Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lunchbox

Samsung Galaxy S - CyanogenMod9 [IMM76D][Ice Cream Sandwich 4.0.4]

Recommended Posts

mlerch

@njup:

zu Titanium Backup

Du kannst die Apps mit TB sichern. Allerdings solltest Du beim WIederherstellen lediglich die Anwendungen ohne Daten wiederherstellen.

Die Daten führen häufig zu Fehlern, was in FCs resultiert.

Bei Spielen o.ä. kannst Du es mit Daten versuchen, allerdings musst Du mit dem geschilderten Problem rechnen.

zum Kernel

Der Standard-Kernel von CM9 läuft bei mir sehr gut!

Bei anderen ICS Roms habe ich den Devil3 und Semaphore verwendet (der Midnight-Kernel wird seit einiger Zeit für ICS leider nicht weiterentwickelt). Gerade der Devil hat mich mit der TsunamICS-Rom sehr überzeugt.

Zur Zeit sehe ich allerdings keinen Anlass von dem Standard CM9-Kernel zu wechseln.

zum Flashen

Am besten flashst Du das SGS erst auf eine aktuelle GB-Version (2.3.6). Als sehr zuverlässig hat sich hier die JVU erwiesen.

Wie Du flashst, findest DU hier:

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i9000_galaxy_s_forum/151944-samsung_galaxy_s_firmware_flashen_odin.html

Der User swissdroid hat ein praktisches "All-in-one"-Paket; darin enthalten sind die GB 2.3.6 (JVU) inkl. 512pit-File, der passende CF-Root-Kernel und die Flash-Software ODIN.

Du findest das ganze hier:

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i9000_galaxy_s_forum/151944-samsung_galaxy_s_firmware_flashen_odin-79.html#post2084703

Wenn Du das Paket verwendest, wäre es nett, wenn Du swissdroid ein Danke zukommen lässt.

Anschließend kannst Du nach der Anleitung hier auf CM9 updaten!

Mach unbedingt vorher ein Nandroid-Backup! Falls dann etwas schiefgeht kannst Du immer wieder die JVU - als Grundlage - wiederherstellen.

Wenn noch Fragen sind oder Probleme auftauchen, einfach melden - bzw. hier im Forum schauen, denn meistens hat man nur irgendeine Kleinigkeit überlesen/vergessen!

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marlon1805

Ich nutze schon seit einiger Zeit CM9 (Nightlys) und jetzt auch die Stable.

Jetzt sind mir aber zwei Dinge schon seit längerem aufgefallen:

1. "Mini-Abstürze": Kann es sein, das der RAM vom GalaxyS für ICS einfach zu klein ist? Ich beobachte, daß der RAM ziemlich schnell volläuft -> In folge dessen, wird der RAM geleert, und dann "bauen" sich die Homescreens quasi wieder neu auf mit den ganzen Widgets und so (Zur Info: Ich nutze den Go-Launcher - Einfach mehr Einstellmöglichkeiten).

2. Die Einstellung "Nur 2G-Netze nutzen" greift nicht: Auch hier habe ich schon verschiedene Modems probiert, die Netzpräferierung geändert usw.: Bringt alles nix, nach einer Zeigt fliegt die Einstellung wieder raus, und das Galaxy ist im 2G/3G Modus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

zu 1.

Mini-Abstürze kann ich nicht beobachten. Welche Einstellung hast Du denn unter "Systemeinstellungen->Leistung->Speicherverwaltung" gewählt?

Da Du das vor allem im Hinblick auf die Homescreens und damit im Bezug auf den Launcher beobachtest, würde ich mal einen Android4-Launcher probieren. Nova Launcher und Apex Launcher sind da die Favoriten.

zu 2.

Habe jetzt - wie ich Dir hier:https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i9000_galaxy_s_forum/262127-seltsames_verhalten_netz_2g72g_3g_3g.html schon mal geraten hatte - den XDA-Thread durchsucht (Suchergebnis). Dort hatte tatsächlich auch ein(!) Nutzer dieses Problem.

Ich habe die CM9-Stable mit vollständigem Wipe und Format installiert und kann diesen Fehler nicht reproduzieren. Selbst nach einem Neustart bleibt bei mir der Haken bei 2G drin und es wird nicht zu 3G verbunden.

Da solche seltenen Fehler in der Regel auftreten, wenn bei irgendeinem Update kein (vollständiger) Wipe durchgeführt wurde, würde ich Dir empfehlen nochmal komplett neu zu flashen!

Auch wenn bei einem CM9-Update nicht unbedingt ein vollständiger Wipe Bedingung ist, können eben genau solche "Kleinigkeiten" auftreten.

EDIT @Marlon:

Kannst Du "nach einiger Zeit" etwas präzisieren? Nachdem es beim Neustarten immer noch auf 2 G stand, habe ich es jetzt mal über die Schaltfläche von 2G/3G auf nur 2G geschaltet und es läuft seit 45 Minuten im 2G-Modus ohne wieder in den 3G-Modus zu wechseln.

bearbeitet von mlerch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kodo

Das läuft so gut, dass es mir eine Spende wert war ;)

5$ sollte einem das Ganze wert sein, finde ich ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
njup

hallo zusammen...

hab alles erfolgreich nach anleitung geflasht, läuft bis jetzt 1a...

danke an alle

bearbeitet von njup

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rivv

@njup:

zu Titanium Backup

Du kannst die Apps mit TB sichern. Allerdings solltest Du beim WIederherstellen lediglich die Anwendungen ohne Daten wiederherstellen.

Die Daten führen häufig zu Fehlern, was in FCs resultiert.

Bei Spielen o.ä. kannst Du es mit Daten versuchen, allerdings musst Du mit dem geschilderten Problem rechnen.

zum Kernel

Der Standard-Kernel von CM9 läuft bei mir sehr gut!

