Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Vaan

Samsung Galaxy S - Root

Recommended Posts

Swissdroid

Ja stimmt die flashbate Datei von ToxicOne daran hab ich auch gedacht, war mir aber nicht ganz sicher ob das Script beim S1 auch funzt.

Dies ist natürlich auch eine einfache Möglichkeit.

@ mlerch

Normalerweise bin ich immer der, der zu langsam ist ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

@swissdroid:

Das Script funktioniert auch beim SGS (i9000). Ist meiner Ansicht nach die einfachste Möglichkeit für ein EFS-Backup.

Bin im Zusammenhang mit CM10 darauf gestossen, da es dort wohl öfter mal (beim ersten flashen) zum Verlust der IMEI kommt.

BTW (OT):

Ich hoffe DU hattest in letzter Zeit einige Danke! Habe zig-mal auf Dein All-in-one-Paket verwiesen! Jetzt wo CM9 stable ist, wollen einige von ihrem offiziellen 2.3.3 auf CM9 flashen.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swissdroid

Dann ist das wirklich die einfachste und sauberste Methode.

Jep ich habs gesehen (hast wohl extra einen 'copy and paste'- Text angeferigt dafür :icon_bigg ) und bin dir sehr Dankbar dafür :-) Für etwas hab ich es ja hochgeladen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norain

kann mir jemand ganz kurz erklären wie man das handy jetzt rootet?

Der thread ist von 2010 will deswegen nicht nach dem video gehen.

Habe es grade mit dem z4root app probiert, aber da ist mein handy total abgeschmiert.

astro besitze ich auch schon, brauche einfach was aktuelles.

Hier sprechen manche von Odin, das app kostet aber 5€

Habe jetzt folgendes video gefunden:

[ame=https://www.youtube.com/watch?v=Pdc2lAboTps]Samsung Galaxy S Root-Zugriff per ODIN und CF-Root flashen Anfänger Tutorial - YouTube[/ame]

kann ich das auch so machen, oder gibs eine "aktuellere" Variante?

Sry habe da überhaupt keinen plan von^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swissdroid

@ norain

Was hast denn genau vor?

Willst du nur Rooten oder danach noch ne Custom Rom aufspielen?

Wenn du ne Custom Rom aufspielen willst, dann schau dir mal diesen Post von mir an.

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i9000_galaxy_s_forum/151944-samsung_galaxy_s_firmware_flashen_odin-79.html#post2084703

Hier flashst du dir zuerst eine neue Rom drauf die das System säubert (also Achtung ! es wird alles gelöscht). Danach hast du gleich den Root Kernel dabei.

Die Anleitung steht auch dabei.

Wenn du nur Rooten willst, kannst du nur die Anleitung in diesem Post nehmen zum Rooten.

Jetzt brauchst du nur noch einen Kernel der zu deinem Handy passt.

Diesen findest du hier auf der 1. Seite unter:

"Rooten per Kernel Update"

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norain

hatte jetzt eig. nur vor zu rooten um bestimmte apps zu installieren (AdAway, Titanium Backup und ein zwei andere)

Was bringt denn das für vorteile mit sich eine custom rom aufzuspielen?

Hab das handy jetzt erst drei tage und war so ziehmlich den ganzen tag heute damit beschäftigt nutzvolle apps zu finden und zu laden^^

Bin also nicht so scharf drauf, dass alles gelöscht wird :P

Aber wenn es natürlich wirklich viel bringen sollte, würde ich das auch machen.

vielen dank schonmal!

Edit: Bin ich denn in irgendeiner Hinsicht eingeschränkt wenn ich eine custom rom aufspiele oder mein handy roote?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swissdroid

Nun Custom Roms bringen dir vorallem, das du auch die neusten FW Updates erhälst. D.h. In zwischenzeit gibt es schon CR die auf Jelly Bean (Android Version 4.1.1) basieren. Diese sind allerdings noch nicht fehlerfrei.

Die Ice Cream Sandwich (ICS) Versionen also 4.0.4 , sind zum Teil wie z.b. die Cyanogenmod 9 absolut Fehlerfrei (stable).

Von Samsung ist das letzte offiziell Update die 2.3.3 (Deutsche Geräte).

Das ist ein Vorteil. Weitere sind, das du dein Gerät optisch einfach und schnell aufpolieren kannst. Dazu kannst du mal in den "TsunamICS" - Thread schauen bei uns.

Akkuersparniss und Performance - Schub kannst du auch mit dem richtigen Root Kernel erreichen. Dazu wird keine Custom Rom benötigt.

