Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Frau.Anken

Samsung Galaxy S keine Verbindung über WLAN -> Authentifizierung?

Recommended Posts

Frau.Anken

Guten Morgen, liebe Forumsteilnehmer!

Zunächst möchte ich mich im Vorfeld dafür entschuldigen, wenn meine Frage, bzw. Problem hier bereits geschildert worden ist. (über Suche habe ich nicht exakt DAS gefunden, was ich im Folgenden schildern werde) Ich muss zugeben, dass ich von diesen Smartphones überhaupt keine Ahnung habe! Mir sind Dinge wie "flashen" oder "ROMs" usw. kein Begriff; ich bin froh, dass ich geschnallt habe, dass dieses Gerät ein Android-Betriebssystem hat.

Das Problem: Das Galaxy S3 (gekauft letzten Juli) kann nicht mehr ins heimische WLAN (Kabeldeutschland, Router ist von D-Link, WPA2 Schlüssel, Passwort ist 7 Zeichen lang, nur ein Großbuchstabe und zwei Zahlen).

Wie / Wann passiert? Gestern Abend, ca- 20 Uhr, surfte ich auf der ZDF-Mediathek herum, weil ich mir ein paar Dokus laden wollte. Bei der Ersten kam als Fehlermeldung im Benachrichtigungsmenü: "Download fehlgeschlagen". Ok, eine andere (eine andere Sendung; die garantiert nicht in das Jugendschutz-Zeitfenster 22-6 Uhr gehört) probiert - gleiches Problem. Einige probiert - keine Veränderung. Dann habe ich gesehen, dass das WLAN-Zeichen gar nicht angezeigt wird, sondern nur das Internet-Zeichen (Provider: T-Mobile). WLAN also deaktiviert, aktiviert, deaktiviert, aktiviert... Router und Modem: An, Aus, An, Aus, An, Aus... Verbindung zum WLAN: gelöscht, gesucht, eingerichtet, gelöscht, gesucht, eingerichtet, gelöscht, gesucht, eingerichtet... Laptop angemacht um zu schauen, ob er ins WLAN kommt. Natürlich ohne Probleme. Ein bisschen im Internet gesucht, ob es eine "einfache" Lösung gibt. Verschiedene Ansätze hatte ich ja schon durch (unter anderem diese Einstellung im Galaxy, wo man, wenn ich es richtig erinnere, ein / aus für eine automatische Verbindung machen kann... Habe aus Unkenntnis leider schon wieder vergessen, wie das heißt). Das Galaxy findet die Verbindung - ganz von alleine; aber im WLAN-Menü steht, dass er scannt, und authentifiziert - und scannt, und authentifiziert... Eine Verbindung kommt einfach nicht zustande. Bin dann durch die Wohnung getapert und habe gehofft, dass die Signalstärken der anderen WLANe im Haus irgendwann schwach genug sind, dass er nur noch unser WLAN findet. Irgendwann hat er dann gar kein WLAN mehr gefunden und ich bin wieder ins Wohnzimmer (wo der Router steht). Nach 60 Minuten ist mir der Geduldsfaden gerissen und ich habe das WLAN am Galaxy ausgemacht. Und heute morgen wieder hoffnungsvoll eingeschaltet - aber nach wie vor tut sich nix.

Heute Morgen habe ich dann in aller Eile eine Antivirus-App heruntergeladen (die aber keine schadhaften Dinge ermitteln konnte) und, für heute Abend zum Ausprobieren, so eine WLAN-Signalstärke-Dingens-App. Ich habe sogar nach einem Update für Android geschaut - aber das Gerät sagt mir, dass alles auf dem neusten Stand ist.

Auf der Arbeit angekommen habe ich dann eine Galaxy Ace-Benutzerin befragt, wie ich da rangehen könnte; diese sagte mir, dass es ein Hardwareproblem sein könne... Man hat ihr mal erzählt, dass häufiges an- und ausschalten des WLANs das Gerät selber "kaputt" macht. Das kann ich mir aber, ehrlich gesagt, nicht vorstellen.

So ist der Stand der Dinge :( Meine Wutanfälle und wilden Flüche gebe ich hier nicht wieder ;) - aber ich bin wirklich zornig mit diesem Gerät, mit dem Router, dem Internet, dem WLAN. Eigentlich bin ich jetzt auf alles zornig und hoffe auf Hilfe. Ich bin mir keiner Schuld bewusst; ich habe nicht am Router rumgefingert, nicht in den Einstellungen, keine Apps runtergeladen - nix. Und trotzdem geht es von jetzt auf gleich nicht mehr.

Was kann ich tun, damit dieses Mobiltelefon wieder mit dem WLAN klarkommt? Ich möchte sehr ungerne etwas am Router tun - weil alle anderen Gerätschaften prima mit ihm klarkommen (2 Laptops, 1 Galaxy Ace, 1 Playstation 3, eine XBoX 360, eine Nintendo Wii) und ich, wie beschrieben, keine Veränderungen vorgenommen hatte. Vom Flashen, modden, und anderen Dingen habe ich ehrlich keine Ahnung :( Was habe ich denn bloß falsch gemacht? *schnüff* Benötigt Ihr weitere Infos? Ich werde mir größte Mühe geben, diese in Erfahrung zu bringen!

Ich grüße Euch alle ganz herzlich und möchte auf diesem Wege allen Unbekannten danken, die hier schon so viele tolle Beiträge geschrieben haben, die mir, gerade als ich das Telefon neu hatte, unheimlich geholfen haben!

<3liche Grüße,

Frau Anken

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xQeptr

„Hello, IT – Have you tried turning it off and on again?“ :-)

Mal ganz blöd gefragt, hast du das Handy mal neu gestartet?

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Frau.Anken

Guten Morgen, xQeptr!

