Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ChaChaCha

Samsung Galaxy S2 - Alles zum Thema Akku

Recommended Posts

mushroom9

bionicman vll solltest du hintergunddaten deaktivieren.

haben denn schon viele leute von euch geflasht (lightening rom) und bringt es wirklich akkuverbesserungen?

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bionicman

was ist mit hintergrunddaten gemeint?

wo und für was werden die genutzt?

wie kann ich die abstellen?

gruß tobi

p.s. ich werds probieren. doch warum sollt ich das abstellen, wenn der akku bei anderen auch 2tage läuft. ich hoff ihr versteht mich nicht falsch.... jede firma hat doch ihre qualitätsstandards

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
johho

Das was ich dort geschrieben habe, kommt von der Sony-Corporation die 1991 als erste die Lithium-Ion-Batterie auf den Markt brachte.

Wenn du dir mal die Mühe machen willst und bei der Apple Hompage reinschaust, wirst du unter Batterie Pflege ähnliche Vorgehensweisen lesen können.

Aber ich denke mal die haben alle keine Ahnung davon und würden besser dich um Rat fragen. :biggrin:

Hallo Timon :)

Ein paar Anmerkungen habe ich zu Deinem (längeren) Post mit den Tipps:

a) Ich habe insgesamt bestimmt 15-20 unterschiedliche LiIo Akkus in unterschiedlichen Geräten, von mehreren Handys, über Modellhubschrauber, Laptop bis hin zum Handstaubsauger.

in ausnahmslos ALLEN Geräten wird der Akku beim Laden warm, mal mehr, mal weniger, aber überall sehr deutlich spürbar. Daher würde ich das weniger als Defekt des Ladegerätes oder Akkus interpretieren.

B) Ich bin kein Akku Experte, allerdings haben auch LiIo Akkus meines Wissens nach nur eine begrenzte Anzahl an Auflade/Entladezyklen. D.h. der Hinweis auf den fehlenden Memory Effekt und damit verbunden die Möglichkeit jederzeit und in jedem Ladezustand aufladen zu können ist zwar korrekt, schmälert trotzdem die Lebenserwartung des Akkus da jeder Ladevorgang, egal ob von 1% zu 100% oder von 98% zu 100% ein Ladezyklus ist.

Sehr schön sieht man das bei Laptops, deren Akkus man teilweise schon in deutlich weniger als 12M kaputt bekommt.

c) "Schnelladung" muss keinesfalls immer Schwindel sein der weniger lange hält, im Gegenteil. Bestes Beispiel ist hier (unser ehemaliges Gerät) HTC HD2. Läd man das per USB Kabel an irgendeinem Ladegerät auf, dauert der ladevorgang sehr lange und der Akku hält unterdurchschnittlich lange durch nach der Ladung. Läd man es hingegen mit dem original HTC Steckernetzteil auf, dauert der ladevorgang nur etwa 50% der Zeit und der Akku hält hinterher nahezu doppelt so lange durch.

Wie sich das genau technisch-wissenschaftlich begründet weiss ich nicht, Fakt ist aber das das HTC Netzteil mit einem deutlich höheren Ladestrom läd, und das HD2 dies auch durch eine spezielle Verschaltung der USB-Kontakte im Steckernetzteil erkennt. Ich wollte das immer mal genauer ausmessen, bin aber letztlich nie dazu gekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Timon14

schmälert trotzdem die Lebenserwartung des Akkus da jeder Ladevorgang, egal ob von 1% zu 100% oder von 98% zu 100% ein Ladezyklus ist.

Diese Aussage von dir ist leider nicht richtig. Sie ist Grotten falsch!!

Kleinere Ladevorgaenge akkumulieren sich bis sie 100% erreicht haben und dann erst hat man einen kompletten Ladezyklus erreicht.

Dadurch errechnet sich eine durchschnittliche Lebensdauer eines Modernen Akkus von ca. 3 Jahre.

Auch sollte man stets das zum Geraet mitgelieferte Ladegeraet nutzen und kein fremdes, weil die Teile aufeinander abgestimmt sind.

Auf den Rest deines Post moechte ich nicht eingehen da es sich hier, genau wie beim flashen des HD2 Task29 ja oder nein, um Glaubensfragen handelt.

