Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dante07

Samsung F480 Spiele / Programme installieren

Frage

Dante07

---Spiele und Programme auf dem F480 installieren--- [Anleitung]

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

>>diese Anleitung wurde für das Samsung F480 geschrieben, ob sie bei anderen Samsung Modellen funktioniert ist ungewiss<<

>>Diese Anleitung funktioniert nicht beim F480i<<

Anleitung für das "i": F480i Spiele und Programme installieren

Allgemeine Info:

Es ist zwingen Notwendig das ihr euch genau an die Anleitung haltet!

Bei nichteinhalten der Vorgehensweise kann das Handy schäden davontragen!

Dieses Schriftstück darf nicht ohne autorisation von Handy-FAQ.de oder Kingknupp verwendet werden!

Sollte dieses Schriftstück ohne Erlaubnis genutzt werden so räumt sich Handy-FAQ.de das Recht ein rechliche Schritte einzuleiten. This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization. Alle Bilder des F480 Forums enthalten ein unsichbares und sichtbares Wasserzeichen.

1. Was man benötigt

-Mobiltelefon Samsung SGH-F480 (welche Firmware ist egal)

-Pc mit min. 1x USB Anschluss

-Samsung Datenkabel (im Lieferumfang enthalten)

-Spiele/Programme (Spiel muss eine JAR und eine JAD Datei haben) (schaut hier: https://www.handy-faq.de/forum/samsung_f480_forum/59569-samsung_f480_spiele_software_ubersicht.html)

-TkFileExplorer (Download TkFileExplorer)

-Samsung USB Treiber (Download USB Treiber)

-Komprimierungs Programm (WinZip/WinRar) (Testversion kostenlos ausprobieren WinRAR Testen)

2. Verbindung herstellen F480 ----> Pc

2.1 USB Treiber installieren, anschliessend PC neu starten.

2.2 TkFileExplorer installieren.

2.3 Im Handy unter Einstellungen --> Telefoneinstellungen --> PC Verbindungen "Samsung PC Studio" auswählen.

2.4 Handy via Datenkabel mit dem Pc verbinden (USB Anschluss<--Datenkabel-->Handy)

2.5 Nicht das Samsung PC Studio starten, sondern nur den TkFileExplorer.

2.6 Wenn die USB Treiber ordnungsgemäß installiert sind, wählt das Programm (TkFileExplorer) unter Setting - COM automatisch den richtigen Anschluss aus.

2.7 im TkFileExplorer auf File - Connect klicken, anschliessend seht ihr unten (siehe Bild) das Handy Dateisystem.

3. Datentranfer (Installieren der Spiele/Anwendungen)

3.1 unten dann auf exe ---> java ---> games gehen (siehe Bild).

3.2 Dort den/die gewünschten Spieleordner reinziehen (sprich kopieren, vom Screen oben, wo die Daten der Festplatte sind) (siehe Bild)

Wer sich sicher ist das jeweilige Game/Anwendung auch aufm Handy behalten zu wollen und ums vor "unabsichtlichem" Löschen zu schützen , kann die gewünschten Spiele/Applikationen (benannter Ordner inklusive besagter JAR & JAD) auch in den Ordner "Locked Games" reinziehen (siehe Bild).

Auf dem Handy bei Spieleaufruf erscheint dann das Spiel/Anwendung als geschützte ("gelockte") Datei mit einem Vorhängeschloss auf der rechten Seite ... und ist ohne Verbund mit TkFE aufm PC nicht mehr zu entfernen.

Hinweis: Ein Spiel muss eine .JAD und eine .JAR Datei enthalten.

Ist nur eine der beiden Vorhanden funktioniert es nicht! (siehe Bild unten)

Besteht euer Spiel/Anwendung nur aus der JAR Datei schaue hier: https://www.handy-faq.de/forum/java_symbian_mophun_anleitungen_faq/17-fehlende_jad_dateien_erstellen.html

3.3 Nun warten bis der Datentransfer abgeschlossen ist

3.4 Anschliessend auf File - Disconnect gehen und das Handy vom Datenkabel trennen.

4. Der letzte Schritt

als letzter Schritt muss man das JAVA Update machen. Wer dieses Update nicht macht kommt nicht in den Genuss der Spiele. Es ist zwingend Notwendig! Das Java Update muss nach jeder installation gemacht werden!

z.B. mehrere Spiele installieren ---> Java Update

Später nochmal ein Spiel Installieren ---> nochmal Java Update

Im Handy auf wählen gehen, hier dann *#6984125*# eingeben, im nun erschienenden Menü auf Internals gehen und als Masterpasswort die *#9072641*# eintippen. Dann auf storage settings gehen und nun noch auf Update Java DB. Dann mit der "AuflegenTaste" komplett rausgehen.

