Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mlerch

Samsung Galaxy S - CyanogenMod 10.1 [Jelly Bean 4.2]

Recommended Posts

mlerch

Die gängigen Modems gibt es als zip um sie über CWM direkt zu flashen.

Du bekommst diese recht einfach über Perka's File Stash (Play Store).

Gesendet von meinem HUAWEI U9508 mit Tapatalk 4 Beta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andreasseekamp

Hallo zusammen,

ich bin noch neu in diesem Forum und ich habe mich nach viel leserei jetzt das erste mal getraut mein Galaxy S mit Odin zu rooten und dann etwas später auch mit 10.1 Nightly zu flashen.

Und was soll ich sagen,ich bin echt begeistert!!!

Und da es nun auch eine stabile Version gibt habe ich diese mit den Gabbs geflasht.

Allerdings habe ich mit Root Unistaller gleich alles außer dem PlayStore und Gmail wieder gelöscht.Dann habe ich mir noch den Devil Kernel 4.2 und TouchWiz 5.0 draufgesetzt

und bin echt begeistert was die Farben und die Geschwindigkeit angeht.

Wollte mir erst nen SIII kaufen aber das ist erstmal vergessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andreasseekamp

Ich hätte noch ne frage zu der Devil Tools App!!??

Ich würde den Kernel am liebsten so einstellen das er etwas Akku sparen tut.Also kein übertakten und so.Vieleicht kann ja jemand eine Aufstellung geben was ein und was ausgeschaltet sein sollte für Ecobetrieb.Oder ein Link wo ich die Einstellungen auf Deutsch finde,was das geilste wäre

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Androiddoktor

Hallo,

Ich möchte nem Kumpel cm10.1 installieren. Zu welcher Version soll ich also greifen? Stable, RC oder sogar Nightly? Auf welche Features muss ich (er) in der stable im Vergleich zur Nightly verzichten? Oder ist RC die bessere Wahl? Danke

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cobra-s

Habe auch noch eine Frage zu 10.1

Gibt es eine Möglichkeit die Widges links und rechts im sperrbildschirm zu deaktivieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andreasseekamp

Also ich habe jetzt seit 1 Woche 10.1 auf meinem Galaxy S und hatte bis zum erscheinen der Stable Version die Nightly drauf und muss sagen das es keine spürparen Unterschiede bemerkt habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akawarhead

Hallo,

Ich möchte nem Kumpel cm10.1 installieren. Zu welcher Version soll ich also greifen? Stable, RC oder sogar Nightly? Auf welche Features muss ich (er) in der stable im Vergleich zur Nightly verzichten? Oder ist RC die bessere Wahl? Danke

Gruß

Also einen wirklichen Unterschied gibt es von den Funktionen jetzt nicht, in den nightlys ist halt alles etwas neuer und kann halt auch Fehler beinhalten, die stable ist halt das fertige bis zu dem Zeitpunkt wo sie erscheint, ein RC ist ein Vorprodukt zur stable.

So einmal die Woche oder einmal im Monat kann man die nightly updaten, wenn man das nicht möchte sollte man die stable jetzt wählen...

Habe auch noch eine Frage zu 10.1

Gibt es eine Möglichkeit die Widges links und rechts im sperrbildschirm zu deaktivieren?

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.wordpress.chislonchow.deviceadminkeyguard

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akawarhead

Ich hätte noch ne frage zu der Devil Tools App!!??

Ich würde den Kernel am liebsten so einstellen das er etwas Akku sparen tut.Also kein übertakten und so.Vieleicht kann ja jemand eine Aufstellung geben was ein und was ausgeschaltet sein sollte für Ecobetrieb.Oder ein Link wo ich die Einstellungen auf Deutsch finde,was das geilste wäre

Stock Kernel und die Android Funktionen die am Akku ziehen deaktivieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cobra-s

@akawarhead

Danke, danke echt klasse, sollte bei der CM10.1 Standard mäßig dabei sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Androiddoktor

@akawarhead:

Auch von mir ein :dankescho . Ich installiere ihm einfach die stable, dann kann er sich nicht beklagen :icon_lol:;)

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andreasseekamp

Stock Kernel und die Android Funktionen die am Akku ziehen deaktivieren.

