Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ChaChaCha

Samsung Galaxy S2 - Alles zum Thema Akku

Recommended Posts

diemike

Hi..

Naja,6 stunden ist schon verdammt wenig...

Das habe ich verbraucht,als ich mein sgs2 vor einer Woche bekomme habe,um Einstellungen zu machen,etc.

Die Frage ist,was Du an Hintergrunddiensten zu laufen hast.

Unter Einstellungen/Anwendungen/Anwendungen verwalten kannst du unnötige Dienste beenden.

Lg

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Monimon

Mein akku hält nur ca 6 Stunden, das heisst 2 mal täglich laden sozusagen ...

ich spiele eig nie, mach hauptäschlich sms, whatsapp und facebook messenger.. telefoniere wenig. Hab Display Helligkeit komplett aus also auf 0%, Zuhause hab ich wlan an, aber sonst ist alles aus, gps usw.

Ist das normal.. ? Ich hatte letztens das led licht an vllt 5 min, in der zeit is der akku um 15% gesunken... ich mein ne LED brauch doch eig keinen Strom...

Hast du zufällig den Energiesparmodus ein ?

Bei mir ist, als ich ihn gestern Testweise an hatte, der Akku innerhalb von knapp 1 1/2 Stunden um fast 35 % gesunken. Nach dem ich ihn wieder ausgeschaltet habe, lief wieder alles normal, momentan bei mir knapp 2 Tage Akku.

Ach ja, fast vergessen:

screenie.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Hanfladung

Hallo, danke für deine Antwort.

Wie ich ja schon geschrieben hatte, habe ich bereits mehrfach das Handy aufgeladen, daher sollte das Akku bereits neu kalibriert sein und ich habe auch schon einen Factory Reset gemacht.

Da "Android-OS" bei der Android Version 2.3.4 nicht übermäßig aufgefallen ist, wird es wohl an der neuen Version 2.3.6 oder halt das Zusammenspiel von 2.3.6 und einer App sein.

Ich habe in der Zwischenzeit auch schon mit WheresMyDroidPower eine App mit über 10% ausfindig gemacht und deinstalliert, desweiteren habe ich ein BatteryWidget deinstalliert, da es dort wohl des öfteren Probleme gibt.

Ich habe das Gefühl, dass der Akkuverbrauch nicht mehr ganz so extrem ist, allerdings hat "Android-OS" nach wie vor deutlich über 70%.

So langsam gehen mir die Ideen aus.

Gruß,

Jens

Mein Problem besteht leider nach wie vor. Ich habe nun bereits drei mal einen Factory Reset gemacht und das Problem lässt sich nicht beheben.

Gibt es eine Möglichkeit die Firmware komplett neu aufzuspielen, ohne die Garantie zu verlieren?

Hier noch ein Screenshot:

ji2n4s93.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jetmir

Hallo Leute,

habe ein ähnliches Problem wie hier >> klick

Mein Handy braucht für eine vollständige Ladung zwischen 3.5Std und 4Std. (verwende den mitgelieferten Akku und geladen wird mit dem Netzteil). Wobei ich das Handy währed dem Laden ganz ausschalte.

Desweiteren kommt es manchmal vor, dass das Handy beim Ladebeginn für ca. 10sec das Batteriesymbol mit einem gelben Warndreieck mit Rufzeichen anzeigt und es dann anschließend verschwindet..

-) warum dauert das Laden so "lange" ?

-) was hat das Warndreick zu bedeuten ?

LG

PUSH...

Ist die aufladezeit vom kernel abhängig ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolodex

In der letzten Woche schwächelte der Akku meines im Juni 2011 gekauften S2 merklich. Zweimal täglich aufladen, trotz minimalem Gebrauch, da schien mir ein neuer Akku fällig zu werden.

Aber vorher habe ich mich in diesem Forum umgesehen. Trotz der negativen Berichte über Softwareupdates habe ich genau dies getan. Mit Erfolg, wie die oben angezeigten Zeiten beweisen.