Hoffe war ein wenig Aufklärung und du hast das einte oder andere Verstanden ;)

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norain

alles klar, dann werd ich wohl doch flashen :P

Welche custom roms wären denn zu empfehlen, also welche sind die beliebtesten?

Eine kurze Frage noch: Wie komme ich aus dem "Downloading..." Zustand?

Habe grade ausprobiert ob das funktioniert mit den drei knöpfen, weiß nur nicht wie ich da wieder raus komme^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swissdroid

Schau dir mal die hier an:

TsunamICS

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i9000_galaxy_s_forum/243968-samsung_galaxy_s_tsunamics.html

Oder die:

Cyanogenmod 9:

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i9000_galaxy_s_forum/229384-samsung_galaxy_s_cyanogenmod9_imm76d_ice_cream_sandwich_4_0_4_a.html#post1790407

Einfach lange auf den Powerbutton drücken bis Handy automatisch abstellt. Das ist nebenbei übrigens die Resetfunktion, falls du mal dein Handy ausschalten willst, weil nichts mehr geht. ;)

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norain

Ok hab mich für die TsunamICS Rom entschieden (stimmt das, dass bei dieser rom der Akkuverbrauch höher ist?)

Habe mit deiner Anleitung angefangen:

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i9000_galaxy_s_forum/151944-samsung_galaxy_s_firmware_flashen_odin-79.html#post2084703

Da alles gemacht. Telefon bis jetzt noch nicht wieder angemacht, also komme bis zur pin-eingabe und Sprachauswahl... will aber ja zuerst die rom drauf haben.

Die neue rom habe ich auch heruntergeladen, jedoch sind für mich diese schritte unverständlich:

Anleitung zum Flash von Stock GB 2.3.5 / 2.3.6

Download-ROM (ist doch die TsunamICS)

Flash-ROM TsunamICS was muss ich hier machen?^^

An diesem Punkt wird das Telefon neu starten ( Bootloop aufgrund der Änderung des Recovery )

Nehmen Sie den Akku raus telefon vorher ausschalten?

Legen Sie die Batterie wieder ein und starten Sie das Telefon im Recovery (CWM) wie starte ich es im Recovery und was ist CWM

Löschen von Daten! (wipe factory reset !) => dringend empfohlen

Wipe Dalvik und Cache

Format System / Cache / Datum / DataData (unter mounts and storage)

Flash-ROM

Starten Sie neu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swissdroid

Hei NoRain

Als erstes will ich von dir mal das du dir hier die Grundbegriffe und so zu Gemüte führst. Nicht weil ich keine Lust (oder noch schlimmer ;) zu Faul dafür bin). Sondern einfach das du ein wenig weisst, was du wo machen kannst und wie das funktioniert.

(Als ich damit angefangen habe, hab ich zuerst 3 Tage mit Einlesen verbracht ;) / Das erwarte ich von dir nicht, aber die Grundbegriffe sollten dir schon ein paar Fragen ersparen, und vor allem verhindern, das dein Handy als Briefbeschwerer endet).

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i9000_galaxy_s_forum/225355-samsung_galaxy_s_alle_anleitungen_faq_modding.html

Zu deinen Fragen:

Download-ROM (ist doch die TsunamICS)

Jap. Sollte eine .zip Datei sein (nicht Entpacken!)

Flash-ROM TsunamICS was muss ich hier machen?^^

Den folgenden Punkt im Recovery Modus (Grundbegriffe ;) ) auswählen. "Install .zip from Sd Card"

Vorher aber das alles machen.

Wenn du dei Handy noch Starten kannst, diese App Downloaden (ansonsten nach dem Flashen):

Nitrality

1. Ladet und installiert dir die App "Nitrality"

2. Beim Starten der App Rootrechte erteilen

3. Unter "Tools" klickt du auf: "Backup /efs"

Damit Erstellst du ein Backup deines EFS Ordners. Darin befindet sich z.b. deine IMEI Nr. ( ohne diese kannst du weder Surfen noch Telefonieren oder SMS schreiben.

Diese indest du nacher auf deiner SD Karte. Sicher aufbewaren (z.b. Kopie auf den PC)

nun wie folgt:

-Full Wipe folgendermasen(Werkzustand / Die Daten auf deiner Sd Karte werden nicht gelöscht)

  • Data/Factory Reset
  • Cache Wipe
  • Dalvik Wipe (findest du unter dem Punkt "Advanced")

Nehmen Sie den Akku raus telefon vorher ausschalten?

Wird nicht mehr gehen, ausser eben auf die "Reset - Art" die ich dir oben erklärt habe.

