Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Holger

Samsung Galaxy Note 3 - Root / rooten

Recommended Posts

Nfsu2005

Es hat zwar die Firmwaredaten runtergeladen, aber es wurde noch nichts am System verändert, sprich du bist ja immer noch auf der BMJ1. Die Benachrichtigung ist einfach nur eine Information, dass die Daten vollständig geladen wurden und bereit sind für die Installation.

Es ist schon zu beachten, dass du nach dem ROOTEN kein OTA oder KIES update durchführen kannst/darfst. Der Status wird zwar auf OFFIZIELL geändert, mit Wanam, du kannst auch nach neuer Software suchen aber er wird dir immer die Information ausgeben, dass die neueste Software bereits installiert ist.

Wie ja bereits bekannt ist, wird höchstwahrscheinlich nächstes Jahr Android 4.4 (KitKat) ausgerollt, wie es da mit dem rooten aussieht weiss man noch nicht. Meinen recherchen zufolge wird sich nicht extrem viel ändern an KitKat.

Hallo. Ich hab mal ein Screenshot von den Systeminfos gemacht. Ist es normal, dass bei Basis Version was ganz anderes steht als bei der Build Version?

Unter *#1234# steht folgendes: AP: N9005XXUBMJ3, CP: N9005XXUBMJ2, CSC: N9005OXXBMJ3. Welche Daten muss ich den jetzt genau runterladen, um den Universelen-RDLV root anzuwenden?

post-22252-14356925133464_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Don Hugo

Es ist normal das da was anderes steht. Die Basisbandversion bezeichnet das Modem. Was du jetzt genau runterladen musst kann ich dir nicht beantworten. Habe mich mit dieser Rootmethode noch nicht auseinandergesetzt. Sorry

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicxp

Es ist normal das da was anderes steht. Die Basisbandversion bezeichnet das Modem. Was du jetzt genau runterladen musst kann ich dir nicht beantworten. Habe mich mit dieser Rootmethode noch nicht auseinandergesetzt. Sorry

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk 2

Du brauchst jetzt die originale Samsung Firmware UDMJ7 zum modifizieren - nur musst du vorher nachschauen am besten mit KIES verbinden welchen Ländercode du hast (z.B. DBT = Deutschland) oder *#1234# im Telefon eingeben und bei CSC steht der Ländercode dabei.

Wenn du die orginiale Firmware auf deiner Platte hast, dann musst du die Anleitung der Universal-RDLV folgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Don Hugo

Danke für den Hinweis, aber ich kenne mich sehr gut mit dem Rooten von Samsung Geräten aus ;) Nur habe ich mich, wie gesagt, noch nicht mit dieser Methode beschäftigt. Das Note3 ist das erste Gerät, welches ich nicht gleich nach Erhalt gerootet habe.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holger

Wobei das Rooten nicht das Problem ist! Der Knackpunkt ist ja der Erhalt der Knox-Flag auf 0x0. Mein Note habe ich mit Kingo Root und der FW MJ3 gerootet. Diese Version steht allerdings im Verdacht die IMEI auszulesen und weiter zu senden (Danke Don Hugo für den Hinweis). Ob es aktuell noch so ist, das wagt niemand sicher zu bestätigen/zu verneinen.

Es wird hier demnächst die Root-Lösung von magicxp (root-de-la-vega) als Schritt-für-Schritt-Anleitung erläutert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
deviceX

Also cf Autoroot von chainfire ist wohl die beste Möglichkeit. Allerdings wird dann dein counter geflaggt. Somit garantie dahin.root de la vega setzt deinen counter nicht auf o x 1 sondern bleibt auf 0x0. bei kingo root hat man nur quasi teil root und einige root Apps laufen nicht. was für dich das richtige ist musst du selbst heraus finden. wofür brauchst du root?

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pcmcia

Hallo, mein Note 3 hat aktuell AP:N9005XXUDMJ7 und CSC:N9005DBTDMJ4 .

Ich wollte fragen ob es überhaupt eine möglichkeit gibt es zu rooten?

Ob Knox 0x0 oder 0x1 ist mir egal hauptsache vollroot. Mochte eine andere ROM draufmachen.

Danke und Gruss

pcmcia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holger

Ob Knox 0x0 oder 0x1 ist mir egal hauptsache vollroot.

In diesem Falle sollte Anleitung Nr. 1 die richtige für dich sein.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nfsu2005

Du brauchst jetzt die originale Samsung Firmware UDMJ7 zum modifizieren - nur musst du vorher nachschauen am besten mit KIES verbinden welchen Ländercode du hast (z.B. DBT = Deutschland) oder *#1234# im Telefon eingeben und bei CSC steht der Ländercode dabei.

Wenn du die orginiale Firmware auf deiner Platte hast, dann musst du die Anleitung der Universal-RDLV folgen.

