Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dante07

Samsung F480 Spiele / Programme installieren

Frage

Dante07

---Spiele und Programme auf dem F480 installieren--- [Anleitung]

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

>>diese Anleitung wurde für das Samsung F480 geschrieben, ob sie bei anderen Samsung Modellen funktioniert ist ungewiss<<

>>Diese Anleitung funktioniert nicht beim F480i<<

Anleitung für das "i": F480i Spiele und Programme installieren

Allgemeine Info:

Es ist zwingen Notwendig das ihr euch genau an die Anleitung haltet!

Bei nichteinhalten der Vorgehensweise kann das Handy schäden davontragen!

Dieses Schriftstück darf nicht ohne autorisation von Handy-FAQ.de oder Kingknupp verwendet werden!

Sollte dieses Schriftstück ohne Erlaubnis genutzt werden so räumt sich Handy-FAQ.de das Recht ein rechliche Schritte einzuleiten. This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization. Alle Bilder des F480 Forums enthalten ein unsichbares und sichtbares Wasserzeichen.

1. Was man benötigt

-Mobiltelefon Samsung SGH-F480 (welche Firmware ist egal)

-Pc mit min. 1x USB Anschluss

-Samsung Datenkabel (im Lieferumfang enthalten)

-Spiele/Programme (Spiel muss eine JAR und eine JAD Datei haben) (schaut hier: https://www.handy-faq.de/forum/samsung_f480_forum/59569-samsung_f480_spiele_software_ubersicht.html)

-TkFileExplorer (Download TkFileExplorer)

-Samsung USB Treiber (Download USB Treiber)

-Komprimierungs Programm (WinZip/WinRar) (Testversion kostenlos ausprobieren WinRAR Testen)

2. Verbindung herstellen F480 ----> Pc

2.1 USB Treiber installieren, anschliessend PC neu starten.

2.2 TkFileExplorer installieren.

2.3 Im Handy unter Einstellungen --> Telefoneinstellungen --> PC Verbindungen "Samsung PC Studio" auswählen.

2.4 Handy via Datenkabel mit dem Pc verbinden (USB Anschluss<--Datenkabel-->Handy)

2.5 Nicht das Samsung PC Studio starten, sondern nur den TkFileExplorer.

2.6 Wenn die USB Treiber ordnungsgemäß installiert sind, wählt das Programm (TkFileExplorer) unter Setting - COM automatisch den richtigen Anschluss aus.

2.7 im TkFileExplorer auf File - Connect klicken, anschliessend seht ihr unten (siehe Bild) das Handy Dateisystem.

3. Datentranfer (Installieren der Spiele/Anwendungen)

3.1 unten dann auf exe ---> java ---> games gehen (siehe Bild).

3.2 Dort den/die gewünschten Spieleordner reinziehen (sprich kopieren, vom Screen oben, wo die Daten der Festplatte sind) (siehe Bild)

Wer sich sicher ist das jeweilige Game/Anwendung auch aufm Handy behalten zu wollen und ums vor "unabsichtlichem" Löschen zu schützen , kann die gewünschten Spiele/Applikationen (benannter Ordner inklusive besagter JAR & JAD) auch in den Ordner "Locked Games" reinziehen (siehe Bild).

Auf dem Handy bei Spieleaufruf erscheint dann das Spiel/Anwendung als geschützte ("gelockte") Datei mit einem Vorhängeschloss auf der rechten Seite ... und ist ohne Verbund mit TkFE aufm PC nicht mehr zu entfernen.

Hinweis: Ein Spiel muss eine .JAD und eine .JAR Datei enthalten.

