Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Vaan

Samsung Galaxy S - Root

Recommended Posts

Swissdroid

Mit Kies zu aktualisieren, ist nie empfohlen :-) Odin ist immer besser als Kies. Eine Ausnahme stellt die 2.1 dar, da es hier noch kein Download - Modus gibt, welcher über die Tastenkombination erreichbar ist.

Wenn du die 2.3.6 (JVU) Flaschen willst, findest du alles hier. Dort hast du auch gleich den Root Kernel dabei.

https://www.handy-faq.de/forum/showthread.php?p=2084703

Achtung: Alle Daten gehen verloren, also sichern vorher.

Der Einfachheit halber, oder weil man die Daten vorher mit Titanium Backup sichern kann, wären Gründe zu Rooten ohne vorher eine andere FW zu Flaschen.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pogodancer

Mit Kies zu aktualisieren, ist nie empfohlen :-) Odin ist immer besser als Kies...

Wenn du die 2.3.6 (JVU) Flaschen willst, findest du alles hier. Dort hast du auch gleich den Root Kernel dabei.

https://www.handy-faq.de/forum/showthread.php?p=2084703

...

Hi Swissdroid,

wie schon gesagt, war ich gestern schon mit allem fertig, als ich leider zu spät auf diesen Thread hier gestossen bin. Dein oben verlinkter Thread vom 14.06.2012 ist wirklich klasse. Ich nehme an, daß das mit jedem Galaxy S funktioniert - egal ob neu/original, rooted, unrooted, egal welche Firmware/PDA, egal welche Recovery, egal ob bereits Android 4 installiert ist etc.

Wenn dem so ist, fände ich es für Newbies gut, darauf hinzuweisen, daß jeder auf diese einfache Weise sein Galaxy S modden kann. Die größte Unsicherheit habe ich gestern nämlich auf der Suche nach einem passenden Kernel fürs Erstflashen gehabt, was in anderen Foren immer empfohlen wird. Dies hätte sich durch Deinen Thread erübrigt und mir bestimmt ca. 3 Stunden erspart. Blöd für mich.

Wie gesagt, ist die Übersichtlichkeit und leichte Verständlichkeit der Anleitungen hier beispielhaft und große Klasse. Woanders (Galaxy S in Android-Hilfe.de) findet man nur ellenlange Anleitungen, die zu 90% aus Verlinkungen zu anderen ellenlangen Anleitungen führen, die wiederum aus Verlinkungen bestehen. GRRRRRR !

Nichts desto trotz habe ich mittlerweile auf die umständliche Art das Galaxy S geflasht und X-Bean 3 (JB) installiert, was auf den ersten Anschein recht angenehm läuft. Wenn ich nochmal in die Lage käme, auf GB zurückzugehen, oder einem anderen Anfänger das Flashen erklären sollte, würde ich auf diesen bzw. eher auf den Thread vom 14.06.2012 zurückgreifen.

:danke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swissdroid

Ja dies funktioniert mit jedem Galaxy S (GT-I9000).

So kann man auch einfach wieder den Root Zugriff entfernen.

Wie gesagt, der Grund wieso nicht immer auf diese Weise vorgegangen wird, ist dass manche die Daten nicht verlieren wollen beim rooten, einfach weiter die Originale Stock Rom nutzen welche auf dem Gerät ist oder mit Titanium Backup eine Sicherung erstellen wollen.

Aber du hast recht, dass dies im Startpost auch mal eingefügt werden sollte, da dieser auch schon länger keine Update mehr erhalten hat.

Ich seh mir dass mal an, wenn ich mit meinen anderen Arbeiten hier im Forum durch bin. ;)

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ein-Neuling

2466_root_anleitung.jpg

Root via Kernel Update auch für 2.3.x

  • Dafür braucht ihr erstmal Odin .


  • Dann guckt ihr, falls ihr es nicht wisst nach der Firmware Version. Die letzten drei Zeichen sind wichtig.
    Einstellungen/Telefoninfo/Buildnummer


  • Nun ladet ihr euch den passenden Kernel HIER runter.

