Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hamster

Samsung Galaxy S - Speedmod Kernel

Recommended Posts

Köff

bist du morgen online?

morgen wollte er wieder vorbeischauen.

dann bräuchte ich quasi wieder hilfe^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lunchbox

Wird sich schon einrichten lassen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Habe seit einigen Tagen den Speedmod Kernel drauf!

Läuft ganz gut!

Lese aber sehr oft über den Dark Core Kernel!

Was denken die Speedmod Leute über den Dark Core???

Welcher bringt eine bessere Perfomance und wie siehts mit Akku-Laufzeiten aus?

Schreibe das in diesem Thread weil ich gerne einen Vergleich zwischen Speedmod und Dark Core hätte!:icon_mrgr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest herbertzzz

Hallo Ghost!

Bin zuvor vom speedmod interessehalber auf den darkcore umgestiegen.

.) Erster Eindruck:

Darkcore ist spürbar noch schneller als der speedmod, der allerdings schon schnell genug arbeitet.

.) Benchmarkvergleich:

Speedmod zu Beginn 1800, gleich nach dem Aufspielen aller Apps blieben 1300-1400 Punkte über

Darkcore zu Beginn 1900, nach dem Aufspielen aller Apps konstant bei 2200 Punkte

.) Akkuverbrauch: (wird von mir morgen ergänzt, die hohe Punktezahl wird sich vermutlich auf die Akkulaufzeit auswirken. Wenn ja dann flashe ich jedenfalls von voodoo zurück auf ext4)

PS: hatte auch schon den "nackten" semaphore-kernel drauf, der ist auf der stock im Vergleich zum hardcore-speedmod ziemlich ident

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hallo Ghost!

Bin zuvor vom speedmod interessehalber auf den darkcore umgestiegen.

.) Erster Eindruck:

Darkcore ist spürbar noch schneller als der speedmod, der allerdings schon schnell genug arbeitet.

.) Benchmarkvergleich:

Speedmod zu Beginn 1800, gleich nach dem Aufspielen aller Apps blieben 1300-1400 Punkte über

Darkcore zu Beginn 1900, nach dem Aufspielen aller Apps konstant bei 2200 Punkte

.) Akkuverbrauch: (wird von mir morgen ergänzt, die hohe Punktezahl wird sich vermutlich auf die Akkulaufzeit auswirken. Wenn ja dann flashe ich jedenfalls zurück auf ext4)

Das hört sich interessant an!

Muss ich vor aufspielen des Dark Core Kernels die EXT4 Konvertierung vom Speedmod rückgängig machen???

Kann ich beim Dark Core auch auf EXT4 umstellen?

Wäre nett wenn du mich wegen der Akkulaufzeit auf dem Laufenden hältst!

Akkulaufzeit spielt eine wichtige Rolle für mich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lunchbox

.) Benchmarkvergleich:

Speedmod zu Beginn 1800, gleich nach dem Aufspielen aller Apps blieben 1300-1400 Punkte über

Ok.

Darkcore zu Beginn 1900, nach dem Aufspielen aller Apps konstant bei 2200 Punkte

Wie soll das funktionieren? Das System wird durch die Installation von Apps schneller? Klar... :crazy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest herbertzzz

Das hört sich interessant an!

Muss ich vor aufspielen des Dark Core Kernels die EXT4 Konvertierung vom Speedmod rückgängig machen??? JA

Kann ich beim Dark Core auch auf EXT4 umstellen? NEIN, du bist da auf Voodoo

Wäre nett wenn du mich wegen der Akkulaufzeit auf dem Laufenden hältst!

Akkulaufzeit spielt eine wichtige Rolle für mich!

Ich halte dich am Laufenden

@ lunchbox: versuche es mal selber! 5 mal benchmark = 5 verschiedene Ergebnisse. Darum halte ich auch nicht so viel davon.

Und warum das so ist wie es ist, weiß ich leider auch nicht!

EDIT: So, jetzt habe ich es für dich nochmal ausprobiert und habe 1432 als Ergebnis! :icon_eek:

Und zu guter letzt (weil zuvor das Ladegerät angesteckt war) nochmal. Du wirst es nicht glauben 2 Minuten später habe ich nun 2259 Punkte erzielt.

Irgendwie sollten die dafür eine bessere App entwickeln *gg*

bearbeitet von herbertzzz
weitere Tests

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Also würdest du den Dark Core dem Speedmod vorziehen???

Hab den 2.9 runtergeladen und überleg gerade ob ich flashen soll!

Mehr Speed ist schon toll aber eben die Akkulaufzeit!

