Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ChaChaCha

Samsung Galaxy S2 - Alles zum Thema Akku

Recommended Posts

Calippo2202

Genau so soll man es Verstehen.

Es muss aber nicht unbedingt laenger angewesen sein. entscheidend ist auch wieviele Pixel deines Displays leuchten muessen. Und um so heller oder um so mehr da leuchten, wird auch mehr Strom verbraucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guantanamo86

stimmt hab ich auch mal gelesen wenn du ein schwarzes theme hast verbrauchst du weniger strom als ein buntes:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ch061441

Mit Lite'ning Rom v1.3 XWKE8 ist es fertig mit alle Akku Probleme, habe es installiert und nach 24 Std ist der Akku immer noch auf 60%.

Habe Lite'ning Rom v1.3 XWKE8 und Kernel KE8 auch installiert.

Jetzt macht es wieder Spass....

Grüsse ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DPMDP

Nun sind genau 46 Stunden vorbei ohne den akku geladen zu haben und er ist immer noch bei 50%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xyoutlaw

Verstehe ich nicht!

Hab das rom auch drauf und trotzdem extrem akku verbrauch... Habt ihr live wallpaper oder normale?

Und was läuft denn bei euch so im Hintergrund?

Gruß

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maxari

Hey Leute

Hab mir jetzt auch ein SGS2 zugelegt und finds richtig gut!

Soweit so gut.

Zur Zeit verwende ich:

Whatsapp: Dauer-Online (Gibts ne App um das zu schließen??)

Juice-Defender

Helligkeit ist auf automatisch, da ich das Display genießen will^^

WLAN, BT, GPS nur dann an, wenn notwendig.

Habe die E7 Rom drauf, die soll das ganze ja noch verbessern, gerootet ist es auch.

Was kann ich jetzt noch machen?

Den Akku-Fix werde ich mal durchführen!

Gibts ne App mit der man in einem Klick von GSM zu UMTS wechseln kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mushroom9

was reden hier alle von ROMs? was is denn das? und wo bekommt man das?

und was bedeutet denn rooten? also auf den letzten beitrag hier bezogen "gerootet ist es auch".

und was bringt denn der akku fix?

hat schon wer erfahrungen mit flashen? (wie bspw. hier beschrieben.)

bearbeitet von mushroom9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DPMDP

was reden hier alle von ROMs? was is denn das? und wo bekommt man das?

und was bedeutet denn rooten? also auf den letzten beitrag hier bezogen "gerootet ist es auch".

und was bringt denn der akku fix?

hat schon wer erfahrungen mit flashen? (wie bspw. hier beschrieben.)

Wie du schon selbst verlinkst zu dieser Anleitung DAS ist ein ROM!

Des weiteren ist alles hier zu finden was was bedeutet, schauen, lesen, finden und verstehen

PS: Mein akku läuft nun mit allen drum und dran an, jetzt grad navi, gps, musik, wlan/umts auf 32% und nun 59 stunden ohne aufladen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Timon14

JuiceDefender laden und auf "balanced" aktiviert.

APNDroid laden und bei Nacht 3G/Edge/GPRS deaktiveren. SMS und Anruf ist bei mir weiterhin möglich.

Sind zwei sehr gute Programme für die Nacht, lohnen sich akkumäßig total. Zuvor ohne hatte ich bis zu 20% Verlust, jetzt kaum mehr einen Verlust - ein Klassenunterschied!

Und warum laesst du deinen Akku Nachts nicht aufladen?

Dann hast du morgens wenn du wach wirst 100% und deinem Akku hast du etwas Gutes getan, denn dessen Molekuele haben es gerne wenn sie bewegt werden.

Fuer mich ist das ganze Akku Gerede purer Bloedsinn.

Wir leben im 21. Jahrhundert und es werden heute Li-Ionen-Akkus benutzt

Hier ist mal was zum Lesen über Ionen Akkus:

Lithium-Ionen / Li-Ion + Lithium-Ionen-Polymer

· Sie können, dürfen, sollen jederzeit nachgeladen werden.

Es gibt keinen Memory-Effekt.

Lediglich häufiges Kurzladen sollte vermieden werden.