Es ist niemand gezwungen meinen Ausfuehrungen hier zu glauben, aber wem etwas an seinem Akku liegt der sollte es sich ueberlegen oder sich mal im WORLD WIDE WEB informieren. Apple gibt hier sehr gute Ratschlaege fuer die Nutzer von iPad und iPhone die allerdings Allgemein Gültigkeit haben, reinschauen kostet nichts.

bearbeitet von Timon14

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DPMDP

Das was ich dort geschrieben habe, kommt von der Sony-Corporation die 1991 als erste die Lithium-Ion-Batterie auf den Markt brachte.

Wenn du dir mal die Mühe machen willst und bei der Apple Hompage reinschaust, wirst du unter Batterie Pflege ähnliche Vorgehensweisen lesen können.

Aber ich denke mal die haben alle keine Ahnung davon und würden besser dich um Rat fragen. :biggrin:

Ob es nun Sony (Sorry 1991, 20 JAHRE her, nich nur wir auch die Technik hat sich extrem weiterentwickelt) oder Apple ist, beide interessieren mich NICHT, ich habe ein Samsung, PUNKT. Selbe Technik hin oder her, von Hersteller zu Hersteller verschieden. Solange SAMSUNG zum GALAXY S II nichts davon erwähnt das es schlecht ist wenn der Akku warm wird beim Laden, interessiert es mich noch gleich viel weniger. Oder meinst du die bei Samsung sind zu blöd auf etwas hinzuweisen? Nebenbei sie erwähnen in der Anleitung sogar das man immer das Original Netzteil verweden soll weil es sonst zu einer Explosion des Akkus kommen könnte. Ups die können ja doch Hinweise schreiben? Schon komisch...

Des weiteren hab ich mal im Galaxy S Forum einen beitrag geschrieben bzw. verlinkt, ich Kopiere ihn dir gerne hier rein damit du selbst mal lesen kannst, vielleicht lernst ja was darauß:

KLICK MICH !!! Ich bin ein sehr sehr Interessanter Bericht

Schönen Tag Herr Akku-Guru

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Timon14

@DPMDP

Wenn ich dir auf deinen Post so aggressiv antworten würde wie du ihn geschrieben hast, würde ich wohl zu recht gesperrt.

Bin ich dir irgendwie auf die Füße getreten Bayerlein?

Was du mit deinem Handy und dem darin befindlichen Akku machst ist mir doch sowas von wurscht, wie der Kuh das Walzer tanzen.

Aber kann es sein, dass dieses Forum nicht nur aus uns beiden besteht und andere User vielleicht dankbar für einen entsprechenden Tipp sind.

Frier dir dein Samsung doch ein, dann hält der Akku vielleicht ewig!!!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DPMDP

@DPMDP

Wenn ich dir auf deinen Post so aggressiv antworten würde wie du ihn geschrieben hast, würde ich wohl zu recht gesperrt.

Bin ich dir irgendwie auf die Füße getreten Bayerlein?

Was du mit deinem Handy und dem darin befindlichen Akku machst ist mir doch sowas von wurscht, wie der Kuh das Walzer tanzen.

Aber kann es sein, dass dieses Forum nicht nur aus uns beiden besteht und andere User vielleicht dankbar für einen entsprechenden Tipp sind.

Frier dir dein Samsung doch ein, dann hält der Akku vielleicht ewig!!!!!!

Aggressivität lese ich nur in deinem Beitrag in meinen werden nur paar dinge BETONT !!

Desweiteren könnte man durchaus hineininterpretieren das du beleidigend wirst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Timon14

Ok das Bayerlein nehme ich zurück großer, kräftiger Bayer. Ok?

Ich weiß auch das in Bayern die Uhren anders gehen sollen, aber die Akkus sind unter Garantie gleich.:wave:

Nachtrag:

Aber ich denke wir sollten uns hier nicht streiten bringt eh nichts, wir beide werden wohl nie einen gemeinsamen Nenner finden.

Mögen die Leser dieses Threads für sich entscheiden was für sie richtig oder falsch ist.

In diesem Sinne, noch einen schönen Tag und viel Spaß mit deinem Galaxy S2

Noch einen Nachtrag:

Hast du den Artikel den du verlinkt hast selber gelesen?

