Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Vaan

Samsung Galaxy S - Firmware-Übersicht (Archiv - Outdated!)

Recommended Posts

segfault

Wäre mal jemand so nett und sagt mir mal was bei ihm unter Telefoninfo/Buildnummer steht? Habe mir erstmal ECLAIR.I9000XXJF3 eingetragen. ;)

Und *#1234# sagt:

PDA: I9000XXJF3

Phone: I9000XXJG1

CSC: I9000MOBJF6

Ich habe aber die I9000XWJG3 drauf. :icon_chee

Ein offizielles Update sollte damit also nichts im Wege stehen.

Wie habe ich es gemacht? erstmal mit dem vi versucht, aber ohne ESC-Taste war das eine schlechte Idee. Dann habe ich die Datei build.prop auf die interne SD kopiert, danach das Telefon per USB angeschlossen und die Datei auf dem Desktop kopiert und folgende Einträge geändert.

ro.build.version.incremental=I9000XXJF3

ro.build.description=GT-I9000-user 2.1-update1 ECLAIR I9000XXJF3 release-keys

ro.build.fingerprint=Samsung/GT-I9000/GT-I9000/GT-I9000:2.1-update1/ECLAIR/I9000XXJF3:user/release-keys

# Samsung Specific Properties

ro.build.PDA=I9000XXJF3

ro.build.hidden_ver=I9000XXJF3

Verbindung mittels ConnectBot local.

kopieren mit:

busybox cp /system/build.prop /sdcard/

und zurück:

busybox cp /sdcard/build.prop /system/ (natürlich als root)

nochmal überprüft:

ls -l system

Nach einem Softreset (An/Aus ca. 10 Sek. gedrückt halten) sind die neuen Einträge da.

MfG

segfault

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boo6

bei mir steht unter buildnummer nur:

ECLAIR.XWJG1 .. ohne I9000

;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
segfault

@Boo6

Ich rede von dem Eintrag bei der originalen Software. :)

MfG

segfault

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PedoP4nda

Moin!

Ich hab vorhin auf die aktuelle I9000XWJG3 geflasht.

Wenn ich jetzt den Status per *#1234# abrufe wird mir lediglich unter PHONE: I9000XXJG1 angezeigt.

Bei PDA und CSC steht nix...

Iss das normal bzw. richtig?

Ich musste meinen APN manuell wieder einrichten weil es den iwie gekickt hatte...

Ansonsten geht alles problemlos.

Kann ich das Ganze denn mit der neuen CSC-Datei "beheben"?

Muss ich da nochmal neu flashen? Da hab ich eigtl. keinen Bock drauf...nochmal alles neu einstellen usw...^^

Wenn ja, warte ich einfach auf die nächste Version...im besten Fall ist die ja offiziell und dann hat man ja erst wiedermal nen paar Tage Ruhe ;-)

Greetz Thomas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
segfault

Aus der (Version nicht die Datei) habe ich doch meine gebastelt und den ganzen Mist rausgehauen. ;)

MfG

segfault

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boo6

Ja, trotzdem wäre es ja nicht schlecht eine originale europa csc zu haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PedoP4nda

Moin!

Muss ich für die CSC KOMPLETT neu flashen oder kann man die nachträglich einfach reinbasteln?

Bringt die mir denn mehr als die korrekte Anzeige der Firmware?

Danke und Gruß

Thomas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boo6

nein, sofern jetzt alles funktioniert bringt es Dir sonst nichts ..

.. ausser den nevenkitzel beim flashen, der aber auch sehr bald stark nachlässt .. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PedoP4nda

Der Nervenkitzel war bisher iwie noch nicht da...hab das zwar noch nie gemacht...aber ich denk mir, dass wenn es bei so viele klappt...warum dann nicht auch bei mir...^^

Gut gut...dann lass ichs mal...und wart auf die nächste Firmware... ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
THPS

hehe

ich hätte mal nen paar "noob-Fragen".

1. woher stammen denn die Firmware-Updates wenn Samsung selbst keine freigibt?

2. Was bringen die FW-Updates?Eher Bugfix oder mehr performance ...

3. Seit ihr sicher das dabei die Garantie nicht flöten geht(die software ist ja schließlich nicht freigegeben)?

mfg THPS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PedoP4nda

1. woher stammen denn die Firmware-Updates wenn Samsung selbst keine freigibt?

Soweit ich weiß stammt die FW von Bastlern die eben Bugs fixen und bissl was verbessern usw. Das sind wohl teilweise auch Samsung-Mitarbeiter. Odin...zum Beispiel...stammt von Samsung-Entwicklern ;-)

2. Was bringen die FW-Updates?Eher Bugfix oder mehr performance ...

Sowohl als auch. Es wurden durchaus schon einige Bugs und Performance Sachen gefixt oder gepimpt ;-)

Nen Changelog hab ich bisher allerdings noch nicht gesehen.