· Auch Vollladen in mehreren Etappen mit oder ohne teilweisem Entladen dazwischen schadet nicht.

· Dafür sollen sie nicht vollständig entladen werden.

Handy, Notebook, Digitalkamera usw. also nicht bis zum Abschalten benutzen, sondern den Akku möglichst wieder laden, wenn er noch ca. 20% Restkapazität hat.

Wird er immer leer gemacht, verringert sich dadurch zwar nicht direkt seine Lebenszeit oder Kapazität, aber die Anzahl möglicher Ladezyklen nimmt stark ab und damit sinkt bei häufigem Gebrauch eben doch die Lebenszeit.

· Es macht aber Sinn, einen „intelligenten“ Akku trotzdem gelegentlich vollständig zu entladen. Diese sogenannten Smart-Batteries haben eine Elektronik im Akkupack, die unter anderem die Kapazität ermittelt und woraus z.B. bei Notebooks die angezeigte Laufzeit berechnet wird. Das vollständige Entladen ist also nicht für den Akku notwendig, sondern für die Elektronik. Bei dieser gibt es Messfehler, die sich bei jedem Ladezyklus summieren. Ein gelegentliches vollständiges Entladen setzt diese Werte zurück.

· Eigentlich sind Ladegeräte für Li-Ion viel einfacher zu realisieren, als für andere Typen, da es viel weniger Werte gibt, die variieren können und extern überwacht werden müssen.

Andererseits muss das Ladegerät aber exakt an den verwendeten Akku angepasst sein, so dass man hier keinesfalls ein anderes Ladegerät nutzen kann.

· Die Ladung wird mit Konstantspannung 4,1-4,2V je Zelle (unterschiedlich je nach Akkumodell) und Strombegrenzung auf 0,8-1C durchgeführt und ist beendet, wenn der Ladestrom auf 3% des Nominalwertes also auf 0,03C abgesunken ist.

· Die Ladezeit ist mit 2-3h normal.

· Eine Schnellladung in 1h oder weniger ist nicht möglich.

Ladegeräte, die das für Li-Ion Akkus versprechen, laden den Akku nur auf 75% seiner Kapazität auf!

· Auch hier soll die Initialladung als Langsamladung über 24h erfolgen.

· Li-Ion vertragen keinerlei Überladung und es gibt keine Erhaltungsladung.

Wenn erforderlich wird der Akku vom Ladegerät nachgeladen, wenn die Zellenspannung 4,05V unterschreitet.

Wenn das Ladegerät nicht in Ordnung ist und den Akku überlädt, dann verliert er damit Kapazität, wenn er nicht vollkommen zerstört wird bzw. die interne Schutzschaltung eine endgültige Trennung der Zelle vornimmt. Dieser Prozess ist aber endgültig, daher ist es kein Memory-Effekt.

· Es gibt auch nicht die Notwendigkeit die Akkus neu oder nach längerer Lagerung zu (Re)cyclen um ihre volle Kapazität zu erreichen.

Dass dieser Effekt doch gelegentlich beobachtet wird, dass ein Li-Ion Akku erst nach 2-3 Ladevorgängen seine volle Kapazität erreicht, ist nur ein Zeichen dafür, dass die Initialladung nicht richtig durchgeführt wurde.

· Der Nutzer kann hier aber auf nichts Einfluss nehmen. Er ist den Herstellern des Akkus und des Ladegerätes ausgeliefert. Wobei hier aus Gründen der Produkt-Haftung und der Sicherheit strenge Vorschriften gelten, an die die Hersteller gebunden sind.

· Man kann bei Li-Ion fast nichts tun, um das Akku-Leben zu verlängern oder Kapazität zurückzugewinnen. Die Alterung ist nicht zu verhindern. Ein Lithium-Akku altert grundsätzlich durch interne Oxydation. Dies beginnt bereits unmittelbar nach der Herstellung. Diese steigt mit zunehmendem Alter. Daher sollte ein neuer Lithium-Akku beim Kauf nicht älter als ca. 6 Monate sein (was leider nur selten nachvollziehbar ist).