  • Dies geht auch mit anderen Kernel, wenn sie für eure Version vorhanden sind

  1. Odin starten
  2. Auf PDA drücken / entpackte CF-ROOT.tar auswählen
  3. In den Download Modus wechseln
  4. Nun an den PC anschließen
  5. Start drücken und den Reboot abwarten

Nachtrag: Wer sich der Kernel-Version die er verwenden soll nicht sicher ist, oder einfach vorher ein Update machen möchte der kann auch diese All-in-One Packet verwenden:

Hier werden aber alle System Daten gelöscht und die System-Struktur wieder hergestellt. Damit wird ein jungfräuliches System sichergestellt. Auch die Daten der Interne Sd Karte sollten gesichert werden (können u.U auch gelöscht werden).

Die Anleitung ist auch im Link enthalten.

...

Hallo,

ich bin ganz neu hier und ohne Erfahrung beim rooten und flashen, aber habe Folgendes vor und brauche dabei Hilfe:

1) Ich möchte mein Samsung Galaxy S I9000 rooten um die Rechte zu erhalten, ohne dabei Daten oder installierte Programme zu verlieren. Ich würde dies mit dem Odin Programm durchführen...

2) Danach möchte ich meine Daten und Apps mit Titanium sichern.

3) Anschließend möchte ich eine stabile 4.0.4 flashen, wo auch alles dann problemlos und schnell funktioniert.

Ich habe schon Odin3-v1.85 und P1010XXKPG_P1010XEUKPG_XEU heruntergeladen. Ist das, was ich brauche?

Ich bim mir auch nicht sicher, welche Kerneldatei dafür die richtige ist...

Ist vielleicht diese CF-Root-XX_OXA_JW4-v4.4-CWM3RFS oder eine andere?

Nach welchen Anleitungen kann ich mein Vorhaben realisieren?

Hier meine Daten:

Modellnummer: GT-I9000

Firmware: 2.3.6

Basisbandversion: I9000XWJW1

Kernel-Version: 2.6.35.7-I9000XWJW6-CL1086604 dpi@DELL133 #2

Buildnummer: GINGERBREAD.XWJW6

Und zum Schluß: Kann ich den root rückgängig machen und wieder 2.3.6 zurück flashen, damit ich von Kies wieder erkannt werde oder geht das nicht mehr? Falls das möglich ist, wo finde ich die passende 2.3.6 für mich?

Vielen Dank im Voraus!

bearbeitet von Ein-Neuling
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swissdroid

Viele Fragen auf einmal :-)

Zuerst einmal Willkommen bei Handy-Faq.

1. Ja dazu einfach den von dir erwähnten CF-Root Kernel (JW4) flashen.

2. Das kannst du nach dem Rooten machen ja :-)

3. Dazu würde ich dir die CM9 oder TsunamICS empfehlen. Im Angepinnten Thread (Custom-Rom übersicht) im Galaxy S Forum findest du alle.

Einfach die Anleitung befolgen und mlerch ein Danke geben mit Klick auf den 'Danke-Button', für die aufwändige Arbeit dieses Threads.

Vir dem flashen der Roms, aber IMEI-Nr. sichern, sowie all deine Kontakte/Kalender usw. über das Google Konto.

Der Inhalt auf der Sd-Karte hingegen bleibt auch hier (ausser es geht was extrem schief) nicht verloren.

(4.) Was ist diese P1010... für ein FW? Die brauchst du nicht. Nur Odin v1.85 und den CF-Root Kernel.

(5.) Du kannst die Anleitung nehmen, welche du Zitiert hast.

Kernel bei PDA einfügen, Handy in Download - Modus und Start.

Davor aber alle Kies Prozesse beenden und darauf achten, dass der Akku genug geladen ist.

(6.) Root kannst du Rückgängig machen, in dem du eine Stock Rom darüber flashst, welche den Stock Kernel mitbringt.

Solltest du das wirklich Vorhaben, nachdem du die TsunamICS oder CM9 drauf hattest (was ich stark bezweifle), kannst dj nochmals Fragen ;).

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ein-Neuling

Viele Fragen auf einmal :-)

Zuerst einmal Willkommen bei Handy-Faq.

Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort!