Na klarrrr!!!! Ohhh Mann,da hätte ich auch echt selbst drauf kommen können:eusa_doh:

Aber warum denn Stock Kernel??? saugt der Devil soviel mehr als der Stock???

Denn ich hab da keine großen Unterschiede festgesstellt nachdem ich beide zwei Tage gestestet habe.(Also im normalen Tagesablauf)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akawarhead

Na klarrrr!!!! Ohhh Mann,da hätte ich auch echt selbst drauf kommen können:eusa_doh:

Aber warum denn Stock Kernel??? saugt der Devil soviel mehr als der Stock???

Denn ich hab da keine großen Unterschiede festgesstellt nachdem ich beide zwei Tage gestestet habe.(Also im normalen Tagesablauf)

Na dann ist die Frage ja beantwortet... ansonsten kann man noch untertakten auf 800Hz, den governor auf Powersave setzten und eventuell das Bluetooth Modul komplett deaktivieren, sollte der Devil dies unterstützen... sollte der Leistungsverlust nicht ins Gewicht fallen spart man so Strom...

Stock Kernel ist halt das Allheilmittel für Probleme die auftauchen können/könnten ;) ...

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Katja1912

Huhu.

Ich habe seit Dienstag die cm 10.1 auf meinem i9000.

Von Dienstag Nachmittag bis gestern abend lief ein auch einwandfrei; ich muss dazu sagen, das ich keine Apps installiert habe, sondern nur persönliche Einstellungen, wie Klingelton, usw. vorgenommen habe.

Gestern Abend allerdings ein merkwürdiges Phänomen:

Handy lag auf dem Tisch, ich wollte drauf schauen und wurde aufgefordert, meinen Pin einzugeben. Akku war noch bei ca. 30%. Demnach ist es wohl von selbst runter gefahren und hat sich wieder neu gestartet.

Ich hatte erst kein Netz, es waren nur Notrufe möglich. Habe es dann nochmal ausgeschaltet, Augenblick gewartet, wieder angeschaltet.

Nun ja, und seitdem sagt es mir, das die SD-Karte beschädigt wäre und ich sie formatieren soll. Da ich keine externe drin habe, kann es ja nur die interne sein.

Und Rootrechte habe ich auch keine mehr.

Da es noch Garantie hat, bin ich am überlegen, ob ich es einschicke.

Könnte man es denn auf 2.3.6 zurücksetzen? Obwohl die interne SD laut Handy einen Knack weg hat?

Es zeigt mir auch noch einen Speicher von insgesamt 1,46 GB an :frown:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akawarhead

Beim zurück flashen auf 2.3.6 wird die interne ja nicht benötigt um was zu speichern, sondern Odin und die dazu gehörigen Dateien liegen auf dem Rechner... bei dem Vorgang wird die interne formatiert und neu partitioniert...

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Katja1912

Beim zurück flashen auf 2.3.6 wird die interne ja nicht benötigt um was zu speichern, sondern Odin und die dazu gehörigen Dateien liegen auf dem Rechner... bei dem Vorgang wird die interne formatiert und neu partitioniert...

MfG

Aja, Ok, vielen Dank :-)

Ich hatte gedacht, das auf der internen die software gespeichert wird.

also kann ich "problemlos" mithilfe von Odin zurück flashen, um es einzuschicken?

Die originale habe ich noch auf dem PC liegen, dort dürfte ja der Kernel mit drin sein, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akawarhead

Die Software wird auf die root Partition (/) auf der internen aufgespielt...

es kann auch möglich sein das durch das formatieren und neu Partitionierung der Fehler verschwindet ...

auch ein erneutes flashen da nach von cm10.1 kann erfolgreich verlaufen, denn dabei wird ja wieder neu formatiert und umpartitioniert...

auch ein einfaches formatieren der SD Karte könnte helfen, wenn die system Partition (/) unbeschädigt ist und nur auf dem internen Speicher (/storage/sdcard0) der Fehler liegt ...

die Fehler Beschreibung ist nicht ausreichend ...

aber es gibt genügend Möglichkeiten dem auf den Grund zu gehen ...

Wer aber das Gerät ein schicken möchte sollte die Odin Variante wählen ...