Je nachdem wie der Akku vom Hersteller ausgelegt wurde ist er meist nach ca. 2-3 Jahren ab Herstellung/Inbetriebnahme verbraucht. Dies gilt vor allem für Akkus von Handys und Notebooks, die eine hohe Energiedichte haben sollen und das deshalb mit einer kürzeren Lebenszeit „bezahlen“.

Ein Li-Ion Akku kann durchaus auch 5-6 Jahre halten, wenn im Gegenzug die Energiedichte geringer ist und andere Eigenschaften optimiert sind.

· Die Selbstentladung eines Li-Ion Akku durch seine internen chemischen Prozesse und den Energiebedarf der Schutzschaltung liegt nur bei ca. 3-10% je Monat.

· Benutzen/Entladen ist bei Temperaturen zwischen -20°C bis +60°C möglich.

· Aufladen ist nur bei Temperatur der Akkus zwischen +5 bis +45°C möglich.

· Der Akku darf sich beim Ladevorgang nicht erwärmen. Passiert dies doch, weist das auf einen Defekt im Akku oder im Ladegerät oder auf eine unzureichende bzw. falsche Anpassung zwischen Akku und Ladegerät hin.

Besonders bei vielen billigeren Notebooks (C-Brands, NoName) kann man oft feststellen, dass der Akku beim Laden doch recht warm bis fast heiß wird. Man braucht sich dann also nicht wundern, warum die Akkus dort nicht lange halten. Bei einem solchen Notebook sollte man als Ersatzakku lieber auf einen NiMH wechseln, wenn die Möglichkeit besteht.

· Li-Ion haben grundsätzlich aufwendige Schutzschaltungen im Akkupack.

Darüber hinaus gibt es sogenannte Smart-Batteries die zusätzliche Überwachungsschaltungen beinhalten. Smart-Batteries gibt es bei Notebooks auch als NiMH. Da hier die gesamte Ladesteuerung im Akku steckt und das Ladegerät diese benutzt, ist der Austausch zwischen unterschiedlichen Akkuarten bei solchen Geräten möglich.

· Eine Tiefentladung tolerieren diese Akkus überhaupt nicht. Sinkt die Zellenspannung unter 2,5V ist eine Reaktivierung nur mit speziellen Ladegeräten möglich. Sinkt die Zellenspannung unter 1,5V ist der Akku nicht mehr verwendbar!

· Die Akkus sollen über längere Zeit nicht leer, aber auch nicht vollgeladen, gelagert werden. Die bei voller Ladung ablaufenden chemischen Prozesse altern den Akku auch.

· Die optimale Lagerung erfolgt mit 40% Kapazität und bei niedrigen Temperaturen, aber nicht bei unter 0°C. Im Kühlschrank bei 5°C bis 10°C und in einer dichten Box oder Tüte, so dass kein Kondenswasser an den Akkus entsteht, ist gut.

· Diese Akkus altern dabei bei höherer Ladung (Volladung) und höherer Lagertemperatur noch wesentlich stärker, als NiCd und NiMH!

· Bei längerer Lagerung muss hier darauf geachtet werden, dass die Zellenspannung 2,5V nicht unterschritten wird.

bearbeitet von Timon14
Nachtrag

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DPMDP

· Der Akku darf sich beim Ladevorgang nicht erwärmen. Passiert dies doch, weist das auf einen Defekt im Akku oder im Ladegerät oder auf eine unzureichende bzw. falsche Anpassung zwischen Akku und Ladegerät hin.

Also wenn ich diesen Absatz glauben schenken WÜRDE, hätte ich wohl ein defektes Gerät bzw. Akku und Ladegerät, denn bei mir wird die hintere seite des Handys WARM und das Ladegerät noch etwas WÄRMER

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
C-roKKz

Also ich komme locker ein bis zwei Tage hin.

Was mache ich so:

- tägl. surfen mit H/H+ (1 - 2 Stunden über den Tag verteilt)

- tägl. ca 30 - 40 SMS

- tägl. 40 min - 1 Std. telefonieren

- aller 30 min E-mails abrufen

- @Home dann im W-Lan surfen

- 30 min in der Mittagspause zocken (Modern Combat, Spidermann :biggrin:)

Ab und zu noch bissel Musik über TuneIn streamen

Also ich bin eigl. soweit mit meiner Akku-Leistung zufrieden.

