Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mlerch

Samsung Galaxy S - CyanogenMod 10.1 [Jelly Bean 4.2]

Recommended Posts

Katja1912

Soviel wie ich weiß, hat das i9000 noch keinen Counter.

Mein Lebensgefährte seins (S3) hat einen Counter, aber dafür gibt es ja das Tool "TriAngel", um diesen zu löschen. Allerdings wohl riskant, da es tief ins System greift.

Ich werde mich morgen Nachmittag dran machen; einlesen und dann mein Glück versuchen. Mehr wie schief gehen kann es ja nicht.

Gibt es hier im Forum eine spezielle Anleitung für das Zurücksetzen auf Ori-Firmware? Oder wären das die gleiche Schritte, wie das "updaten" einer neuen Rom?

Die cm 10.1 hatte mir mein Lebensgefährte drauf gemacht; von daher muss und werde ich mich erst einlesen.

Weiß einer, warum auf einmal meine Rootrechte, die ja vorher vorhanden waren, sonst hätte man die Rom ja nicht drauf machen können, auf einmal weg sind?

Wenn die Ori-Firmware drauf ist, geht es zur Reparatur; mittlerweile das 2. Mal innerhalb eines 3/4 Jahres; letztes Jahr im November war es schon einmal vom Vorbesitzer eingeschickt, weil es sich über Nacht selbst ausgeschaltet hatte und in einer Bootschleife hing.

Ich habe das Handy Ende Mai bekommen und bisher nur Ärger :-( Bisher hat es sich 2x von selbst zurück auf Werkseinstellung gesetzt (wie das funktionieren soll, weiß ich auch nicht), dann hatte ich das Problem, das es sowohl bei Wlan-Nutzung oder einfach nur, wenn es auf dem Tisch lag, laufend eingefroren ist, sodass nur die Zwangstrennung vom Akku half, dann hat mein Lebensgefährte die cm 10.1 drauf gemacht (man hatte die Vermutung, das es an der Software und am Kernel lag), lief auch wunderbar, bis eben gestern Abend.

Aber da es damit auch nicht läuft, wird es wohl ein Hardwaredefekt sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Katja1912

https://www.handy-faq.de/forum/showthread.php?p=1005461

Was heißt root Rechte sind weg?

Was wird probiert ? Wird die superuser APP vermisst, gibt es den Menüpunkt nicht mehr?

MfG

Bei der cm 10.1 ist ein "Dateimanager" mit dabei, auf den konnte ich bis gestern Abend zugreifen. Als das Handy sich wohl neu gestartet hatte (ich habs nicht mitbekommen, weil es auf dem Wohnzimmertisch lag; ich hatte drauf geschaut und sollte auf einmal meinen Pin eingeben), wollte ich den Dateimanager öffnen, da stand nur: Hierfür werden höhere Zugriffsrechte benötigt. Versuche in den Rootzugriffsmodus zu wechseln. Darum denke ich, das ich keine Rootrechte mehr habe, weil ich keinen Zugriff mehr habe.

Eine blöde Frage hätte ich aber noch:

Wenn ich das richtig verstanden habe, liegt das System auf der internen SD. Wenn die interne SD aber beschädigt ist, so wie das Handy mir das sagt, dürfte es doch gar nicht mehr hoch fahren, oder? Ich habe es aber laufen, kann SMS schicken, Anrufen, etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akawarhead

Im Dateimanager gibt es die Möglichkeit 3 verschiedene Modi zu wählen, sicher, nur lesen und voller Zugriff...

Beim vollen Zugriff müssen die Rechte erlaubt werden, hierfür meldet sich dann superuser ...

Der interne Speicher hat verschiedene Bereiche/Partitionen, und je nach dem welcher Bereich betroffen ist gibt es verschiedene Auffälligkeiten... eventuell ist ja "nur" /storage/sdcard0 defekt was das /system an sich nicht direkt in Mitleidenschaft zieht...

MfG

bearbeitet von akawarhead

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Katja1912

Im Dateimanager gibt es die Möglichkeit 3 verschiedene Modi zu wählen, sicher, nur lesen und voller Zugriff...

