Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mlerch

Samsung Galaxy S - CyanogenMod 10.2 [Jelly Bean 4.3] [STABLE]

Recommended Posts

gUFO

@dark_ und mlerch:

Ich danke Euch beiden für die tollen Antworten. Ich werde mich also daran machen und mein SGS auf den aktuellsten Stand bringen. Ich traue mich einfach - Augen zu und durch. ;)

1 1/2 Fragen habe ich noch:

In der Anleitung ist die Rede von (mehreren) Dateien, die auf die SD-Karte kopiert werden sollen. Ich habe im CyanogenMod-Download aber nur eine zip-Datei runtergeladen, in der ziemlich viele Dateien/Ordner sind. Muss da erst was entpackt und dann zur SD-Karte kopiert werden oder ist die gesamte zip auf die Karte zu kopieren?

Wenn hier von der SD-Karte die Rede ist, ist aber nicht die Android-SD-Karte gemeint sondern bestimmt doch eher die "external SD" - also die eigentliche zusätzliche SD-Karte, oder?

Ich danke Euch jedenfalls bis hierher schon mal ganz dolle!

Ach ja, @dark_, den Akku betreffend kann ich sagen, dass ich einmal im Jahr einen neuen Akku bei eBay kaufe. Meistens von Akku-King. Meine Akkus halten deswegen nicht so lange, weil ich mein Handy extrem viel nutze (stundenlang Display an und Adobe mit Fahrplandaten offen) und auf der Lok an einer Steckdose lade, die mit 220V, 75 Hz betrieben wird. Das läd, aber die Akkus scheinen es nicht zu mögen.

Herzhaften Gruß,

Gunther

Update:

Die Frage nach der SD-Karte hat sich erledigt. Man muss ja nur richtig lesen. Der interne Speicher ist natürlich gemeint.

Allerdings scheitere ich mit dem Flashen. Hab CWM und Superuser drauf, das "cm-10.2-20130814-NIGHTLY-galaxysmtd.zip" aus dem CyanogenMod-Download auf der internen SD-Karte und es geht nicht. Der Start mit CWM führt zur Fehlermeldung "E:failed to verify whole-file signature" und "E:signature verification failed". Dann versuche ich aus dem Recovery-Menü gleich nochmal diese zip-Datei zum "applay update from sdcard" und kriege nach etwas längerer Zeit wieder eine Fehlermeldung: "E:Short write of /tmp/sideload/package.zip (No space left on device)".

Überprüfung der internen SD-Karte sagt, dass ca. 5,1 GB von 5,78 GB frei sind.

Hab auch schon Cache- und Daten-Wipe durchgeführt. Ändert nix. Bin ich zu blöd oder bin ich nur wie immer der mit der Ar...-karte, bei dem's nicht geht?

bearbeitet von gUFO

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akawarhead

Moin,

lade Dir bitte den nightly vom 16.8 von hier -> https://download.cyanogenmod.com/?device=galaxysmtd

und über prüfe die md5. Diese steht immer beim Download darunter.

Sollte eine längere Fehlermeldung kommen wo auch Status 7 code in Klammern irgendwo steht, muss die Datei nochmals ausgewählt werden ohne reboot.

Gilt als Warnung das die Partitionen neu formatiert eingerichtet werden.

Die .zip Dateien für CWM werden nie entpackt.

Eine update.zip wird nicht geladen.

MfG

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

@gUFO:

Wie hast Du denn CWM geflasht?

Die Fehlermeldung sieht mir danach aus, als ob Du versuchst mit dem original Recovery zu flashen.

Bitte zunächst Dein Handy Rooten; am besten mit dem CF-Root-Kernel. Unter dem nachfolgenden Link bekommst Du alles um Dein SGS für die Installation von CyanogenMod vorzubereiten:

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i9000_galaxy_s_forum/151944-samsung_galaxy_s_firmware_flashen_odin-157.html#post2084703

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dark_

@gUFO:

Wie hast Du denn CWM geflasht?

Die Fehlermeldung sieht mir danach aus, als ob Du versuchst mit dem original Recovery zu flashen.

Bitte zunächst Dein Handy Rooten; am besten mit dem CF-Root-Kernel. Unter dem nachfolgenden Link bekommst Du alles um Dein SGS für die Installation von CyanogenMod vorzubereiten:

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i9000_galaxy_s_forum/151944-samsung_galaxy_s_firmware_flashen_odin-157.html#post2084703

Genau das hätte ich jetzt auch gesagt. Du musst erstmal CWM draufflashen, hatte diesen Fehler nämlich auch afangs gehabt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Splendordive

Hi zusammen,

weiß jemand ob das auch auf dem SGS"plus" läuft ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gUFO

So, hallo an alle, die mir beim Flaschen meinen SGS geholfen haben und noch einmal vielen Dank für die Hilfe. Jetzt habe ich es hingekriegt und 10.2:lauft . Natürlich ist es zunächst stark gewöhnungsbedürftig. Alles in allem bin ich bisher noch nicht so positiv angetan, wie wohl die meisten hier.