Im Unterschied zu vorher beträgt der Anzeigeverbrauch nur noch 6%, Hintergrundprogramme werden konsequent ausgeschaltet. Offensichtlich wurde das Energiemanagement erheblich verbessert.

Die Androidversion ist nun 3.3.3 (war sie das nicht vor dem Update auch schon?).

Dass ich sehr sparsam mit dem Gebrauch des S2 umgegangen bin, ist klar. Fast ausschließlich Betrieb unter WLAN, lediglich ein paar SMS geschrieben/empfangen, ein paar Fotos gemacht, eMails empfangen - telefoniert habe ich während dieser Zeit glaube ich garnicht.

Ich wollte einfach mal wissen, was geht...;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xXxDriplexXx

Hier einmal meine Akkulaufzeit.

Als ROM hab ich HyperDroid Androidmeda v6.1.17 mit RedPill Kernel 1.3.

Als Zusatzprogramme laufen Voltage Control und Juice Defender.

Mit dieser Konstellation komm ich auf über 3 Tage bei nicht so häufigen Gebrauch. Hauptsächlich SMS-Schreben/Lesen. Bei höherer Nutzung hält der Akku locker 2 Tage.

Hier mal ein paar Screenshots:

images.php?img=i354bpc7pd.pngimages.php?img=i352bsf22h.png

images.php?img=i353bxxjpd.pngimages.php?img=i355by275k.png

images.php?img=i356bqtsdx.pngimages.php?img=i357bkpnh4.png

Also momentan bin ich echt zufrieden mit der Akkulaufzeit. Als ich das SII neu bekommen habe, hat es nicht mal 2 Tage gehalten.

Der Verbrauch hängt aber auch viel von der Empfangsstärke ab. Wenn ich schlechten Empfang habe ist der Akku viel schneller leer, als wenn ich Guten habe.

@Jetmir:

Laut Aussage von ROM-Entwicklern ist der Ladestrom über das Netzteil auf 650 mA begrenzt, über USB auf 500 mA.

Diese sind aber normalerweise nicht Kernelabhängig, außer der Strom wurde begrenzt, was aber keinen Sinn hätte. Mit Voltage Control kann man z.B. den Ladestrom anpassen, aber wenn man mehr als 650 mA einstellt bringt dies auch nichts, da das Handy angeblich intern durch eine elektrische Schaltung begrenzt ist.

bearbeitet von xXxDriplexXx
Frage von Jetmir nachträglich beantwortet...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jetmir

Hallo xXxDriplexXx,

verwende momentan den Phenomenal Kernel.. Bei mir ist bei Voltage Control kein Reiter "GPU&Laden" vorhanden. Wahrscheinlich wird dieses App nicht vom Kernel unterstützt.

Werde aber nun mal einen anderen Kernel testen, obwohl ich mit dem Phenomenal 4.0 sehr zufrieden bin (Akkulaufzeit zwischen 2 und 3 Tagen , Displayhelligkeit auf 50%, Screen on Time ~ 6h+-30min)

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
n00bz

Ich hab mir vor ein paar Tagen nun mal UltraToxic 8.1 geflashed.. ich dachte, es kommt mir nur so vor aber.. anscheinend verbraucht der mehr Akku, trotz SiyahKernel?

Android: 2.3.6

Basisbad: XXKI4

Kernel: Siyah v2.6.12+

Build: Ut 8.1 XWLA4

Habe mal gestern Nacht Akku kalibriert.. kurz was gespielt, hatte ich 98% (um ca 00:20).. Dann Lock und Handy auf den Tisch gestellt.. nun guck ich drauf, habe nur noch 89%.. Und das obwohl der 12 Stunden nur auf dem Tisch lag.