Vodafone Firmware Codes:

Admin Menü : *#3695147*#

Internal Pass (Master Key) : *#3971258*#

Pre-configuration (Operator code) : *#83301*#

Sunrise Firmware Codes:

Admin Menü: *#3695147*#

Internals Pass (Master Key): *#3971258*#

Swisscom Firmware Codes: Admin-Menü: *#3695147*#

Master Passwort: *#3971258*#

Erst jetzt werden die Spiele unter Anwendungen - Spiele zu finden sein.

Nun ist die Installation abgeschlossen!

Viel Spass beim spielen.......

5. Es funktioniert nicht! Was nun?

Wenn diese Anleitung genau eingehalten wurde, werden die Spiele/Anwendungen unter ANWENDUNGEN----> Spiele angezeigt und funktionieren!

Ist dies nicht der Fall, muss bei der einhaltung der Anleitung ein Fehler unterlaufen sein.

Fehlersuche:

-du hast das F480i? Dann funktioniert diese Anleitung nicht!

-Das Samsung Pc Studio darf NICHT geöffnet sein!

-Mein Spiel/Anwendung besteht aus einer JAD und einer JAR Datei?

-Ich habe das Handy richtig mit dem Pc verbunden?

-Ich habe das notwendige JAVA Update gemacht?

-Das Java Update muss nach jeder separaten installation erneut gemacht werden!

-Habe ich die Spiele/Anwendungen in den richtigen Ordner kopiert? EXE-->JAVA-->GAMES

-Habe ich die Verbindung getrennt, bevor das kopieren abgeschlossen war?

-Beim Java Update habe ich ausversehen auf "create all records" geklickt!

Jetzt habe ich ca. 200 SMS bekommen.....Hilfe!?

Keine Angst einfach laufen lassen und die SMS später löschen (kostet dich kein Geld)

Wenn trotz der genauen Einhaltung der Anleitung probleme auftreten dann könnt ihr gerne hier eure Fragen stellen.

Wichtig: Wenn ihr Verbesserungsvorschläge bezüglich dieser Anleitung habt dann schickt mir doch einfach eine PN.

Achtung: Alle Angaben ohne Gewähr! Ihr handelt auf eigene Gefahr! Ich übernehme keine Haftung bei eventuell auftretenden Schäden am Mobiltelefon oder sonstigen Gerätschaften. This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

Ein rießen Dankeschön geht natürlich noch an Dante07, Didi58, orbit2k, Don_Ron und alle anderen User die dazu Beigetragen haben diese ausfürhliche Anleitung zu schaffen. Ich Kingknupp habe leider bei der Entsteheung dieser Anleitung nicht mitgewirkt, sondern sie nur ein wenig bearbeitet und sortiert.This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

post-306429-14356824831274_thumb.jpg

post-306429-14356824831797_thumb.jpg

post-306429-14356824832262_thumb.jpg

post-306429-14356824832721_thumb.jpg

bearbeitet von TheCrystalEYE
  • Like 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
Guest kingknupp

hi , habe mal eine frage wo kommen denn die anwendungs programme hin

Hallo,

schau doch einfach mal in diesem Thema hier auf Seite 1. Dort ist doch die Anleitug :-)

MFG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
mrkohsv

Hallo,

schau doch einfach mal in diesem Thema hier auf Seite 1. Dort ist doch die Anleitug :-)

MFG

jo wer lesen kann ist klar im vorteil ,habe ich übersehen sry :icon_chee

aber ich habe noch das Problem das ich die spiele nicht sehe im Handy habe sie aber im richtigen Ordner gepackt und das Java update gemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
michaseid

@mrkohsv

aber ich habe noch das Problem das ich die spiele nicht sehe im Handy habe sie aber im richtigen Ordner gepackt und das Java update gemacht.

da würde ich mal zu 99% sagen, dass du was falsch gemacht hast, sonst wärest du der erste mir bekannte User bei dem es nicht klappt.

Jar und Jad in einen neu erstellten Ordner, diesen in den "Games Ordner" auf dem Handy ziehen (TK FileExplorer), Java DB Update machen, fertig.

Geh doch die Anleitung nochmal Schritt für Schritt durch, hast bestimmt was übersehen.

michaseid

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Mad-Dog

Das mit dem "Game"-Ordner neu erstellen klappt ja super.

Habe mit den JadMaker runtergeladen. Aber wie installiere ich den??? Hab da ne exe Datei hinter der noch config steht. Wie öffne ich die??

Grüße

Mad-Dog

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
big-w

@ Mad-Dog

Den Jadmaker brauchst nicht installieren. Du müsstest 3 Dateien in dem Ordner haben. So wie in dem angehängten Bild.