3. Seit ihr sicher das dabei die Garantie nicht flöten geht(die software ist ja schließlich nicht freigegeben)?

Die Softwaregarantie geht dabei flöten...aber joa...das Risiko nehm ich mal in kauf.

Man kann zur Not ja einfach wieder rückflashen auf die normale FW und joa...das sollte ja nich auffallen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jedder

Die Softwaregarantie geht dabei flöten...aber joa...das Risiko nehm ich mal in kauf.

Man kann zur Not ja einfach wieder rückflashen auf die normale FW und joa...das sollte ja nich auffallen...

Angenommen Du hast irgendwann einen Hardwaredefekt, der USB-Anschluss funktioniert nicht mehr(unwahrscheinlich, aber kann ja passieren), somit ist ein zurückflashen etwas schwierig. Nun schickst Du das Gerät zu Samsung und die sehen das Du Dich an der Firmware, etc. zu schaffen gemacht hast.

Würde mich wirklich interessieren wie die ihre Garantiebedingungen dann auslegen. :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PedoP4nda

Joa...naja...dann haste eben Pech...

So isses Leben...no Risk...no neue Firmware ;-)

Die werden sagen: Anner Software gespielt -> Pech gehabt...denk ich mal...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jedder

Eben, das ist der Punkt.

Deswegen versteh ich nicht das Ihr die Leute mit einem "angeblichen" Unterschied zwischen Hard- und Softwaregarantie verwirrt.

Aber Wumpe, was läuft das läuft...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PedoP4nda

WIR verwirren die Leute nicht damit...es ist einfach so dass beide Garantien existieren^^

Und es ist eben einfach so, dass da schon ein Unterschied gemacht wird.

Ob du den USB-Connector wirklich nicht getauscht bekommst...nur weil du ne neue FW hast...kann ich nich sagen...aber ich stells mir so vor...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Vaan

Es ist tatsächlich so, dass du beim einschicken angibst ob es ein Hardware- oder ein Softwaredefekt ist.

Wenn drauf steht "Hardwaredefekt" wird die Hardware getauscht und evt kurz getestet ob noch alles geht. Da interessieren sich die Hersteller nicht für die Software.

Wenn es ein Softwaredefekt ist hast du keine Garantie mehr dafür.

ABER: Bei Android kannst du jeden Softwaredefekt selber beheben. In den nächsten Tagen wird sicherlich der erst Android Dev sein Galaxy Bricken (das ist ein Softwaredefekt, den man nicht durch flashen beheben kann) und eine Möglichkeit finden das Gerät wieder zum laufen zu bekommen. Es gibt für fast alle Geräte die Möglichkeit jeden Softwarefehler/-defekt zu beheben.

Warum das bei Android-Geräten so ist, dass es zwei Garantien gibt?

Die Hersteller wissen, dass Android User gerne Basteln. Sie wissen auch, dass man durch flashen und basteln an der Software keine Hardware zerstört (es sei denn man Übertaktet die CPU und übertreibt es, so dass die CPU kaputt geht^^). Niemand würde sich ein Gerät kaufen um daran zu basteln, wenn er/sie weiß, dass er die komplette Garantie verliert, wenn er was daran ändert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hansiiii

Neue Firmware: I9000XWJG5

Changelog:

- improved energy management in suspend mode

- updated YouTube, Google Maps

- Change Low-memory Killer Thread

- many minor fixes

https://www.multiupload.com/H9K9HGE3CK

Eine europäische CSC ist ebenfalls dabei, habs gerade geflasht und etwas getestet:

die laggs sind weniger geworden, aber komplett weg sind sie leider noch nicht.

Achtet darauf VOR dem flashen "Re-Partition" an zu haken.

Laut XDA und MoDaCo kann es sein das, dass Telefon nach dem flashen nicht bootet, falls das passiert einfach nochmal mit der anderen pit-Datei flashen (siehe Anhang). Bei mir hat es mit der s1_odin_20100512.pit funktioniert.

s1_odin_20100513.zip

s1_odin_20100512.zip

post-313838-14356841388311_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chriz23

hm was versteht man unter lags? dachte die wären schon lang Pasé nachdem speicher tuning ??!!!

hmm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hansiiii

Ich nehme mal an mit Tuning meinst du https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i9000_galaxy_s_forum/149136-samsung_galaxy_s_laden_apps_beschleunigen.html oder?

Falls ja: mit dem fix war es schon viel besser, aber die Partition wohin der App-Cache verschoben wurde ist nur 130 MB groß und wenn der voll ist macht das Telefon garnix mehr!

Da wäre es schon sinnvoll eine, auf der Firmware basierende Lösung einzusetzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.