Das kann doch nicht sein, oder? :crazy:

Edit: Beim Durchstöbern bin ich auf Folgendes gestoßen: In der Info bei Akkuverbrauch steht, dass 27% des Akkus von "Akku bei Standby" verbraucht wird.. ich klicke drauf und da steht, dass dieser seit 12 Stunden läuft und es sich wohl um das Radio handelt.. wie krieg ich das Ding ausgestellt? -.-

bearbeitet von n00bz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nexuscore

@n00bz:

doch und das ist sogar ein recht guter Wert!

9% in 12Stunden "idle", das ist unter 1% pro Stunde.

Ich schaff mit meinem ca 1,7%/Stunde.

Kommt halt ja auch immer noch bissl drauf an, was im Hintergrund läuft, syncs, FB Messenger zb usw.

Aber ganz ohne verbrauch gehts eh nicht ;)

grüße aus Bremen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
n00bz

Hab gelesen, dass manche über Nacht nur 2% oder so verlieren.. von daher ist das nicht ganz soooo gut :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jetmir

Bei mir ist der akku drain im standby (siyah kernel) leider hoch (~1%/Std.) , obwohl setcpu und 2nd core verwendet wird..

Gute akkulaufzeiten im standby erreiche ich mit dem speedmod bzw phenomenal kernel..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Buddler

Der Wert ist sogar sehr gut....liegt im Normalfall zwischen 0,5 - 1,0 % die Std.

Hab gelesen, dass manche über Nacht nur 2% oder so verlieren.. von daher ist das nicht ganz soooo gut :D

Mal abgesehen,das manche Leute auch viel schreiben...da sollte aber auch bei stehen wie sie auf den Wert kommen....Flugmodus...alles deaktivieren...keine syncs,,,usw usw ....also wenn du da dann noch ne Kerze drauf stellst...haste nen tollen 400€ teuren Kerzenhalter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
n00bz

Gibt es Programme (kostenlose..) um Programme zu freezen? Oder muss ich sie löschen? (z.B. Radio, da dieser immer Sender sucht..)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helomoto4

was genau verstehst du unter freezen??? Titanium Backup hat glaube ich eine Funktion in der Art...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Unti79

Mal abgesehen,das manche Leute auch viel schreiben...da sollte aber auch bei stehen wie sie auf den Wert kommen....Flugmodus...alles deaktivieren...keine syncs,,,usw usw ....also wenn du da dann noch ne Kerze drauf stellst...haste nen tollen 400€ teuren Kerzenhalter.

Also so ganz richtig ist das nicht. Mein Akku verliert in der Nacht (ca 8 Stunden) auch nur 2-3%, und ich hab dabei alles mögliche an.

- Wlan eingeschaltet

- Facebook an und auf push

- Hotmail auf push

- WhatsApp auf push

- Wetter+ aktualisiert sich jede Stunde

- imo Messenger an und bei Facebook und MSN eingeloggt

- Cache Cleaner NG verrichtet in der Nacht seine Arbeit

Mein Gerät läuft derzeit mit der UltraToxic Rom 8.0.2 und Siyah Kernel 2.6.7. Der CPU ist Ondemand und mit SetCPU etwas undervolted. Und ich habe den 2000maH Akku drin.

Man kann also einen Standby-Drain von um die 2%, in der Nacht, durchaus auch ohne Flugmodus und dem abschalten jeglicher Apps erreichen.

bearbeitet von Unti79

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Buddler

Also so ganz richtig ist das nicht. Mein Akku verliert in der Nacht (ca 8 Stunden) auch nur 2-3%, und ich hab dabei alles mögliche an.

- Wlan eingeschaltet

- Facebook an und auf push

- Hotmail auf push

- Wetter+ aktualisiert sich jede Stunde

- imo Messenger an und bei Facebook und MSN eingeloggt

- Cache Cleaner NG verrichtet in der Nacht seine Arbeit

Mein Gerät läuft derzeit mit der UltraToxic Rom 8.0.2 und Siyah Kernel 2.6.7. Der CPU ist Ondemand und mit SetCPU etwas undervolted. Und ich habe den 2000maH Akku drin.