Gut das du das sagst wegen dem EXT4! Hätte ich fast vergessen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lunchbox

@stefan: das war ja auch kein Angriff meinerseits. ;) Ich wollte nur damit sagen, dass es nicht möglich ist, dass das System mit vielen installierten Programmen schneller wird. Und das man von den Benchmarks nicht all zu viel halten soll, sollte bekannt sein (ich hatte mit Stock-ROMs und 1GHz mehr Punkte als mit CM7 und 1,5GHz).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saleen.evo

Android Benchmarks sind wie diese Speichermanagement Apps...unnötig xD.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest herbertzzz

@stefan: das war ja auch kein Angriff meinerseits. ;) .

Hallo Lunchbox, das habe ich auch nicht im Geringsten als Angriff aufgefasst - im Gegenteil!

Mich haben die Ergebnisse selbst verwundert.

Ghost1981 ist schon brennend auf den Darkcore Kernel und den Akkuverbrauch neugierig. Für ihn habe ich jetzt ein "getunte" Vollaufladung + Batterywipe durchgeführt, damit ich morgen einen Vergleichswert zum hardcore-speedmod liefern kann.

Nach dem Abstecken habe ich innerhalb weniger Minuten nochmal 2 Benchmarktests drüberlaufen lassen und kam bei gleichen Grundverhältnissen beim ersten Mal auf 1700 und beim 2. Mal auf 2259 Punkte :crazy:

Das ist ein Unterschied von geschätzten 30 Prozent innerhalb von 2 Minuten!!!!

@Ghost1981: Warte bitte noch mit dem Flashen. Bei mir ging es nämlich in die Hose. Ich habe zuvor den lagfix rückgängig gemacht und danach den Darkcore drübergeflast. Beim Booten war ich dann eine halbe Stunde lang in der Voodoo-Stimmen-Endlosschleife und ich musste inkl FW alles neu aufsetzen. (Das dauert ja mit TB etc nur mehr eine halbe Stunde) Dennoch: Warte lieber noch, ob sich der Wechsel überhaupt auszahlt.

@saleen.evo: Wo du recht hast - hast du recht! Besser könnte man es nicht formulieren. ;)

LG Stef

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

@stefan:

Guten Morgen!

Habe deine Nachricht gestern zu späte erst gelesen!

Habe den Dark Core gestern Nacht schon geflasht! Wie du gesagt hast Lagfix vom Speedmod rückgängig gemacht und dann den Dark Core drüber!

Hat bei mir ohne Probleme geklappt!

Gefühlt merke ich keinen Unterschied zum Speedmod! Naja vielleicht erwarte ich einfach zuviel!:shocked:

Im Quadrant komme ich mit dem Dark Core immer zwischen 1900 und 2200 Punkte! Aber........Quadrant ist ja so ne Sache!

Wäre echt nett wenn du mir etwas zu den Akkulaufzeiten sagen könntest, weil du den Dark Core ja schon länger hast als ich!

Da gefühlt zwischen den beiden Kernel kein Unterschied besteht, mache ich meine Wahl von der Akkulaufzeit abhängig, weil ich keine Lust habe alle paar Stunden den Akku zu laden!

Für welchen Kernel entscheidest du dich für den täglichen reibungsfreien Gebrauch????

Stock-Kernel , Speedmod-Kernel , oder Dark Core 2.9 ?????

:danke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SteffR1

Also wenn ich mich hier kurz einklinken darf.Nen großen,wenn überhaupt nen Unterschied bei der Akkulaufzeit durch den Kernel zu spüren,halte ich für unwarscheinlich.Außer Du hast Deine CPU übertaktet.

Wenn Du eine bessere Akkulaufzeit erreichen willst,würde ich mal ein paar andere Modems ausprobieren.Da gibt es ja auch extra Threads darüber.

Denke Du wirst das JVQ Modem haben.Das hält glaube ich eh nicht so lange.

Kommt aber immer auf das verwendete Netz an.Bei Base,wie Du es hast kenne ich mich nicht aus,aber bei Vodafone z.B. läuft bei mir das BUJP5 Modem am Besten!Und hat zugleich den besten GPS Empfang bei mir.

Mein Handy läuft jetzt seit 36 Stunden und hat immer noch 54 % Akkukapazität.

Also ich denke,Du wirst zwischen den Kernel nicht viel spüren.Die sind beide nicht schlecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Also wenn ich mich hier kurz einklinken darf.Nen großen,wenn überhaupt nen Unterschied bei der Akkulaufzeit durch den Kernel zu spüren,halte ich für unwarscheinlich.Außer Du hast Deine CPU übertaktet.

Wenn Du eine bessere Akkulaufzeit erreichen willst,würde ich mal ein paar andere Modems ausprobieren.Da gibt es ja auch extra Threads darüber.

Denke Du wirst das JVQ Modem haben.Das hält glaube ich eh nicht so lange.

Kommt aber immer auf das verwendete Netz an.Bei Base,wie Du es hast kenne ich mich nicht aus,aber bei Vodafone z.B. läuft bei mir das BUJP5 Modem am Besten!Und hat zugleich den besten GPS Empfang bei mir.