Irgendwie scheint so einiges (vor allem der Browser) ganz schön zu klemmen.

Was mich im Moment am allermeisten stört ist die fehlende Playstore-App. Klar kann man Apps auch irgendwie mit dem Browser installieren, aber a) ist der "Playstore" im Browser dermaßen träge und reaktionsunfreudig, dass es ewig dauert, überhaupt eine APP zu finden und dann zeigt er B) zwar alle Apps an, die ich auch nur ansatzweise mal installiert hatte, aber sie werden als "installiert" angezeigt und ich sehe nix, wo/wie ich sie wieder auf mein Handy kriege. Bin im Moment reichlich genervt und frustriert, weil ich einige Apps dringend brauche.

Außerdem finde ich diese Samsung-Tastatur absolut Mist. Kann man irgendwo die alte gewohnte Swype-Tastatur einstellen? Ich habe da nämlich gar nichts gefunden.

Meine Frau hat das S2 und da gibts eine Prozentanzeige für den Akku. Gibts die auch in dieser OS?

Danke schon und nochmals mal für Eure Hilfe.

Herzhaften Gruß,

Gunther

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dark_

So, hallo an alle, die mir beim Flaschen meinen SGS geholfen haben und noch einmal vielen Dank für die Hilfe. Jetzt habe ich es hingekriegt und 10.2:lauft . Natürlich ist es zunächst stark gewöhnungsbedürftig. Alles in allem bin ich bisher noch nicht so positiv angetan, wie wohl die meisten hier.

Irgendwie scheint so einiges (vor allem der Browser) ganz schön zu klemmen.

Was mich im Moment am allermeisten stört ist die fehlende Playstore-App. Klar kann man Apps auch irgendwie mit dem Browser installieren, aber a) ist der "Playstore" im Browser dermaßen träge und reaktionsunfreudig, dass es ewig dauert, überhaupt eine APP zu finden und dann zeigt er B) zwar alle Apps an, die ich auch nur ansatzweise mal installiert hatte, aber sie werden als "installiert" angezeigt und ich sehe nix, wo/wie ich sie wieder auf mein Handy kriege. Bin im Moment reichlich genervt und frustriert, weil ich einige Apps dringend brauche.

Außerdem finde ich diese Samsung-Tastatur absolut Mist. Kann man irgendwo die alte gewohnte Swype-Tastatur einstellen? Ich habe da nämlich gar nichts gefunden.

Meine Frau hat das S2 und da gibts eine Prozentanzeige für den Akku. Gibts die auch in dieser OS?

Danke schon und nochmals mal für Eure Hilfe.

Herzhaften Gruß,

Gunther

Hast wohl vergessen die Googleapps zu installieren :D

Da musst du eine zip datei laden und diese flashen, wie die ROM. Dann haste den Playstore;)

https://goo.im/gapps/gapps-jb-20130813-signed.zip

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gUFO

So, hallo an alle, die mir beim Flaschen meinen SGS geholfen haben und noch einmal vielen Dank für die Hilfe. Jetzt habe ich es hingekriegt und 10.2:lauft . Natürlich ist es zunächst stark gewöhnungsbedürftig. Alles in allem bin ich bisher noch nicht so positiv angetan, wie wohl die meisten hier.

Irgendwie scheint so einiges (vor allem der Browser) ganz schön zu klemmen.

Was mich im Moment am allermeisten stört ist die fehlende Playstore-App. Klar kann man Apps auch irgendwie mit dem Browser installieren, aber a) ist der "Playstore" im Browser dermaßen träge und reaktionsunfreudig, dass es ewig dauert, überhaupt eine APP zu finden und dann zeigt er B) zwar alle Apps an, die ich auch nur ansatzweise mal installiert hatte, aber sie werden als "installiert" angezeigt und ich sehe nix, wo/wie ich sie wieder auf mein Handy kriege. Bin im Moment reichlich genervt und frustriert, weil ich einige Apps dringend brauche.

Außerdem finde ich diese Samsung-Tastatur absolut Mist. Kann man irgendwo die alte gewohnte Swype-Tastatur einstellen? Ich habe da nämlich gar nichts gefunden.

Meine Frau hat das S2 und da gibts eine Prozentanzeige für den Akku. Gibts die auch in dieser OS?

Danke schon und nochmals mal für Eure Hilfe.

Herzhaften Gruß,

Gunther

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JeanDerBoZZ

Ich würde mal die Google Apps Flashen.Dann haste auch den play store.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gUFO

Danke @dark_, ich weiß gar nicht, warum mein letzter Beitrag ein 2. mal da steht. Hab ihn doch nur einmal geschrieben und abgeschickt. Hm...

Inzwischen habe ich auch schon herausgefunden, dass ich diese gapps-ZIP noch flashen muss. Mache ich das wieder einfach mit dem Recovery-Mode?

