Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
McLami

Samsung Galaxy S - Gingerbread 2.3.6 (I9000XXJW4)

Recommended Posts

Hilljumper

Dann werde ich dass morgen wohl mal versuchten.Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

@ sam-schwimmi

der Semaphore, ist ein Root Kernel. Das einzige was du dann noch machen musst, ist die Superuser App aus dem Market installieren.

Der Weg über CF-Root ist nicht zwingend nötig.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shikozu

Hallo Leute über mir :-)

Rootrechte habt ihr auch mit Semaphore, ihr müsst nur noch Superuser vom Markt installieren. Ich musste auch darauf gebracht werden :-)

Ihr könnt die JW4 auch nicht mit SuperOneClick rooten, das ging maximal nur bis 2.3.4 und das sogar mit Ausnahmen.

Der einfachste Weg ist der per Odin den Kernel zu flashen. Der CF Kernel von Chainfire hat sich sehr gut bewährt. Ich hatte bei mir auch den Semaphore drauf, aber da kann es passieren das das ganze Gerät "stockt" Ausserdem wird die Batterie leergesaugt.

Dieser Kernel von Chainfire hat sich bei mir bewährt und es kommt nichts anders drauf. Der funktioniert auch bei der 2.3.6 JW5 Firmware die im moment die neueste ist und auch offiziell ist.

Die könnt ihr bei SamMobile runterladen. Ihr müsst euch nur vorher anmelden.

Zu JW5 kann ich sagen das alles übersetzt ist und bisher habe ich auch keine Bugs festgestellt. Die doppelten Punkte sind wohl so richtig, bzw sind gewollt, weil der Bildschirm kleiner ist und das Datum nicht ausgeschrieben werden kann, haben sie dann Doppelpunkte genommen(so ähnlich wie Schei....) :winknkiss

Ich empfehle euch, macht direkt die JW5 drauf. Die ist zwar aus der Slowakei, aber das macht nix. Nötigerfalls müsst ihr nur die Sprache von Englisch nach Deutsch ändern. Ansonsten alles nach Anleitung mit Odin flashen. Die JW5 Datei ist eine einzelne Datei, das heißt, die Anleitung folgen mit einer Datei (kein re-partition und keine PIT)

Ich empfehle vor dem flashen zu Wipen und nach dem Flashen nochmal auf Werkseinstellungen zurück zu setzen. Dann könnt ihr zu 100% sicher sein das alles sauber ist.

Ich hoffe ich konnte was weiter helfen

Grüße aus Aachen

Billy

  • Like 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sam-schwimmi

Nett!!! Werde ich gleich mal ausprobieren, registrieren und FW Downloaden. Die aus der Slowakei sagst du??? Gibt je mehrere.

Und der CF Root KErnel v.4.4 geht auch für die JW5 ja??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichtigerLurch

wieso saugen anderen Kernels den Akku leer wenn sie eigens Auf das sgs programmiert sind?

also dem kann ich nicht so recht glauben..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McLami

wieso saugen anderen Kernels den Akku leer wenn sie eigens Auf das sgs programmiert sind?

Manche Kernel sind eben auf Geschwindigkeit hin optimiert und nicht auf Energieersparnis.

Wenn man die XWJW5 flasht, dann aber mit der CSC DBTJV2 aus der aktuellen deutschen Firmware, ansonsten hat man nicht die richtige Tastaturbelegung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichtigerLurch

Manche Kernel sind eben auf Geschwindigkeit hin optimiert und nicht auf Energieersparnis.

Wenn man die XWJW5 flasht, dann aber mit der CSC DBTJV2 aus der aktuellen deutschen Firmware, ansonsten hat man nicht die richtige Tastaturbelegung.

okaY, meinst Du mit dem CF Foto gibt es so bedeudende unterschiede? :)

weil dann flash ich den mal, nutze grad den semaphore weil der mir so "allmächtig" erscheint haha :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Aber nicht zuviel erwarten CF-Root ist nur der Stock Kernel mit Root und CWM.

Andere Kernel wie z.B. Midnight, Speedmod und Co können da deutlich mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shikozu

Manche Kernel sind eben auf Geschwindigkeit hin optimiert und nicht auf Energieersparnis.

Wenn man die XWJW5 flasht, dann aber mit der CSC DBTJV2 aus der aktuellen deutschen Firmware, ansonsten hat man nicht die richtige Tastaturbelegung.

Ich brauchte nicht die CSC zu wechseln. Alles ist in Deutsch auch die Tastatur ist "qwertz"

Geht in diesen Fall auch nicht weil es nur eine Datei ist die man flashen kann.

Man kann vielleicht die CSC hinterher flashen aber ist hier in diesen Fall nicht nötig.

Und wie schon McLami schrieb sind die meisten Kernels auf Leistung getrimmt und da kann man schon mal mit der Akkuleistung nicht mehr zufrieden sein. Der CF Root ist einfach nur ein rooten des Gerätes mit integrierten Superuser und CWM funktionen. Also mir Persönlich reicht es.