Mein Handy läuft jetzt seit 36 Stunden und hat immer noch 54 % Akkukapazität.

Also ich denke,Du wirst zwischen den Kernel nicht viel spüren.Die sind beide nicht schlecht.

Ja Modem ist von der JVQ!

Ist mir neu das das was mit dem Modem zu tun hat, aber danke!

Die JVP hat das gleiche Modem oder???

Das mit der ganzen Flasherei von Kernel, modem usw. wird mir langsam echt zuviel!

Muss meine Diplomarbeit schreiben und dürfte mich mit sowas eigentlich gar nicht auseinandersetzen weil dafür einfach zuviel Zeit drauf geht die ich anders nutzen müsste!:eusa_doh:

Werde wahrscheinlich alles auf Stock zurück flashen und das Handy ein Handy sein lassen! Also zurück auf die offizielle JVI oder JVP oder vielleicht JVQ!

Und dann bleibt es so wie es ist! ******* auf Quadrant und Benchmark usw...

:eusa_snoo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lunchbox

?

Lass es doch einfach so, wie es jetzt ist? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

?

Lass es doch einfach so, wie es jetzt ist? ;)

Ja würde ich ja!

Der Dark Core oder Speedmod ist ja auch nicht schlecht, bin ja zufrieden!

Nur wenn mir jemand aus eigenen Erfahrungen sagen kann, dass der Akku mit der Stock länger hält als mit Dark Core oder Speedmod dann wechsel ich auf Stock zurück!

Mir egal was die Benchmarks sagen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saleen.evo

dass der Akku mit der Stock länger hält als mit Dark Core oder Speedmod

Na langsam wirds zu bunt ;) Wie viel Ersparnis stellst du dir eigentlich vor?

Wenns hoch kommt sprechen wir hier von vielleicht ein paar Minuten pro Tag.

Es liegt mehr an der eigenen Nutzung, als an irgendwelchen Kernel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stru1985

Hallo!

Bin mir nicht sicher ob ich den Speedmod flashen soll bzw. kann.

Habe 2.3.4 drauf und den Voodoo Lagfix drauf (JVP)

Danke für eure Hilfe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest herbertzzz

So!

Ich habe nach dem stock-Kernel nun längere Zeit den hardcore speedmod-kernel mit EXT4-Journal (lagfix) verwendet und bin schließlich zu Vergleichszwecken auf den Dark-Core 2.9 mit Voodoo (lagfix) gewechselt. Alle drei liefen auf der stock-XXJVQ (Gingerbread 2.3.4)

---- mein Ergebnis: -----

Der Dark-Core erreicht eine weit höhere Punkteanzahl beim Benchmark-Test (~2200 Pkt) und reagiert auch dementsprechend flotter. Anmerken will ich aber, dass der ausgezeichnete speedmod-Kernel (1300-1800 Pkt) von der Schnelligkeit her im Alltagsgebrauch grundsätzlich vollkommen ausreicht. Dieses Kriterium erfüllt der Stock-Kernel ebenfalls (1300-1500 Pkt).

Die zweite wichtige Komponente ist der Akkuverbrauch.

Im Standby kann ich keine Unterschiede erkennen. Die sparsame XXJVQ verbrät in beiden Fällen im Standby ohne aktive Nutzung des Geräts in 10 Std nur 10 Prozent Akkuleistung (WLAN an, Sync stündlich, Netz:GSM). Der Stock Kernel kommt gar nur auf 8 Prozent

Bei Verwendung (also eingeschalteter Bildschirm, Telefonieren, Surfen etc.) ist der mittelschnelle Speedmod jedoch der bessere Energiesparer. Der Dark-Core schlägt sich aber auch nicht schlecht und verbraucht nur ca 1/3 mehr Akku im Vergleichszeitraum.

Fazit: Wer permanent surft, Musik hört synct, spielt und so weiter sollte besser beim hardcore-speedmod Kernel bleiben.

Wer sein Telefon zwar gerne gebraucht, es aber nicht unbedingt sogar aufs Klosett oder in die Dusche mitnimmt, oder in der Nacht im Bett schön zudeckt, wird vom blitzschnellen Darc-Kore-Kernel begeistert sein.

In Schulnoten ausgedrückt würde ich meinen: siehe Bild

(wie man hier sieht ist der Hardcore-speedmod-Kernel meines Erachtens die beste Alternative zwischen Stock und Dark-Core)

bearbeitet von herbertzzz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerAlex

Die Frage eines unwissenden:

Ich habe gestern einen Kernel geflasht um endlich wieder root auf meinem SGS 2.3.3 zu haben. Kann ich jetzt ohne Probleme einen anderen kernel (Speedkernen) flashen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.