Aber ein neues Problem tat sich auf:

Wie kriege ich meinen normalen Android-Kalender, den ich mittels MyPhoneExplorer mit Outlook synchronisiere(n will), zum Laufen, ohne erst ein Exchange-Konto eröffnen zu müssen? Das war ja unter 2.3.3 schon nervig mit diesem Google-Konto-Zwang, aber jetzt wird wird's ja noch schwerer! Da wäre mir noch ein guter Rat teuer.

Herzhaften Gruß,

Gunther

bearbeitet von gUFO

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Genau, wie auch in der Anleitung beschrieben, werden die Gapps einfach über den Recobery Modus geflasht.

Zum Google-"Zwang": ein Kernelement von Android ist die Sicherung Deiner Daten über das Google Konto. Warum willst Du diese komfortable Möglichkeit nicht nutzen?

Gesendet von meinem HUAWEI U9508 mit Tapatalk 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gUFO

Jut Jungs und/oder Mädels,

ich lese da einen gewissen Sarkasmus heraus. Das ist für mich das Stichwort, mich zurückzuziehen.

Vielen Dank nochmals für die wirklich gute Hilfe.

Ich habe derzeit alle vorher genannten Sorgen ausgeräumt. Mein 10.2. läuft gut, Google-Apps sind wieder drauf und seitdem läuft auch mein Kalender wieder normal wie gewohnt über mein Google-Konto. Sychronisierung über Google will ich nicht und über Outlook (mittels MyPhoneExplorer) muss sein, weil da noch mehr Leute dranhängen (u.a. auch mein Arbeitgeber).

Die letzte Sorge, die ich habe, ist der Browser. Es kommt mir vor, als müßte der Touchscreen irgendwie extra kalibriert werden, denn wenn ich in mehreren Zeilen untereinander Links antippen will, erwische ich trotz noch so genauen Zielens immer den darüber oder darunter. Selbst wenn ich vorher größer ziehe.

Wird wohl nur eine Frage der Gewöhnung sein.

Für mich ist dieser Thread somit erledigt. Hilfe gesucht - Hilfe gefunden. Bin zufrieden, wenn nicht gar begeistert.

Herzlichen Dank und herzhaften Gruß,

Gunther

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akawarhead

Es gibt ja auch ein paar mehr Browser als den vorinstallierten ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

@GufO:

Saraksmus würde ich als solchen kennzeichnen; meine Frage war also durchaus ernst und Du hast sie im Hinblick auf Outlook und Arbeitgeber doch beantwortet.

MyPhone Explorer kannst Du natürlich weiter verwenden.

Als Browser schlage ich Dir den Chrome Browser vor.

@akawarhead:

Auch ich muss gestehen, dass Dein Support schon hilfreicher war. Bitte bedenke, dass nicht jeder hier im Forum ein "Crack" ist.

Danke und allen weiterhin viel Spaß und schnelle Hilfe hier im Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akawarhead

Ich wüßte nicht wo meine Informationen zum Thema falsch sind und beim beschwören des sorgfältigen Lesens und Suchens setzte ich dieses auch voraus ...

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bernardo65

Hi alle miteinander,

jetzt bin ich billigst an ein Vodaphone SGS gekommen, die darauf enhaltene Firmware 2.1 habe ich gleich am ersten Tag, mit Odin auf ein neutrales, aktuelles Gingerbread 2.3.6 geflasht. Natürlich auch noch gerootet mit dem CF10 Kernel. Den SystAppRemover installiert und erstmal aufgeräumt mit allem, was ich nicht brauche und auch nicht systemrelevant ist. Anschließend alle die App installiert, die ich wollte. Das ClockworkMod App habe ich mir auch installiert.

Nachdem ich mir das Handy passend eingerichtet habe, möcht ich mal fragen, was bringt es mir auf das neueste Jelly Bean 4.3 (gerade lade ich mir die version von heute herunter) zu flashen, ausser das es das aktuellste OS ist?

Bringt es wirklich einen erheblichen Geschwindigkeitsschub bei geringerem Stromverbrauch. Diese Aussage habe ich an verschiedener Stelle z.b. XDA gelesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Du hast natürlich mit dem aktuellsten CyanogenMod die mMöglichkeit, alle aktuellen Apps zu nutzen. Das ist mit Gingerbread ohne weiteres nicht immer möglich.

Außerdem läuft das SGS mit CyanogenMod deutlich besser, als mit der originalen Firmware von Samsung. Den geringeren Akkuverbrauch kann man wohl weder bestätigen, noch dementieren. Die Erfahrungen sind unterscheidlich und hängen im Wesentlichen mit dem Nutzerverhalten zusammen.

Aber probier es doch einfach selber mal aus. Dank Nandroid-Backup könntest Du ja bei Nichtgefallen schnell wieder zu Deiner jetzigen Konfiguration wechseln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.