Ist nur eine der beiden Vorhanden funktioniert es nicht! (siehe Bild unten)

Besteht euer Spiel/Anwendung nur aus der JAR Datei schaue hier: https://www.handy-faq.de/forum/java_symbian_mophun_anleitungen_faq/17-fehlende_jad_dateien_erstellen.html

3.3 Nun warten bis der Datentransfer abgeschlossen ist

3.4 Anschliessend auf File - Disconnect gehen und das Handy vom Datenkabel trennen.

4. Der letzte Schritt

als letzter Schritt muss man das JAVA Update machen. Wer dieses Update nicht macht kommt nicht in den Genuss der Spiele. Es ist zwingend Notwendig! Das Java Update muss nach jeder installation gemacht werden!

z.B. mehrere Spiele installieren ---> Java Update

Später nochmal ein Spiel Installieren ---> nochmal Java Update

Im Handy auf wählen gehen, hier dann *#6984125*# eingeben, im nun erschienenden Menü auf Internals gehen und als Masterpasswort die *#9072641*# eintippen. Dann auf storage settings gehen und nun noch auf Update Java DB. Dann mit der "AuflegenTaste" komplett rausgehen.

Vodafone Firmware Codes:

Admin Menü : *#3695147*#

Internal Pass (Master Key) : *#3971258*#

Pre-configuration (Operator code) : *#83301*#

Sunrise Firmware Codes:

Admin Menü: *#3695147*#

Internals Pass (Master Key): *#3971258*#

Swisscom Firmware Codes: Admin-Menü: *#3695147*#

Master Passwort: *#3971258*#

Erst jetzt werden die Spiele unter Anwendungen - Spiele zu finden sein.

Nun ist die Installation abgeschlossen!

Viel Spass beim spielen.......

5. Es funktioniert nicht! Was nun?

Wenn diese Anleitung genau eingehalten wurde, werden die Spiele/Anwendungen unter ANWENDUNGEN----> Spiele angezeigt und funktionieren!

Ist dies nicht der Fall, muss bei der einhaltung der Anleitung ein Fehler unterlaufen sein.

Fehlersuche:

-du hast das F480i? Dann funktioniert diese Anleitung nicht!

-Das Samsung Pc Studio darf NICHT geöffnet sein!

-Mein Spiel/Anwendung besteht aus einer JAD und einer JAR Datei?

-Ich habe das Handy richtig mit dem Pc verbunden?

-Ich habe das notwendige JAVA Update gemacht?

-Das Java Update muss nach jeder separaten installation erneut gemacht werden!

-Habe ich die Spiele/Anwendungen in den richtigen Ordner kopiert? EXE-->JAVA-->GAMES

-Habe ich die Verbindung getrennt, bevor das kopieren abgeschlossen war?

-Beim Java Update habe ich ausversehen auf "create all records" geklickt!

Jetzt habe ich ca. 200 SMS bekommen.....Hilfe!?

Keine Angst einfach laufen lassen und die SMS später löschen (kostet dich kein Geld)

Wenn trotz der genauen Einhaltung der Anleitung probleme auftreten dann könnt ihr gerne hier eure Fragen stellen.

Wichtig: Wenn ihr Verbesserungsvorschläge bezüglich dieser Anleitung habt dann schickt mir doch einfach eine PN.

Achtung: Alle Angaben ohne Gewähr! Ihr handelt auf eigene Gefahr! Ich übernehme keine Haftung bei eventuell auftretenden Schäden am Mobiltelefon oder sonstigen Gerätschaften. This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

Ein rießen Dankeschön geht natürlich noch an Dante07, Didi58, orbit2k, Don_Ron und alle anderen User die dazu Beigetragen haben diese ausfürhliche Anleitung zu schaffen. Ich Kingknupp habe leider bei der Entsteheung dieser Anleitung nicht mitgewirkt, sondern sie nur ein wenig bearbeitet und sortiert.This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

post-306429-14356824831274_thumb.jpg

post-306429-14356824831797_thumb.jpg

post-306429-14356824832262_thumb.jpg

post-306429-14356824832721_thumb.jpg

bearbeitet von TheCrystalEYE
  • Like 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
Pancakes

danke.

im großen und ganzen bin ich zufrieden, allerdings wurden mir ca 1€ abgezogen und bei den meisten spelen kommt auf einmal beim starten eine fehlermeldung, dass es das falsche Java format sei..!?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest da_hocki

Hallo ihr,

ich bin anscheinend zu blöd um den Opera Mini mit entfernter Tastatur zu installieren.

