Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Holger

Samsung Galaxy Note 3 - Kamera

Recommended Posts

Holger

Schallie, warum denn so aufgeregt? So kennen wir dich doch gar nicht :icon_wink

Deine Entscheidung ist doch OK, Doggi hat doch nur nachgefragt!

LG Holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doggi

Du, war nur mal der Neugier her nachgefragt. Für mich immer wieder Interesant warum bei vielen erst hü und dann hot. Einfach mal so nach die Bewegründe wissen. Mehr nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schallie

wäre ja so was von langweilig ohne hü und hot.

einen schönen tag

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schallie

wäre ja so was von langweilig ohne hü und hot.

einen schönen tag

ps. also bei so einem teuren handy finde ich das schon misst.

Samsung Galaxy Note 3 ohne Bildstabilisator

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TonyDom

@TonyDom

Bei der kleinen Objektivöffnung eines Smartphones muß die Kamera relativ lange belichten, um (ohne Blitz wohlgemerkt) ein einigermassen vernünftiges Bild zu produzieren.

Das hälst Du aus der Hand heraus bei schlechtem Licht mit Sicherheit nicht ruhig.

Selbst mit SLR und Blende 2,0 Riesenglas vor dem Aufnahmechip muß man in dunklen Räumen für saubere Bilder ein Stativ benutzen oder den Isowert hochschrauben.

Und Letzteres wäre, sofern möglich, bei den Minichips in Smartphones keine gute Empfehlung.

Es gibt im Handel Stativhalterungen. Da wird das Photo auch im Düsteren scharf.

Auf das Bildrauschen möchte ich da mal nicht eingehen.

Das stimmt nur zum Teil, was du da schreibst.

Sicher kommt in eine SLR mehr Licht, aber die Belichtung ist da mechanisch. Blende auf - Blende zu. Längere Belichtung heißt da absolut ruhig halten.

Bei den neuen Consumer Kameras hilft die Elektronik weiter.

Ein kleines Beispiel liefert die Panoramafunktion. Du zitterst dich den Horizont entlang, und die Software fügt alles wunderbar zusammen. Da kommen durchaus feine Bilder raus.

Im Nachtmodus passiert ähnliches. Die Elektronik belichtet den Chip nicht länger, sondern öfter kurz. Diese Bilder werden dann zusammengefügt, und es passt dann auch, wäre da nicht das verwirrende Feedback der Kamera.

Wenn du mit Nachtmodus auslöst, piepst es, und man glaubt es wäre fertig und nimmt die Kamera weg. Dummerweise arbeitet die Kamera aber noch ca 1 Sek od. mehr nach dem Piepston. So erklären sich die Bilder, die, wenn man genauer hinschaut, nicht unscharf / verschmiert sind, wie es bei der SLR der Fall wäre, sondern es kommt ein Geisterbild zustande.

Deshalb meinte ich auch, ein Fortschrittsbalken, wann das Foto fertig ist, oder wie jemand anders erwähnt, ein zweiter Piepston (wenn fertig) würde alles lösen.

Man kann solche Kameras nicht mit einer SLR vergleichen. Zwar verführen die Ergebnisse allmählich dazu, weil die Consumer Kameras schon verdammt nahe an eine SLR rankommt. Das ganze wird aber softwaretechnisch hingemogelt und erreicht, womit der professionelle oder semipro Fotograf nicht umgehen kann / will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mondfalter

@TonyDom

Dein Einwand mit der Panoramafunktion funktioniert auch nur bei Tageslicht!!

Ein drei mal kurz belichtetes Bild ist und bleibt zu dunkel, weil der Aufnahmechip von den dunklen Stellen nicht genug Licht bekommt.

Im Nachtmodus werden wohl mehrere Bilder gemacht, aber mit unterschiedlicher Belichtungszeit.

Und das ist eine Belichtungsreihe, die kein Mensch aus der Hand ruhig halten kann.

Die Kamerasoftware nimmt dann vom kurz belichteten Bild die hellen Bildteile und vom länger belichteten die Dunklen, da im länger belichteten Bild die hellen Abschnitte sonst überbelichtet wären.

Der lang belichtete Teil ist dann allerdings ohne Stativ verwackelt.

Die Software bekommt solche DRI-Aufnahmen heute zwar schon ganz passabel hin.

Der Knackpunkt ist das erhebliche Bildrauschen der Smartphoneknipsen, das dann in den dunklen Stellen zu sehen ist, und die Verwacklungsunschärfe.