Und verstanden?

So und nun ist Schluss von meiner Seite aus, musste dies nur noch schreiben, weil ich "deinen" Artikel gelesen habe.

bearbeitet von Timon14

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
johho

@Timon: Als "Glaubensfragen" kann man sicherlich einiges abtun, Fakt ist jeder der sein HD2 mit dem original Steckernetzteil aufgeladen hat anstatt per USB hat bestätigt, dass es a) schneller geht und B) länger hält.

Fakt ist, das das HD2 beim original Ladegerät mit höherer Stromstärke geladen wird. Fakt ist auch, dass das HD2 "bemerkt", welches ladegerät angeschlossen ist. Unter Android sieht man das am schönsten da bei jedem anderen Ladegerät/Steckernetzteil in der Statusleiste "USB Debugging" angezeigt wird (gleiches wie beim USB Laden über PC), und nur beim original Steckernetzteil diese Meldung nicht erscheint.

D.h. es scheint bei modernen LIIO Akkus durchaus unterschiedliche Lademöglichkeiten mit unterschiedlicher Effektivität zu geben, und das ist ein Fakt, kein Glauben.

Hier mal ein paar aussagen von "Experten" zu "Miniladezyklen" (vollständiger Artikel)

Fazit: In punkto Miniladezyklen bezieht Fujitsu Siemens eine deutliche Position: Ständige kurze Entlade- und Ladezyklen schaden dem Akku. Dagegen verharmlosen Toshiba und Lenovo diese Problematik, indem sie die kurzen Lade- und Entladeprozesse prozentual einem kompletten Ladezyklus gleichsetzen. Allerdings besitzen die ThinkPad-Notebooks von Lenovo einen Mechanismus, der solche Miniladezyklen verhindert. Aber warum – wenn diese prozentual nur wie ein “normaler Lade- und Entladezyklus“ zu behandeln sind? Die Antwort von Lenovo: „…um die Lebensdauer der Akkuzelle zu verlängern.“ Dell weicht unserer Fragestellung aus und meint, dass der prozentuale Einfluss von Miniladezyklen auf die Lebensdauer anwendungsabhängig ist und entsprechende Laborwerte nicht aussagekräftig sind. Bleibt als Resümee, dass das Gros der befragten Hersteller ständige kurze Auf- und Entladungen der Akkus als negativ betrachtet und die Akkulebensdauer darunter leidet.

d.h. wie man es auch dreht und wendet, kurze ladezyklen schaden dem Akku und sind nicht empfehlenswert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Timon14

@johho

Du hast vollkommen Recht bzgl. der Miniladezyklen.

Aber damit sind die Ladezyklen gemeint die durch kurzes anschließen an den PC via USB entstehen.Darum hat z.B. auch das HD2 die Möglichkeit hier den Ladevorgang zu unterbinden.

Wenn ich dir sonst noch dienlich sein kann, bitte sehr, jederzeit gerne nur fragen.

Abgesehen davon, ist dein zitierter Artikel mittlerweile 5 Jahre alt und es hat sich in dieser Zeit in der Entwicklung von Akkumulatoren einiges getan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mondfalter

Also ich hab mir von Just Mobile einen AkkuPack mit 4400 mA Kapazität zum Nachladen für unterwegs bestellt. Wenn´s denn doch mal nicht reichen sollte.

Und für die Ladezyklenanbeter : Ihr habt euch ein Smartphone für 500 Euronen zugelegt,

da ist es doch wirklich Wurst, ob der Akku nun ein- oder zehn Jahre hält.

Ich kann mir jederzeit ´nen Neuen holen, und Gut ist.

Und in einem Jahr werden die auch wesentlich günstiger angeboten als jetzt.

Interessant wäre das Thema doch wirklich erst dann, wenn ich ein Gerät mit fest verbautem und nicht austauschbarem Akku betreiben würde, also Akku hin, Gerät hin.

Dann würde ich mir über solche Geschichten ernsthaft Gedanken machen.

Zum Strom sparen hab ich einfach alle Schnittstellen wie W-Lan und so weiter deaktiviert und schalte den Datennetzmodus ab, wenn ich das Gerät nur in der Tasche mit mir herumtrage.