Es kommt die Meldung "ungültiges Dateiformat" wenn ich mir die Datei auf das Handy rüberziehe und dort starten will.

Könnte irgendwer so ferunlich sein und mir eine Version ohne Tastatur zukommen lassen?

lg, hocki

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
michaseid

@da_hocki

ich hab leider keinen Opera mit entfernter Tastaur. Aber - vielleicht ist dein Problem ein anderes. Hast du Jar und Jad Datei in eigenem Ordner, am besten "Opera" genannt??? Und den Ordner nach Anleitung hier auf der ersten Seite (wie ein Spiel) in den Games Ordner gezogen??

Diese Aussage scheint nämlich nicht so:

wenn ich mir die Datei auf das Handy rüberziehe

Die Fehlermeldung von dir kommt nämlich vor allem wenn keine Jar und Jad vorhanden sind. Bzw.- wenn du Jar und Jad hattest, dann aber in der Jar die Tastatur entfernt hast, dann mußt du dir ne neue Jad aus der geänderten Jar machen, sonst klappts nicht.

michaseid

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest da_hocki

danke für die antwort.

mir kommt das alles sehr spanisch vor ... ich kann die zusätzliche befehlszeile nicht im winrar direkt ergänzen sondern muss das ding entpacken und ändern ... dann kann ich zwar wieder eine jar datei erstellen, die dann aber ein winrar symbol hat.

wärst du so nett und könntest mir das machen? du wirkst als hättest du das schon öfters mal gemacht.

lg hocki

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
TheCrystalEYE

Versuch mal, die JAR nicht komplett zu entpacken, sondern nur die Manifest.mf rauszuziehen, zu ändern und wieder ins Archiv zu ziehen.

Dann sollte das Symbol gleich bleiben und die JAR funktionieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest da_hocki

ok hab das jetzt so gemacht.

nur wie is das mit der jad datei ... die muss ich aktualisieren? wie mach ich das?

habe jetzt derweil nur der jar datei verändert!

lg, martin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
michaseid

@nataassch

hi und willkommen hier

irgw. klappts net

das ist natürlich eine Aussage die es kaum ermöglicht dir zu helfen.

Wenn du Hilfe von jemand hier möchtest, dann solltest du schon etwas deutlicher werden was genau nicht klappt, welche Fehlermeldungen kommen usw.

michaseid

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
nataassch

@nataassch

hi und willkommen hier

das ist natürlich eine Aussage die es kaum ermöglicht dir zu helfen.

Wenn du Hilfe von jemand hier möchtest, dann solltest du schon etwas deutlicher werden was genau nicht klappt, welche Fehlermeldungen kommen usw.

michaseid

hey danke für die antwort erstmal:icon_wink

also irgw. krieg ich mein samsung nicht mit dem pc verbunden ... mit dem pc studio kann ich zwar lieder und bilder etc. aufs handy drauf tun also mit dem usb kabel aber das mit den spielen funktioniert einfach nicht ... bei nem sonny ericson handy hab ich dass mal probiert und geht so easyyy... Jad und Jar Datei markieren und an Telefon senden aber beim samsung gehts einfach nicht dann steht da " kein telefon verbunden " o.ä...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Cattivo

Also erstmal ein ganz großes DANKESCHÖN ;)

Jetzt zu meinem Problem...

Ich habe die Anweisung Schritt für Schritt befolgt, kam auch in das Menu etc.

Aber wenn ich das Update machen soll, zeigt mein Handy seine Eigenart^^

Ich sehe nur kurz "Aktualisiere..." und dann startet es sich neu -.-

Dann bin ich wieder auf dem "Desktop" und im Spiele Ordner is nichts neues zu finden...

Bitte um Antwort :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
michaseid

@nataassch

Jad und Jar Datei markieren und an Telefon senden aber beim samsung gehts einfach nicht dann steht da " kein telefon verbunden " o.ä...

also ganz richtig hab ichs immer noch nicht verstanden.

