Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ChaChaCha

Samsung Galaxy S2 - Alles zum Thema Akku

Recommended Posts

fatlus

Was wird denn bei Einstellungen-->Anwendungen-->Laufende Dienste angezeigt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Uthelion

So das Update hat schonmal ohne Probleme geklappt.

Jetzt hab ich:

Kernel:

2.6.35.7-i9100xwkf3-cl276555

build:

gingerbread.xwkf3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Balko29

Juice Defender hatte ich bei mir auchmal drauf. Hat aber eher das Gegenteil bewirkt, und mir den Akku leer gezogen. Vielleicht solltest du dir überlegen, ob du nicht mal ne Custom Rom ausprobierst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Uthelion

Also unter laufende Anwendungen ist bei mir folgendes aufgelistet:

WhatsApp

Gun Bros

Google+

juicePlotter

Watchdog Lite

Juice Defender

Water your Body

DRM-Inhalt

software-aktualisierung

einstellungen

Task-manager

syncmids

sprachbefehle

digital uhr

social hub

social hub (mit anderem symbol - email)

accuweather

google services

maps

imeitracker

e-mail

samsung-tastatur

Bezüglich dem custom-rom, ich bin ja nicht prinzipiell dagegen mein gerät zu rooten, mir gehts halt im großen und ganzen nur darum, dass es bei einem gerät in der preisklasse ja nicht sinn sein kann, auf eine custom-rom angewiesen zu sein, um eine vernünftige akku laufzeit hinzukriegen. zumal wenn ich dabei irgendwas schrotte nachher der doofe bin wegen garantie und so. oder seh ich das falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Balko29

gib mal im Wählfeld ein *#9900# und deaktiviere mal Fast Dormancy.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Uthelion

Hab ich schon deaktiviert :-) War mit das erste was ich probiert habe, als ich angefangen hab nach dem Akkuproblem zu googeln. Aber trotzdem Danke für die Hilfe.

Aktueller Status:

Hab das Gerät um 11.30 vom Ladegerät genommen bzw. das Update auf die neue FW durchgeführt, jetzt um 13:15 ist der Akku auf 82% (Handy gelegentlich genutzt, nicht telefoniert, private emails, whatsapp)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
texasmatze

Also mal zu meinem Telefon:

Ich hab vor ein paar Tagen Fast Dormancy deaktiviert und meine Laufzeit hat sich deutlich verlängert...

Vorher war nach etwa 20 Stunden Schicht im Schacht, jetzt hatte ich gestern 7:30 Uhr von der Ladestation genommen, ein paar Telefonate, ein bisschen WLAN, nachmittag etwa 3 Stunden mobiles Internet online mit Syncronisation, gestern abend 22:10 offline Modus bis heute früh 8:30, danach WLAN mit sync.

Jetzt hab ich noch 30% Akku. Ich werd es mal ausgehen lassen, aufladen und danach auf 2.3.4 aktualisieren...

Ich hadere immer noch mit mir, meinem Telefon zu rooten, zumindest bis Amazon sich zu meiner Reklamation geäußert hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Balko29

@Uthelion Dein Akku muß sich jetzt nach dem Update erstmal einpendeln. Kan 2-3 Tage dauern. Ich würde wirklich einfach mal testen, wie der Verbrauch ohne Juice Defender ist. Testen tut ja nicht schaden.:icon_wink

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rays7

Also ich denke nicht, dass rooten was bringen wird. Weil der Akkuverbrauch ist definitiv nicht normal. Das liegt nicht an der Stock Rom.

Ich kann jetzt eigentlich nichts ungewöhnliches erkennen bei dir. Einzig was mich irritiert ist, dass du bei "Aufwachen" einen durchgehenden Balken hast. Weil das kann ja so nicht sein.

@Balko29

Was bewirkt die Deaktivierung von Fast Dormancy eigentlich genau?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Uthelion

Ja, werd mir das ganze jetzt mit der neuen FW mal bis mitte o. ende nächster Woche anschauen und beobachten, hab gerade schon bemerkt, das nach dem FW update die Akkustatistik anders ausschaut, scheint also zurückgesetzt worden zu sein.

Dann mal vergleichen Laufzeit mit/ohne juiceplotter und danach evtl. custom-rom, aber da muss ich mich wenn erst noch einlesen wie das alles abläuft und funktioniert, fehlt mir im moment leider ein wenig die zeit für.