Unter *#1234# zeigt mir nicht an ob es DBT oder ein anderes Ländercode ist. Wo kann man das noch nachsehen? Kann ich mit der neuen Root Anleitung "Root de la vega" mit meiner Firmware XXUBMJ3 rooten oder wie beschrieben nur mit der MJ1 möglich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicxp

Unter *#1234# zeigt mir nicht an ob es DBT oder ein anderes Ländercode ist. Wo kann man das noch nachsehen? Kann ich mit der neuen Root Anleitung "Root de la vega" mit meiner Firmware XXUBMJ3 rooten oder wie beschrieben nur mit der MJ1 möglich?

Warst du nicht vor kurzem noch auf der UBMJ1?

Wenn du jetzt UBMJ3 hast, hast du bereits den neuen Bootloader drauf, da kann ich dir leider nicht helfen, habe nur mal flüchtlig auf XDA gelesen, dass es einige gerootet haben ohne Knox zu triggern, aber welche Methode angewendet wurde weiss ich nicht.

Die (Universal-)Root De La Vega funktioniert nur mit FW UBMJ1 oder älter!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KingOfNV

post-580675-14356925248602_thumb.jpg

Mit Kingo Methode gerootet Flag auf 0x0.

Gesendet von meinem Siemens C25 mit Tapatalk 0.2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Abrissbirne

Ich möchte mein Note auch gerne rooten, vor allem um Custom Roms zu installieren.

Da ich schon auf der MJ3 Firmware bin hatte ich jetzt überlegt zu warten bis es möglich ist diese "Flagfrei" zu rooten. Aber da nach dem Flashen eines Roms sowieso der Flag Counter zählt, kann ich es auch direkt rooten, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holger

Das ist richtig. Flagfreies Flashen gibt es leider noch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Abrissbirne

Danke Holger!

Was würdest du empfehlen? Gehst du davon aus, dass es bald möglich sein wird, flagfrei zu flashen?

Wird eigentlich der Counter nur auf 1 gesetzt oder bei jedem neuem Flashvorgang weitergezählt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holger

Bei Änderungen am Bootloader wird die Knox-Flag von 0x0 auf 0x1 gesetzt. Unklar ist noch, ob es eine Art E-Fuse ist (irreversible Änderung im Chip).

Wenn das Gerät, welches ich zur Zeit hier habe, auch mein Eigentum wäre, dann hätte ich längst auf normalen Wege gerootet und geflasht! Was soll nach 6 Monaten Gewährleistung denn noch passieren? No risc, no fun!

Ob sich die Flag noch weiter verändern kann/wird, das weiß ich leider nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Abrissbirne

Sehe ich eigentlich ähnlich, da ich es bei meinem Asus TF700T auch sofort durchgeführt habe.

Jetzt habe ich gerade gesehen, dass ich mir bei der Firmwarebezeichnung nicht ganz sicher bin: Ich dachte, dass MJ3 bezieht sich auf die Buildnummer, denn bei mir steht folgendes:

Basisbandversion: N9005XXUBMJ2

Buildnummer: JSS15J.N9005XXUBMJ3

Welcher Wert ist für das Flashen denn nun von Relevanz?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicxp

Sehe ich eigentlich ähnlich, da ich es bei meinem Asus TF700T auch sofort durchgeführt habe.

Jetzt habe ich gerade gesehen, dass ich mir bei der Firmwarebezeichnung nicht ganz sicher bin: Ich dachte, dass MJ3 bezieht sich auf die Buildnummer, denn bei mir steht folgendes:

Basisbandversion: N9005XXUBMJ2

Buildnummer: JSS15J.N9005XXUBMJ3

Welcher Wert ist für das Flashen denn nun von Relevanz?

Wichtig ist die Buildnummer, Knox Flag geht max bis 1 sprich 0x1 egal wie oft man danach flasht.

Es gibt schon berichte von Usern die bereits die UBMJ3 erfolgreich ohne Knox Flag zu triggern gerootet haben.

Desweiteren ist es schon auf bereits gerooteten Geräten möglich MobileOdine zu benutzen.

Bei allen Root Varianten außer Universal-RDLV wird vermutlich auch der Bootloader geflasht.

Ein Downgrade des Bootloaders ist nicht mehr möglich.

Laut einem User wurde der Knox Trigger in einem Servicecenter von Samsung zurückgesetzt, das würde bedeuten, dass noch kein eFuse Chip im Note 3 verbaut ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Abrissbirne

Mit welcher Methode sind diese User vorgegangen?

Also im Falle meiner Firmware?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
prucki

Hallo ich habe die MI7 drauf mit root. Habe gerade ein update angezeigt bekommen. Kann ich das downloaden und installieren? Mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.