Der Ordner darf aber nicht mehr gepackt sein. Also ein ganz normaler Ordner. Dann die Exe Datei anklicken und der Jadmaker öffnet sich. Dort kannst du dann die Jar Datei mit der Maus rein ziehen und schon hast du ne passende Jad Datei.

CU big-w

post-326729-14356821754216_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest sL1x

Hi @ all!

Kann mir mal bitte einer helfen?! Ich find kein passenden USB - Treiber für Windows 7 64 Bit! :frown:

bitte um Hilfe :eusa_pray

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
michaseid

@sL1x

hi und willkommen,

fürchte da sieht es nicht so gut aus.

Glaube mich an mehrere Beiträge zu erinnern wo es Probleme mit Windows 7 gab, ohne Lösung.

Hab mal kurz gesucht aber auf die Schnelle nur einen gefunden, hier:

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_f480_forum/79780-seltsame_probleme_treibern_handy_f480.html

Da hat noch nicht mal jemand geantwortet.

keksi1 schreibt dort:

Mein PC sieht zwar, dass sich da etwas angeschloßen hat, bezeichnet es aber als Samsung mobile Modem und nicht als Mobiltelefon.

Da antworte ich jetzt mal hier darauf. Das ist glaube ich richtig, bei mir steht das auch so im Gerätemanager wenn das Handy angeschlossen ist.

Ich nutze allerdings XP. Und das ändert auch am eigentlichen Problem nichts.

michaseid

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
bLueJeAnZbAbY

mein handy ist doof .. hab alles so gemacht wie´s hier so perfekt beschrieben wurde, hab testweise nen paar spielchen gesucht .. installiert .. feddich .. ja, von den spielen/anwendungen wurdengrad mal 2 gestartet, beim rest erschien: Java-Fehler Unzulässiges Format oder so .. da wollt ich grad weinen ^^ und schwups schaltete sich mein handy aus und autom. wieder neu an .. ich denk *hoppla* joa vlt geht ja jetzt, aber nö, jetzt geht keins mehr und diese meldung steht bei jedem spiel ... was kann´n das sein? *schmoll*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
michaseid

@bLueJeAnZbAbY

hallo und willkommen

hab alles so gemacht wie´s hier so perfekt beschrieben wurde

fällt mir ehrlich gesagt etwas schwer dir das zu glauben.

Wenn du wüßtest wie viele das schon behauptet haben, und dann hat sich raus gestellt, dass sie doch irgendwo im Ablauf einen Fehler gemacht haben.

Es sei denn du hättest Spiele genommen die absolut untauglich fürs F480 sind. Es müssen java games sein.

Wenn man die Namen mal bei google eingibt findet man gewöhnlich die Handymodelle die funktionieren. Natürlich gibts auch massig games die nur teilweise funktionieren weil sie nicht touchscreenfähig sind.

Hast du wirklich von jedem game eine Jar und Jad Datei, für jedes game einen eigenen Ordner erstellt, dort die entsprechenden jar und jad reingemacht, die Ordner in den "Games Ordner" auf dem Handy gemacht ( TK File Explorer)und dann das Java DB Update gemacht???

Überprüfe das doch nochmal, normalerweise funktioniert es immer so.

Gruß

michaseid

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
bLueJeAnZbAbY

wie du glaubst mir nicht ;) nee also ernsthaft, ich hab alles so gemacht .. hab heut morgen selbst gezweifelt und nochmal nen paar neu drauf gezogen (hab vorher alles gelöscht) .. so .. da hab ich gesehen das der Games ordner verschwunden war. hab nen neuen erstellt, 3 spiele reingezogen, update gemacht .. hat funktioniert. dann hab ich noch nen spiel installiert, update gemacht .. hab nochmal alle ausprobiert, ging! so .. das witzige ist nur .. das jetzt wieder keins mehr geht und die gleiche fehlermeldung kommt java-fehler - unzulässiges format und keins lässt sich starten ..

hab das handy grad nochmal via usb angeschlossen und der Games Ordner ist wieder verschwunden .. soll ich .jad und .jar datein mal in den LockedGames ordner packen?! :confused:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
HaederBazooka

hallo

ich habe alles genau wie auf der erste seite geschrieben wurde gemacht! aber es hat nicht ganz geklappt!

nur ein spiel ging und die anderen nicht ich habe irgen woher einen pack mit 225 spiel aus diesen forum runter geladen.....

und kann mir bitte jemanden sagen wo ich ein paar themes für hand finden kann also f480 natürlich :)

danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
michaseid

@bLueJeAnZbAbY

hi, wollte dich nicht beleidigen, glaube aber du hast mich auch nicht so verstanden :icon_razz

Also das ist ja seltsam, hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört. Erst geht alles, dann ist der ganze games Ordner verschwunden, komisch.

soll ich .jad und .jar datein mal in den LockedGames ordner packen?