Beim vollen Zugriff müssen die Rechte erlaubt werden, hierfür meldet sich dann superuser ...

Der interne Speicher hat verschiedene Bereiche/Partitionen, und je nach dem welcher Bereich betroffen ist gibt es verschiedene Auffälligkeiten... eventuell ist ja "nur" /mnt/sdcard0 defekt was das /system an sich nicht direkt in Mitleidenschaft zieht...

MfG

Also vorhin wollte ich ein Foto machen, das ging z.b. schon mal nicht, weil er mir gleich sagte, als ich die Kamera gestartet habe, ich solle einen externen Speicher einlegen.

Meine Klingeltöne, die ich mir im nachhinein noch drauf gemacht hatte (über den PC via USB auf den Massenspeicher (?) ) waren auch weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Androiddoktor

Die interne (mnt/sdcard0) wird nur neu eingehängt, kann aber manuell formatiert werden...

Was bedeutet denn "neu eingehängt"? Heißt das dass sie nicht gelöscht wird?

Gesendet von meinem Optimus 2x mit Tapatalk 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akawarhead

Also vorhin wollte ich ein Foto machen, das ging z.b. schon mal nicht, weil er mir gleich sagte, als ich die Kamera gestartet habe, ich solle einen externen Speicher einlegen.

Meine Klingeltöne, die ich mir im nachhinein noch drauf gemacht hatte (über den PC via USB auf den Massenspeicher (?) ) waren auch weg.

Das klingt nach /storage/sdcard0 ...

Probiere mal im Recovery unter mounts and storage die /sdcard zu formatieren ...

Was bedeutet denn "neu eingehängt"? Heißt das dass sie nicht gelöscht wird?

Gesendet von meinem Optimus 2x mit Tapatalk 4

Also meine Bilder, meine Navi Karten und whatsapp Nachrichten, etc. werden beim updaten nicht gelöscht ... also Nein...

Partitionen werden eingehängt (mountpoints / ) , sie besteht und wird einfach nur an einer Stelle gemountet hier in /storage/sdcard0 ... die externe in /storage/sdcard1 (oder auch "alt" /mnt/emmc) ... das System in /system die data dann in /data und so weiter...

MfG

bearbeitet von akawarhead

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Katja1912

Das klingt nach /mnt/sdcard0 ...

Probiere mal im Recovery unter mounts and storage die /sdcard zu formatieren ...

Das werde ich morgen Nachmittag probieren, heute ist es mir schon zu spät und ich bin auch nicht wirklich auf der Höhe heute (durfte diese Woche jeden Tag meine Zahnärztin besuchen; war nicht gerade angenehm), Danke für den Tipp. :-) Ich werde weiter berichten und falls es Not tut nach Hilfe schreien :rolleyes:

Wodurch kann das denn kommen, mit der beschädigten SD-Karte? Einfach so, um mich zu ärgern? Denn ich habe ja keinerlei Apps und nichts drauf gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akawarhead

Na, da schleichen sich Fehler ein bei mir ... die Mountpunkte sind nicht mnt/sdcard0 und mnt/sdcard1 sondern sind in /mnt als Verknüpfungen zu storage/sdcard1 und storage/sdcard0 angelegt ...

Aber an und für sich als Vorstellung ausreichend (zumindest für mich als Laien) um einiges besser zu erklären/verstehen ...

MfG

Edit: Beiträge korrigiert

bearbeitet von akawarhead

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Katja1912

Was mir gerade noch aufgefallen ist, weil ich mich über mein Akku gewundert habe. Gestern aufgeladen und hat schon 19% verloren.

In der Übersicht, mit dem Verbrauch steht der "Mobilfunk-Standby" mit 36% ganz oben.

Kann man daran irgendwas ändern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Katja1912

Mal angenommen, ich mache das, was das Handy sagt, also die interne SD-Karte formatieren.

Was kann denn im schlimmsten Falle passieren?