Ich habe mir aber mal zum "testen" noch einen 1800 mAh-Akku geholt :icon_wink ...mal schaun, wie lange der bei mir hält.

Ach ja...die W-Lan-Freigabe kann man unter Einstellungen/Standort und Sicherheit/Eigener Standort/Drahtlosnetzwerke verwenden abstellen. Spart ungemein Akku :icon_wink

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guantanamo86

so nach 24stunden laufzeit hab ich jetzt noch 94%;)

aber wie schon mal in einem anderen Thread geschrieben lag mein Handy gestern fast den ganzen tag nur rum, hab nur hin und wieder mal drauf geschaut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Balko29

Du kannst die W-Lan Freigabe aber auch mit Titanium Backup komplett freezen. Wo bekommt man den nen 1800mAh Akku her. Kann der beim SGS2 denn auch verwendet werden oder kann es dabei zu Schäden kommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Balko29

@Guantanamo86. Yupp hat wirklich was gebracht FastDormancy zu deaktivieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
C-roKKz

Du kannst die W-Lan Freigabe aber auch mit Titanium Backup komplett freezen. Wo bekommt man den nen 1800mAh Akku her. Kann der beim SGS2 denn auch verwendet werden oder kann es dabei zu Schäden kommen?

Hab den aus der Bucht. Der Akku ist geringfügig (max. 1 mm) höher als der originale; passt aber mit etwas drücken der Abdeckung ohne Probleme rein.

Ich lade den gerade auf und werde die Tage mal berichten.

Ich weis, dass ich die W-Lan Freigabe auch freezen kann. Nur hab ich dann Probleme bzgl. Standortermittlung in Maps und Co. (sofer kein GPS aktiv ist)?.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DPMDP

Wo bekommt man den nen 1800mAh Akku her. Kann der beim SGS2 denn auch verwendet werden oder kann es dabei zu Schäden kommen?

kriegt man bei ebay, für ca. 10euro zwei akkus mit Ladegerät, allerdings ist das alles keine Samsung original ware, ich bin da grundsätzlich vorsichtig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
West86

also ich bin sehr sehr unzufrieden mit dem akku. habe jetzt schon ca. das 10. mal den Akku geladen. ich surfe ein wenig im inet, schreibe emails, spiele ein spiel ca 30 min, guck was bei maps, suche mir ne verbindung mit dem db app heraus und guck mir ein paar bilder in der galerie an. vielleicht noch das ein oder andere. wlan ist aus, schließe regelmäßig alle apps und benutze den sensor für die bildschirmhelligkeit.

nach ca 4-6 stunden ist der akku dann leer. das ist echt nervig. hab ja nichts dagegen wenn ich den akku einmal am tag laden muss aber 3 mal am tag ist mir echt zu viel.

ist mein akku kaputt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DPMDP

Der Akku ist geringfügig (max. 1 mm) höher als der originale; passt aber mit etwas drücken der Abdeckung ohne Probleme rein.

alleine schon das würde mir zu denken geben wenn das teil nicht rein flutscht. Mein persönlicher rat, finger weg von dem billig zeug! Kann nur mehr schaden als das es hilft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
C-roKKz

kriegt man bei ebay, für ca. 10euro zwei akkus mit Ladegerät, allerdings ist das alles keine Samsung original ware, ich bin da grundsätzlich vorsichtig

Soll demnächst aber auch was offizielles von Samsung geben:

KLICK MICH, ICH BIN EIN LINK

alleine schon das würde mir zu denken geben wenn das teil nicht rein flutscht. Mein persönlicher rat, finger weg von dem billig zeug! Kann nur mehr schaden als das es hilft

Das es nicht haargenau passen kann ist mir bewusst, da es sich (wie du schon sagtest) nicht im Samsung OEM-Ware handelt!

Die andere Sache ist auch noch, ob der Akku wirklich die angebotenen 1800 mAh hat! Ich werde wie gesagt die Tage berichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DPMDP

Soll demnächst aber auch was offizielles von Samsung geben:

KLICK MICH, ICH BIN EIN LINK

ja ganz ehrlich, da wart ich lieber auf Samsung als das ich mir mein gerät durch billig akkus zerstöre und die Garantie dann auch vergessen kann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.