Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ChaChaCha

Samsung Galaxy S2 - Alles zum Thema Akku

Recommended Posts

Marcel131

Hi.

Meine Frau hat ein Galaxy S2 bei dem der Akku sehr schnell leer geht!

Android Version 2.3.4

Basisbandversion I9100xxki1

Kernelversio 2.6.35.7-I9100xwki4-cl575468root@dell143#2

Buildversion Gingerbread.xwki4

Auf dem Handy ist nur whats app installiert sonst alles original Apps die von Anfang an drauf waren.

Bei Einstellungen Anwendung akkuverbrauch wird bei android os 66% angezeigt!? Was wird da benutzt?????

Achso WLAN ist immer aktiviert aber daran dürfte es doch nicht liegen oder????

Könnt ihr mir bitte helfen!

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
styler

Die %-Zahlen sagen aus, welche Komponente wie viel Prozent des vom Akku verbraucht. Wenn deine Frau nicht viel mit dem Handy macht, ist es normal, dass der Verbrauchswert vom OS hoch ist. Hier handelt es sich um das Betriebssystem. Es ist aber richtig, dass der Wert bei gleichem Verhalten bei einigen höher ist als bei anderen. Ich gehe immer in den Taskmanager nach dem ich den Akku voll geladen habe und leere einmal den Speicher vom RAM.

Was du mal machen kannst, ist z. B. ein Spiel spielen, dann wirst du merken, dass der Wert vom OS sinken wird. Viel interessanter als der Prozenzwert, ist tatsächliche Laufzeit vom OS. Das siehst du wenn du einmal auf den Wert klickst, dann öffnet sich ein Fenster mit einer Zeitangabe.

Es ist aber bekannt, dass das OS bei vielen Geräten einen sehr hohen Wert hat und aus diesem Grund nicht gerade Akkuschonend ist. Ist quasi ein Bug.

Ich kann nur von mir sprechen, aber unter ICS ist das deutlich besser geworden, unter 2.3.6 war es am schlimmsten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schallie

und wen wir noch einmal 92 Seiten schreiben über den Akku. werden wir nix ändern an diesem smartfohn ,ja ein 2000 Akku vielleicht paar apps weniger laufen haben und und und.

ich mache es jetzt so wen ich schlafen gehe geht mein s2 an die steckdosse.

und wen ich ins Internet will logisch mit welan aber dann mit Steckdose.

wer den 2000 Akku schon ne weile hat,meine frage ist es immer noch ratsam ihn zu holen? oder lieber einen zweiten originalen immer einstecken.

danke euch und schönen Feierabend.

ps. ich hoffe beim s3 ist es dann besser .

bitte um Verständnis wegen schreibfehller habe LRS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nixmomo

Kurz und Knapp, der Akku lohnt sich auf jeden Fall. Der Akku hält um einiges länger und auch Surfen unterwegs ist kein Thema.

Ich hab mein WLAN immer an und das GPS auch und bin derzeit bei noch 69%. Das Handy ist seit heut morgen um 5 vom Strom weg und seit dem in Dauernutzung.

MfG

Send via Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pattex99

Meiner Meinung nach betrifft es ja eher das Ladegerät, aber nachdem ich in den Akku-Thread gezwungen werde, hier nochmal mein Posting:

Wie lange sollte es eigentlich dauern, bis ein entladener Akku vollständig wieder aufgeladen ist? Ich habe den 2000 mAh Akku und verwende das normale, Original-Ladegerät (nicht über USB).

Gefühlsmäßig dauert das Laden 2 - 3 Mal so lange wie beim iPhohe 4. OK, der Akku ist von der Leistung her sicher auch geringer, aber die Ladedauer scheint mir beim Galaxy doch unverhältnismäßig lang.

Edit: Ich habe gelesen, dass das HTC-Ladegerät besser sein soll, kann das jemand bestätigen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
styx14163

Die Akkuladezeit errechnet sich mehr oder weniger direkt aus den Werten des Akkus und des Ladegeräts.

Bei einem 2000 mAh Akku wird ein Ladegerät mit einer Leistung von 1000 mAh näherungsweise 2 Stunden benötigen.

Bei 700 mAh wäre daher mit knapp 3 Stunden zu rechnen und bei 600 mAh mit einer Zeit oberhalb von 3 Stunden.

Da ich das Originalladegerät nicht benutze und ehrlich gesagt zu faul bin, es jetzt zu suchen, mußt Du da mal eben kurz selber auf Deinem Ladegerät nachsehen, was dort für ein Wert angegeben ist.

VG styx14163

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nick2503

Kann man doch eigentlich ganz einfach selbst ausrechnen:

Akku hat 2000 mAh

Ladegerät gibt 0,7 A (700 mA) ab.

2000/700 = 2,85 (ca. 2:51 Std.)

