist einfach so, dass das F480 nicht mit deinem SGH-E 250i zu vergleichen ist, hat ganz andere Software usw. Was hier an Tips fürs F480 gegeben werden hilft dir gar nichts. Darum gehts.

michaseid

bearbeitet von michaseid

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
michaseid

@zorroclash

keiner hält dich für blöd, wurde auch nirgends ansatzweise gesagt.

es bringt einfach nichts, immer dasselbe, echt nervig, gibts denn keinen der das problem hatte und der es gelöst hat?

Hört sich jetzt fast so an, als wärest du stinkig weil dir keiner wirklich helfen kann ??

Das wird wohl einfach daran liegen, dass es dafür keine "Patentlösung" gibt, schon mal daran gedacht??

Ich habe auch gelesen , dass du schreibst, du hast dich 100% an die Anleitung gehalten. Nur- das haben schon 100 vor dir auch gesagt, und oft war dem dann doch nicht so. Schau nur mal bei Tukan100

Es steht deutlich in der Anleitung, dass jedes Spiel nen eigenen Ordner braucht. Jetzt schau dir mal sein Bild an: Jar und Jad runter in den Games Ordner ziehen- kann ja nicht klappen.

Die Leute geben sich Mühe und versuchen es, kann natürlich nicht immer was bringen.

michaseid

bearbeitet von michaseid

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
michaseid

@Tukan100

Du mußt die Jad und Jar noch in einen Ordner machen, dann den Ordner runter in den "Games" Ordner im Handy. Nicht nur die Jar und Jad runter.

Jedes Spiel muß aus Jar und Jad bestehen, die müssen in einen eigenen Ordner, der muß dann in den Games Ordner.

Wenn du z.B. 10 Spiele hast, müssen im Games Ordner auf dem Handy auch 10 Ordner sein, jeweils mit der Jar und Jad drinnen. Die Ordner nennst du am Besten so wie das game/die Anwendung, also in deinem Fall z.B. "We Travel"

Das steht aber doch alles genau in der Anleitung.

Ach ja, und das Java Update nicht vergessen

michaseid

bearbeitet von michaseid

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest zorroclash

@ michaseid

hey nein, ich ärger mich halt nur, dass es nicht klappt, nicht weil mir keiner antworten kann...kam vllt. so rüber, sry.

na wie auch immer, ich gebs jetzt einfach auf, und werde mich ohne spiele zufrieden geben müssen.

naja, trotzdem danke an die, die mir lösungsvorschläge gemacht haben ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
sylter1000

@ michasaid

Kennst du dich zu fällig mit meboy aus?? Ich habe meboy schon drauf kann es auch öffnen nur halt man mus halt einstellen wo links,rechts etc. seien sollen und da ich halt keine tastur hab und egal wo ich hindrücke nichts passiert kann ich das spiel nicht steuern...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
michaseid

@zorroclash

O.K., akzeptiert. Ärgert mich ja auch immer etwas, wenn man versucht zu helfen aber es klappt einfach net.:icon_razz

Ich weiß echt net, ob es an der Media Center Edition liegen kann. Die meisten Probleme treten meiner Meinung nach auf, wenn andere Systeme außer XP verwendet werden. Hast du keinen Bekannten mit normalem XP wo du das mal testen kannst? Wilst du echt aufgeben?

Naja,mußt du wissen, ich glaube ich würde nicht eher ruhen bis ichs geschafft hätte :icon_razz

mfg

michaseid

bearbeitet von michaseid

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
michaseid

@sylter1000

Kennst du dich zu fällig mit meboy

nein, leider nicht. Ich hatte deine Frage letztens schon mal irgendwo gelesen, wenn ich Antwort gehabt hätte , hätte ich geantwortet.:icon_razz

Ich hatte nur mal was ähnliches, war irgendein Spiel, da war auch absolut keine Eingabe möglich. Manchmal poppt ja was auf wenn man den Finger kurz auf dem Display lässt. Jedenfalls habe ich damals keine Lösung gefunden und das game gelöscht. Kann dir also leider nicht mal Hoffnung machen.

mfg

michaseid

P.S. Soll meboy denn touchscreenfähig sein??? Oder hat da jemand "nur" die "Minitastatur" entfernt ??

Da gibts irgendwo ne Anleitung wie man bei "normalen" games die Minitastatur entfernt um dann per Touchscreen zu spielen, was man dann ja auch wieder rückgängig machen kann. Aber davon halte ich persönlich auch nicht viel. Wo hast du das Spiel denn her?? Wenn es im Originalzustand ist, ist es vielleicht einfach nicht fürs F480 geeignet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
sylter1000

doh es ist ya für das handy ich hab nach geguckt für es geht für das handy steht auch auf der hompage. Das ist ya das ding. Wenn du recht hast mit der tastur ein zu blenden, wie krieg ich die den wieder eingeblendet?

Ps: Ich hab auch ein Samsung sgh f490 und da steht das es dafür geeignet ist. Die Software vom f490 und 480 sind nach meiner meinnung nach nahezu identsich. Hat ya auch ale geklappt mit der anleitung beim 490.

https://arktos.se/meboy/phones.php hier noch mal ein url

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Tukan100

@Tukan100

Du mußt die Jad und Jar noch in einen Ordner machen, dann den Ordner runter in den "Games" Ordner im Handy. Nicht nur die Jar und Jad runter.

