Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Holger

Samsung Galaxy Note 3 - Root / rooten

Recommended Posts

opalocca

Es funktioniert doch alles.

Falscher Alarm. Alles bestens...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AndGnom

Falls jemand das "USB-Debugging aktivieren" möchte:

Einstellungen --> Allgemein --> Info zu Gerät --> Buildnummer

Buildnummer muss mehrmals angeklickt werden.

Nach 5 mal anklicken wird angezeigt: Entwicklermodus wurde freigeschaltet

Dann zurück auf Allgemein --> Entwickler-Option usw.

Dort kann man dann auch einiges mehr einstellen.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KingOfNV

Cool danke.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk 2

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holger

Hallo!

Ich werde mich diese Woche einmal darüber hermachen, eine Step-by-Step-Anleitung mit allen Zwischenschritten zu machen. Kann es ja jetzt auch direkt am Note 3 nachvollziehen.

Bin also für jeden Zwischenschritt/Bemerkungen zu Hürden dankbar!

LG Holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Major Winters

Hört sich gut an! Nach welcher Methode denn, Auto Root von Chainfire?

Er hat bei XDA schon eine gute Anleitung geschrieben, diese müsste theoretisch nur in Deutsch übersetzt werden.

- Download and unzip the CF-Auto-Root-....zip file (see posts below this one)

- If you end up with a recovery.img and cache.img file, you've extracted twice. You need to end up with a .tar.md5 file - don't extract that one

- (USB) Disconnect your phone from your computer

- Start Odin3-vX.X.exe

- Click the PDA button, and select CF-Auto-Root-....tar.md5

- Put your phone in download mode (turn off phone, then hold VolDown+Home+Power to boot - if it asks you to press a button to continue, press the listed button, or run adb reboot download command)

- (USB) Connect the phone to your computer

- Make sure Repartition is NOT checked

- Click the Start button

- Wait for Android to boot

- Done (if it took you more than 30 seconds, you need practise!)

Wichtig ist USB Debugging (Entwickleroptionen) aktivieren und Reaktivierungssperre (Sicherheit) deaktivieren!

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vincent V.

Ich finde, man sollte bei der Root-Anleitung unbedingt auch dazuschreiben, dass der KNOX-Counter damit von 0x0 auf 0x1 hochgesetzt wird und damit die Gerantie erlischt. Bis jetzt gibt es ja noch keine Methode, diesen zurückzusetzen.

Such leider noch einer sicheren Methode, auch wenn´s die wohl nicht geben wird (siehe S4). :frown:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Major Winters

Das stimmt schon mit der Garantie, wird in der endgültigen Anleitung auch sicherlich aufgenommen! Stimmts holger-2001?! :icon_chee

Generell bedeutet rooten immer Garantieverlust - siehe Seite 2 in diesem Thread, da haben wir uns schon bisschen zu ausgetauscht zwecks Counter & Garantie etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vincent V.

Klar, Garantieverlust schon, aber hier halt das erste Mal ohne es (erstmal) rückgängig machen zu können (z. B. über Triangle Away etc.).

Außer die S4 Besitzer, die sollten es schon kennen.

Wollte nur, dass etwas unerfahrenere User, die sich nicht direkt vorher informieren, sich da nicht ihre Garantie dauerhaft wegrooten. Deswegen wäre eben die Info irgendwo groß nicht schlecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holger

Das stimmt schon mit der Garantie, wird in der endgültigen Anleitung auch sicherlich aufgenommen! Stimmts holger-2001?! :icon_chee

Logisch! ;) Zur Zeit sammel und sortiere ich noch die (eure) Beiträge um das Ganze dann sinnvoll und chronologisch zu sortieren. Wird dann wohl die Tage :icon_smil

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TonyDom

Generell bedeutet rooten immer Garantieverlust - siehe Seite 2 in diesem Thread, da haben wir uns schon bisschen zu ausgetauscht zwecks Counter & Garantie etc.

Das stimmt so nicht!

Es muss keinen Garantieverlust geben. Ich kenne keine Geschichte, wo die Garantie wg. rooten verweigert wurde. Das wiederum muss aber auch nix bedeuten, weil ich nicht nach solchen Geschichten gesucht hatte.

Dafür kann ich von meinem eigenen S3 berichten.

Es war gerootet. Nach 8 Monaten gab es den Geist auf. Erst fror es ein paar mal ein, dann kam garnix mehr. alles schwarz. Ich gab das S3 bei Notebooksbilliger.de ab, wo ich es auch gekauft hatte, und bekam es nach 4 Wochen wieder.

Zugegeben, die Wartezeit war mir damals zu lange, so dass ich mir sofort das Note 2 kaufte, und das reparierte S3 meiner Tochter schenkte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holger

11936_rooten3.jpgSamsung Galaxy Note 311935_root2.jpg

Rooten Step-By-Step

Anleitung in Beitrag 2 aktualisiert!