Ja, das Galaxy habe ich zunächst einmal Neustarten lassen. Dann, im weiteren Verlauf meiner verzweifelten Versuche, auch mehrmals ganz heruntergefahren. Aber leider auch ohne Erfolg. Ich hatte WLAN dann aus, Telefon aus, Router aus. Router an, Telefon an, WLAN an. Und andere Reihenfolgen. Aber: Nix tat sich

Entschuldigung, hatte ich vergessen in meiner Leidensgeschichte zu erwähnen ;-)

Liebe Grüße!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Armin_T

Laptop geht aber online?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xQeptr

Hallo,

mhmm .. äußerst merkwürdig.

Bevor ich das Problem auf die Hardware schieben würde, würde ich die pers. Daten sichern und das Handy auf Werkseinstellung zurück setzen. Aber warte erstmal, vllt weiß ja wer anders was besseres gegen das Problem :-)

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Frau.Anken

Hi, Armint!

Ja, der Laptop geht ohne Murren und Knurren online. Auch Hamachi lädt komplett - alles Bestens! Auch die anderen Geräte verhalten sich normal.

@ xQeptr:

Mir schwebte diese Lösung auch schon vor :( Aber Plattmachen ist für mich die letzte, letzte, allerletzte, superletzte Lösung. Ich hoffe inständig, dass es hier einen lieben Menschen gibt, der eine ratzi-fatzi-easy Lösung für mich bereithält :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Armin_T

Kannst du das pw am router zurück setzen und dann am handy nochmal mit dem neuen testen?

Wird den wlan also der name deines wlan netzes angezeigt?

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Frau.Anken

Gegenwärtig (also in Netzwerknähe) wird das WLAN korrekt erkannt; er versucht auch eine Verbindung zu bekommen (scannen und authentifizieren).

Am Router selber möchte ich sehr ungerne herumdoktorn - wegen der ganzen anderen Geräte; ich hab einfach Angst, dass ich dann alles zerschieße. Wie setze ich denn ein Router PW zurück? Oder meinst Du das PW für das WLAN?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Armin_T

hätte einen vorschlag aber am router

da ist nicht viel du suchst einfach einen neuen kanal kann sein das derzeit auf deinem zu viele überlagerungen sind

hatte ich bei uns auch geändert

meien natürlich das wlan pw

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Frau.Anken

Ich muss schon wieder dusselig fragen:

Was ist ein Kanal am Router?

Und wie ändere ich das?

Und welche Auswirkungen hat das auf andere WLAN-Geräte? (muss ich da dann auch irgendwelche Einstellungen ändern; oder ist das eher unerheblich?)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Armin_T

dein router sendet in verschiedenen frequenzen die kannst du mit kanal ändern

was hast du für einen router?

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Frau.Anken

Ich bin gerade (leider!) nicht zu Hause; ich glaube jedoch, dass es ein DLink 124 ist. Wobei ich mir bei der 124 nicht sicher bin. Ein DLink ist es auf alle Fälle :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Armin_T

dlink kann das sicher auch umstellen

wenn du nachher zuhause bist kann man es ja nochmal versuchen =)

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Frau.Anken

Damit ich mich schon mal "eindenken" kann:

Ich gehe über die Router-IP über den Internetexplorer und schaue mich dort mal um, und suche nach "Kanal" oder "Kanäle"? :)

Mache mir gerade echt Sorgen, dass ich nachher gar nicht mehr ins WLAN komme. Bewirkt das Kanaländern denn etwas bei den "anderen" Geräten? Muss ich da dann etwas vornehmen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xQeptr

Infos zu den Kanälen ..

Bei manchen Rootern kann man sehen wechle Kanäle, von wie vielen anderen "Usern" in deiner Umgebung, genutzt werden. Im besten Fall nimmst du dann einen, der noch nicht beutzt wird.

# Edit: ich sehe grad, dass ich zu langsam war :)

Bei deinen anderen Geräten sollte dabei nichts passieren. Im schlimmsten Fall gehst du halt auf den alten Kanal zurück ;-)

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Armin_T

Jq beim der fb kannst dundie Kanäle anschauen und dann auf einen wechseln

Kann sein das du da einfach die Einstellungen ändern musst

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Frau.Anken

Jq beim der fb kannst dundie Kanäle anschauen und dann auf einen wechseln

Kann sein das du da einfach die Einstellungen ändern musst

Heute ist, glaube ich, mein besonders dummer Tag... Aber was ist Jq (Tippfehler, der ein Ja werden wollte?) und fb?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Armin_T

Ja sollte das eine heissen fb gleich fritzbox

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Frau.Anken

Es ist zum Auswachsen!!!

So eben habe ich auf Heimweg mal ALLE Netzwerke in der Umgebung gescannt; bis ich ein offenes gefunden habe. In dieses habe ich mich dann ohne Probleme eingewählt. Je näher ich mich meinem Wohnhaus näherte, wurde mein Netzwerk signalstärker und ich versuchte (mal wieder...) einzuwählen. 4x zeigte er falsches Kennwort! Beim 5. Versuch, im Treppenhaus, an meiner Wohnungstür - "VERBUNDEN".

Ich habe für dieses Phänomen keine Erklärung, es ist mir ehrlich schleierhaft! Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie diese Wunderheilung geschehen konnte... Vielleicht hilft dieser Beitrag ja irgendwem, der, so wie ich, fast dem Wahnsinn anheim fällt.

Ich bedanke mich sehr bei allen helfenden Elfen und wünsche einen schönen Abend!

<3 Frau Anken

*** geschrieben mit meinem Galaxy S3 über mein eigenes WLAN :-) ***

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Armin_T

Wegen weil es so sein sollte;)

Viel spass im wlan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.