Telefonieren und SMS empfangen kann ich dann immer noch, und mein Akku hält dann auch drei Tage durch.

Ansonsten ist doch auch immer irgendwo ne Steckdose zu finden.

Und wenn ich einen Tagesausflug in den Zoo mache und mich die ganze Zeit nur mit dem Handy beschäftige um den Akku leer zu saugen, hab ich eh was falsch gemacht :^).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
johho

@johho

Du hast vollkommen Recht bzgl. der Miniladezyklen.

Aber damit sind die Ladezyklen gemeint die durch kurzes anschließen an den PC via USB entstehen.Darum hat z.B. auch das HD2 die Möglichkeit hier den Ladevorgang zu unterbinden.

Wenn ich dir sonst noch dienlich sein kann, bitte sehr, jederzeit gerne nur fragen.

Abgesehen davon, ist dein zitierter Artikel mittlerweile 5 Jahre alt und es hat sich in dieser Zeit in der Entwicklung von Akkumulatoren einiges getan.

Ja, wahrscheinlich hat sich da viel getan ind er Zeit, aber das Grundprinzip ist immer noch das Gleiche. Fakt ist niemand scheint Gewissheit über dieses Thema zu haben, selbst die Hersteller halten sich nach wie vor zurück mit Aussagen. Nicht ohne Grund haben Akkus nach wie vor auch nur 6M Garantie anstatt 2J. Die Hersteller wissen warum, denn ich Z.B. hatte noch keinen Notebook Akku, der nach 2 Jahren noch mehr als 50% der Anfangskapazität hatte.

Klar spielt die Verwendung eine große Rolle, doch in der Praxis hält sich kaum einer wirklich lange an die Hinweise (Akku raus bei Netzbetrieb, vollständig Entladen, usw usw) weil diese in der täglichen Berufspraxis einfach nicht dauerhaft einhaltbar sind.

Aber egal, hier geht es ja um den Akku des GS2.

Ich habe seit gestern das Fast Dormacy ausgeschaltet, merke aber keinen großen Unterschied zu vorher.

Auch das runtertakten der CPU mit Setcpu auf maximal 1ghz hat nicht wirklich viel gebracht.

Bei meiner Nutzung muss der Akku spätestens Abends ans Ladegerät, selbst wenn er dann noch 30% hätte, weil ich nicht morgens aus dem Haus gehen kann mit 25% Akkustand.

Ich gehöre übrigens zu den Usern, die Ihren Akku (sofern möglich) immer komplett leer fahren (+/-10% Akkustand) und dann wieder auf 100% in einem Rutsch aufladen mit dem original Ladegerät.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guantanamo86

so noch mal hier meine eckdaten! aber ich gebe zu hab das handy die letzten 2 tage wirklich kaum genutzt.

nach 48Stunden hab ich noch 84%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
C-roKKz

so noch mal hier meine eckdaten! aber ich gebe zu hab das handy die letzten 2 tage wirklich kaum genutzt.

nach 48Stunden hab ich noch 84%

CHEATER :haha::icon_mrgr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kaimv

Mal eine Frage an die Akku-Gemeinde...

Ich möchte mir einen Zweit-Akku zulegen. Beim suchen ist mir auf ebay das folgende Angebot aufgefallen: https://cgi.ebay.de/140556459513?ru=http%3A%2F%2Fshop.ebay.de%3A80%2Fi.html%3F_from%3DR40%26_trksid%3Dp5039.m570.l1313%26_nkw%3D140556459513%26_sacat%3DSee-All-Categories%26_fvi%3D1&_rdc=1

Hat jemand schon diesen Akkus in Benutzung? Ist das Schrott, um den man einen Bogen machen sollte? Kann eine höhere Akku-Leistung (!angegeben! sind 1.800 mAh) dem Gerät schaden? Verliert man seine Garantie für die Hardware?

Fragen, Fragen, Fragen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Balko29

Also ich würde dir von diesem Angebot abraten,und mir lieber nen orginalen Samsung Akku holen. Samsung hat sich bestimmt schon was dabei gedacht keinen 1800mAh Akku zu nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
johho

Mal eine Frage an die Akku-Gemeinde...

