Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dante07

Samsung F480 Spiele / Programme installieren

Frage

Dante07

---Spiele und Programme auf dem F480 installieren--- [Anleitung]

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

>>diese Anleitung wurde für das Samsung F480 geschrieben, ob sie bei anderen Samsung Modellen funktioniert ist ungewiss<<

>>Diese Anleitung funktioniert nicht beim F480i<<

Anleitung für das "i": F480i Spiele und Programme installieren

Allgemeine Info:

Es ist zwingen Notwendig das ihr euch genau an die Anleitung haltet!

Bei nichteinhalten der Vorgehensweise kann das Handy schäden davontragen!

Dieses Schriftstück darf nicht ohne autorisation von Handy-FAQ.de oder Kingknupp verwendet werden!

Sollte dieses Schriftstück ohne Erlaubnis genutzt werden so räumt sich Handy-FAQ.de das Recht ein rechliche Schritte einzuleiten. This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization. Alle Bilder des F480 Forums enthalten ein unsichbares und sichtbares Wasserzeichen.

1. Was man benötigt

-Mobiltelefon Samsung SGH-F480 (welche Firmware ist egal)

-Pc mit min. 1x USB Anschluss

-Samsung Datenkabel (im Lieferumfang enthalten)

-Spiele/Programme (Spiel muss eine JAR und eine JAD Datei haben) (schaut hier: https://www.handy-faq.de/forum/samsung_f480_forum/59569-samsung_f480_spiele_software_ubersicht.html)

-TkFileExplorer (Download TkFileExplorer)

-Samsung USB Treiber (Download USB Treiber)

-Komprimierungs Programm (WinZip/WinRar) (Testversion kostenlos ausprobieren WinRAR Testen)

2. Verbindung herstellen F480 ----> Pc

2.1 USB Treiber installieren, anschliessend PC neu starten.

2.2 TkFileExplorer installieren.

2.3 Im Handy unter Einstellungen --> Telefoneinstellungen --> PC Verbindungen "Samsung PC Studio" auswählen.

2.4 Handy via Datenkabel mit dem Pc verbinden (USB Anschluss<--Datenkabel-->Handy)

2.5 Nicht das Samsung PC Studio starten, sondern nur den TkFileExplorer.

2.6 Wenn die USB Treiber ordnungsgemäß installiert sind, wählt das Programm (TkFileExplorer) unter Setting - COM automatisch den richtigen Anschluss aus.

2.7 im TkFileExplorer auf File - Connect klicken, anschliessend seht ihr unten (siehe Bild) das Handy Dateisystem.

3. Datentranfer (Installieren der Spiele/Anwendungen)

3.1 unten dann auf exe ---> java ---> games gehen (siehe Bild).

3.2 Dort den/die gewünschten Spieleordner reinziehen (sprich kopieren, vom Screen oben, wo die Daten der Festplatte sind) (siehe Bild)

Wer sich sicher ist das jeweilige Game/Anwendung auch aufm Handy behalten zu wollen und ums vor "unabsichtlichem" Löschen zu schützen , kann die gewünschten Spiele/Applikationen (benannter Ordner inklusive besagter JAR & JAD) auch in den Ordner "Locked Games" reinziehen (siehe Bild).

Auf dem Handy bei Spieleaufruf erscheint dann das Spiel/Anwendung als geschützte ("gelockte") Datei mit einem Vorhängeschloss auf der rechten Seite ... und ist ohne Verbund mit TkFE aufm PC nicht mehr zu entfernen.

Hinweis: Ein Spiel muss eine .JAD und eine .JAR Datei enthalten.

Ist nur eine der beiden Vorhanden funktioniert es nicht! (siehe Bild unten)

Besteht euer Spiel/Anwendung nur aus der JAR Datei schaue hier: https://www.handy-faq.de/forum/java_symbian_mophun_anleitungen_faq/17-fehlende_jad_dateien_erstellen.html

3.3 Nun warten bis der Datentransfer abgeschlossen ist

3.4 Anschliessend auf File - Disconnect gehen und das Handy vom Datenkabel trennen.

4. Der letzte Schritt

als letzter Schritt muss man das JAVA Update machen. Wer dieses Update nicht macht kommt nicht in den Genuss der Spiele. Es ist zwingend Notwendig! Das Java Update muss nach jeder installation gemacht werden!

z.B. mehrere Spiele installieren ---> Java Update

Später nochmal ein Spiel Installieren ---> nochmal Java Update

Im Handy auf wählen gehen, hier dann *#6984125*# eingeben, im nun erschienenden Menü auf Internals gehen und als Masterpasswort die *#9072641*# eintippen. Dann auf storage settings gehen und nun noch auf Update Java DB. Dann mit der "AuflegenTaste" komplett rausgehen.