MfG

bearbeitet von akawarhead

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Androiddoktor

Wird beim Flashen mit Odin eigentlich immer neu formatiert/partitioniert? Weil ich dachte, das liegt an dieser PIT File, die man dazu braucht, soweit ich das verstanden habe?

Und eigentlich ist die interne SD Karte ja der selbe Speicher wie der, auf dem das Betriebssystem installiert ist, oder? Es ist lediglich eine andere Partition!? Demnach müsste also nur die "interne-SD-Karten-Speicher" - Partition "beschädigt" sein. Das sollte man dann auch wieder durch formatieren/partitonieren beheben können, ausser der Interne Speicher ist physisch kaputt, dann müssten jedoch alle anderen Partitionen auch Fehler aufweisen, also auch da, wo das System drauf läuft!

Und noch was: Hat das i9000 einen Counter? Wenn ja, müsste Katja ihn dann nicht zurücksetzen, bevor sie es einschickt?

Gruß,

Androiddoktor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akawarhead

Beim flashen mit Odin zurück auf original FW MUSS repartition und pit file benutzt werden, steht auch so in der Anleitung ... nur zum rooten, also Kernel über schreiben wird dies nicht gemacht ...

Ja, es sind nur unterschiedliche Partitionen und ja es kann helfen nur den internen Speicher (storage/sdcard0) zu formatieren...je nachdem, eventuell auch noch ein factory reset und formatieren der /system Partition im recovery, und erneuten flashen der cm10.1 zip

Als Info noch warum es so wichtig ist darauf zu achten wie was wann formatiert wird, cm10.1 verwendet eine komplett andere Formatierung und Partitionierung wie die stock Samsung FW ...

MfG

Edit: der counter geht glaube ich bis 99999 ;)

bearbeitet von akawarhead

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Androiddoktor

Als Info noch warum es so wichtig ist darauf zu achten wie was wann formatiert wird, cm10.1 verwendet eine komplett andere Formatierung und Partitionierung wie die stock Samsung FW ...

Achso. Welches Partitionslayout verwendet denn cm? Ein eigenes? Und dass heißt ja, dass beim flashen dann die interne SD gelöscht wird!? Und wie und wann wird neu partitioniert? Beim flashen der cm10.1 übers CWM? Würde mich wundern, dass man das Handy ohne PC neu partitionieren kann...:confused:.

Edit: der counter geht glaube ich bis 99999 ;)

lol ja aber ich meinte vielmehr dass dann die Samsung Leute das prüfen und dann sehen, dass was geflasht wurde und dann die Garantie weg ist bzw verweigern auf Garantie zu reparieren. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akawarhead

Achso. Welches Partitionslayout verwendet denn cm? Ein eigenes? Und dass heißt ja, dass beim flashen dann die interne SD gelöscht wird!? Und wie und wann wird neu partitioniert? Beim flashen der cm10.1 übers CWM? Würde mich wundern, dass man das Handy ohne PC neu partitionieren kann...:confused:.

lol ja aber ich meinte vielmehr dass dann die Samsung Leute das prüfen und dann sehen, dass was geflasht wurde und dann die Garantie weg ist bzw verweigern auf Garantie zu reparieren. ;)

Nach dem rooten wird die cm10.1 zip eingespielt, als erstes wird neu formatiert partitioniert, dann startet das Handy neu und spielt das ROM ein...bei updaten entfällt das, da ja schon alles vorbereitet ist, doch manuell lassen sich noch einzelne Bereiche formatieren...

es wird ein andere Formatierung gewählt (/ext3) für bestimmte Bereiche, die Größe der einzelnen Partitionen z.B. für APPs wird verändert...das ist nötig um über haupt Android 4+ ans laufen zu bekommen... es gibt/gab auch noch weitere Varianten wie was partitioniert wird, man erinnere sich an zu wenig Speicher Meldungen? Langsamer schneller Nand Speicher?

Die interne (storage/sdcard0) wird nur neu eingehängt, kann aber manuell formatiert werden...

Der Counter sollte nicht das Problem sein, noch nie von Problemen beim i9000 gelesen ...

MfG

bearbeitet von akawarhead

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.