Du stellst beim Handy bei PC Verbindungen auf das PC Studio ein. Startest das PC Studio aber nicht.

Startest den TK FileExplorer. Vorher erstellst du noch einen neuen Ordner für dein Spiel, darin muß eine Jar und eine Jad sein, den Ordner nennst du am besten so wie das Spiel, also z.B. "Bejewled".

Dann siehst du normalerweise wenn du den TK FileExplorer richtig gekoppelt hast

(bei "Setting" den Com Port wählen, bei "File" auf connect gehen) oben dein Dateisystem vom PC, unten das DateiSystem vom Handy.

Dann suchst du oben deinen erstellten Ordner , also z.B. Bejewled mit der Jar und Jad drinnen, unten öffnest du das Verzeichnis Exe, Java, Games, klickst oben auf deinen Bejewled Ordner, Maustaste gedrückt halten und ziehst den Ordner runter über den Games Ordner. Nun Maustaste loslassen, dein Spiel ist im richtigen Orner auf dem Handy.

Nun alles trennen, wie in der Anleitung beschrieben, noch auf "Wählen" gehen und das JavaB Update machen- spielen.

Das muß eigentlich klappen wenn du alles richtig machst.

mfg

michaseid

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
michaseid

@Cattivo

wenn ich das Update machen soll, zeigt mein Handy seine Eigenart^^

Ich sehe nur kurz "Aktualisiere..." und dann startet es sich neu -

also das Spiel aufs Handy machen klappt, nur das Java DB Update nicht, richtig ??

Welche Codes nutzt du denn, Vodafone hat andere, siehe hier:https://www.handy-faq.de/forum/samsung_f480_forum/50593-samsung_f480_spiele_programme_installieren.html

michaseid

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Cattivo

Also ich nehme nich die von Vodafon (obwohl ich ne Vodafon-SIM habe).

Habe ein Teil des Problems gefunden...ich musste die Spiele in den Ordner "Locked Games" reinschieben. Habe mir jetzt wieder n Bundlle-Spiele geholt, allerdings wird keins von denen angezeigt :(

Bei den gestrigen gingen auch einige nicht, doch sie wurden angezeigt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
michaseid

@Cattivo

Also ich nehme nich die von Vodafon (obwohl ich ne Vodafon-SIM habe)

na dann ist es wohl klar warum du Probleme hast Spiele zu sehen. Meiner Meinung nach muß man mit Vodafone Sim auch die Vodafone Codes zum Java Update nutzen, alles andere wäre mir jetzt neu (und ich bin schon ne Weile hier und hab einiges zu dem Thema gelesen.

Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

michaseid

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest Witali86

>>Diese Anleitung funktioniert nicht beim F480i<<

weiss einer wie man trotzdem spiele oder programme auf das F480i bringt?

oder ob das überhaupt möglich ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
TheCrystalEYE

Nur über WAP.

Also Spieledateien z.B. auf euploader.com vom PC aus hochladen und am Handy wieder herunterladen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Silke_Leon

irgendwie will es bbei mir net funzen :( Error: Communications link lost ich hab versucht den treiber zu aktualisieren jedoch sagt er treiber is auf den neusten stand:(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
torben-

Du kannst beim 480i die jad und jar datei auf deine speicherkarte kopieren und dann die jad datei im handy anklicken ist gespeichert unter "andere Dateien" dann fragt er ob "instalieren?" auf ja drücken als nächstes kommt "inhalt nicht signiert" da auf Fortsetzten drücken im nächten bild installieren drücken dann auf zurück und du findest das spiel dann unter anwendungen

Torben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Silke_Leon

Du kannst beim 480i die jad und jar datei auf deine speicherkarte kopieren und dann die jad datei im handy anklicken ist gespeichert unter "andere Dateien" dann fragt er ob "instalieren?" auf ja drücken als nächstes kommt "inhalt nicht signiert" da auf Fortsetzten drücken im nächten bild installieren drücken dann auf zurück und du findest das spiel dann unter anwendungen

Torben

das problem ist ich hab kein F480i nur nen F480

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.