Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
marker33

Samsung Galaxy S - Firmware flashen mit Odin

Recommended Posts

PrimeDeluxe

Bei Android brauchst gibt es kein Jailbreak.

Wozu flashen?

Firmware: Du kannst ältere Firmwares oder noch nicht offizielle flashen.

Kernel: Du kannst angepasste Kernel flashen. Was diese verändern, steht bei dem Kernel dabei.

Kies: man ist nicht auf Kies angewiesen.

Unterwegs

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
king_20001

dann mal anders gefragt. lohnt es sich sowas zu machen, wenn man nur ganz normal mit dem handy umgehen will?

und was ist denn so mit dem Kies? ist es irgendwas nicht möglich mit kies zu machen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Guest herbertzzz

dann mal anders gefragt. lohnt es sich sowas zu machen, wenn man nur ganz normal mit dem handy umgehen will?

und was ist denn so mit dem Kies? ist es irgendwas nicht möglich mit kies zu machen?

Mit Kies fährst du auf der offiziellen Schiene.

Das letzte hier erhältliche Kies-Update 2.2.1 ist allerdings bei weitem nicht die beste Firmware, deshalb kannst du zB mit ODIN die neuersten besseren FW flashen. Das ist aber nicht offiziell (Softwaregarantie ggfs futsch)

LG Stef

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PrimeDeluxe

Du bist halt nicht auf die Samsung Software angewiesen.

Ob es sich lohnt, muss man selber herausfinden. Wenn du mit der jetzigen Geschwindigkeit zufrieden bist und du kein Root brauchst lohnt es sich nicht für den normalen Gebrauch

Unterwegs

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Billabong-Joe

Hey,

die Anleitung ist sehr verständlich, aber ich habe noch ein Problem. Da ich Gingerbread 2.3.3: XXJVO auf meinem Handy flashen oder installieren möchte, wird in dem Tread auf einem Bootloader verwiesen.

Wer noch das alte Android Froyo (2.2er Versionen) auf dem Handy hat > IMMER MIT BOOTLOADER flashen.

Leider habe ich bis jetzt noch keine Erfahrung im aufspielen einer Software und auch im Forum schon nach Bootloader gesucht und auch seine Bedeutung auch herausgefunden. Aber wie kombiniere ich jetzt den Bootloader mit der neuen FIRMWARE bzw. wo lade ich den Richtigen Bootloader herunter.

Danke schon mal für jede Hilfe

Grüße Billa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PrimeDeluxe

Der ist in der firmware mit dabei.

Du musst halt nur die mit Bootloader flashen

Unterwegs

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Billabong-Joe

hm Sollte ich also den im Odin Programm bei "Phone Bootloader U

den Beitrag kann man löschen sorry

bearbeitet von Billabong-Joe
Löschen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Billabong-Joe

Hm ubs so steht das sogar dabei

(Die Bootloader sind sicher und deaktivieren auch nicht den Download Modus)

(Bootloader sind keine extra Dateien, sondern bereits in die Firmware integriert)

(Daher muss in Odin auch nichts extra angehakt/ausgewählt werden)

A ich hab das irgendwie überlesen sorry

aber leider funktioniert es nicht, ich bekomme ein Fail.

und Mit Pit Datei bleibt Odin leider einfach stehen...

Hat vielleicht jemand eine Idee?

Danke schon für jede Hilfe

Billa

<ID:0/004> Added!!

<OSM> Enter CS for MD5..

<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..

<OSM> Please wait..

<OSM> PDA_XXJVO_Sbl.tar.md5 is valid.

<OSM> PHONE_XXJVO.tar.md5 is valid.

<OSM> CSC_OXAJVO.tar.md5 is valid.

<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..

<OSM> Leave CS..

<ID:0/004> Odin v.3 engine (ID:4)..

<ID:0/004> File analysis..

<ID:0/004> SetupConnection..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PrimeDeluxe

Du hast bei dem Galaxy USB Debuging aktiviert?

Läuft evtl. etwas von Kies im Hintergrund?

Guck mal am PC im Taskmanager.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Billabong-Joe

Hey,

jetzt hats geklappt. Zwar ruckelt das Video beim starten des Handy, bei dem sich das SAMSUNG S zusammensetzt und auch ist der Mittlere Balken des leuchtenden S nicht verbunden, was mir etwas seltsam erscheint.