Die Ladegeräte von HTC geben glaub ich sogar 1 A (1000 mA) ab. Damit sollte der Akku also in ziemlich genau 2 Std. geladen sein.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pattex99

OK, danke, gibt es bei HTC aktuell unterschiedliche Ladegeräte oder arbeiten die alle mit 1000 mA?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xXxDriplexXx

Also ich hab ein HTC-Ladegerät vom HD2. Dieses hat auch einen Ladestrom von 1A.

Da aber das Samsung Galaxy S2 intern auf 650 mA begrenzt ist, bringt ein "stärkeres" Ladegerät auch nichts. So viel ich weiß ist dies eine Hardwareseitige Begrenzung, welche sich nur durch Löten an der Platine verändern lässt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nixmomo

Bei euren ganzen Berechnungen vergesst Ihr die ganze Zeit eine Komponente. Das Handy selbst.

Ihr habt ein Ladestrom von x. Der Akku hat eine Kapazität von 1650 mA/ 2000 mA. Ihr könnt also rechnen was Ihr wollt aber Ihr müsst vorher ermitteln was das Handy im Betrieb an Strom verbraucht! Nur weil es am Ladegerät angeschlossen ist heißt es nicht das es deswegen keinen Strom benötigt.

Der Saft fürs Handy geht ganz normal vom Akku runter.

Unterschiedliche Ladegeräte kannst du gern verwenden das Handy regelt sich den Strom schon ( oder sollte es zumindest) allerdings bedenke das damit, wenn man es ganz genau nimmt, die garantie weg ist da es kein Original Zubehör ist und das Handy damit unter Umständen beschädigt werden kann.

Mein 2000 mA Akku ist mit dem original Ladegerät n ca 2,5h vollständig geladen. Soviel dann zu euren Berechnungen :D

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pattex99

Unterschiedliche Ladegeräte kannst du gern verwenden das Handy regelt sich den Strom schon ( oder sollte es zumindest) allerdings bedenke das damit, wenn man es ganz genau nimmt, die garantie weg ist da es kein Original Zubehör ist und das Handy damit unter Umständen beschädigt werden kann.

MfG

So weit ich weiß, sind die seit 2011 genormt:

https://europa.eu/rapid/pressReleasesAction.do?reference=IP/10/1776&format=HTML&aged=0&language=DE&guiLanguage=en

Um die Garantie mache ich mir jedenfalls keine Sorgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nixmomo

Die Anschlüße an sich sind genormt bzw. die Hersteller haben sich zusammen auf einen geeinigt. Ausnahme wie immer sind die Äpfel.

Das bedeutet aber nicht das Sie alle die gleiche Spannung haben. Im Normalfall regeln dies aber die Handys so das es Optimal passt. Die Hand würd ich dafür wie gesagt nicht ins Feuer legen weil ichs einfach jeden Tag miterlebe was die Realität spricht.

Um die garantie solltest du dir Sorgen machen :-) Ich könnte auf Anhieb ca 300 Fälle nennen wo aus genau diesem Grund keine Garantiereparatur durchgeführt wurde.

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xXxDriplexXx

Wie ich oben schon geschrieben habe ist der Ladestrom auf 650 mA begrenzt. Mehr geht also nicht.

Somit müsste laut Rechnung der 2000 mA Akku in ca. 3 Stunden geladen sein, wenn er komplett leer ist.

Hier ein Youtube Video dazu:

https://youtu.be/FL71G2YEIHU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schallie

habe jetzt mal mein walpeper gelöscht als hindergrund schwarzes Bild.mal sehen ops was bringt.

ich habe mal gelesen wen man das Galaxy S2 runtertakten/undervolten das der akku länger halten soll.ich bin kein Fachmann von daher weiß ich es nicht genau was dran ist.hat da einer erfahrung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nixmomo

Nabend,

ja hab sogar sehr gute Erfahrungen damit. Du kannst hier im Thread mal nach meinen Beiträgen suchen, ich habe im Forum mehrfach eine Komplette Anleitung geschrieben. Du findest diese auch im Siyah Kernel Thread und im UltraToxicRom Thread.

Ich hoffe du verstehst das ich nicht alle paar Wochen das gleiche posten möchte. Ein wenig Eigeninitiative ist da gefragt :-)

Schönen Abend noch.

MfG

Send via Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schallie

nixmomo ok dann schaue ich mal unter nixmomo wie takte ich mein s2 runder ok

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schallie

nixmomo ok dann schaue ich mal unter nixmomo wie takte ich mein s2 runder ok

so habe jetzt meinen 2000mah Akku und er hält wirklich länger.

kann ich nur empfehlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nixmomo

Hast du das mit dem Undervolten und Untertakten auch gefunden?

Das der Akku länger hält war von vorneherein klar durch die größere Leistung :-)

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schallie

Hast du das mit dem Undervolten und Untertakten auch gefunden

nö noch nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.