12004_click_here.jpg

bearbeitet von holger-2001
  • Like 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Major Winters

Super Anleitung! Sehr ausführlich, habe nichts mehr hinzuzufügen.

Ausser das die Root Variante wohl auch auf anderen Note 3 Varianten funktioniert, soweit ich das bei XDA gelesen habe, aber eher unwichtig, da in Deutschland ja wahrscheinlich sowieso nur die 9005 Variante vertrieben wird.

Wenn man es mit deiner Anleitung nicht schafft, dann schafft man es gar nicht zu rooten! :icon_chee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TonyDom

Ja vielen Dank nochmals,

Da bei mir jedes Samsung gleich mal blind einfach drauf los gerootet wird, habe ich die SM-N9005XXUBMI7-ROOTED-KNOX_FREE drauf. Hat auch funktioniert soweit.

Unglücklicherweise liege ich im Moment mit Grippe flach, und habe (Glück im Unglück) reichlich Zeit an meinem 5 Tage alten Note3 zu schrauben.

Knox kenn ich nicht, will mich aber Dank der obigen Anleitung damit beschäftigen.

Verstehe ich das also richtig, dass wenn ich die neueste (normale) DBT flashe, und danach wie obige Anleitung roote, ich Knox verwenden kann?

Der Counter is mir wurscht, der der hat wohl was mit Knox zu tun, oder?

Wer kann das mal genauer erklären? Evtl. sogar in einem neuen Threat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Major Winters

Nein, soweit ich das verstanden habe, wenn der Knox Counter einmal auf 0x1 steht, dann kannst du Knox nicht mehr verwenden!

Sprich rooten/flashen --> Knox unbrauchbar!

EDIT

Achtung Achtung

Chainfire hat auf XDA von Problemen berichtet, die durchs rooten auftreten können.

There's some weird stuff going on with the N9005 (and I assumme other models) bootloaders. It is unclear if these things are bugs that will be solved, or intentional.

For example, sometimes the bootloader will boot the device normally instead of recovery, even though you specific recovery. Sometimes it will actually boot recovery. This is strange. Also, it detects non-stock kernels, but doesn't re-detect stock ones. I'm still working on that. I've had two different bootloader revisions on my device already, and they behave slightly differently.

Stock recovery *is* restored by CF-Auto-Root, but the phone is not "noticing" and resetting the binary status.

[...]

Kurz für diejenigen unter uns, die kein Englisch können, mein nicht komplettes Englisch liest das daraus:

Das Problem betrifft wohl den Bootloader und tritt beim 9005 und wohl auch bei einigen anderen Modellen auf, er ist sich (noch) unklar ob das ein Bug (Fehler) ist oder evtl. sogar gewollt von Samsung.

Das Note 3 startet mal normal statt ins Recovery Menü, auch wenn man z.B. CWM oder TWRP Recovery drauf hat. Dann wiederum startet das Note 3 mal auch wieder ins Recovery.

Darüber hinaus wird ein NICHT-Stock Kernel erkannt, aber ein Stock Kernel wird wiederum nicht erkannt.

(Ich denke er bezieht sich mit der Kernel Problematik auf die Counter - Das Note 3 wird dennoch normal funktionieren)

Chainfire arbeitet daran - er hat (hatte?) zwei verschiedene Bootloader auf seinem Note 3 - und beide verhalten sich ein wenig anders.

Stock Recovery wird durch CF Auto Root wieder hergestellt (dadurch sollte eigentlich Binary Counter wieder auf 0 gesetzt werden), aber das Note 3 "merkt" das nicht und der Counter wird nicht zurückgesetzt.

------------------------------------

Also meine Empfehlung, die die noch nicht gerootet haben, noch zu warten, wie sich diese Thematik genau entwickelt, welche Auswirkungen evtl. noch auftreten. Aber seid beruhigt der Master Chainfire arbeitet dran! ;-)

bearbeitet von Major Winters
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vincent V.

Super Anleitung holger-2001, die sollte nun wirklich "idiotensicher" sein. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
prucki

Wenn ich eine original rom flashe wird hier auch der counter und der knox counter erhöt?

Mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holger

Laut den Quellen die ich gelesen habe: NEIN

Lass mich aber gerne eines Besseren belehren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
prucki

Also alle 2 counter varianten bleiben auf 0. Funktioniert eigentlich triangle away am note 3 noch?

Mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holger

Nein, Triangle away geht beim Note 3 NICHT mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Major Winters

Also alle 2 counter varianten bleiben auf 0. Funktioniert eigentlich triangle away am note 3 noch?

Mfg

Nur der Vollständigkeit halber und um evtl. Nachfragen vorzubeugen, es gibt beim Note 3 , 3 Counter !

Current Binary - kann wohl zurück gesetzt werden

System Status - kann wohl zurück gesetzt werden

Knox Warranty Void - Stand heute, ist es nicht möglich diesen zurück zusetzen.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.