Man kann also einen Standby-Drain von um die 2%, in der Nacht, durchaus auch ohne Flugmodus und dem abschalten jeglicher Apps erreichen.

Das mag ja sein...und ich komme auch auf einen Wert um die 0,5% / Std über nacht...(nicht mit der UT Rom & Stock Akku)...aber wenn jemand einfach schreibt....

"Hab gelesen, dass manche über Nacht nur 2% oder so verlieren."....dann ist die Aussage ohne Wert...wenn nicht dabei steht,wie jemand das erreicht.

Da kann ich auch schreiben....Mein Akku hält locker 14 Tage...wenn ich dazu nicht erwähne das es davon 13 Tage aus ist....bringt es nicht wirklich eine Erkenntnis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
n00bz

Buddler, du siehst, dass man auch ohne Freezen hier und dort, oder sonstigem Akku sparen kann. Und ich verliere mehr Akku als Unti79, obwohl ich weder Wlan anhabe, noch irgendwas auf Push (ausser Whatsapp) .

Unti79, was heisst "Ondemand" und auf wie viel hast du deine Cpu getaktet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Buddler

Ich freeze auch nichts...ich schalte weder Wlan noch meine syncs oder das pushen ab...dafür habe ich mr ja ein Smarthphone gekauft.

Einzige was ich gemacht habe ist undervolten mit SetCPU...aber da auch nur sehr moderat.

Wovon du schonmal ausgehen kannst,ist das alle Messenger...WhatsApp,Skype...usw...sehr starke Verbraucher sind.

Auch ist häufiger zu lesen das der ältere Syiah wesentlich sparsamer rennen soll wie der neue.

Edit:Und wenn du einen originalen Akku hast...su musst du die 2-3% vom 2000er noch umrechnen auf deinen 1600er

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Unti79

Buddler, du siehst, dass man auch ohne Freezen hier und dort, oder sonstigem Akku sparen kann. Und ich verliere mehr Akku als Unti79, obwohl ich weder Wlan anhabe, noch irgendwas auf Push (ausser Whatsapp) .

Unti79, was heisst "Ondemand" und auf wie viel hast du deine Cpu getaktet?

Habe den CPU derzeit zwischen 100-1200mhz getaktet. Habe auch öfter mal mit 100-800 getestet, bin aber zu dem Schluß gekommen, das damit der Homescreen manchmal ein wenig ruckelt. Zwar nur minimal und nur bei ruckartigen Bewegungen, aber wozu soll ich Performanceeinbuße in kauf nehmen wenn ich schon ein S2 habe ;) Und da ich auch viel auf dem Gerät zocke gönne ich mir gerne die volle CPU Power ;)

Ondemand ist ein Governor in den Kernel Einstellungen unter SetCPU. Der Governor regelt wann und wie das System den CPU taktet. Da gibt es viele verschiedene. Ondemand heißt, dass das Gerät sofort den CPU auf maximum hochtaktet wenn ich zb ein Spiel spiele. Wenn ich es in Standby schalte geht er sofort auf minimum. Es gibt andere Governor die dann eher Schrittweise die CPU Leistung Regeln und eben nicht von 0 auf 100 gehen. Das ist dann stromsparender. Für zocker aber weniger zu empfehlen. Bei mir liefen aufwendige Spiele dann ziemlich ruckelig.

Dann kann man noch die einzelnen Taktfrequenzen des CPU's undervolten. Heißt, das der CPU weniger Strom bekommt als ab Werk eingestellt ist. Der Hersteller geht bei seinen Geräten, bei den Einstellungen, natürlich auf Nr. sicher und reizt das System nicht voll aus. Also bekommt der CPU, von Herstellerseite, auch mehr Strom als er eigentlich braucht.

Mit dem Standart Akku (1650maH) hatte ich in der Nacht übrigens um die 3-4% Verlust.

Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins dunkle bringen :)

bearbeitet von Unti79
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.