Vodafone Firmware Codes:

Admin Menü : *#3695147*#

Internal Pass (Master Key) : *#3971258*#

Pre-configuration (Operator code) : *#83301*#

Sunrise Firmware Codes:

Admin Menü: *#3695147*#

Internals Pass (Master Key): *#3971258*#

Swisscom Firmware Codes: Admin-Menü: *#3695147*#

Master Passwort: *#3971258*#

Erst jetzt werden die Spiele unter Anwendungen - Spiele zu finden sein.

Nun ist die Installation abgeschlossen!

Viel Spass beim spielen.......

5. Es funktioniert nicht! Was nun?

Wenn diese Anleitung genau eingehalten wurde, werden die Spiele/Anwendungen unter ANWENDUNGEN----> Spiele angezeigt und funktionieren!

Ist dies nicht der Fall, muss bei der einhaltung der Anleitung ein Fehler unterlaufen sein.

Fehlersuche:

-du hast das F480i? Dann funktioniert diese Anleitung nicht!

-Das Samsung Pc Studio darf NICHT geöffnet sein!

-Mein Spiel/Anwendung besteht aus einer JAD und einer JAR Datei?

-Ich habe das Handy richtig mit dem Pc verbunden?

-Ich habe das notwendige JAVA Update gemacht?

-Das Java Update muss nach jeder separaten installation erneut gemacht werden!

-Habe ich die Spiele/Anwendungen in den richtigen Ordner kopiert? EXE-->JAVA-->GAMES

-Habe ich die Verbindung getrennt, bevor das kopieren abgeschlossen war?

-Beim Java Update habe ich ausversehen auf "create all records" geklickt!

Jetzt habe ich ca. 200 SMS bekommen.....Hilfe!?

Keine Angst einfach laufen lassen und die SMS später löschen (kostet dich kein Geld)

Wenn trotz der genauen Einhaltung der Anleitung probleme auftreten dann könnt ihr gerne hier eure Fragen stellen.

Wichtig: Wenn ihr Verbesserungsvorschläge bezüglich dieser Anleitung habt dann schickt mir doch einfach eine PN.

Achtung: Alle Angaben ohne Gewähr! Ihr handelt auf eigene Gefahr! Ich übernehme keine Haftung bei eventuell auftretenden Schäden am Mobiltelefon oder sonstigen Gerätschaften. This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

Ein rießen Dankeschön geht natürlich noch an Dante07, Didi58, orbit2k, Don_Ron und alle anderen User die dazu Beigetragen haben diese ausfürhliche Anleitung zu schaffen. Ich Kingknupp habe leider bei der Entsteheung dieser Anleitung nicht mitgewirkt, sondern sie nur ein wenig bearbeitet und sortiert.This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

post-306429-14356824831274_thumb.jpg

post-306429-14356824831797_thumb.jpg

post-306429-14356824832262_thumb.jpg

post-306429-14356824832721_thumb.jpg

bearbeitet von TheCrystalEYE
  • Like 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
michaseid

@HaederBazooka

ich hab das handy neu gestartet unnnnnnd............ alle spiele sind einfach weg!!!!

Da bin ich mit meinem Latein am Ende, sowas hab ich noch nie gehört hier, echt. was hast du denn für einen provider, hast du auch die richtigen Codes beim Java DB Update genommen, gibt mindestens 2 verschiedene Codes, weiß ich aber jetzt net auswendig. (müßte man andererseits eigentlich merken wenn man je die "falschen" Codes" genommen hätte.

Vielleicht fällt ja dazu noch jemand anderen was ein .......

michaseid

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
HaederBazooka

die codes hab ich eingegeben

*#6984125*# und als Masterpasswort die *#9072641*#

ich hab ein lockfreephone dem ich mit einer vertrag bekommen habe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Don_Ron

@ HaederBazooka

Eingegebene Codes für free unlocked/unbrandet Geräte ist soweit schonmal rischtisch ... trotzdem mal leicht doofe Nachfrage ... was für ein Anbieter (Provider) hast Du bei Deinem Vertrag ??? ???

Oftmals ists so (wie zB bei Vodafone oder auch t-mob) , das die Geräte zwar unlocket sind (sprich eigentlich frei für alle Simkarten) ... , ... aber ein Branding drauf haben !!! Könnte also auch daran liegen ???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
HaederBazooka

also mein handy ist 100% unlocked :) (denke ich)

mein provider ist vodafone debatell und eine marke auf dem handy von vadafone wie normale weisse mit handys aus vertäge, gibt es auch nicht :)

+ ich habe alle sims da probiert und gingen alle vodafone debatell, o2 und tcom.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Escoba

bei mir lässt sich die Softwasre nicht insterlieren '' PC Studio ''.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
michaseid

@HaederBazooka

normalerweise stimmen die Codes wohl, ich würde auch erwarten, dass das Handy bei der Eingabe irgendwie anzeigen würde falls die Codes falsch wären.