Jedes Spiel muß aus Jar und Jad bestehen, die müssen in einen eigenen Ordner, der muß dann in den Games Ordner.

Wenn du z.B. 10 Spiele hast, müssen im Games Ordner auf dem Handy auch 10 Ordner sein, jeweils mit der Jar und Jad drinnen. Die Ordner nennst du am Besten so wie das game/die Anwendung, also in deinem Fall z.B. "We Travel"

Das steht aber doch alles genau in der Anleitung.

Ach ja, und das Java Update nicht vergessen

michaseid

Kann sein das ich den Game Ordner unten irgendwie ausversehen gelöscht habe....:(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Tukan100

ich komme mit den Ordner erstellen nicht klar, kaper das einfach net!:computer:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
michaseid

@Tukan100

ich komme mit den Ordner erstellen nicht klar, kaper das einfach net

auf deinem Bild ist doch zu sehen, dass du scheinbar eine Jar und eine Jad -

(We Travel Jar, We Travel Jad) runter in den "Games" Ordner auf dem Handy

gezogen hast. Das ist ja auch fast richtig. Aber du darfst nicht nur die Jar und Jad runter ziehen. Du mußt zuerst auf dem PC einen Ordner erstellen, nennst ihn am Besten auch "We Travel". Dort (auf dem PC, machst du dann die We Travel Jar und die We Travel Jad rein. Dann ziehst du den Ordner vom PC mit Hilfe des TK File Explorers runter aufs Handy in den Ordner : Exe, Java, Games. Fertig. Was ist nun daran bitte schwer ????

Du mußt nun die zwei "falschen Dateien" , die Jar und Jad auf deinem Bild am Besten erst nochmal löschen, vom Handy. Auch mit dem TK File Explorer. Connecten, dann mit mit der rechten Maustaste drauf klicken.

Weiß jetzt net auswendig was da steht: Remove, oder delete oder so was.

Dann wie anfangs beschrieben vorgehen. Java Update machen, fertig.

Wenn es jetzt immer noch net klappt, nun, dann kann ich auch nicht helfen, besser bzw. deutlicher (idiotensicherer :icon_bigg ) kann ichs net erklären.

michaseid

Kann sein das ich den Game Ordner unten irgendwie ausversehen gelöscht habe....

also auf deinem Bild ist er ja noch da. Wenn du ihn inzwischen wirklich gelöscht haben solltest, starte mal das Handy neu, vielleicht ist er dann wieder da. Oder erstelle halt auf dem PC noch nen Ordner, nenne ihn "Games" und mach dort den Ordner "We Travel" mit der Jar und Jad rein und zieh alles runter ins Handy

ins Verzeichnis : Exe, Java (zum Ordner "Locked Games") aber natürlich nicht rein. (in "Locked Games")

bearbeitet von michaseid

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
michaseid

@sylter1000

Wenn du recht hast mit der tastur ein zu blenden, wie krieg ich die den wieder eingeblendet

suche jetzt schon ewig, finde die Erklärung aber jetzt nicht mehr.

Aber- es kann eigentlich auch nicht daran liegen, dann hätte jemand schon daran rumgebastelt haben müssen, und das war ja wohl nicht so.

Man mußte die Jar entpacken und irgenwo in einer ini Datei glaube das:

"MIDlet-Touch-Support: True" hinzu fügen. Aber ich finde es net mehr, wird auch nicht daran liegen.

Jetzt hab ich es zwar gefunden, probiere es aus wenn du willst, aber es wird kaum daran liegen:

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_f480_forum/47496-spiele_fuers_f480.html

michased

bearbeitet von michaseid

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Tukan100

Schon wieder "Java-Fehler Unzulässiges Format"

was ich gemacht habe:

1. We Travel Ordner ist ja erst im Arbeitsplatz z.B unter F/ Der Ordner hiess noch "Red-germany.v00.02RC6" hatte ich ja runtergeladen und entpackt.

2. Danach kamen WeTravel.jad und WeTravel.jar

3. Diese beiden jad. und jar. habe ich in einem Ordner kopiert die ich als "We Travel" erstellt habe!

4. Mit TkFileExplorer verbunten und oben auf dem Button "download" geklickz aber die dinger übertragsn ans Handy!

5. Java Update ausgeführt FERTIG!!

6. Handy >>Menü>>Anwendungen>>Spiele>>Starten>>"Java-Fehler Unzulässiges Format"

Kann es sein das ich zuwenig Speicherplatz habe? hab 2 GB Karte.

Die Software größe im Handy ist We Travel [98656K] ist es die richtige größe?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Don_Ron

@ Tukan100

4. Mit TkFileExplorer verbunten und oben auf dem Button "download" geklickz aber die dinger übertragsn ans Handy!

FEHLER ... !!!

Nicht auf Download ... -> damit kopierst Du Dir die Teile nur aufn PC !!!

Maus-Pfeil über den Ordner => Rechtsklick (gedrückt lassen) und dann den damit markierten Ordner so runterziehen.

Danach Disconnect (Trennen) und anschließend Java-Update.

So schwehr ist das doch alles garnicht ... mal nur ganz in Ruhe die betreffeneden Threads/Postings durchlesen.

Gruß Ron

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Tukan100

Maus-Pfeil über den Ordner ?

Mit rechte maustaste anklicken und mit linke maustaste runterschieben? es geht ja nur mit der linken maustaste dieses hin und her schieberei!

53062141.th.jpg

bearbeitet von Tukan100

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.