Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
marker33

Samsung Galaxy S - Firmware flashen mit Odin

Recommended Posts

mlerch

Hallo Siggi2212,

zunächst einmal Willkommen bei Handy-FAQ!

Prüfe bitte nochmal anhand der Anleitung Schritt für Schritt, ob Du alles beachtet hast!

Wie dark_ schon schrieb, bitte ODIN als Administrator ausführen. Versuche mal einen anderen USB-POrt (direkt auf dem Board). Führe bitte keine anderen Programme während des Flashens aus.

Gruß

mlerch (HF-Team)

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Siggi2212

Danke! :-)

Ich träume schon von der Anleitung, so oft hab ich das jetzt schon versucht. Das einzige was ich jetzt nicht sicher sagen kann, ist wie voll der Akku ist. Gestern Abend war der Akku fast voll, ich hab das Smartphone über Nacht aufgeladen bin mir aber nicht sicher ob das funktioniert hat.

Programme sind eigentlich aus, bis auf das Internet.

Könnte es vielleicht daran liegen, dass auf dem Handy ein Rootzugriff drauf ist?

Danke für eure Hilfe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
viper_86

Hallo,

Welche Odin - Version nutzt du? Hast du mal eine andere versucht?

Lg

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 4

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Probiere es doch bitte mal mit den Dateien aus diesem Paket - LINK

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Siggi2212

Hi danke für die Tips. Ich hab jetzt nen ganz anderen

PC benutzt und dann hats funktioniert. Allerdings hab ich jetzt Schwierigkeiten mit dem wlan. Lockt sich ständig einund wieder aus. Hattet ihr das Problem auch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dark_

Hi danke für die Tips. Ich hab jetzt nen ganz anderen

PC benutzt und dann hats funktioniert. Allerdings hab ich jetzt Schwierigkeiten mit dem wlan. Lockt sich ständig einund wieder aus. Hattet ihr das Problem auch?

Schau mal ob du bei den erweiterten Einstellungen eingestellt hast, dass WLan auch im Ruhezustand aktiv ist.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Siggi2212

Hi,

ja da habe ich nachgeschaut, ist auch im Ruhezustand aktiv. Habe auch schon versucht, eine feste IP Adresse einzustellen. Hat aber auch nicht gewirkt. Am Router kann ich leider nichts verändern (nicht meiner). Hatte von euch niemand dieses Problem?

Danke und Grüße

Siggi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

@Siggi2212:

Hat Dein Router eine eindeutige Kennung (SSID)?

Gibt es eventuell Konflikte mit Routern von Nachbarn (gleicher Kanal)?

Wenn möglich verändere mal die DHCP Lease Time (nicht auf unendlich stellen!).

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Siggi2212

Danke für den Tip, da werde ich zu Hause nochmal schauen.

Aber dies hilft ja "nur" für mein wlan zu Hause. Gibt es den andere Lösungsmöglichkeiten auch? Was ist, wenn ich das Handy nochmal auf 2.3.6 flashe? Kann dann sein, dass sich das Problem gelöst hat? Oder würdet Ihr eher auf eine ganz andere firmware flashen? Was empfehlt Ihr?

Vielen Dank Leute - das Forum ist echt klasse :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Tritt denn das Problem generell in WLANs auf?

Und was für eine Firmware/ROM hast Du denn gerade installiert? Da es hier rein um das Flashen von Firmwares mit ODIN geht, solltest Du Fragen zu bestimmten ROMs (z.B. CyanogenMod) immer im entsprechenden Thread stellen.

Und Danke für das Lob! ;)

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Siggi2212

Ja das tritt auch in anderen wlans auf. Wenn es nur alle 10 Minuten wäre, könnte ich mit dem Problem leben, aber spätestens nach 2 Minuten ist das wlan wieder kurz weg. Kann nicht mal kurz zu Facebook rein ohne Unterbrechung.

Ohh sorry, da hast du natürlich recht. Ich habe von 2.3.3 auf 2.3.6 geflasht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Leider bin ich mir hinsichtlich der 2.3.6 nicht mehr sicher, ob das ein grundsätzliches Problem war. Sorry, aber die Zeiten habe ich schon etwas hinter mir. ;)

Käme denn eine Custom ROM, z.B. CyanogenMod für Dich in Frage?

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Siggi2212

Ja ich weiß, ich bin etwas hinterher. :huh: Rootzugriff habe ich schon ewig, allerdings nicht selber gemacht.

In letzter Zeit hat mich ein SGS doch etwas genervt und ich habe auf 2.3.6 geflasht. Habe nachgelesen, dass das schon bei mehreren ein Problem war - allerdings nicht ganz sooo häufig.

Ich lese gerade noch diese Thread

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i9000_galaxy_s_forum/274332-samsung_galaxy_s_cyanogenmod_10_1_jelly_bean_4_2_a-4.html

Bis jetzt ist mir das ganze noch etwas undurchsichtig und ich verstehe noch nicht ganz, welche downloads ich alles benötige.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

@Siggi2212:

Lies Dir die Anleitung in aller Ruhe durch. Und die Schritte, die Du nicht verstehst, die frag einfach im jeweiligen Thread nach!