Aber sonst hat es geklappt :) Hammer, hab s jetzt auch gleich noch auf Firmenzustand zurückgesetzt, das hätte ich vielleicht vorher machen sollen :).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
l()()ser

Was heißt: der hintere USB-Anschluss? Am PC? Wo da?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PrimeDeluxe

Ja am PC und nicht vorne die sondern die, die direkt am Motherboard sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
king_20001

Bei Android brauchst gibt es kein Jailbreak.

Kies: man ist nicht auf Kies angewiesen.

Unterwegs

hallo nochmal....

ich habe das jetzt mit dem flashen ausprobiert... habe die Firmenware Froyo 2.2.1genommen und es hat alles super geklappt... meine frage ist jetzt:

das handy ist sehr neu bei mir. mit kies/original firmenware habe ich es noch nicht benutzt. was kann ich denn jetzt ohne kies machen, bzw mit welchem program???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lunchbox

Flashen kannst du mit Odin. Und zwar sowohl offizielle als auch inoffizielle FWs. Weiters sind dann auch Custom-ROMs erhältlich, dieein anderes Aussehen und mehr Funktionen als Stock-ROMs mit sich bringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
l()()ser

Ja am PC und nicht vorne die sondern die, die direkt am Motherboard sind.

Achso und beim Laptop??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
king_olus

am laptop sind wahrscheinlich alle direkt am motherboard. einfach ausprobieren, siehst ja wenns bei dem einen usb port klappt und beim anderen nicht..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Herbie9000

Hi,

habe das t-mobile branding drauf, heute auf 2.2.1 aktualisiert.

3-Tasten Download-Modus funktioniert.

Lässt sich das Branding ohne großen Aufwand entfernen? Am besten so, dass man anschließend über Kies auf 2.3.3 updaten kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Guest herbertzzz

Welche 2.2.1-Version hast du geflasht? Diejenige, die dir von T-Mobile über Kies angeboten wurde?

Wenn der drei-tasten-Modus geht würde ich an deiner Stelle mit Odin eine freie FW flashen.

Möglichkeit 1 - die offizielle: Du lädst dir eine offizielle Stock (ohne Branding) auf deinen PC und flasht mit Odin. Danach erkennt Kies deine FW und du kannst jederzeit auf die neuerste "freie" FW flashen. (Du hast weiterhin Software-Garantie)

Möglichkeit 2 - die inoffizielle: Du lädst dir die deiner Meinung nach interessanteste FW (ZB 2.3.4 JVP) auf den PC und flasht mit Odin. (Du hast keine Softwaregarantie, dafür bist du immer auf der Höhe der Zeit und kannst auch jederzeit mit Odin auf eine offizielle Stock zurückflashen, wenn du die Garantie benötigst

meine Meinung: Solange man so einfach FWs flashen kann braucht man keine Softwaregarantie. Denn wenn Fehler auftauchen, flasht man einfach neu und fertíg!

bearbeitet von herbertzzz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Herbie9000

Hallo,

danke für die Antwort!

Im Threat "Gingerbread 2.3.3 XXJVO MultiCSC mit DBT" https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i9000_galaxy_s_forum/204099-gingerbread_2_3_3_xxjvo.html wird bei Froyo 2.2 der Bootloader unbedingt empfohlen. Ich habe mir die Datei erstmal heruntergeladen, Installation werde ich aus zeitlichen Gründen aber auf morgen verschieben müssen.

Spricht für mein SGS etwas gegen dieses "Flashen mit Odin" ?

Muss anschließend noch weiteres unternommen werden? Man liest viel über Roms und so, brauche ich aber nicht unbedingt.

GPS oder andere Funktionen werden dadurch nicht beeinträchtigt, oder? Habe etwas negatives durch cm7 gelesen, wobei mir das schon alles zuviel auf einmal wird :icon_neut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Guest herbertzzz

Hi

Ja den Bootloader bzw die bootloaderversion brauchst du wenn du von einer Android Version auf eine andere flasht zB von Froyo auf Gingerbread, Wenn du innerhalb einer Version bleibst, dann brauchst du keine Bootloader (zB von Gingerbread 2.3.3 JVB auf Gingerbread 2.3.4 JVP)

Im ODIN-Browser hast du, die Möglichkeit einen Bootloader einzufügen. Dieser ist aber zumeist schon in der Flash-FW enthalten. Aber das findest du alles im Thread Flashen mit Odin

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i9000_galaxy_s_forum/151944-samsung_galaxy_s_firmware_flashen_odin.html

das ist sehr sehr einfach!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.