Ich habe einiges in verschiedenen Foren durchgelesen und es ist nicht einfach, dass man den Überblick behält... Daher auch die vielen Fragen :icon_razz

3. Dazu würde ich dir die CM9 oder TsunamICS empfehlen. Im Angepinnten Thread (Custom-Rom übersicht) im Galaxy S Forum findest du alle.

1. Sind das beide in diesem Thread, die zu meinem Handy passen?: CyanogenMod 9 (9.0 oder 9.1?) und TsunamICS

2. Was ist der Unterschied zwischen den beiden? Ist die Eine "besser" als die Andere (wahrscheinlich ist es Ansichtssache) oder leichter zu flashen...? Gibt es irgendwelche Einschränckungen bei der Einen oder so?

Vir dem flashen der Roms, aber IMEI-Nr. sichern

3. Wie macht man das? Wie hier in diesem Thread für SGS2 oder gibt es für I9000 extra Anleitung?

Der Inhalt auf der Sd-Karte hingegen bleibt auch hier (ausser es geht was extrem schief) nicht verloren.

4. Kann ich die externe SD-Karte einfach herausnehmen und nach dem Flashen und Rooten, dann wieder reinstecken, um evtl. Risiko zu vermeiden?

(4.) Was ist diese P1010... für ein FW? Die brauchst du nicht. Nur Odin v1.85 und den CF-Root Kernel.

Ich habe das Falsche kopiert. Ich wollte eigentlich danach fragen: I9000XXJVU_I9000OXAJVU_OXA (ich habe auch das cm-9.1.0-galaxysmtd)...

Ich möchte irgendwann auch mein Tab flashen, aber zuerst das Smartphone ... :-)

(5.) Du kannst die Anleitung nehmen, welche du Zitiert hast.

Kernel bei PDA einfügen, Handy in Download - Modus und Start.

Dazu eine "letzte" Frage:

5. Ich wollte testweise in Download-Modus gehen und nach dieser Anleitung " Lauter + Power Knopf und Home-Taste" gedruckt (übrigens, ich suche eine Anfänger-Anleitung, wo jeder Schritt da ist, damit ich nichts vergesse - am Besten mit Bildern oder Youtube-Video <ahttps://www.handy-faq.de/uploads/emoticons/converted_smile277.gif' alt=':-)'>). Dann kam, aber nicht dieses Bild, sondern dieses. Ist etwas mit meinem Handy nicht in Ordnung?

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swissdroid

1. Jene in diesem Thread, passen alle zu deinem Handy.

Ich habe dir diese 2 einfach empfohlen, da du eine gute ICS (4.0.x) Version suchst.

Aber ja das sind die beiden. Bei CM kannst du beide nehmen. 9.1 ist einfach nochmals ein Update (also neuer) der 9.0.

Diese 2 sind diese, welche sich in letzter Zeit klar als die 2 besten ICS Roms herauskristallisiert haben.

2. Der Unterschied ist folgender: Die CM9 hat nur das nötigste an Bord, dafür ist sie sehr schnell. Dazu gibt es auch diverse Mods und andere Sachen (z.b. Themes).

Die Tsunamics basiert auf AOKP (Android Open Kang Project). Auch sie ist eine Rom die absolut Fehlerfrei ist (bis auf einen winzigen Bug - irgendwas war mit Kalender-Verknüpfung zu den Kontakten). Sie ist schon gethemet das heisst du brauchst hier nichts mehr zu machen.

3. Die .zip Datei sollte eigentlich auch auf dem Galaxy S funktionieren. Aber ganz sicher bin ich da nicht. Deshalb schau mal hier: CM9 - Galaxy S2

Dieser Thread ist auch von mir. Im Unterkapitel 'Vorbereitung' findest du eine App Namens 'Nitrality' . Lade diese herunter und mit der Anleitung dort kannst du auch die IMEI-Nr deines Gerätes sichern.