Aufjedenfall ist die Wut auf das Handy bzw. den Akku erstmal weniger geworden jetzt wo ne andere FW drauf ist :D:D

@Rays ok also ist das mit dem Balken bei Aufwachen wohl doch nicht normal... müsste ja dann wenn von irgendeiner App verursacht werden die das Handy nicht "ruhen" lässt oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Balko29

Zur Erläuterung:

Fast dormancy ist eine neuartige Technologie, welche die Kommunikation zwischen Handy und Mobilfunknetz verbessert. Genau genommen soll diese Technik den Akkuverbrauch senken, da nicht mehr soviele Verbindungen zwischen Handy und Netz im Standby Betrieb notwendig sind. Außerdem reagiert das Handy im Standby schneller auf eingehende Nachrichten bzw. Anrufe.

Jetzt kommt aber der Haken an der Sache. Da in Deutschland diese Technik (lt. meinem Kenntnisstand) noch nicht verwendet wird, sendet das Handy alle 5 Sekunden eine Anfrage an das Mobilfunknetz um den Status zu übergeben. Das Mobilfunknetz reagiert auf diese Anfrage nicht und das Handy “fragt” weiter und weiter. Man kann “fast dormancy” also ohne Bedenken deaktivieren und spart dadurch noch sehr viel Akkuleistung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rays7

Danke Balko.

Wenn du unter Akkuverbrauch mal die einzelnen aufgelistet Sachen auswählst, siehst du noch, was wie lange die CPU beansprucht hat. Schau da mal nach, ob da irgendwas ungewöhnlich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kung-Fu-Tse

Habe jetzt mein Handy "umgestellt" und folgende Wert/Werte:

Firmware: XXKG6

Rom: Lite'ning Rom v5 XXKG6

Kernel: 2.6.35.7-01045.... codeworkx@cyanogenmod #4

Testzeitraum: 2 Stunden

Arbeit mit dem Handy: telefoniert, E-Mails, gesurft und sms'e

Akkuverlust in den 2 Stunden: 2% :icon_razz

Akkubetriebszustand: von 100% auf 98%

Wenn das mal nicht TOP Werte sind :o

PS: ich habe vorher mein Handy auf 100% geladen und dann mit "Battery Calibration" kalibriert und Handy neu gestartet, auf 100% erneut geladen (Reboot erfordert Akkuverbrauch ;)) und dann getestet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
afrohanseat

Zur Erläuterung:

Fast dormancy ist eine neuartige Technologie, welche die Kommunikation zwischen Handy und Mobilfunknetz verbessert. Genau genommen soll diese Technik den Akkuverbrauch senken, da nicht mehr soviele Verbindungen zwischen Handy und Netz im Standby Betrieb notwendig sind. Außerdem reagiert das Handy im Standby schneller auf eingehende Nachrichten bzw. Anrufe.

Jetzt kommt aber der Haken an der Sache. Da in Deutschland diese Technik (lt. meinem Kenntnisstand) noch nicht verwendet wird, sendet das Handy alle 5 Sekunden eine Anfrage an das Mobilfunknetz um den Status zu übergeben. Das Mobilfunknetz reagiert auf diese Anfrage nicht und das Handy “fragt” weiter und weiter. Man kann “fast dormancy” also ohne Bedenken deaktivieren und spart dadurch noch sehr viel Akkuleistung.

In Deutschland unterstützt das Netz der Telekom NCFD und es "sollte auf dem iPhone 4 [...] auch funktionieren", Vodafone wird die Technik "voraussichtlich" noch 2011 einführen. O2 und E-Plus äußerten sich bislang nicht dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kung-Fu-Tse

.... O2 und E-Plus äußerten sich bislang nicht dazu.

wundert mich bei diesen miesen Vereinen nicht :computer: ^^

Oder wie war das in den 90er Jahren mit e-plus: 96% Netzabdeckung in DE, dabei waren es noch nicht einmal 20% ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helomoto4

ich pers. will auch nichts mehr mit O2 am Hut haben, war früher bei D1 (vor 10 Jahren) hatte immer perfekte Sprachqualität, dann bei Bildmobil (D2) auch alles super und zudem mit 9 cent min/sms auch mega günstig. Seitdem ich bei O2 bin, verstehen mich meine Zuhörer nicht mehr, meine Mutter dachte sogar letztens, ich sei entführt worden, da sie meine Stimme nicht mehr wieder erkannt XDD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sunni2002

Habe jetzt mein Handy "umgestellt" und folgende Wert/Werte:

Firmware: XXKG6

Rom: Lite'ning Rom v5 XXKG6

Kernel: 2.6.35.7-01045.... codeworkx@cyanogenmod #4

Testzeitraum: 2 Stunden

Arbeit mit dem Handy: telefoniert, E-Mails, gesurft und sms'e

Akkuverlust in den 2 Stunden: 2% :icon_razz

Akkubetriebszustand: von 100% auf 98%

Wenn das mal nicht TOP Werte sind :o

PS: ich habe vorher mein Handy auf 100% geladen und dann mit "Battery Calibration" kalibriert und Handy neu gestartet, auf 100% erneut geladen (Reboot erfordert Akkuverbrauch ;)) und dann getestet

Hi Kung Fu

Wo kann ich mir den "2.6.35.7-01045.... codeworkx@cyanogenmod #4" Kernel runterladen. Finde ihn einfach nicht.

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest FocusTaz

Moin moin,

ich möchte auch mal eine Frage, an die Experten hier stellen. Und zwar hatte ich bis vor kurzem die XXKG3 Stock Rom mit dem Mirage Undervolting Kernel installiert. Der Battery Monitor zeigte mir im Standby fast ausnahmslos Verbrauchswerte in der Historie von 1 mA an. Seit zweit, drei Tagen habe ich die Litening Rom 5.0 mit Ninphetamine 2.05 drauf und der Akkuverbrauch liegt jetzt im Standby (über Nacht) immer so zwischen 20 und 50 mA. Daraufhin habe ich zur LR 5.0 mal den Mirage Undervolting Kernel installiert. Läuft übrigens auch. Der Verbrauch ging hierdurch aber nicht zurück, sondern lag ebenfalls so ca. zwischen 20 und 50 mA. Die Programme und Apps, die ich so nutze, sind die gleichen wie bei der KG3 vorher. Einen Wipe vor und nach der Installation von LR 5.0 habe ich auch gemacht. E-mails abrufen wie vorher auch alle 30 Minuten. Mit SetCPU die MHz auf 200 MHz bei Screen Off begrenzt. Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann? Bringt der "2.6.35.7-01045.... codeworkx@cyanogenmod #4" Kernel da eine Verbesserung? Weil der Mirage, den ich vorher hatte, bringt mich mit der LR 5.0 ja auch nicht wieder auf 1 mA. Wäre natürlich auch mit 2 mA wie Kung-Fu-Tse zufrieden.

Viele Grüße

Taz

P.S.: Mal ein dickes Lob hier an des Forum. Hat mir schon oft geholfen. An alle: Weiter so.

Ach und übrigens: Mit der KG3 hatte ich beim Android OS prozentuale Verbrauchswerte von 8% oder so. Jetzt habe ich permanent Ende 40 bis Anfang 50%. Woher kommt dieser große Unterschied zu vorher. Habe hier im Forum schon von dem AOS BUg gehört, der inzwischen aber doch eigentlich behoben sein sollte, oder etwa nicht?!

bearbeitet von FocusTaz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Uthelion

So von mir gibts auch mal ein update zu meinem Akku-Problem welches mir die letzte Zeit fast den Verstand geraubt hat. Nach dem Firmware-Update hab ich mich dran gesetzt und mal meine ganzen Apps unter die Lupe genommen, daraufhin hab ich mich entschieden alle mögliche zu löschen wo mir die Berechtigungen nicht so wirklich gefallen haben. Im großen und ganzen einige Sachen, die als Systemberechtigung Schlafmodus verhindern hatten.

Gestern Abend gegen 23 Uhr schlafen gegangen, mit Restakku von 13% heute morgen um 6 Uhr aufgestanden, Restakku 12%. Das war aufjedenfall schonmal super erfreulich, weil die Tage zuvor konnte ich es vergessen ohne Ladegerät die Nacht zu überbrücken.

Heute war ich ein paar Stunden Sport machen, u.a. Endomondo, Mp3s gehört, telefoniert etc... und mein Akku läuft und läuft und läuft :-) Hing heute morgen nur kurz ne halbe Stunde am Ladegerät nachdem ich aufgestanden bin.

Also Fazit: Handy war OK, Akku auch, die extremen Probleme wurden von irgendwelchen Apps verursacht. Muss ich also in Zukunft besser drauf achten was ich mir aufs Handy installiere, naja mein lernt nie aus :-)

Aber da stellt sich mir trotzdem folgende Frage, gibt es irgendeine App, mit der man anderen Apps die Systemberechtigungen verwalten kann u. ggf. störende Einstellungen wieder wegnimmt. Z.B. Schlafmodus etc...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maxari

Wie hast du rausgefunden welche apps den schladmodus verhindern??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.