Es gibt noch reichlich Nutzer des guten, alzten SGS, die Dir recht schnell Hilfe geben können. Und ich bin ja auch da! ;)

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Siggi2212

Ich habe heute wirklich schon viel gelesen, aber irgendwie hab ich noch keine sooo wirklich gut verständliche Anleitung gefunden wie es nach dem rooten weiter geht. Die Anleitung zum rooten des SGS ist wirklich klasse, aber ich kapier dann nicht wirklich wie es weiter geht und bin mir auch etwas unsicher. Kannst du mir vielleicht einen guten Thread empfehlen? Am besten mit Beschreibung für Dummys :-)

Vielen lieben Dank für die Hilfe - echt klasse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Im Grunde installierst Du jede Custom ROM auf dieselbe Art und Weise, nämlich über das erweiterte Recovery. Wenn Du Dein SGS mit einem Custom Kernel, wie z.b. dem CF-Root-Kernel, gerootet hast, dann ist das automatisch installiert.

In dieses Recovery Menü (CWM) gelangst Du über Lautstärke lauter und Home Taste gedrückt halten und dann mit Power einschalten.

Anschließend erkärt sich alles über die Anleitungen in den jeweiligen Threads von selber, z.B. hier:

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i9000_galaxy_s_forum/274332-samsung_galaxy_s_cyanogenmod_10_1_jelly_bean_4_2_a.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lion290

Hallo alle zusammen!

Ich bin vielleicht einer der ersten der sein Handy mit der wirklich gut nachvollziehbaren Anleitung ins Nirvana geschickt hat, oder gibt es noch Hoffnung? :eusa_doh:

Also, ich habe mein GT9000 genau nach der Anleitung mit Odin auf eine aktuelle Firmware flashen wollen, weil das Handy einfach nicht stabil lief. Ständig hängte es sich bei Anwendungen (insbesondere Facebook) auf, der Datentransfer hakte und überhaupt hoffte ich auf ein zwar langsames aber einwandfrei funktionierendes Handy.

Ich bekam auch die "PASS-Anzeige" (allerdings in grün) am Rechner. Leider blieb das Handy dunkel und seit dem tut sich gar nichts mehr. Weder lässt es sich starten, noch in den Download-Modus versetzen. Auch keine Reaktion, wenn ich es an Strom anschließe.

Der Akku war vorher natürlich voll, die SIM- und Speicherkarte entfernt.

Kann sich irgendjemand vorstellen, mir zu helfen? Wäre super.

Ich gehe hier mal die Angaben, die ich vorher aus dem Handy ausgelesen habe:

PDA: I9000BUJVA

Phone: I9000BUJV3

CSC: I9000GVD2JV6

Build Info: Thu May 19 19:38:45 KST 2011

Sales Code: VD2

IMEI habe ich auch ausgelesen.

Sagte ich schon, dass ich mich über Hilfe sehr freuen würde? ;-)

Danke und Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Hallo Lion290,

zunächst einmal Willkommen bei Handy-FAQ!

Wenn wirklich gar nichts mehr geht, dann entnimm mal für eine Weile den Akku. Ich würde hier mit 2 min anfangen und mich dann steigern; im Zweifelsfall auch mal über Nacht.

Anschließend versuchst Du nochmal Dein Handy in den DOWNLOAD-Modus zu versetzen.

Dein SGS muss gar nicht starten - wenn Du in den Download-Modus kommst, dann kannst Du mit Odin wieder eine 3-teilige Firmware mit pit Datei aufspielen und "alles ist gut"!

Gruß

mlerch (HF-Team)

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lion290

Hallo mlerch,

vielen Dank für das Willkommen und den Tipp. Also, den Akku habe ich schon sehr lange entnommen, werde es aber einfach heute mal die ganze Nacht machen. Bisher war der Versuch mit dem download-Modus nicht erfolgreich.

Ich werde morgen berichten.

Bis dahin!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lion290

So, nach einer Nacht ohne Akku konnte ich tatsächlich das Handy wieder in den Download-Modus versetzen.

Ich vermute, dass ich MEINEN Fahler entdeckt habe.

Also, nach dem Download der ODIN-Archivs habe ich eine exe- und eine pit-Datei entpackt. Es gab allerdings keine jpy.jpy.jpy.tar oder ähnliche Endungen.

Die Dateien heißen: I9003_Odin3 v1.82.exe und s1_odin_20100512.pit.

Bevor ich jetzt wieder einen Anfängerfehler begehe, ein paar Fragen.

Da ich ein I9000 habe... Ist die exe-Datei auch für mein Handy die richtige?

Die pit-Datei entspricht ja nicht dem, was in der Anleitung steht,. Bin ich schwer von Begriff oder habe ich auch da evtl. eine falsche Datei? - Variante mit einer Datei

Muss ich die von mir notierten PDA- Phone-, CSC-Angabe irgendwo eintragen? Oder wie bekomme ich die Variante mit 3 Dateien?

Bitte seht mir die vielleicht völlig ahnungslosen Fragen nach, aber diesmal möchte ich es gerne richtig machen.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.