4. Das kannst du natürlich. Dazu darf die .zip Datei der Rom einfach nicht auf der Externen liegen.

Ich empfehle dir den ganzen Inhalt der SD-Karte (Intern) zu sichern. Sicher ist Sicher - wäre selbst froh hätte ich das mal gemacht (habe ausversehen mal die Hälfte meiner Privaten Bilder gelöscht. Ärgert mich heute noch :-)

Darum kann man immer mal brauchen und sollte was schief gehen, hast du immer noch alle Dateien.

4a. Ja die JVU klannst du verwenden. Aber du kannst im Grunde jede Stock Rom verwenden, um Root zu entfernen. Auch deine JW6 welche du aktuell drauf hast.

5. Ich mach dir eine Anfänger - Anleitung (allerdings ohne YouTube :-) )

Da liegt auch schon der Fehler. Du bist in den Recovery Modus anstatt in den Download - Modus.

Also Anfänger-Anleitung zum Rooten.

Du brauchst folgenden:

  • Odin 1.85

  • Deinen CF-Root Kernel

  • Und Ruhe :-)

Nun gehst du folgendemassen vor:

  • Du beendest im Task-Manager alle Kies-Prozesse die Laufen (2-3)

  • Du Öffnest Odin als Administrator (beim Odin Icon: Rechtsklick --> Als Admin. ausführen)

  • Du klickst auf das PDA Feld

  • Im Explorer - Fenster suchst du nach dem CF-Root Kernel (bei dir JW4)

  • Diesen wählst du aus.

  • Alle anderen Haken lässt du so stehen wie sie sind!

  • Einmal Ein- und wieder Ausatmen :icon_bigg

  • Dein Handy ist Ausgeschaltet

  • Jetzt in den Download_Modus folgendermassen:



    • Volume - Taste & Homebutton drücken und halten.

    • Zu den anderen beiden noch die Powertaste drücken und halten.

    • Nun hälst du alle 3 Tasten bis du im Download-Modus landest.

[*] Jetzt nochmals tief Ein- und Ausatmen :)

[*] Handy per USB mit dem PC verbinden.

[*] Oben Links sollte jetzt ein Feld Gelb werden.

[*] Ist das Feld Gelb, nun auf Start drücken.

[*] Jetzt wird der CF-Root Kernel geflasht. Dieser Vorgang dauert nur wenige Sekunden. Danach Startet dein Handy wieder neu und ist Gerootet.

[*] FERTIG :-)

Alles Klar ? :-)

  • Like 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

1.

3. Die .zip Datei sollte eigentlich auch auf dem Galaxy S funktionieren.

Kann ich bestätigen! Die .zip-Datei funktioniert ausgezeichnet um die IMEI zu sichern!

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ein-Neuling

Vielen Dank!

Das ist eine große Hilfe und das ist ein super Forum!

Es hat mit dem Root problemlos geklappt (auch ohne Youtube-Video :-))!

Jetzt bin ich am Sichern von Apps usw. mit Titanium und dann werde ich nach der folgenden Anleitung auch die IMEI mit der zip-Datei sichern:

...

---> Noch einfacher [Credits to ToxicOne]:

  • 1. Ladet euch diese .zip herunter: EFS Backup
  • 2. Macht die auf euer Handy
  • 3. Geht in den Recovery Modus (Handy Aus: Volume + / Homebutton / Powerbutton )
  • 4. Wählt "install .zip from SD Card", sucht die heruntergeladen .zip . Jetzt wählt ihr Diese aus und bestätigt mit YES.
  • 5. Fertig

1. Habe ich richtig verstanden, dass das bei mir mit dem "EFS Backup" geht?

2. Wenn ich danach flashen will, soll ich in meinem Fall nach der Anleitung von marker33 oder von Lunchbox oder beides oder einer anderen das tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Schön das alles so gut geklappt hat!

zu 1) JA, geht einwandfrei!

zu 2) Die Anleitung von marker33 bezieht sich auf das Flashen von Stock-Firmware mit ODIN.

Lunchbox Anleitung ist für das Flashen von CM9.

Bei nahezu jeder Custom ROM wirst Du eine kleine Anleitung finden, wie diese zu flashen ist. I.d.R. ist das immer gleich, aber manchmal sind einfach gewisse Dinge zu beachten.