Ja, das kannst du ruhig machen, glaube der einzige Unterschied ist dann der, dass du die games nicht per Handy löschen kannst (aus dem Ordner Locked Games) sondern nur über den TK File Explorer. Viel Glück, vielleicht klappts ja damit.

michaseid

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
michaseid

@HaederBazooka

nur ein spiel ging und die anderen nicht ich habe irgen woher einen pack mit 225 spiel aus diesen forum runter geladen

hast du alle 225 games drauf gemacht?? Es gibt mit Sicherheit keine 225 echten Touchscreengames fürs f480. Versuchs lieber mit paar wenigen die aber auch geeignet sind.

kann mir bitte jemanden sagen wo ich ein paar themes für hand finden kann also f480 natürlich

es gibt fürs F480 keine Themes, du kannst Wallpapers wechseln, also Hintergrundbilder, ganze Themes wirst du nicht finden.

Siehe Sufu:

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_f480_forum/47449-f480_themes_animierte_gifs_hintergrundbild.html

und hier

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_f480_forum/52148-themen_fuer_s_f480.html

und, und und.....

michaseid

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
HaederBazooka

danke gestern gingen die alle, nachdem ich die fehlende jad datein erstellt habe :)

aber jetzt wenn ich ein spiel an mache geht das sofort aus!!! was soll ich machen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
michaseid

@HaederBazooka

Das hört sich ja ähnlich dem Problem von bLueJeAnZbAbY an, erst funktioniert es, dann nicht mehr.

Kann ich logisch auch nicht erklären. Ich würde mal paar weniger testen, vielleicht sind es einfach zu viele, oder mal Handy neu starten (was eigentlich nicht nötig ist), aber sehr optimistisch klingt das nicht, merke ich selber.

Ehrlich gesagt fällt mir dann nichts dazu ein, hast ja wohl für jedes Spiel einen eigenen Ordner mit der Jar und Jad darin, am besten den Ordner auch so nennen wie das darin enthaltene Spiel.

michaseid

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Xeit360

Hallo,

ich finde leider keine Lösung, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Ich habe die USB-Driver Updates gemacht und es klappt leider nicht, mein Handy mit dem PC über TK-FileExplrorer zu finden. Fehlermeldung "Select Port First". Unter "gertäemanager" findet er das handy unter "USB", nicht unter "MODEM". Was kann ich machen?

Mein System:

Laptop--> Vista

Samsung SGH F480

Hinweis: Handy oder Studio-Software war während der Treiberinstallation nicht aktiv! Laptop wurde auch neugestartet!

bearbeitet von Xeit360

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
big-w

@ Xeit360

Hi und willkommen bei Handy-Faq.de :-)

Schaumal in deinem Handy bei Menü -> Einstellungen -> Telefoneinstellungen und dann bei PC Verbindungen. Was ist dort bei dir eingestellt? Es muss entweder ein Hacken bei "Samsung PC Studio" sein oder bei "Bei Verbindungsherstellung fragen". Bei lezteren wirst du immer beim Anschluß des Usb-Kabels gefragt wie es verbindet werden soll. Und dann muss du auch auf "PC Studio" gehen.

Aber nur auf dem Handy, nicht das Studio auf dem Computer.

CU big-w

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
HaederBazooka

@ michaseid

ich hab das handy neu gestartet unnnnnnd............ alle spiele sind einfach weg!!!!:shocked:

das ist sehr komisch!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Xeit360

@ Xeit360

Hi und willkommen bei Handy-Faq.de :-)

Schaumal in deinem Handy bei Menü -> Einstellungen -> Telefoneinstellungen und dann bei PC Verbindungen. Was ist dort bei dir eingestellt? Es muss entweder ein Hacken bei "Samsung PC Studio" sein oder bei "Bei Verbindungsherstellung fragen". Bei lezteren wirst du immer beim Anschluß des Usb-Kabels gefragt wie es verbindet werden soll. Und dann muss du auch auf "PC Studio" gehen.

Aber nur auf dem Handy, nicht das Studio auf dem Computer.

CU big-w

Ja, natürlich. Also ich habe schon PC und Handy Kenntnisse, aber anscheinend reichen die nicht aus. ^^ Ich weiß nicht weiter, hast Du noch einen anderen Tipp?

PROBLEM BEHOBEN:

HANDY NEU STARTEN, danach hat er direkt das Handy gefunden!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
big-w

@ Xeit360

Na bitte.. Klappt doch. PC und Handy neustarten wäre der nächste Tip gewesen, der mir eingefallen wäre. :lol:

Na dann gutes Gelingen.

CU big-w

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.