Dieses umgeht dann so manche Kamerasoftware, indem sie die Bilder weichzeichnet. Das Rauschen ist dann weg,....die Details aber auch!

Danach ein bisserl Kanten geschärft, und das Portrait im funzelbeleuchteten Raum kann sich sehen lassen. Und das sogar ohne Pickel im Gesicht! Denn die sind ja zusammen mit dem Bildrauschen verschwunden :icon_smil

Und weil die Hersteller aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen auf gleicher Chipfläche immer mehr Pixel unterbringen, werden die Bilder unter Umständen nicht besser, sondern eher schlechter als die vom Vorgängermodell.

Marketingtechnisch steht der Hersteller natürlich mit 20 Megapixeln beim Kunden besser da als mit 10.

Ich kann auch nen Polo mit 300PS bestücken. Das die 155´er Reifen die nicht auf die Straße bringen können, wird den Kunden dann natürlich verschwiegen.

Und ähnlich ist es mit unseren Handys. Die Objektive geben die Auflösung der Chips gar nicht her.

Mit Deinem Geisterbild hast Du natürlich recht. Die Kamera ist wohl nach dem Auslöseton noch "bei der Arbeit", also mit der Belichtungsreihe noch nicht fertig. Das ist natürlich unschön gelöst.

Aber letztendlich kann keine Kameraelektronik die Gesetze der Belichtung umgehen.

Und das hat nichts mit nicht warhaben wollen zu tun.

Beim Betrachten auf den Minimonitoren der Smartphones sieht man davon natürlich nix. Da sehen die Bilder toll aus.

Aber mach da mal eine Ausschnittvergrößerung von...............

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mad1wurst

guten abend,

ich hab seit kurzem das note 3 und muss sagen, dass ich von der kamera ziemlich enttäuscht bin was die fotos bei nacht angehen.

ich hatte davor ein galaxy s2 und bin der meinung, dass da viel bessere bilder entstanden sind.

ich weiß auch, dass es bereits einen kamera-thread gibt aber da stand nicht wirklich was zu meinem problem drin.

da es ja scheinbar auch genug leute gibt, die zufrieden sind, wüsste ich gerene wie ihr eure einstellungen gemacht habt, bzw was ihr eingestellt habt damit abends auch mal was anständiges bei rauskommt.

danke schonmal

gruß mad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
larissa_

dass man den ton als signal sieht, dass das foto fertiggeschossen ist, hätten sich die hersteller schon mal denken können! ich meine ganz ehrlich, soviel arbeit und wissen wie da rein fließt, können die dafür doch wohl schlau genug sein..

und bei der belichtungszeit ist es halt am besten und einfachsten, wenn das handy unbeweglich festgestellt ist, sagen sie z.B. auch hier, finde die Tipps eh ganz gut..

aber das ist ja auch bei jedem anderen handy oder kamera so, das ist also nichts neues^^

und mad1wurst, wenn du es erst seit kurzem hast, kommt das können bei nachtfotos sowieso erst, wenn du es immer wieder ausprobierst, auch mit den tipps für die einstellungen.. :)

bearbeitet von holger-2001
2 Beiträge zusammengeführt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schallie

Allen ein frohes neues Jahr. Nun zur camera also ohne bildstabilisierung kannst die camera echt vergessen. Die Videos da gibt es nix zu meckern. Silvester waren wir eingeladen im Wohnzimmer habe ich versucht Bilder zu machen kannst in die Tonne treten. Verwagelt und fast immer rote Augen. Da war das Note 2 besser. Entweder Wechsel ich zu einem nexus oder Note 2. Und nein ich drinke kein Alkohol.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ruffy841

Also ich kann nicht Klagen.

!!! ES IST EIN HANDY !!! und keine Digital Kamera

Handy Kameras werden auch in ferner Zukunft kaum richtig gute Bilder machen können. auch wenn es aktuell welche gibt die relativ gut sind kann man diese trotzdem nicht mit einer z.B Digi Cam vergleichen !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schallie

da gebe ich dir recht daher kauffe ich mir nun zusätzlich eine cam

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FZander

Also ich kann nicht Klagen.

!!! ES IST EIN HANDY !!! und keine Digital Kamera

Handy Kameras werden auch in ferner Zukunft kaum richtig gute Bilder machen können. auch wenn es aktuell welche gibt die relativ gut sind kann man diese trotzdem nicht mit einer z.B Digi Cam vergleichen !

Genau deshalb nehme ich zum fotografieren meine Digital Spiegelreflex Kamera und ignoriere den ganzen Werbeschwachsinn mit den Megapixeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.