Wenn Du Dich immer an die Anleitungen zum Flashen der jeweiligen ROM hälst, kann normalerweise nichts schief gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ein-Neuling

1. Ich habe EFS Backup erfolgreich installiert. Danke! Ist das IMEI-Backup im Ordner EFS_Backup, was ich dann auf mein PC sichern kann?

zu 2) Die Anleitung von marker33 bezieht sich auf das Flashen von Stock-Firmware mit ODIN.

Lunchbox Anleitung ist für das Flashen von CM9.

Bei nahezu jeder Custom ROM wirst Du eine kleine Anleitung finden, wie diese zu flashen ist. I.d.R. ist das immer gleich, aber manchmal sind einfach gewisse Dinge zu beachten.

Wenn Du Dich immer an die Anleitungen zum Flashen der jeweiligen ROM hälst, kann normalerweise nichts schief gehen.

2. Hm, ich bin mir nicht sicher, was eine "Stock-Firmware" ist... Ist das die offizielle Samsung-Android-Version?

3. Jetzt kommt es wahrscheinlich zu dem schwierigsten Teil: das Flashen.

Also, ich möchte mein gerootetes Handy auf "cm-9.1.0-galaxysmtd" (4.0.4) flashen. Heißt das, dass ich das nach der Anleitung von Lunchbox machen muss?

Dort steht aber, dass Probleme auftreten können und das man besser zuerst auf CM7 flashen soll (wenn ich das richtig verstanden habe)...

Gibt es auch andere einfachere Anfänger-Anleitungen?

Ich habe z.B. auch diese auf androidpit.de gefunden...

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

zu 2) Ja

zu 3) Einfach nach der Anleitung flashen. Die Probleme bestanden vor allem zu Beginn der Entwicklung von CM9.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ein-Neuling

Danke, es hat geklappt!

Mit der Sicherung war es etwas schwieriger, aber ich habe nicht nur auf einer Weise gesichert und das "Wichtigste" (u.a. Kontakte, eine für mich wichtige App mit Daten) ist geretet! :icon_lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Only4BT5

Immer wenn ich mein Handy mit SuperOneClick rooten will, freezed das Programm

Bei: Shell Rooting Device #7...- WaitForDevice ein! Was kann der Fehler sein?

Mfg Only4BT5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Hast Du eine aktuelle Gingerbread-Firmware (2.3.x)?

Da dürfte SuperOneClick nämlich nicht mehr funktionieren.

Schau doch mal in den ersten Post. Da findest Du Anleitungen für alle Firmware-Versionen.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shogun71

Ich glaube den Link https://www.shortfuse.org/ könnt ihr aus dem Artikel raus nehmen, denn der führt ins leere.

Ich habe festgestellt, das es schwer ist einen brauchbaren Download, des SuperOneClick Root zu finden.

Vielleicht besteht ja die Möglich keit, statt eines Links, einen funktionierenden

Downlod zu hinterlegen.

Für mich als Einsteiger wäre es sicher einfacher wenn es das gäbe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

@Shogun71:

Danke für den Hinweis. Ich werde es im Startpost vermerken.

Du brauchst aber nur eine kleine Google-Suche nach SuperOneClick durchzuführen, um fündig zu werden! ;)

Zudem ist die bewährteste Methode um das Galaxy S (zumindest ab Gingerbread) zu rooten, die über den Kernel!

Diese würde ich auch immer empfehlen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shogun71

Das habe ich gemacht, war aber garnicht so leicht einen brauchbaren Link (Download) zufinden.

Nur um dann fest zustellen, das es mit dem was man auf dem Handy drauf hat nicht mehr get:icon_wink

Sollte man den Link nicht ganz raus nehmen ? Dürfte es denn Ginger unter 2.2. nochgeben ? Wäre doch eher wie ein sechser im Lotto wer noch eine ältere Version hat.:icon_bigg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Es melden sich hier immer wieder User mit Android 2.2!

Zudem wurde die Anleitung ja bewusst im Hinblick auf die unterschiedlichen Android-Versionen unterteilt. Kurzum, die Anleitung wird so bleiben! ;)

Roote über den Kernel. Das geht einfach und dauert ungefähr 2 Minuten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.