Legen Sie die Batterie wieder ein und starten Sie das Telefon im Recovery (CWM) wie starte ich es im Recovery und was ist CWM

Grundbegriffe ;)

Entschuldige mich das ich erst jetzt zurückschreibe. Hatte noch anderes zu tun.

Hoffe du hast noch nichts falsches Angestellt. :-)

Wenn du noch Fragen hast, stell sie einfach . Und Viel Glück ;)

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norain

Hey vielen Dank für die ganze Mühe mir das beizubringen :icon_smil

Hast das so schon eigentlich perfekt erklärt für mich. :-)

Ich nehme mir auch mal in ruhe zeit um alles gründlich duchzulesen, gestern abend bin ich vorm rechner eingeschlafen :crazy:

Die google apps befinden sich schon in der tsunamICS rom, richtig? oder muss ich die seperat vorher auf mein handy packen, ansonsten ist das ja gar nicht so viel/schwierig was ich noch machen muss

Die nitrality App habe ich über den App Store heruntergeladen (von SULPH8)

Habe das auch richtig verstanden, dass wenn ich die TsunamICS rom drauf habe, die updates dann über das Handy bekomme? Also ist die Rom vollkommen stable und ich muss das ganze prozedere nicht wiederholen?

In den letzten Beitragen des TsunamICS Threads wird von einer neuen Version die jetzt bald rauskommt gesprochen, wäre es vielleicht sinnvoll auf die zu warten?

DANKE!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swissdroid

Keine Ursache :-)

Was die Google Apps betrifft , bin ich mir nicht mehr ganz sicher. Soweit ich weiss, sind die bei der Rom dabei. Aber falls nicht, kannst du die immernoch nachträglich installieren.

Na dann kann ich dir nur noch viel Spass mit deiner Rom und hier auf Handy-Faq wünschen ;)

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norain

Robin arbeitet doch grade an der JB, weiß man ungefähr wann man ca. mit einer stable version rechnen kann?

Und mal eine andere frage: Da ich das Samsung Galaxy S GT-I9000 besitze, da dürfte doch jetzt nach JB/CM10 auch nicht viel mehr gehen von der Leistung her, oder? Ich mein das Handy ist schon relativ alt und ich bin mir nicht sicher ob man da jetzt noch viel rausholen kann... Macht es überhaupt sinn die CM10 draufzuspielen auch wenn die stable da sein sollte?

Habe das auch richtig verstanden, dass wenn ich die TsunamICS rom drauf habe, die updates dann über das Handy bekomme? Also ist die Rom vollkommen stable und ich muss das ganze prozedere nicht wiederholen?

DANKE!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swissdroid

Mit grösster Wahrscheindlichkeit, wird da kein Update mehr kommen. Die Rom läuft bis auf einen kleinen Fehler (irgendetwas mit Termin einfügen bei Kontakte) absolut Fehlerfrei.

Falls es doch so wäre, würdest du das in der App "UpdateMe" herausfinden. Wenn du dieses Update dann installieren würdest, müsstest du nur die System Einstellungen nochmals vornehmen, mehr nicht.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norain

ganz kurz:

bin grade am flashen:

"Download-ROM

Flash-ROM TsunamICS

An diesem Punkt wird das Telefon neu starten ( Bootloop aufgrund der Änderung des Recovery )

Nehmen Sie den Akku raus

Legen Sie die Batterie wieder ein und starten Sie das Telefon im Recovery (CWM)

Löschen von Daten! (wipe factory reset !) => dringend empfohlen

Wipe Dalvik und Cache

Format System / Cache / Datum / DataData (unter mounts and storage)

Flash-ROM

Starten Sie neu"

habe bis zum rot makierten alles gemacht. muss ich den rot makierten schritt auch machen?

weil da hast du jetzt nichts von geschrieben und bei videoanleitungen wird das auch nicht gemacht.

Edit: Vorallem weil bei mir nichts von Format Datum steht. Habe "format /data" danach "format /datadata"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swissdroid

Ist nicht zwingend nötig. Flash jetzt einfach mal mit Full Wipe wie ich es beschrieben habe, das reicht aus.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norain

Habe ich gemacht.

Also habe die zip ausgewählt, dann hat er angefangen zu installieren aber hat sich auch direkt nach paar sekunden neugestartet. Jetzt bleibt der beim starten hängen.

Bei: DevilKERNEL Samsung GALAXY S

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swissdroid

Kein Problem.

Jetzt gehst du wieder mit der 3-Tasten Kombination (Volume + / Homebutton / Volumebutton ) in den Recovery Modus und wiederholst den ganzen Vorgang nochmals.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.