Ich möchte mir einen Zweit-Akku zulegen. Beim suchen ist mir auf ebay das folgende Angebot aufgefallen: https://cgi.ebay.de/140556459513?ru=http%3A%2F%2Fshop.ebay.de%3A80%2Fi.html%3F_from%3DR40%26_trksid%3Dp5039.m570.l1313%26_nkw%3D140556459513%26_sacat%3DSee-All-Categories%26_fvi%3D1&_rdc=1

Hat jemand schon diesen Akkus in Benutzung? Ist das Schrott, um den man einen Bogen machen sollte? Kann eine höhere Akku-Leistung (!angegeben! sind 1.800 mAh) dem Gerät schaden? Verliert man seine Garantie für die Hardware?

Fragen, Fragen, Fragen...

Eine höhere Kapazität kann dem Gerät nicht schaden. rein technisch kannst du diesen Akku bedenkenlos verwenden.

Ich persönlich habe mit Hong-Kong Akkus ausnahmslos schlechte Erfahrungen gemacht. meine letzten (2 Stk5,- fürs HD2) gingen bereits im Auslieferungszustand nicht über 40% aufladen.

Klar kann man die zurückschicken, aber auf eigene Kosten nach Hongkong.

Das lohnt total :(

Also lieber gleich vernünftige bei einem deutschen Händler kaufen.

(wobei ich mir deinen Link nicht angeschaut habe vielleicht ist das ja kein Hong-Kong Schrott.)

Geschichten das explodierende Akkus Handys zerstört hätten gehören wohl eher ins Reich der Fabeln, auch wenn es theoretisch möglich wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michael211088

heute mittag (15 uhr) 100% im garten gelegen wlan an und gespielt nebenbei facebook auf und msn und taada um20 uhr warns noch 12 % ... is iwi ... n bisschen ******* wenn ichs ma so sagen darf woabei ch nich nur die super 3D games gespielt hab sondern auch kleinere sachen die eigtl nich so krass am akku saugen sollten ....

ich hab leider die erfahrung das wenn ich aus dem haus geh und zu meiner freundin fahr mit den öfftlichen ist der akku bis dahin bei grad mal nur noch 70 % schon wenn ich nach 15 min die ubahn erreiche sind es meist nurn och 95

iwi bin ich ziemlich unzufrieden damit selbst wenn ich nicht spiel will ich doch das ich mit meim spmathphone immer erreichbar bist via internet ... das abzuschalten wäre für mich keine lösung da eher beleuchtung etc ...

wenn jemand n super tipp hat her damit anstonsten werd ich mit n akkupack zulegen oder n 2ten akku

oder ggf doch das angebot eines freundes wahrnehm und mit ihm zum iphone 4g tauschen =/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
C-roKKz

Mal eine Frage an die Akku-Gemeinde...

Ich möchte mir einen Zweit-Akku zulegen. Beim suchen ist mir auf ebay das folgende Angebot aufgefallen: https://cgi.ebay.de/140556459513?ru=http%3A%2F%2Fshop.ebay.de%3A80%2Fi.html%3F_from%3DR40%26_trksid%3Dp5039.m570.l1313%26_nkw%3D140556459513%26_sacat%3DSee-All-Categories%26_fvi%3D1&_rdc=1

Hat jemand schon diesen Akkus in Benutzung? Ist das Schrott, um den man einen Bogen machen sollte? Kann eine höhere Akku-Leistung (!angegeben! sind 1.800 mAh) dem Gerät schaden? Verliert man seine Garantie für die Hardware?

Fragen, Fragen, Fragen...

Habe exakt diesen Akku gekauft. Also der Akku ist geringfügig höher als der OEM. Aber die Abdeckung passt mit "etwas drücken".

Zur Laufzeit kann ich noch nicht all zuviel sagen. Ich habe den Akku zwei Mal leer gespielt, damit ich paar Ladezyklen drauf hab.

Ich kann jetzt nicht sagen, dass der Akku sonderlich länger gehalten hat.

Aber vielleicht brauch der Akku noch paar Ladezyklen. Ich werde berichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kaimv

@C-roKKz

Dann bin ich (sind wir) mal auf Deine Berichte in 1-2 Wochen gespannt! :icon_bigg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.