Aber

mein provider ist vodafone debatell

bin mir jetzt nicht ganz sicher, wenn es vertragsfreies Handy ist ob du dann auch die Vodafone Codes brauchst. Siehe hier, unter Punkt 4 "Der Letzte Schritt", der klein geschriebene Text:

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_f480_forum/50593-samsung_f480_spiele_programme_installieren.html

Da stehen z.B. die Vodafone Codes und noch paar andere.

Mir will nicht in den Kopf, dass alles richtig gemacht wurde bei dir und es klappt trotzdem nicht.

Wie dem auch sei- falls du die Vodafone Codes testen willst- (denke es kann nichts passieren), trotzdem -dein Risiko.

Mehr kann ich jetzt nicht mehr dazu schreiben, keine Ideen mehr.

michaseid

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Don_Ron

@ HaederBazooka

also mein handy ist 100% unlocked :) (denke ich)

Hmmm , unlocked heisst nur - das das Handy nicht nur mit einer Simkarte nutzbar ist , hast ja erfolgreich schon andere Sims getestet. Die Frage aller Fragen scheint in Deinem Falle zu sein ... ob "unbranded" ???

Könnte also trotzdem ein softwaremäßiges Vodafone-Branding draufsein ... -> wie Micha schon vorschlägt , würde also mal die Vodafone-Codes probieren.

Wirst es warscheinlich nicht nachgeschaut haben - waren vodafone-spezifische Menüpunkte bzw Browserprofile beim Erwerb aufgespielt ??? Das wäre zB ein weiteres Indiz für ein diesbezügliches Software-Branding.

Gruß und weiterhin toitoitoi ... - Ronald

bearbeitet von Don_Ron

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Mad-Dog

@ Mad-Dog

Den Jadmaker brauchst nicht installieren. Du müsstest 3 Dateien in dem Ordner haben. So wie in dem angehängten Bild.

Der Ordner darf aber nicht mehr gepackt sein. Also ein ganz normaler Ordner. Dann die Exe Datei anklicken und der Jadmaker öffnet sich. Dort kannst du dann die Jar Datei mit der Maus rein ziehen und schon hast du ne passende Jad Datei.

CU big-w

Moin big-w,

ich habe da vier Sachen im Ordner.

JADMaker.exe

JADMaker.exe.config

JADMaker.txt

Ionic.Utils.Zip.dll

Steht ja auch in der txt Datei, dass alles vier Dateien in einem Ordner sein sollen: !!! You MUST put the files below together in the same folder.

Wenn ich die JADMaker.exe öffnen will kommt ne Fehlermeldung, in der steht: Die Anwendung konnte nicht richtig initialisiert werden (0cx0000135). Klicken Sie auf OK um die Anwendung zu beenden. Hast da noch nen Tipp für nen "blonden"??? :confused::redface:

thx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
michaseid

@Mad-Dog

Der von dir aufgezählte Inhalt stimmt fast mit meinem überein. Bei mir heißt die eine Datei unzip32.dll, die anderen stimmen. Welche Version hast du denn?? Ich habe 1.15.

Ansonsten google mal nach "Jad Maker", da gibts doch noch mehr Tools die Jad Dateien erstellen können.

michaseid

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
angel23

hallo leute!!

habe mal eine dicke frage!!

mein tkfile explorer funktioniert nicht, er verbindet nicht mit dem handy, obwohl ich alles gmacht habe wie es hier steht. er findet nicht automatisch dem port. habe windows xp!!

kann mir jemand weiterhelfen?

lg angel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
big-w

@ angel23

Schaumal bei Windows im Gerätemanager bei der Systemsteuerung nach welchen Comport dein Handy hat. Findest du bei Modems, dort das Samsung Modem. Dann kannst ihn manuel einstellen.

Wichtig ist noch, das du beim Handy auf "Samsung PC Studio" gestellt haben musst und das das PC Studio am PC nicht an ist.

CU big-w

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Mad-Dog

@Mad-Dog

Der von dir aufgezählte Inhalt stimmt fast mit meinem überein. Bei mir heißt die eine Datei unzip32.dll, die anderen stimmen. Welche Version hast du denn?? Ich habe 1.15.