Bei anderen ICS Roms habe ich den Devil3 und Semaphore verwendet (der Midnight-Kernel wird seit einiger Zeit für ICS leider nicht weiterentwickelt). Gerade der Devil hat mich mit der TsunamICS-Rom sehr überzeugt.

Zur Zeit sehe ich allerdings keinen Anlass von dem Standard CM9-Kernel zu wechseln.

hi vielen dank, hatte die gleiche frage zu titanium

aber zum Kernel habe ich noch eine frage

habe aktuell den cf root jvi drauf und will aufs cm9 wechseln.

im ersten post steht ja das es probleme mit den samsung kernels gibt und du schreibst der cm9 ist ok, also wie bekomme ich den cm9 kernel drauf bzw. wo bekomme ich den her?

habe die cm9 stable runtergeladen und hätte die so installiert wie es im ersten post steht, zögere noch, wegen dem kernel ob ich da vorher noch einen anderen drauf machen sollen (aktuell habe ich GB 2.3.3.)

danke gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

@rivv:

Der CM9 Stock-Kernel wird mitgeflasht. Du brauchst diesen nicht extra einzeln zu flashen.

Zum Flashen gehst Du am besten so vor, wie ich es in Post #2081 beschrieben habe; also erst mit ODIN auf eine GB 2.3.6 flashen, dann rooten (CF-Root-Kernel) und dann CM9 aufspielen.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
njup

@rivv:

wenn du so vorgehst wie ich, also von der JVU flashst. Dann bekommst du zu 90% beim ersten flashen der CM9 stable nen bootloop...also nicht erschrecken. einfach akku raus und ins CWM booten, dann einfach nochmal die CM9 stable flashen und ab gehts....

ist auf jeden fall ne klare verbesserung im gegensatz zur 2.3.3, dass kann ich dir aus eigener erfahrung sagen. klar bessere performance.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stylz91

ich hab das problem das ich keinen Emfang mehr habe.

Mit originaler Firmware habe ich widerum Emfang.

Kann mir jemand sagen woran es liegt?

Original Firmware habe ich I9000XXJVP (2.3.4) geflasht

bearbeitet von Stylz91

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Versuch mal CM9 erneut zu flashen.

Hast Du denn Factory Reset nach dem Flash gemacht?

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
soda14

Hey Leute,

nachdem der interne Speicher bei mir voll war, ich ein Foto machen wollte und dabei die Einstellung des Speicherorts auf SD-Karte gestellt habe, habe ich das Problem, dass in meiner Galerie nur noch die Bilder des SD-Speichers (EMMC) angezeigt werden. Alles andere, ob Video oder Foto, wird einfach ignoriert. Habe auch schon versucht das Gerät neu zu starte, hilft aber nicht...

Hat jemand eine Idee voran das liegen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swissdroid

Ändert sich nichts, wenn du den Speicherort wieder auf die Interne Sd-Karte setzt?

Ansonsten lösche mal den Cache deiner Gallerie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
soda14

Ich mein, ich habe das sogar vorhin ausversehen gemacht... Hat aber trotzdem nichts geholfen. Aber nur um auf Nummer sicher zu gehen. Wo befindet sich das Cache?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swissdroid

Einstellungen --> Apps --> Gallerie --> Daten löschen.

Falls das nichts hilft mach mal ein Dalvik und Cache Wipe im CWM. Ebenfalls kannst du gleich "Fix Permissions" noch ausführen.

Dann sollte es eig. gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

@soda14:

Das Problem ist (leider) nicht bekannt. Habe das bei mir gerade selber getestet und es wird alles korrekt angezeigt. Nach ändern des Speicherortes bleiben die Bilder vom USB-Speicher in der Galerie unter "Kamera" erhalten und ein zweiter Ordner Kamera (emmc) wird angezeigt.

Dies bleibt auch nach einem Neustart so.

Ich hoffe das Löschen des Cache - wie swissdroid vorgeschlagen hat - hilft.

Sind die Bilder denn noch vorhanden? Werden sie mit einem File-Explorer angezeigt?

Falls ja, scheint es eher ein Problem mit dem Mediaserver zu geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
soda14

Leider hat das nicht geholfen...

Die Bilder und Videos sind ja alle noch vorhanden und wenn ich (habe wieder ein bisschen Platz auf dem Handy geschaffen) jetzt ein Bild schieße, dann wird es sogar in den Ordner verschoben in dem die anderen Bilder alle sind und das neue wird sogar in der Galerie angezeigt. Aber auch nur das neue...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Versuch es mal mit dieser App:

SDrescan

Ist nichts anderes als ein Mediascan, der ja automatisch auch bei jedem Start durchgeführt wird.

Wenn die Bilder vorhanden sind, sollte der Mediascanner sie auch erfassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swissdroid

Hast du die Wipes durchgeführt, die ich oben noch empfohlen habe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
soda14

Ja, habe alle Wipes und den Fix durchgeführt. Mache die auch eigentlich bei jedem Update.

Edit:

Das App "SDrescan" bringt auch keinen Erfolg... ich krieg hier noch die Krise!

Edit 2:

Ich habe übrigens die CM-Version von gestern drauf und hatte das Problem schon zwei Tage davor mit einer älteren Version und habe gehofft, dass ein Update hilft.

bearbeitet von soda14

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swissdroid

Was passiert, wenn du die Bilder und Videos auf den PC verschiebst, und danach wieder zurück auf die SD Karte?

Wenn das nicht hilft, solltest du vielleicht die Rom nochmals flashen. Ob mit Full Wipe oder nicht, musst du für dich entscheiden, wobei die Erfolgsaussichten bei einem Full Wipe grösser sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.