Trau mich noch nicht so wirklich ran, an das Odin und das Zurück-flashen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Androiddoktor

Nichts! Deine Interne SD wird halt gelöscht. Wenn du große spiele drauf hast, dann werden die spiele dort gepeichert. Du musst selbst wissen, was auf deiner SD ist. Zur sicherheit kannst du ja alles runterziehen mit dem pc(das geht ja noch?). Dann formatieren und danavh wieder draufspielen.

Gesendet von meinem Optimus 2x mit Tapatalk 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Katja1912

Nichts! Deine Interne SD wird halt gelöscht. Wenn du große spiele drauf hast, dann werden die spiele dort gepeichert. Du musst selbst wissen, was auf deiner SD ist. Zur sicherheit kannst du ja alles runterziehen mit dem pc(das geht ja noch?). Dann formatieren und danavh wieder draufspielen.

Gesendet von meinem Optimus 2x mit Tapatalk 4

Ich habe gar nichts weiter drauf, keine Spiele, keine Apps, nichts.

Das Handy hatte mir ja vorgestern Abend das gelöscht, was ich drauf gemacht hatte, bzw. drauf hatte. Wie z.B. Klingeltöne und Fotos.

An den PC hatte ich das Handy noch nicht angestöpselt, weiß also nicht, ob das noch gehen würde.

Dann werde ich erstmal versuchen, was das Handy mir sagt und die SD löschen.

Ich habe halt Bedenken, das wenn ich sie formatiere, das es dann gar nicht mehr geht. :-( Ich geh halt immer vom schlimmsten aus.

bearbeitet von Katja1912

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Androiddoktor

Nein nein, formatieren kannst du auf jeden fall! Da passiert nichts! Ich glaube sogar, bzw bin mir sicher, dass das Problem durch nur löschen nicht behoben sein wird!

Geh einfach in dein Recovery, dann auf "mounts and storage"; und dann auf "format /sdcard".

Du könntest theoretisch sogar auch über Windows formatieren, denn Windows kann deine SD Karte ja lesen, einfach den Weseldatenträger formatieren. Das dauert ein paar sekunden!

Beim flashen wird ja auch jedesmal /data und /system und die /caches formatiert, da passiert ja auch nichts! Das ist kein Akt.

Gruß

Gesendet von meinem Optimus 2x mit Tapatalk 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akawarhead

Habe auch noch eine Frage zu 10.1

Gibt es eine Möglichkeit die Widges links und rechts im sperrbildschirm zu deaktivieren?

@akawarhead

Danke, danke echt klasse, sollte bei der CM10.1 Standard mäßig dabei sein.

Geht jetzt auch ohne APP unter Einstellungen Bildschirmsperre ... deine Wünsche wurden erhört ;)

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cobra-s

Klasse, hab es bereits drauf.

Was bei mir nicht funktioniert ist Titanium Backup, seit der CM10.1 bricht es immer ab, beim sichern. Ist das bekannt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Bei mir läuft TB einwandfrei.

Mach mal den Standard im CWM: Cache/Dalvik Cache löschen und Fix Permissions.

Bei TB auch am besten mal die Daten löschen.

Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk 4 Beta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akawarhead

Klasse, hab es bereits drauf.

Was bei mir nicht funktioniert ist Titanium Backup, seit der CM10.1 bricht es immer ab, beim sichern. Ist das bekannt?

Funktioniert bei mir wunderbar ...

Vielleicht mal neu installieren, also TB, und vorher mal die Daten plus cache löschen

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cobra-s

Ich habe nun im CWM: Cache/Dalvik Cache gelöscht und Fix Permissions durchgeführt.

danach TB neu installiert => USB-Debugging aktiviert und das Galaxy neu gestartet.

=> TB läuft bis ca. 11% und dann bricht es ab ("TB" wurde beendet).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akawarhead

Ich meinte die Daten und den cache von TB unter Einstellungen->APPs->TB ... dann deinstallieren, neu starten und TB installieren... ansonsten mal schauen ob genug Speicher vorhanden ist für die Backups...

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.