Ansonsten google mal nach "Jad Maker", da gibts doch noch mehr Tools die Jad Dateien erstellen können.

michaseid

Hallo michaseid,

laut Textdatei habe ich die Version 1.21

Gegoogelt hab ich auch schon mal aber nichts richtiges gefunden. Werde mal weitersehen. Danke Dir erstmal

Ok, Update. Hab mir denn nun die Version 1.15 geladen und damit funzt es *freu*

bearbeitet von Mad-Dog

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
michaseid

@angel23

wenn du trotz der Tips von big-w immer noch Probleme hast, schau doch mal eine Seite vorher,ziemlich unten, da hatte ein "Xeit360" praktisch die gleichen Probleme wie du. Seine Lösung war schließlich ein einfacher Neustart des Handys.

michaseid

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
*placebo*

Hallo liebe leute ich habe ja schon etliche seiten mit javaspiele gefunden aber die spiele sind alle nicht so schön hat nicht einer von euch ne spielesammlung oder nen link wo ich schöne und vernünftige spiele bekommen kann? z.B. Fifa09 oder The Sims und so..... Theme Park wäre auch ne tolle sache.... Vllt. gibt es ja auch ne extra seite mit Spielen die nur für touch handy´s sind.... vllt. habt ihr ja ein paar tips für mich......über einige programme würde ich mich auch sehr freuen.... also leute wäre supernett, wenn ihr mir helfen könntet....danke im vorraus schönen sontag noch...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
angel23

@ michaseid

genau das habe ich auch schon versucht trotzdem funktioniert es nicht erfindet es einfach nicht das handy!!! er findet nicht den port, und wenn ich es manuell eingebe geht es auch nicht.

bitte um dringenden rat!!

lg angel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
michaseid

@angel23

hi,

das ist schlecht, wenn du genau nach Anleitung vorgegangen bist und es klappt auch mit den ganzen Tips nicht- dann fällt mir auch nicht mehr viel dazu ein.

Das USB Kabel ist aber nicht defekt, oder ?? Kannst du ja ganz einfach mal testen, stelle im Handy auf "Massenspeicher" und lasse das PC Studio aus, kopple Handy mit PC und schieb mal eine MP3 oder ein Foto auf die Speicherkarte des Handys (falls du denn eine hast)

Wenn das funktioniert fällt mir zur Lösung der "Port Suche" echt nichts mehr ein.

Hast du Handy am PC hängen, Einstellung "Samsung PC Studio" , aber das PC Studio nicht starten, dann mal im Gerätemanager (Systemsteuerung) unter "Modems" schauen, dort müßte das Handy nun aufgeführt sein und du solltest den Port sehen können.

Den kannst du dann im TK FileExplorer unter "Settings", "Com" , "Port" auswählen. Normalerweise jedenfalls.

Muß zur Arbeit jetzt, "Daumen drück"

michaseid

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
angel23

@michaseid!

genaus das habe ich ja gemacht!!!

es steht immer: warning: Unable to open the specified port. please try again

obwohl das ich den richtigen port habe!!!

hat irgendwer das gleiche problem bitte um hilfe!!!

lg angel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
michaseid

@angel23

Tja dann weiß ich auch nichts mehr. Versuche es mal mit einem anderen USB Anschluss, am besten an der Rückseite des PCs.

USB Kabel ist in Ordnung, oder???

Keine Ahnung wo bei dir das Problem ist, liegts am Handy, liegts am PC ??

Hast du vielleicht Freunde bei denen du es mal probieren könntest (am PC )

Was soll man dir da noch raten .....???? :eusa_hand

michaseid

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
wzeller

Hallo,

ich hätte 3 Fragen zum JAVA Update:

1./ Gibt es für Orange einen speziellen "Firmeware Codec" um das Java Update zu machen? Oder kann ich einen anderen heir genannten verwenden?

2./ Muss ich am Handy einen Inetrnetzugang haben um das Update zu machen? Oder genügt die normale Telefonverbindung?

3./ Wenn ich einen Internetverbindung am Handy benötige, aber keine habe, kann ich das Update über die Internetverbindung des Computers - mit dem das Handy über USB verbunden ist - machen?

Vielen Dank, Walter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest kingknupp

Hallo,

ich hätte 3 Fragen zum JAVA Update:

1./ Gibt es für Orange einen speziellen "Firmeware Codec" um das Java Update zu machen? Oder kann ich einen anderen heir genannten verwenden?

2./ Muss ich am Handy einen Inetrnetzugang haben um das Update zu machen? Oder genügt die normale Telefonverbindung?

3./ Wenn ich einen Internetverbindung am Handy benötige, aber keine habe, kann ich das Update über die Internetverbindung des Computers - mit dem das Handy über USB verbunden ist - machen?

Vielen Dank, Walter

Hallo und Herzlich Willkommen bei Handy-FAQ,

1.Du kannst diese hier in der Anleitung ausprobieren, kaputt kannst du nichts machen:-)

2.Du musst kein Internet zugang haben um das Update durchzuführen.

3. siehe 2. :-)

MFG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.