Grüße aus Aachen

Billy

Hier noch ein Bild der Firmwareseite mit der richtigen Firmware markiert

Bitte Poste deinen Flasherfolg/Ergebniss, vielleicht hast du ja noch fragen die geklärt werden müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hilljumper

Den Kernel flashen klappt mit Odin leider nicht. Auch nicht, wenn ich mich genau an die Anleitung halte.

post-479615-14356886555877_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
viper_86

Hast du die Datei nochmal runter geladen? Evtl ist ein Fehler in der Datei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Was hat denn die Datei für ein Format? Für Odin muss die Kernel Datei entweder als .tar oder .md5 vorliegen. .zip Dateien kann man damit nicht flashen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hilljumper

CF-Root-XX_OXA_JW4-v4.4-CWM3RFS.tar

Die Anleitung habe ich in einem anderen Forum gefunden:

1. CF-Root-XX_OXA_JW4-v4.4-CWM3RFS.zip herunterladen und entpacken.

2. Starte Odin 1.3 (Und schliesse Kies vorher, falls geöffnet. Es ist wichtig ODIN zu öffnen, bevor das Telefon verbunden wird!)

3. Wähle die entpackte .tar als PDA aus. Sonst in Odin alles so lassen wie es ist! Keine pit, kein repart, kein MODEM/PHONE, keine CSC!

4. Boote das SGS in den DownloadMode durch drücken und halten von VolumeDown+Home+Power.

5. Verbinde erst jetzt das Telefon mit dem Rechner und warte das die Treiber installiert werden.

6. Wenn die Treiber fertig installiert wurden, erscheint oben links in Odin ein gelbes Symbol.

7. Start drücken und warten bis das Handy neu gestartet ist. Kabel entfernen. Odin schliessen.

8. Fertig gerootet!

Stimmt der Ablauf so?

bearbeitet von Hilljumper

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shikozu

CF-Root-XX_OXA_JW4-v4.4-CWM3RFS.tar

So sollte die Datei aussehen. Da du ja vorher geflasht hast brauchst du Kies nicht wieder zu öffnen. Wenn es doch aufging dann unbedingt im Taskmanager komplett ausschalten. Handy in den Downloadmodus versetzen. Odin mit Adminrechte Starten und jetzt das Gerät verbinden. Sollte auch sofort erkannt werden. Dann auf PDA Klicken und die oben erwähnte Datei einsetzen. Da sollte am Ende auch wirklich .tar stehen. Auf keinen Fall auf re-partition klicken oder eine PIT setzen. Dann auf Start klicken. Der Kernel sollte innerhalb von Sekunden aufgespielt werden.

Hier ein Bild von Odin

Wenn fertig, Kabel abziehen, Gerät startet jetzt von allein wieder.

Galaxy sollte jetzt gerootet sein.

Welches Odin hast du jetzt? Version 1.3 oder das aktuelle 1.85?

Ich gehe davon aus das du zum flashen das 1.85 verwendet hast.

Bei der Anleitung die du erwähnst verstehe ich den Punkt 6 nicht. Da werden keine Treiber mehr installiert. Komisch.

Es sollte jetzt nach oben beschriebener Anleitung alles funktionieren.

Gruß aus Aachen

Billy

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ReneausW

... so, und hat nun wer einen wirklichen Unterschied zw. der 4-er und der 5-er (die aus der Slowakei) festgestellt ?? Ging wohl vorrangig um den Akkuverbrauch ...

Rene`

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shikozu

Es ging nicht vorrangig um den Akkuverbrauch, das Problem lag nur am Kernel der ja auf Geschwindigkeit optimiert ist und nicht unbedingt auf Batterysave.(Semaphore)

Es hieß auch das die JW4 Firmware nicht komplett übersetzt währe. Kann ich nicht bestätigen auch nicht dementieren. Habe nur die neueste aufgespielt und bin zufrieden.

Bei der JW5 ist die Firmware komplett fertig. Alles übersetzt und alles funktioniert einwandfrei. Ich habe den CF Root Kernel aufgespielt weil ich nur Rootrechte wollte und sonst nichts. Batterie hällt jetzt 1,5 bis 2 Tage bei normalen bis höheren gebrauch. Habe aber die Polarcell drin die ja eh was länger hällt.

Alles in allem kann ich sagen, dass wer eine normale Firmware haben will mit den neuesten Gimmicks, ist bei der JW5 gut aufgehoben. Die neue JW5 hat jetzt die meisten funktionen des Samsung S2 drin.

Hoffe ich habt einen kleine Anregung bzw Entscheidungshilfe bekommen wie ihr weiter mit eurem Handy verfahren möchtet.

Grüße aus Aachen

Billy

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Naiv

Hi,

nach dem Flash mit Odin 1.85 steht bei mir unter Kernel-Version:

2.6.35.7 - I9000XXJW4-CL1043937se.infra@SEP-62 #2

hat der Flash soweit funktioniert? Habe während des flashens keine Fehlermeldungen gehabt.

Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
viper_86

Hast du nur einen Kernel geflasht, wenn ja welchen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Naiv

Hast du nur einen Kernel geflasht, wenn ja welchen?

hm sorry, leider weiß ich das nicht.

habe es einfahc nach der anleitung von Hilljumper (oben) bzw.shikozu gemacht.

Wollte nur wissen ob man es unter Kernel-Version von Chainfire aus der Bezeichnung erkennen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.